Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: ACW-Regeln

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wir sind jetzt ja schon ca. 20 civver die bei DG mitspielen. ich finde es wird Zeit ein paar Regeln festzulegen.

    Ich schlage folgendes vor:

    1. Wir wählen eine Regierung.
    2. Wir stellen eine Verfassung auf die die Rechte und Verpflichtungen der einzelnen Mitglieder und der Regierung sowie unsere politische Grundeinstellung festlegt.
    3. wir richten einen Platz ein wo wir (ungestört) strategische, politische und interne Fragen diskutieren können.
    4. Wir halten regelmässig Versammlungen ab auf denen wir demokratisch über die weitere Entwicklung der ACW entscheiden.

    Es wäre schön wenn ihr diesen Thread hier nutzt um eure Vorschläge anzubringen.

    meine wären folgende:

    Wir wählen eine Regierung bestehend aus einem Präsidenten, einem Aussenminister und einem Verteidigungsminister.

    Der Präsident ist zuständig für allgemeine administrative Aufgaben, die Leitung des Clans und die Repräsentation gegenüber anderen Clans.

    Der Aussenminister ist verantwortlich für die notwendigen diplomatischen intrigenspiele und das aushandeln von Verträgen. Die Richtlinien hierfür erhält er von einer Vollversammlung die demokratisch entscheidet.

    Der Verteidigungsminister legt der Vollversammlung Schätzungen vor über die notwendigen Militärausgaben. Er erhält zugriff auf die Militäreinheiten der anderen Mitglieder um im Falle einer Invasion Handlungsfähig zu sein. Er legt die Prioritäten bei angriff und Verteidigung fest. Ein erfahrener Stratege wäre wichtig für diesen Posten.


    Das Grundgesetz sollte folgende Angelegenheiten regeln:
    -politische Grundausrichung. Da wir als civver mehrheitlich aufbaustrategen sind schlage ich eine nichtaggressive Vorgehensweise vor. keine unprovozierten Angriffe. Keine Bündnisse mit aggressiven Clans.
    -die genauen Verpflichtungen und Rechte der Mitglieder.
    es sollte zumindest geregelt werden wieviel ein Mitglied zum Verteidigungshaushalt beitragen muss, unter welchen umständen es von diesem Beitrag befreit ist, ob man verpflichtet ist an den regelmässigen Versammlungen Teilzunehmen, ob es restriktionen gegen inaktive Mitglieder oder Namenskonventionen wie angehängte Clankürzel gibt. (ich persönlich bin hier für maximale Entscheidungsfreiheit der Mitglieder)
    -Die Aufgaben und vor allem die Befugnisse der Regierungsmitglieder sowie ein Wahlzyklus sollten festgelegt werden.


    Schreibt hier rein was euch einfällt, wir sammeln das alles und stimmen dann darüber ab. Da Arne wie's aussieht der Favorit für den Posten des Präsis ist schlage ich vor er nimmt als vorläufiger Präsident die Sache in die Hand. Für die Zeit seiner Abwesenheit bestimmt er einen Vertreter. Nachdem wir über die Einzelheiten entschieden haben führen wir dann eine "ordentliche" Wahl durch.

    Eile ist geboten. Wir sollten die Strukturierung unseres Clans abgeschlossen haben bevor der "Militär"-Button aktiviert wird

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Originally posted by HeymlicH
    Da Arne wie's aussieht der Favorit für den Posten des Präsis ist schlage ich vor er nimmt als vorläufiger Präsident die Sache in die Hand.
    Hehe, na Arne, was sagst du nun? ... Gibt´s eigentlich auch den Posten des Propaganda-Ministers?

    Zu den Vorschlägen:

    Punkt 1 befindet sich ja schon in der Schwebe. Die Kandidatenausschau läuft seit einer Weile.
    Punkt 3 ist auch schon in Arbeit.
    Über Punkt 4 besteht sicher Einigkeit. Allerdings bin ich bei Punkt 2 immer noch der Meinung, dass wir es nicht übertreiben sollten...

    Alle weiteren Vorschläge, die du bzgl. des Aufbaus der Allianz, den Kompetenzen und Regelungen gemacht hast, finde ich soweit i.O.

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Originally posted by HeymlicH
    Da Arne wie's aussieht der Favorit für den Posten des Präsis ist schlage ich vor er nimmt als vorläufiger Präsident die Sache in die Hand.
    Zumindest weiß ich nun wieviel kronics Stimme wert ist... Arne hat jedenfalls erstmal Urlaub . Achja, der Präsi sollte m.E. mächtig gut englisch könen. Mächtig bin ich nicht, hab höchstens mächtig einen an der Waffel, wenn ich mich hier zu einem "Präsidenten"job drängen lasse.

    Zu 1. bis 4.: Das ist alles schon irgendwo in der Diskussion gewesen, glaub ich. Politische Grundeinstellung... bestimmt der jeweilige Präsident (wenn der schon sonst nix bestimmen darf).

    Originally posted by kronic
    Hehe, na Arne, was sagst du nun? ... Gibt´s eigentlich auch den Posten des Propaganda-Ministers? [/B]
    Nix. Bin erstmal sprachlos... Gute Arbeit. Sollte ich irgendwann einmal Präsident werden, wirst du mein Werbeberater.

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Originally posted by Arne
    Mächtig bin ich nicht, hab höchstens mächtig einen an der Waffel.
    [/B]
    Das prädestiniert dich doch für das Amt.


    Achso - was sagt eigentlich User dazu?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    Da der Präsident gut eng können muß werde ich es wohl nicht sein
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ist doch egal was user dazu sagt. Mach ihn zum Stellvertreter und fahr in Urlaub. Wir wählen doch sowieso später einen richtigen Präsi. Ich will nur vermeiden dass das hier so lange dauert wie mit der Civ-Liga.

    PS: Über die politische Grundeinstellung sollte keinesfalls der Präsi entscheiden. Vielmehr sollte die feststehen. Erst wenn ich die kenne kann ich doch wirklich sagen ob ich in den clan will oder nicht.

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Originally posted by HeymlicH
    Ich will nur vermeiden dass das hier so lange dauert wie mit der Civ-Liga.
    Wenn du dich drum gerissen hättest, wärst du auch im Ausschuss und könntest es vorantreiben (...)

    Abgesehen mal davon war für die Liga von Anfang der September für den Start vorgesehen.

  8. #8

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich weiß...

  10. #10
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954

    Mächtig viel Englisch ....

    ich hab nur ne 3 mit 9 Punkten in Englisch . Ich glaube da muss mir mein Übersetzungsprogramm manchmal zur Seite stehen, wenn ich Präsident werden will
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Organisation

    Na na na, wer wird denn gleich aus dem ACW eine repräsentative Demokratie mit Präsi, Verfassung und so'n Schmonz machen?

    Ich plädiere für einen Staatenbund, in dem jeder macht was er will und was ihm Spaß macht. Die einzige Gemeinsamkeit die wir brauchen wäre eine Art Kodex, also eine Übereinkunft aller ACW'ler, was 'man' als civilisierter DG-Emporkömmling tut und was nicht.

    Ein Anfang könnte z.B. so aussehen:

    Regel 1 : Wir kämpfen niemals gegeneinander.
    Regel 2 : Wir helfen einander gegen unprovozierte Angriffe Dritter.
    Regel ? : Wir respektieren folgende Grundwerte: ...

  12. #12
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Stimmt. Dann könnte ich mein Imperium uneingeschränkt verwalten und Kriege führen, gegen wen ich will . Gerade eben hat mein Imperium auch wieder einen neuen Planeten bekommen... Oh das hier ist ja nicht der Angib-Thread

    Naja wie auch immer. Das wäre glaube ich auch besser, was Atlan da geschrieben hat.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Atlan, deine drei Regeln werden zur folge haben dass irgendein willi munter vor sich hinbaut und nicht eine Mark für verteidigung ausgibt und wenn er dann angegriffen wird die anderen es ausbaden müssen. Nein, im Ernst: zu einer Allianz gehören klare Vereinbarungen welche Rechte und Pflichten ein Mitglied hat. Und eine allianz braucht einen Repräsentanten um nach aussen hin geschlossen auftreten zu können.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    Originally posted by HeymlicH
    Atlan, deine drei Regeln werden zur folge haben dass irgendein willi munter vor sich hinbaut und nicht eine Mark für verteidigung ausgibt und wenn er dann angegriffen wird die anderen es ausbaden müssen. Nein, im Ernst: zu einer Allianz gehören klare Vereinbarungen welche Rechte und Pflichten ein Mitglied hat. Und eine allianz braucht einen Repräsentanten um nach aussen hin geschlossen auftreten zu können.
    Ich halte mit 3 Punkten dagegen :

    (1) Wir sind so weit verstreut, daß wir nicht einmal dann in der Lage sind, einen laufenden Angriff auf einen ACW'ler rechtzeitig zu stoppen, wenn wir überlichtschnelle Kampfraumschiffe hätten. Damit muß sowieso jeder für seine eigene Verteidigung selber sorgen. Der Beistand der ACW wird sich im Fall einer schnellen und totalen Niederlage deshalb nach Lage der Dinge auf langfristige 'schnöde Rache' beschränken müssen.

    (2) Nur stark reglementierte Organisationen benötigen so etwas wie einen 'Repräsentanten'. Wenn mich mein Nachbar anpflaumt, bin ich sehr wohl in der Lage, mich selbst zu 'repräsentieren'. In so einem Fall wären 10 handfeste Einzeldrohungen anderer ACW'ler an den Aggressor sowieso viel beeindruckender als ein Statement eines einzelnen DGlers, der sich mit dem Titel 'Präsident' schmückt.

    (3) Von 'Geschlossenheit' kann beim ACW sowieso keine Rede sein. Jeder von uns hat seine eigenen Vorlieben, Taktiken und Pläne und unsere Planeten liegen buchstäblich galaxienweit auseinander. In dieser Situation ist unsere beste militärische Waffe die Abschreckung. Ein ACW'ler mag durch einen schnellen Angriff fallen, aber der Agressor zieht sich damit die ewige Feindschaft aller anderen ACW'ler zu. Und gerade weil wir so weit verstreut sind, kann uns niemand alle auf einmal erwischen und so den Rachefeldzug verhindern

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Atlan, ich bin nicht verstreut. Zwei meiner Systeme liegen sehr dicht beieinander. Mal sehen wie lange noch. Ich bin echt gespannt ob die das mit den 3 Accounts wirklich herausfinden (ich hab's ihnen nicht schwer gemacht) oder ob es nur leere Drohungen sind Ich persönlich glaube ja dass sie nichts in der Richtung implementiert haben, denn es gibt wesentlich wichtigere Sachen die noch fehlen.

    Im wesentlichen gebe ich dir aber Recht. Obwohl's irgendwie auch schade ist denn so eine Organisation kann auch lustig sein ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •