Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 247

Thema: [89]: Der Kaufmann von Venedig

  1. #1
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    [89]: Der Kaufmann von Venedig

    Ein bisher unbekannter Kartenersteller präsentiert:
    Bild
    (frei nach Shakespeare)




    In den Hauptrollen:

    Karleon, Prinz von Marokko und
    Oddys, Prinz von Assyrisch-Aragon

    0rkrist, der Kaufmann von Venedig

    Der Duke, sein auf Freiersfüßen wandelnder brasilianischer Freund

    Secret "S" Shylock, ein hinterhältiger Händler der Zulu

    Lanzelot Blooberman, sein polnischer Diener

    Storm, Liebhaber der Jessica [Shylocks Tochter]





    Erster Aufzug, erste Szene

    Venedig. Eine Straße. 0rkrist wendet sich an seine Freunde:
    Hallo und willkommen zu meiner ersten BnW-Story! Man mag es kaum glauben: Ich spiele Venedig - hätte keiner gedacht, nä?
    Weiter geht's mit einigem zeitlichen Abstand im nächsten Post mitsamt einiger Gedanken zur Zivilisation. Bis dahin haben die anderen Charaktere dieser Komödie hoffentlich die Szene verlassen, äh, den Thread ignoriert.

    Viel Spaß allen Mitlesern & -Spielern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Viel Spaß dir in diesem Dramolett ...... und ignore. Bin aber schon gespannt, deine Geschichte in ein zwei Jahren zu lesen *gg*.

  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee ........................................... Emoticon: lesen

    Die Serenissima Emoticon: schwaerm ........... verspricht ja eine sehr interessant zu spielende Civ zu sein. Gleich mal ein Spiel starten ....

    Viel Spaß und Erfolg damit
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #4
    Blooberman
    Gast
    Ich wünsche dir viel Glück! Vorallem für deine Startposition. Und für deine Nachbarstadtstaaten. Und dass die Barbaren deine Handelswege nicht plündernt. Und viel Spaß!

  5. #5
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ja auf des Lesen freue ich mich dann auch schon. Bin dann mal weg.

  6. #6
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    opc ... Ach Mist, geht nicht. Viel Spass mit Venedig und ich freue mich schon deine Hsndelsrouten zur Kriegsfinsnzierung plündern zu dürfen.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Venedig im Kurzporträt

    Mit Venedig habe ich mir gleich die vom Konzept her interessanteste neue Civ herausgepickt. Ob das eine gute Entscheidung war, weiß ich noch nicht so richtig - seit gestern habe ich nur 3 Spiele mit ihnen angefangen und eines dann auch mehr als 40 Runden fortgeführt. Allerdings sind die Spiele gegen KI kaum zu vergleichen und mein Fokus lag auch eher darauf, neben dem Volk auch das Handels- und Kulturkonzept in BnW kennenzulernen. Aber der Reihe nach - schauen wir erstmal auf das Volk:


    Venedig unter Enrico Dandolo


    Serenessima: Venedig darf keine Städte neben der Hauptstadt gründen, alles läuft über Marionetten. Der Trait ist außergewöhnlich, einzigartig - und führt öfter mal zu nervösen Zuckungen. Besonders zu Beginn, wenn man mit seinem Siedler vielleicht doch auf dem falschen Feld gegründet hat und damit 2 Fischvorkommen verliert () oder wenn auf einer benachbarten Insel der perfekte Siedlungsplatz für eine Petrastadt gefunden wurde. Das Konzept funktioniert nur deshalb überhaupt, weil man in venezischen Städten mit Hilfe von (und ) Einheiten und Gebäude kaufen kann. Und immerhin ist man nicht zum Kriegführen gezwungen, denn da kommt die erste UU ins Spiel.

    Händler von Venedig: Der Held dieser Komödie und eigentlich auch die zentrale Figur des venezischen Spiels. Statt eines stinknormalen Händlers bekommt Venedig ihn als GP. Einen Gratis-Händler gibt's jeweils für Erforschung der Optik und das Vollmachen des linken Unabhängigkeits-Zweigs (also anstelle des Freisiedlers). Neben der Standard-Fähigkeit, Handelsmissionen durchzuführen (was die doppelte Menge an Gold und Einfluss einbringt, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe) kann er Stadtstaaten kaufen und somit zu Marionetten machen. Das ist vergleichbar mit dem Trait der Österreicher - nur dass man keine riesige Stange Geld braucht und auch nicht befreundet sein muss. Die Einheiten bekommt man trotzdem, merkantile Stadtstaaten verlieren allerdings ihre einzigartige Luxusressource. Es ist also nicht zwangsläufig besser, alle Stadtstaaten zu "bekehren". Notfalls dann lieber kriegerisch einige Marionetten dazugewinnen. Nützliches Hilfsmittel dabei: Die Große Galeasse.

    Große Galeasse: Sie ist die Herrscherin über die Küstengewässer des Mittelalters. Sag ich jetzt einfach mal Ernsthaft: Ich habe keinen Schimmer, wie stark sie in der Praxis wirklich ist, weil ich in meinem Spiel nur ein paar Barbarenschiffe getroffen habe. Meine Galeasse hat dabei eine Galeere mit einem Treffer versenkt, eine Triere kam knapp davon. Da die Große Galeasse keine besonderen Beförderungen hat, sondern einfach nur bessere Werte (wie zB. der Hoplit), wird sie wohl sehr stark von den Vorlieben des Spielers abhängen: Im Mittelalter kann man damit vermutlich gut die Seeherrschaft an sich reißen und hat später mit Glück schon gut beförderte Fregatten. Ansonsten würde ich sagen, dass die Produktion beim Buildern wohl besser angelegt ist.
    Hier noch die Werte im Vergleich, falls jemand noch nicht nachgesehen hat:
    Achtung Spoiler:

    Galeasse Große Galeasse Fregatte
    Stärke FK 17 20 28
    Stärke NK 16 18 25
    Kosten 67 73 123, 1 Eisen
    Mali keine NK-Angriffe
    keine Ozeanfelder
    keine Ozeanfelder keine Nahkampfangriffe



    So, und wie spielt man nun mit Venedig? Dazu dann im nächsten Post
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Strategische Gedankenspiele

    So, was macht Venedig nun stark, wo liegen die Schwächen und wie nutzen wir das aus? Ein paar Gedanken habe ich mir dazu schon gemacht, ich hoffe ich bekomme das auch alles zusammen. Gerne darf die liebe Leserschaft schonmal ergänzen, ehe es (wahrscheinlich erst nach dem Wochenende) losgeht

    Die Vor- und Nachteile des 1-Stadt-Traits

    Hier erstmal kein Anspruch auf Vollständigkeit. Einige dieser Dinge sind mir erst beim Spielen aufgefallen, andere verstehen sich.

    + nationale Wunder sind leicht zu bekommen
    + SoPos sind früher voll (geringere Kosten)
    + früher Marionetten und ohne militärischen Aufwand => höheres Einkommen als andere Zivilisationen
    + profitiert von Unabhängigkeit und Tradition gleichermaßen

    - enorm goldhungrig
    - sehr Startpunkt-abhängig
    - große Abhängigkeit vom Händler (muss Optik forschen, auch wenn die Posi es nicht erfordert // benötigt Spezialisten oder Wunder, die die Erscheindungsrate steigern)
    - (fast) jeder Krieg kommt ungelegen - je später desto schlimmer
    - alle Wunder müssen in der HS gebaut werden


    Wichtigster Punkt ist meiner Meinung nach die extreme Goldabhängigkeit Venedigs. Ohne Gold ist es enorm schwierig, seine Armee modern zu halten und gleichzeitig noch gezielt die Marionetten aufzubauen. Dabei gilt zu beachten, dass auch die Hauptstadt durchaus immer wieder mal was kaufen muss, weil sie die einzige "echte" Stadt ist - und damit die einzige für den Wunderbau. Einige Wunder sind aber fast unerlässlich, um seinen Gold-Output zu erhöhen und konkurrenzfähig zu bleiben (namentlich fast alles, das die Handelsrouten verbessert und den Kauf von Einheiten und Gebäuden billiger macht; man könnte auch noch die Wunder dazuzählen, die Händlerpunkte bringen: Mausoleum, Leuchte, Koloss, Big Ben, ... )

    Das wiederum macht die Handelsrouten enorm wichtig, die in BNW die Haupteinnahmequelle sind, soweit ich das Konzept bisher durchschaue. Womit wir bei der Frage sind: Krieg oder kein Krieg? Stand jetzt tendiere ich eher dazu, eine Verteidigungsarmee zu bevorzugen. Kriege kosten einfach zu viel Geld, und wenn ein Gegner die Handelsrouten plündert kann man einpacken. Je später der Krieg kommt, desto schlimmer, denn die Kaufkosten der Einheiten wachsen natürlich überproportional stark an und die Gegner haben mehr Städte mit steigender Produktion.

    Davon abgesehen halte ich derzeit das 1-Stadt-Spiel trotzdem für sehr stark, wenn die Position nicht ganz großer Murks ist. Denn in Sachen SoPos ist Venedig quasi immer vorne und kann sich so - abhängig von der Karte - gute Vorteile erspielen. Hier im Forum wurde ja schon viel über Kultursieg mit ihnen diskutiert - den würde ich derzeit auch favorisieren. Ob einen die anderen in diesem Spiel hier lassen, wird man sehen
    Theoretisch ginge es vielleicht auch mit einer IPSS (Infinite-Puppet-State-Spamming )-Strategie. Grundproblem wäre da die Zufriedenheit, und man bräuchte ein großes Heer, das das mittelalterliche Zeifenster nutzt. Gerade weil aber viele UU der Gegner in dieser Zeit auch am Start sind, wär das nicht einfach. Wie wir nun genau das Spiel angehen, wird sich dann kommende Woche zeigen - bis dahin feile ich noch ein wenig im SP
    Geändert von 0rkrist (13. Juli 2013 um 14:41 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Na dann hoff ich mal das euer PBEM vor dem 105er startet und ich mir angucken kann wie man mit Venedig [nicht (wo ist denn dieser Tomatenwerf-Smiley hin? oO)] spielt.

  10. #10
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    < der hier?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Jep, genau, und nun konnt ich ihn auch wieder in der Smileyliste finden. -.-

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    : duck:
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #13
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Na denn
    Emoticon: lesen
    und natürlich
    Emoticon: weintrink
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  14. #14
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942


    Coole Idee, dich mit dieser Ziv in ein PBEM zu wagen!

    Das wird nicht einfach und ich melde mich schon mal als ein absolut parteiischer Mitleser dieser Story. Leider fehlt mir grad ein bisschen die Zeit, selber BNW auszuprobieren, aber ich gebe mein Bestes

    Wenn du mal ein kleines Lehrvideo schauen willst, wie man Venedig gegen die KI auf Deity spielt, such bei Youtube mal nach "Maddjinn", zumindest den Anfang fand ich schon mal beeindruckend. Vielleicht fallen da ja für dich noch ein paar Tips und Strategien bei ab

    In diesem Sinne: Viel Erfolg und Spaß!

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr die Partie? Denn je höher der Schwierigkeitsgrad um so besser für Venedig. Die StSt sind dann nämlich stärker und lohnendere Ziele für deine Großen Händler. Mit hohem Schwierigkeitsgrad kann man (vermute ich) Venedig auch gut militärisch spielen. Erst selbst ein einigermaßen großes Heer aufbauen, dann einen StSt (am besten einen militärischen) in der Nähe eines anderen Spielers übernehmen und gemeinsam mit den geschenkten Einheiten des StSt den Angriff beginnen.
    War bei einer Probepartie mit Freunden am We lange letzter im Militär. Nach dem Kauf eines StSt war ich auf einmal erster, da ich fünf der modernsten Einheiten dazu bekam. Hatten aber auch auf Immortal gespielt, darum die vielen Einheiten des StSt. Auf nem niedrigen Schwierigkeitsgrad (Prince, King) dürfte diese Strategie nicht so aufgehen, da die StSt dann schwächer sind und weniger Einheiten haben.
    Prinzipiell finde ich es bei Venedig auch nicht so schlimm am Anfang sogar mehrere Runden zu wandern um wirklich das beste Feld zu kriegen.

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •