Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 172

Thema: [122] Persiens Ruin unter 0rkrists Führung

  1. #31
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Mit öffentlicher verwaltung und spätestens mit Dünger sollte dein HS doch abgehen wie Schmitzkatze. Also im SP wäre ich bei so einer Startposi richtig Happy. Denn grade graslandsteine sind in Verbindung mit Steinwerken am Anfang echt heftig und garantieren quasi einige frühe Wunder wenn man die will bzw. eine frühe Eroberung.

    An deiner stelle würde ich alles was geht in Forschung geben Leuchturm bauen und dann mit Navi Welt erobern. ^^ Sowohl deine HS als auch Pesergarde haben beide später geniale Produltionswerte um die Welt mit Fregatten qausi zu überschwemmen.

  2. #32
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Sowohl deine HS als auch Pesergarde haben beide später geniale Produltionswerte um die Welt mit Fregatten qausi zu überschwemmen.
    Wenn genügend Eisen vorhanden ist!
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  3. #33
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ja gut das ist immer vorrausgesetzt.

  4. #34
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Klar, Fregatten werden für mich spielentscheidend sein. Wie das mit der Leuchte aussieht, weiß ich aber noch nicht genau. Mindestens ein Spieler ist bereits in der Klassik angekommen, und ich habe aufgrund des frühen Siedlerbaus und der damit verbundenen Forschung auf die Jagdlager und Steinbrüche erstmal einen ordentlichen Techrückstand (nicht einmal Segeln bisher); da wird es sich kaum lohnen, jetzt noch die Leuchte anzuvisieren.

    Da komme ich m.E. besser, wenn ich einfach konservativ weitermache, die beiden anderen Städte gründe und wachsen lasse. Und mir dann die entsprechende Leuchten-HS zügig einverleibe
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #35
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, in Pasargade wurde der Edelsteinhügel vom Wald befreit und die Pferde belegt, um den Kornspeicher zu beschleunigen (nicht im Bild - es sind nun noch 3 Runden). Geforscht wird nun auf Optik, um in Pasargade den Leuchtturm zu bauen. Es wird der größte Fischmarkt im persischen Reich werden Emoticon: schwaerm

    Bild

    In der HS wird kommende Runde die Bibliothek fertig, dann kommt ein zweiter BT. Ich denke mit zwei Arbeitern bin ich gut aufgestellt und kann dann relativ zügig die nächsten beiden Städte gründen, ohne viel Wachstum zu verlieren. Man beachte: Ile-Ife wünscht sich eine Vernichtung des Barbarenlagers, wodurch ich meine Religion noch ein bisschen mehr beschleunigen kann

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #36
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Okay, bin gerade etwas bedient. Es haben allen Ernstes drei Leute vor mir eine Religion gegründet, trotz des guten Pantheons

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  7. #37
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Das Barbarenlager wird beseitigt und Ile-Ife kann uns nun halbwegs gut leiden. Außerdem habe ich in Pasargade die Krabben angeschlossen. Und der nächste Siedler ist auch unterwegs

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #38
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Kleine Gedächtnis-Auffrischung, auch wenn über die Feiertage nicht viel passiert ist:

    Der Siedler ist an seinem Bestimmungsort angekommen und kann in der nächsten Runde die dritte Stadt gründen.

    Bild

    Ein Überblick über die Religionen. Seit dieser Runde habe ich den Glauben für einen Propheten beisammen. Zumindest die Kathedralen wären noch übrig

    Bild

    In der Demografie sieht es noch ganz passabel aus, obwohl ich (mangels Wunder) in der Punktestatistik hinten liege. Der Alphabetisierungsgrad ist jedenfalls okay. Um dort weiterhin vorn mitzuspielen, wird jetzt der Fokus auf die Staatliche Hochschule gelegt. Vorher schiebt die HS noch die Steinwerke ein (+2 )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #39
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Weil du dich beschwerst das drei schneller waren. ERM hatte wohl Glück mit einem Relinaturwunder Wenn es Kailash oder der Uluru war dann sind das allein schon 10 Glaube pro Runde. Wüstenfolklore kann bei viel Wüste richtig Böse sein und auch mehr einbringen. 5 Wüstenfelder bringen ja schon mehr als dein pantheon und die mussten nicht verbessert werden. Nummer drei ist dann wohl der Maya, der durch seine Pyramiden, einen extrem Vorteil hat, der ebenfalls früher wirkt als der Glaube von Steinbrüchen.

    War halt ein wenig Pech dabei.

  10. #40
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ja, natürlich. Es ärgert mich aber trotzdem

    Zum Glück gibt es trotzdem noch die Chance auf zumindest ein Religebäude...
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wie siehts aus mit der großen Leuchte?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #42
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Die ist schon weg
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #43
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wir gründen Susa und stellen gleich mal die Bibliothek ein, um alsbald die Staatliche Hochschule zu errichten. Außerdem werden die Kühe dazugekauft, das bringt schonmal eine Runde Wachstumsbeschleunigung. Fena hat derweil Petra gerusht. Wird er wohl auch die Nase mit dem Wüstenpantheon sein

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #44
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nichts Neues diese Runde. Aber man kann ja mal einen etwas detaillierteren Blick auf die Demo und einen Ausblick auf die nächsten Züge versuchen


    Bekanntermaßen hänge ich ja in der Gesamtpunktzahl schon gut zurück, lediglich Fandazma hat knapp weniger Punkte. Da ich keine ründlichen Updates gemacht habe, kann ich nur mutmaßen, woher die Punkte der anderen kommen. Ich gehe aber davon aus, dass ein guter Teil des Vorsprungs Wunder sind; aber die können ja ebenfalls mittelfristig den Abstand noch weiter erhöhen - man denke an das zusätzliche Wachstum aus den HG .
    Nunja, das Umland ist gut genug, da muss man sicherlich nicht den Kopf in den Sand stecken Nun also ein Blick auf die Demo-Werte:

    Bild

    Nach der Stadtgründung stehe ich in Sachen Wachstum erstmal solide da. Der 4te Platz täuscht, denn Pasargade im Westen steht derzeit quasi auf Vollproduktion (Ebenen-Pferde und Edelsteine belegt); wenn dort in 2 Runden der Leuchtturm steht, wird die Stadt ordentlich liefern und entsprechend fix wachsen. Auch die HS wird ordentlich wachsen, wenn erst einmal Öffentliche Verwaltung erforscht ist und die Flussfelder bewirtschaftet werden. Der BT hat dort in dieser Runde damit begonnen, das erste Feld einzurichten.
    In Sachen Produktion sieht es dann entsprechend noch nicht ganz so rosig aus. Auch hier habe ich für Pasargade die meiste Hoffnung, wenn erstmal die Stallungen stehen. Langfristig wird dann die HS ein Produktionsmonster, so viele Hügel wie da im Süden stehen. Aber das ist ein Projekt für die Zukunft
    Größtes Sorgenkind ist derzeit das Gold. Wenn ich in 2 Runden die Leuchte fertig habe und von den Edelsteinen auf Fisch umbelege, rutsche ich sogar in den negativen Bereich. Es wird höchste Zeit für einen Frachter, der den Stadtstaat im Süden ansteuert

    Militär und Alphabetisierung sind eher im HInblick auf meine Mitspieler interessant. Irgendjemand hat schon ordentlich gerüstet. Vermutlich ist also nicht jeder so glücklich, allein auf einer abgeschotteten Insel zu hocken. Und es gibt allen Ernstes noch eine Nase, die bisher ganz ohne Schrift auskommt


    In den nächsten Runden steht nun zunächst der Bau der STaatlichen Hochschule an. Parallel soll in Richtung ÖV geforscht werden, um Stallungen, Märkte und vielleicht sogar das Chichen Itza zu holen. Dann geht es straight zu den Universitäten und anschließend Fregatten. Meine isolierte Lage erlaubt es mir, zunächst den unteren Forschungsbaun zu vernachlässigen. Einzig Bauwesen werde ich noch einschieben müssen, damit ich weiter wachsen und die vierte Stadt im Norden gründen kann. Aber bis dahin ist noch Zeit, ich bekomme ja auch noch 4 aus dem Marmor.

    Soweit der Plan. Meinungen und Verbesserungsvorschläge werden wie immer gerne gehört und diskutiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #45
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942


    Hast du schon Bronze erforscht? Ich hoffe nicht, denn dann müsstest du dir für den Fregatten-Plan arg improvisieren. Vielleicht Bronze noch vor Philo einschieben, damit du Eisen siehst. Die StHS muss ja eh noch auf die eine Bib aus Susa warten, welche zwar keine 25 Runden nach dem Wachstum brauchen wird, aber so eine billige Tech müsste doch noch drin sein.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •