Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Einfluss der Spielgeschwindigkeit auf Schwierigkeitsgrad

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.13
    Beiträge
    5

    Einfluss der Spielgeschwindigkeit auf Schwierigkeitsgrad

    Hallo,

    wie in der Überschrift schon geschrieben, würde es mich interessieren, ob sich die Spielgeschwindigkeit auf die einzelnen Schwierigkeitsgrade auswirkt. Also wird z.B. Schwierigkeitsgrad Prinz schwerer oder leichter, wenn man die Geschwindigkeit von normal auf episch umstellt. Gibt es da Erfahrungen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.13
    Beiträge
    231
    Nun, ich denke schon, allerdings aus einem anderen Grund.

    Die KI kann mit Beförderungen und "geschicktem" Truppeneinsatz nicht so gut umgehen wie ein menschlicher Spieler. Je langsamer die Geschwindigkeit, desto leichter wird es also, da ein verlorener Soldat nicht 2-3 Runden später schon wieder auf dem Feld steht. Stellt man sich geschickt an und "züchtet" sich Elitetruppen hoch, die quasi nicht sterben, so kontert man die KI im längeren Spiel einfach aus, da sie einen nicht so leicht mit Massen von Truppen überschwemmen kann.

    So zumindest meine Überlegungen.

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Wirkt sich wie ich finde sogar extrem aus.
    Wenn du schnell und z.B. SG 5 oder 6 spielst, hat die KI ja bereits sehr gute Vorteile wie z.B. bereits zum Start weg bereits ne Technologie und statt einen Krieger bereits 2 Einheiten usw.. Dazu kann sie schneller bauen und forschen. Ergo baut sie die ersten 100 Runden ihren Vorsprung aus und hat massig mehr und bessere Einheiten.

    Wenn du Marathon spielst sind die Krieger vom Start praktisch immer noch "aktuell". Wenn du dann Monte spielst, ist das gigantisch. Die Jaguarkrieger bringen Kulturpunkte UND heilen sich auch noch wenn sie einen Gegner killen. Da gehste auf Ehre, killst die Barbaren und holst für ne Ressource Gold von der KI und erklärst dann sofort den Krieg. Ich steh praktisch die ganze Zeit gegen alle 8 KI Gegner im Krieg, kassier vorher fett Gold, dann bringen mir die KI Gegner noch fett Kulturpunkte - wenn denn mal welche sich in den Dschungel trauen - und dann bieten die KI für Frieden auch noch Gold pro Runde, Gold und oft Marionettenstädte an.
    Du bindest Eisen an, levelst die Jaguarkrieger zu Schwertis hoch, und durch die vielen Erfahrungspunkten hast du ruckzuck Level 3 bei Schock, dann marschieren (heilt selbst bei Aktion) und Blitz (2ter Angriff), später noch Deckung dazu, und deine Elite Jaguarkrieger sind der Oberburner. Da man ja im Dauerkrieg ist, und ständig Generäle kommen, baue ich an strategischen Stellen ein paar Zitadellen, und da kommt keiner mehr durch.

    Die Bautrupps klaust du dir ja bei der KI und bei den Stadtstaaten, so hab ich davon immer massig und meine Städte als einziger komplett ausgebaut. Allerdings baue ich auch immer maximal 3 Städte wegen den Kulturpunkten, der Rest wird Marionette.

    Hab grad aktuell ein Montespiel auf König angefangen, und führe nach 150 Runden bereits haushoch, hab fast alle Wunder, technologisch weit vorne, und sobald Artillerie fertig ist wird erobert. Allerdings ist Kaiser mit den Azteken auf Marathon viel zu einfach...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Beim Forschen oder Bauen ändert sich wenig, nur die Einheiten können sich eben mehr bewegen wenn man mehr Runden hat.

    Marathon bringt halt 300 Runden statt 100, also 3x soviele. Großer Vorteil für alle die gerne früh rushen, vor allem mit Hunnen oder Azteken. Im Prinzip ist Marathon ein ganz anderes Spiel, Warmonger haben es hier recht einfach.

    Episch ist recht ausgewogen, spielt sich ähnlich wie standart, man hat halt 150 statt 100 Runden. Es gibt in jeder Epoche ausreichend Zeit für Feldzüge, daher spiele ich meist so.

    Bei Standart kann man Städte bauen, die in 1-2 Runden Einheiten produzieren und die Forschung ist so schnell, dass die Einheiten schnell veralten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Beim Forschen und Bauen ändert sich auch sehr viel, wenn man das MM entsprechend betreibt. Man hat viel mehr Runden um viele kleine Vorteile zu erwirtschaften und daraus einen Schneeballeffekt zu erwirtschaften. Beispiele:

    Auf langsamen Gamespeed ist kaufen effektiver insbesondere dann, wenn man eine der Discount-Möglichkeiten nutzt (Big Ben oder SoPo) das kann man Anhand der Hebefaktoren ausrechnen.
    Auf langsamen Gamespeed sind Einmaleffekte der GPs effektiver. Ein Wunder durch einen GI instant auf Marathon zu bekommen bringt sehr viel mehr Runden den Effekt des Wunders als auf Schnell. Je nach Wunder ändert dies das MM deutlich und ermöglicht dann Runde für Runde einen Vorteil anzuhäufen, den man auf Schnell nicht erreichen kann.

    Das alles belegt aber maßgeblich, dass das Spiel auf langsamen Gamespeed anders ist. Gegen die KI wird es zum Teil schon leichter, da sie insbesondere in der Kriegsführung besser auf schnell agiert (dort hat auch der Mensch keine Zeit alzuviele taktische Manöver zu machen) außerdem kommt ihr das schnelle nachproduzieren zu gute. Auch beim Thema GP einsatz und Gold ausgeben ist die KI auf schnell besser dran. Wobei das mit dem Gold ausgeben dank Herbstpatch besser geworden ist früher hatte die KI in Marathonspielen irgendwann Gold im zehntausender Bereich welches man dann durch entsprechende Diplo von der KI bekommen konnte ....
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Das mit den großen Ings auf Marathon sehe ich relativ, weil man bekommt die GP auch langsamer, bzw nicht mehr GP als auf Standart.

    Was stimmt ist natürlich, dass Marathon eigentlich ein ganz anderes Spiel ist. Für den Spieler muss es nicht zwingend leichter werden, weil die doofe KI ja auch mehr Zeit für Manöver hat. Wenn man z.B. 5 Runden vor dem Angriff die KI Truppen anrücken sieht, hat man auf Standart bessere Chancen schnell Einheiten zu bauen oder zu kaufen.

    Was wenig Unterschied macht ist episch oder standart, habe beides schon oft gespielt. Auf kleinen Karten passt standart gut, ansonsten gibt einem episch auf größeren Karten mehr Zeit um seine UU zu nutzen, z.B. Elis Linienschiffe.

    Mit dem Micromanagement ist episch natürlich für erfahrene Spieler auch recht hilfreich, weil man mehr Runden hat um Bautrupp hin und her zu bewegen. So kann man z.B. mit einem BT Straßen 2 von 3 Runden vorbereiten und dann mit 2 BT schnell die Straße fertig bauen, spart paar

    Insgesamt hat man bei langsameren Geschwindigkeiten mehr Zeit für clevere Aktionen, oder halt auch um noch mehr Mist zu bauen. Automatisch leichter wird es nicht unbedingt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Standart
    Standard

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Automatisch leichter wird es nicht unbedingt.
    Überrascht mich. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Vorteile, die die KI auf höherem SG bekommt, bei schnellem Tempo einfach viel größere Auswirkungen haben. Bei SG7 und schnell war ich bereits vor Erreichen des Mittelalters hoffnungslos hinten, bei episch lief es deutlich besser, wenngleich ich alles andere als perfekt spielte und am Ende durch Dauerkrieg mit teilweise 3 Spielern auch wieder etwas hinten bin.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #9
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Überrascht mich. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Vorteile, die die KI auf höherem SG bekommt, bei schnellem Tempo einfach viel größere Auswirkungen haben. Bei SG7 und schnell war ich bereits vor Erreichen des Mittelalters hoffnungslos hinten, bei episch lief es deutlich besser, wenngleich ich alles andere als perfekt spielte und am Ende durch Dauerkrieg mit teilweise 3 Spielern auch wieder etwas hinten bin.
    Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Standard ist auf derselben Map IMMER schwieriger zu spielen als episch.

    Das liegt im wesentlichen an der, nennen wir sie mal suboptimalen und wenig strategischen, Kriegsführung der KI. Auf episch hat man ein 50% größeres Zeitfenster bis Einheiten veralten. Gerade bei Kriegen im frühen Midgame ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

    Beim buildern ist der Vorteil etwas geringer, aber immer noch deutlich vorhanden! Die Baukosten skalieren zwar sowohl bei den Hämmern, als auch bei den Kaufkosten mit. Dies relativiert erstmal den Nachteil! Aber: Da wir uns beim kaufen weitaus intelligenter anstellen als die KI (zielgerichtet richtige Gebäude in richtige Städte setzen, z.B. Uni, Labore immer direkt in Forschungsstadt kaufen usw.) und die Bauzeiten deutlich länger sind, ist auch hier ein klarer Vorteil gegenüber Standardspeed auszumachen. Denn je länger die KI für den Bau ihrer strategischen Gebäude braucht, desto deutlicher wiegt der Vorteil eines schnell gekauften und früh verfügbaren strategischen Gebäudes (man stelle sich nur mal den Vorteil einer gekauften Uni mit 2 Spezis in der Forschungsstadt 15 Runden früher vor, wo meist viel Nahrung und wenig Hämmer sind).

    Bei unterschiedlichen Maps kann episch aber natürlich durchaus schwerer sein. Schaut euch z.B. nur mal unsere Korea Startposi im Vergleichsgame an. Das war schon sehr hart.

    Dies können wir auch gerne demnächst demonstrieren. Eine Karte hätte ich dafür schon bereit. Jetzt muss ich nur noch wieder mehr Zeit zum zocken haben... Wer hätte Lust auf ein Vergleichsgame mit selber MAP auf SG7:

    Schneller Speed vs. Standard Speed vs. Epischer Speed

    Marathon lassen wir mal außen vor. Das ist ein eigenständiges Game für sich.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Kaufkosten skalieren übrigens nicht voll mit. Je langsamer der Gamespeed, desot effektiver das kaufen. Das gilt insbesondere, wenn man BigBen oder die entsprechenden SoPos nutzt.

    Auf Marathon kann man es sogar hinbekommen Einheitenpreise enorm zu drücken BigBen, Merkantilismus und Militarismus, dass man weniger als zahlt. Und anders als beim auf Marathon langwierigen Bau stehen diese dann instant zur Verfügung.
    Geändert von Brian1972 (13. Mai 2013 um 10:12 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #11
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Die Kaufkosten skalieren übrigens nicht voll mit. Je langsamer der Gamespeed, desot effektiver das kaufen. Das gilt insbesondere, wenn man BigBen oder die entsprechenden SoPos nutzt.

    Auf Marathon kann man es sogar hinbekommen Einheitenpreise enorm zu drücken (BigBen, Merkantilismus und Militarismus).
    Das stimmt. Und zusätzlich bekommt man auch überdurchschnittlich mehr Geld beim verkaufen seiner Resis soweit ich das im Kopf habe. Bei Standardspeed und freundlicher KI sind es pro Resi maximal 240. Bei Episch, bitte korrigiert mich, sind es über 500. Bei Marathon über 1000. Wenn man dann noch den von dir angesprochenen Discount hat, dann kann man gleich im Kopf mindestens einen SG weiter runterschalten, wenn nicht zwei.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Bei episch sind es 360 pro Ressi. Marathon weiß ich nicht, aber vermutlich 720 (240x3). Das skaliert soweit ich weiß ordentlich mit.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Man bekommt immer 8 pro Runde für die Resis, bei standard 30x8 = 240 und episch 45x8 = 360 Die Resis sind dann halt auch länger weg, wenn man z.B. die Gold pro Runde nimmt merkt man wenig Unterschied. Ich finde episch macht mehr Spass als standard, wobei die SdM Spiele ja immer auf standard sind, spielt sich dann doch sehr ähnlich.

    Monte auf Marathon wäre auch mal was, müsste ich mal spielen. Bei Monte bekommt man aber auch schon auf episch schnell seine Eliteeinheiten, Kämpfe gibt es da auch schon genug. An besten wäre wohl die Hunnen auf Marathon, mit den Rammen erstmal alles platt machen

  14. #14
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Ich spiele immer Standard weil ich mit Episch irgendwie gar nicht klar komme. Und Marathon habe ich noch nie probiert, da würde mir wahrscheinlich früher der Geduldsfadem reisen als das ich da gewinnen könnte.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Wie man bei der letzten Monte Story gesehen hat, gibt es auf Tempo Standard Vor- und Nachteile gegenüber episch. Insgesamt bleibt es beim Alten, Monte rasiert die Ki, schwerer war es jedenfalls nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •