Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Rom?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    2 3,57%
  • 9

    3 5,36%
  • 8

    14 25,00%
  • 7

    10 17,86%
  • 6

    8 14,29%
  • 5

    10 17,86%
  • 4

    4 7,14%
  • 3

    4 7,14%
  • 2

    0 0%
  • 1

    1 1,79%
  • 0

    0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Rom

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655

    Rom

    Wer andere Zivumfragen sucht, wird hier fündig: Karthago und Irokesen

    Amerikas Umfrage ist geschlossen. 6,22 Punkte bringen einen vorläufigen Platz 11.

    Achtung Spoiler:
    1. Deutschland (8,4)
    2. Polen (7,96)
    3. Schoschonen (7,95)
    4. Zulu (7,58)
    5. Arabien (7,13)
    6. Assyrien (7,12)
    7. Venedig (7,11)
    8. Indien (6,66)
    9. Dänemark (6,42)
    10. Indonesien (6,27)
    11. Amerika (6,22)
    12. Marokko (5,9)
    13. Japan (5,45)
    14. Portugal (5,13)
    15. Brasilien (5,1)
    16. Frankreich (4,27)


    ___________________________________________________________________________

    Auch Rom profitiere von der Erweiterung, so hieß es immer von Seiten der Entwickler. Vermutlich meinten sie, dass Eisen für die Legionen jetzt schon mit Bronzeverarbeitung sichtbar ist. Oder, dass die Legionen durch den Straßenbau auch besser Handelswege verlängern können. Oder dass man durch die internen Handelsrouten schneller die Gebäude in der Hauptstadt und somit überall schneller stehen haben kann. Was auch immer es war, diese Woche ist Rom dran.

    Die Ehre Roms
    - +25% für Gebäude, die schon in der Hauptstadt stehen

    Legion
    - ersetzt den Schwertkämpfer
    - 17 (statt 14)
    - kann Straßen und Festungen errichten

    Balliste
    - ersetzt das Katapult
    - 10 / 8 (statt 8/7)

    ___________________________________________________________________________

    Meine Meinung vorweg - die soll euch alle beeinflussen

    Man sieht es an der Kürze der Liste: Rom ist langweilig. Es sind alles platte Zahlen-Boni und es spielt sich einfach nicht einzigartig genug, weil man sie auch nicht wirklich "sehen" kann.
    Der Trait ist ganz gut. Nur gerade am Anfang baut man auch gern mal ein Wunder, einen Siedler oder einen Krieger/eine Legion in der Hauptstadt. Er schränkt damit die Baureihenfolge etwas ein, dennoch ist es gut, wenn man gerade die Grundgebäude wie Monument, Kornspeicher etc. schneller in neuen Städten stehen hat. - 3 Punkte
    Die Legion. Mit BNW kann man ihren Einsatz tatsächlich besser planen. Dann sind es halt Schwertkämpfer mit ~20% mehr Kampfstärke. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Immerhin ist noch der Straßenbau da. Das spart einem evtl. einen Bautrupp zu dieser Spielzeit. Alles nicht viel besser als mittelmäßig. Wenn man wenigstens Straßen bauen könnte, wo gerade ein Bautrupp etwas anderes baut; aber das funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. - 1 Punkt
    Die Balliste ist auch nur ein Katapult mit 20% mehr Stärke. Wer nicht in dem Zeitrahmen Krieg führt, hat gar nichts davon. Lässt sich auch nur sinnvoll gegen Städte einsetzen, gegen Einheiten tut es auch ein Kompositbogenschütze und zwar besser. Zusammen mit Legionen lässt sich dann zwar ein netter Klassikkrieg führen, aber dafür braucht man selten mehr als 2 oder 3 Katapulte, da ist die erhöhte Kampfstärke in genau diesem einen Zeitalter nicht ausschlaggebend. - 0,5 Punkte

    Leider fällt mir kein wirklicher Grund ein, um aufzurunden. Das wären dann 4 Punkte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.206
    Ich hab Rom letztens mal ausprobiert. Trait und Legion sind nicht schlecht, Balliste etwas früh und fast unbenötigt.
    Man kann zwar mit Legionen alles überrennen, aber...

    4 Punkte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Also ich bin mit den Römern zufrieden habe sie auch ausprobiert.
    Die Beste Zivilisation im Spiel überhaupt.
    Legion sind das beste auch die Balliste einfach genial.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Hast du vergessen abzustimmen, Maximo?

    Ich kann Rom leider nichts abgewinnen. Zwar kein Totalausfall, aber mehr als drei Punkte sind nicht drin.

    Legion und Balliste brauche ich nicht, da ich so früh niemals Krieg führe (selbst wenn ich einen Nachbar verhaue bin ich bei der ganzen Welt mehr oder minder unten durch). Nur wegen Straßen brauche ich die Legionen auch nicht, da baue ich nen Bautrupp mehr. In der Spielphase komme ich mit minimalem Militär zur Abwehr aus, Ballisten brauche ich ergo gar nicht, die paar Prozente der Legion reißens auch nicht raus.

    Der Trait wiederum kann einen geringfügigen Nutzen herausspielen. Meist hinkt meine Hauptstadt mit den Gebäuden etwas nach, weil sie gern mal ein Wunder, Siedler o.ä. einschiebt, da werden Gebäude (nach Erforschung) oft zeitgleich in Hauptstadt und Rest gebaut (also ohne Bonus). Aber gelegentlich wirken die 25% schon, daher gebe ich noch zwei Punkte mehr.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850

    zwinker

    Ich habe abgestimmt! 10 Punkte!

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Rom finde ich mäßig. Die Einheiten sind schon echt fett. Der Baubonus ist auch ganz nett.
    Problematisch ist's halt immer beim MP weil jeder Spieler eigentlich weiß dass Rom zu der frühen Zeit loslegen müsste. Und man muss man eigentlich gegen den Trait spielen um die Spieler überraschen zu können.
    Wenn man dann erobert hat, ist man der Buhmann und hat alle gegen sich. Ich denke da nur an das nette Live MP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    22
    Rom ist für mich eine durchschnittliche Ziv. man merkt mMn das die Eigenschaften ein wenig "veraltet" sind jetzt nach der 2. Erweiterung. Stärkere Schwertkämpfer waren im Grundpspiel deutlich wertvoller als jetzt - seit es die Kompositbogen gibt benutz ich für frühe Kriege (wenn ich denn mal welche führe) meist die Kombination aus etlichen Bogis und dazu vllt. 2 Nahkmäpfer zum Einnehmen der Städte und Absorbieren des Abwehrfeuers. Ob das dann Schwertis oder Speere/piken sind ist dabei ziemlich egal, die müssen ja nur verschanzt im Wald sitzen bis die Tp der Stadt runter sind und den Sturmangriff gewinnen sie automatisch wnn die Stadt 0 TP hat.

    Daher für die Legion 1 Punkt weil sie halt nicht nur ein 0815 Schwerti ist sondern auch als halber Bautrupp funktioniert, aber für die Ballista 0 von mir (Katas sind mMn im frühen Krieg nicht so wichtig, da tuns auch Kompositbogen - ein etwas besseres Katapult ändert daran auch nichts).

    Der Trait ist recht gut mMn. Gehört sicher zu den besseren "allgemein Nützlichen" Traits. Ist halt nicht auf eine spezielle Spielweise abgestimmt sondern nahezu immer nützlich bis stark (ausser für OCC - da ist er natülcih sinnlos). Für den Trait gebe ich 4 Punkte. Macht in der Summe 5, und damit quasi die Definition von Durchschnittlich.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Also Rom war schon für mich im ersten Civ einfach genial, aber in 5 Civ noch besser.
    Die Spezial Einheit Legion braucht Eisen, da muss man früh mit den Rohstoffe suchen anfangen.
    Wenn man kein Eisen hat kann man auch keine Legion bauen, das war auch in 3.Civ so.

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655
    Zitat Zitat von Tichondarius Beitrag anzeigen
    Hast du vergessen abzustimmen, Maximo?
    Nein.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    sempai02
    Gast

    Smile

    Als Builder ist der Trait Roms natürlich schon klasse, ich mag ausgebaute Hauptstädte. Aber zwei Klassikeinheiten sind etwas arg, die Legion passt, aber die Balliste ist eher bescheiden, wodurch am Ende außer dem Baubonus nichts mehr bleibt. Da gibt es seit G&K und BNW Zivs, die mich mehr interessieren Daher gibt es nur noch 7 von 10 Punkte (6 und einen Bonuspunkt, weil ich die Ziv geschichtlich mag).

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.647
    Bin mit ihnen nie wirklich warm geworden, früher wurden sie von einigen in der Spitzengruppe gehandelt und jetzt?

    5 Punkte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #12
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich gebe 6 Punkte, etwas stärker als der Durchschnitt mit den sehr guten Legionären und dem guten Trait, die Ballisten könnte man auch wegstreichen und dafür ein Gebäude einfügen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  13. #13
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Ich gebe Rom 8 Punkte wegen des meiner Meinung sehr starken Traits: 25 % Rabatt beim Bau von Gebäuden sind doch spätestens im späten Spiel ein Wahnsinn und machen je normal ausgebauter Stadt locker 500 Hämmer aus. Bei 10 Städten bekommen die Römer also durchschnittlich 7 - 8 Weltwunder geschenkt! 10 Punkte also für den Trait abzüglich 2 Punkte, weil die Römer sonst so garnichts eigenes haben, was ein zivilisierter Mensch gebrauchen kann. Eine Balliste oder eine Legion habe ich jedenfalls noch nie gebaut.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    96
    Auch 8 Punkte, starker Trait, schwache UU (also nicht schwach, nur unbrauchbar).

  15. #15
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.441
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Ich gebe Rom 8 Punkte wegen des meiner Meinung sehr starken Traits: 25 % Rabatt beim Bau von Gebäuden sind doch spätestens im späten Spiel ein Wahnsinn und machen je normal ausgebauter Stadt locker 500 Hämmer aus. Bei 10 Städten bekommen die Römer also durchschnittlich 7 - 8 Weltwunder geschenkt! 10 Punkte also für den Trait abzüglich 2 Punkte, weil die Römer sonst so garnichts eigenes haben, was ein zivilisierter Mensch gebrauchen kann. Eine Balliste oder eine Legion habe ich jedenfalls noch nie gebaut.
    500 Hämmer/Stadt?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •