Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 498

Thema: [87] Eine schnelle Runde mit Holland

  1. #16
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Alteran Beitrag anzeigen
    Laut Demo hatte bisher nur einer ein Wachstum. Wenn er also der einzige ist, der einen Punktsprung größer 4 hatte, dann ist es sicher er. Er könnte theoretisch aber auch eine Tech (=4 Punkte) und ein Landfeld (= 1 Punkt) dazubekommen haben. Denn da er bislang sicher keine Schrift erforscht hat, siehst du eine mögliche Tech in der Demo bislang nicht.
    Dass die Möglichkeit sonst da wäre, ist mir klar. Aber Landgewinn würde ich ja ebenfalls in der Demo sehen, gell?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858

  3. #18
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 5

    Dann ist ja alles gut!

    Der Späher findet im Süden endlich Sumpfland und einen Stadtstaat. Problematisch: Die bisher bekannten weiteren Luxusressourcen (Kupfer und Marmor) liegen beide in der anderen Richtung. Da gerät der Plan, Tradition zu spielen, schon ein wenig in Gefahr

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #19
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 6

    Keramik abgeschlossen, nun gibt's Tierzucht, um Schafe anzuschließen und nahe der HS hoffentlich noch 2mal Pferd aufzudecken. Das gäbe dann schonmal ganz nett
    Im Süden wird's interessant. Wenn da jetzt noch ein Berg in unmittelbarer Flussnähe liegt, dann wär das eine verdammt leckere Forschungsstadt...

    Bild

    Demo ist noch okay. Obwohl mein Land etwas mehr vertragen könnte, liege ich auch dort noch gut im Schnitt.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #20
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Gleich noch eine Frage zur Punkte-Interpretation: 1 Hexfeld entspricht soweit ich weiß einem Punkt (zumindest bei unseren Einstellungen). Das würde dann bedeuten, dass El Cattivo gleich zwei gekauft hat, oder überseh ich da etwas?

    /e.: Wie ich auf die Frage komme: Wenn ich auf die Demo schaue, dann würde 1 Hexfeld 10.000km entsprechen, was wiederum bedeutet, dass der Führende bei Land nur ein Feld gekauft hat
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #21
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    In der Demo sieht man, dass das maximal Kontrollierte 8 Felder sind. (1 Feld - 10000) Dass er 2 Punkte hat, liegt halt daran, dass auf gewissen Kartengrößen ein Landfeld 1,nochwas Punkte gibt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #22
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Dachte ich mir irgendwie schon. Damit ist dann wohl die Auflistung für den Punktwert, die ich gefunden habe, falsch. Zum Glück gibt's die Demo, sonst wär das völlig untergegangen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #23
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, an dem WE war ich nicht da gewesen, Gizmo5555 hat einige Züge gespielt - und neben dem StSt gleich den Nachbarn aufgedeckt. Der ist aber verdammt nah

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #24
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Diplo:
    Zitat Zitat von 0rkrist
    Seid gegrüßt, Fremde aus dem Süden!

    Im Namen seiner königlichen Hohheit Wilhelm von Oranien heiße ich Euch willkommen in unserem Land. Wenn Euer Krieger den Fluss in nördlicher Richtung überquert, läuft er direkt auf die Hauptstadt zu, in der ihre Majestät residiert. Das Umland Amsterdams ist leider recht trocken und im Norden erstreckt sich alsbald die wilde Tundra. In diese Richtung ist der Platz sehr begrenzt. Dennoch hoffen wir auf ein friedliches Zusammenleben mit den Euren. Wie sieht es in Euren Landen aus? Habt Ihr bereits von anderen Völkern oder Naturwundern zu berichten?
    Sollte Euer Krieger selbst den Norden erkunden wollen, dann können wir Euch etwas Proviant auf den Weg geben. Die Kekse hat Ihre Hohheit selbst gebacken, nach altem Nationalrezept - anderenfalls können wir EUch natürlich auch gerne eine entsprechende Karte zur Verfügung stellen.

    Mit erhabenen Grüßen,
    0rkrist, Außenminister und Gärtner seiner königlichen Hohheit Wilhelm von Oranien


    Zitat Zitat von El Cattivo
    Seid auch gegrüßt, 0rkrist, Außenminister und Gärtner seiner königlichen Hohheit Wilhelm von Oranien.

    Euch sei gedankt für die Wegbeschreibung, mein Trupp ist auf dem Weg sich die versprochenen Kekse abzuholen, die Grenze eures Königreichs ist bereits in Sicht und er freut sich bereits darauf die wunderschöne Stadt endlich mal aus der Nähe betrachten zu können, auch wenn das Umland nicht zu einer Hauptstadt passt.

    Aber auch Istanbul ist mit einem ähnlichen Schicksal geplagt, soweit das Auge reicht nur Berge, Sümpfe, Wasser und Dschungel.
    Wenn euer Späher westlich auf den Dschungelhügel zieht, kann er sich dieses Elend angucken. Ich möchte ihn jedoch vor einer enormen Zeitverschwendung bewahren und kann ihm nur raten nicht weiter südlich zu ziehen, wo sich an Wüste direkt das Meer anschließt.
    Wenn sich nördlich eurer Hauptstadt tatsächlich nur Tundra und das Ende der uns bekannten Welt anschließt würde ich euch des Weiteren dazu raten euer Volk in der Kunst des Segelns zu unterrichten um die Gegend westlich der Hauptstadt des Osmanenlandes zu erkunden, bestehend aus drei Stadtstaaten und dem wunderbaren Berg Kailesh. Der einzige Weg führt durch die Landenge auf der Istanbul erbaut wurde und die euer Späher demnächst in Reichweite haben sollte.

    Mit erhabenen Grüßen,
    El Cattivo, Abgeordneter des großen Sultans Süleyman I.
    Geändert von 0rkrist (26. März 2013 um 13:39 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #25
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 11

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 0rkrist (27. März 2013 um 13:27 Uhr)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #26
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Diplo-Gedöns - keine Ahnung, ob ich da nicht sogar viel zu viele Zugeständnisse mache

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Habt dank für die Karte. Unserem König gefielen besonders die - wie er sagt: "schrillen Farben", die Eure Künstler eingearbeitet haben. Aber vielleicht war seine Wahrnehmung nur einmal mehr getrübt...

    Der von Euch vorgeschlagene Grenzverlauf würde für uns leider den kompletten Verzicht auf Sumpfland bedeuten. Ihr wisst es vielleicht noch nicht, aber die große Leidenschaft unseres Königs ist - neben dem Experimentieren mit Kräutern und Pilzen - der Tulpenanbau. Jetzt schaut nicht so, das ist völlig normal für einen mächtigen Herrscher wie ihn!
    Jedenfalls, da für den Anbau Sumpffelder am besten geeignet sind, würden wir gerne eine Stadt 9 des von Euch genannten Weizens gründen und als natürlichen Grenzverlauf eher den Dschungel mit den Bananen vereinbaren wollen. Damit hätten wir zumindest die Chance auf 4 Städte in unserer Hälfte des Kontinents. Uns ist klar, dass Ihr bei diesem Deal kurz- und mittelfristig den Kürzeren ziehen würdet, weil:
    - östlich nur noch Platz für eine weitere Stadt wäre - Ihr dadurch rüsten und im Westen expandieren müsst
    - Eure Hauptstadt quasi direkt an unseren Grenzen liegt

    Dieser Nachteil müsste entsprechend kompensiert werden. Wir sind deshalb zu folgender Vereinbarung bereit:
    - Holland und das Osmanenreich schließen einen NAP bis zum Ende aller Tage (könnte man auch als Bündnis schließen, wie es Euch beliebt) - damit wäre zumindest das Problem des nahen Grenzverlaufs gelöst
    - Holland verpflichtet sich, dem Osmanenreich bei der Eroberung der Stadtstaaten aktiv beizustehen - womit EUch mittelfristig sogar mehr Platz auf dem Kontinent zur Verfügung steht als Euch; die genaue Art der Hilfe müssten wir gemeinsam klären - uns wäre zunächst Hilfe bei der Eroberung Antwerpens mit HIlfe von Trieren am liebsten
    - als zusätzliche Kompensation stellt Holland dem Osmanenreich ab der Eroberung kostenfrei Perlen zur Verfügung, um die Unzufriedenheit durch die eroberten Städte besser ausgleichen zu können
    - im Gegenzug verläuft die Grenze wie oben beschrieben beim Dschungel östlich von Istanbul, wobei dieser bereits zum Osmanenreich gehört; Holland würde damit den Sumpf bewirtschaften können; ob Manila an Holland geht (als Marionette) oder neutrales Gebiet bleibt, kann diskutiert werden

    Die einzelnen Punkte können wir gerne auch noch im Detail verhandeln. Uns ist aber an einer schnellen Einigung gelegen, denn wenn wir uns nicht friedlich einigen können, dann müsste unser König erstmal ausnüchtern... und wer will das schon?!

    In diesem Sinne grüßt
    0rkrist, Außenminister und Gärtner


    Zitat Zitat von El Cattivo
    Werter 0rkrist,
    zu Beginn erst einmal die gewünschte Karte des osmanischen Reiches:



    Wie ihr seht ist unser Süden ein einziges Drama, kein einziger unserer werten Bürger würde sich herablassen in solch eine triste Gegend umzuziehen.
    Der Westen sieht zwar einladender aus, ist jedoch schon von irgendwelchen dahergelaufenen Kleinreichen besiedelt worden. Wir Osmanen sind im Herzen zwar auch ein friedliches Volk, es wird uns wohl aber nichts anderes übrig bleiben als diese Frevler zu überreden unserem König zu dienen und als vollwertige Mitglieder unserer Gemeinschaft einzugemeinden.

    Als Grenzverlauf würden wir die heutige Nordgrenze Manilas rüber zu dem Flusslauf und als letztes Feld, angrenzend an das Meer, das Weizen vorschlagen, also eine gedachte Umlegung der Flußmündung nach Norden, vorschlagen.


    Zitat Zitat von 0rkrist
    Werter El Cattivo,

    wir danken Euch für die Informationen. Das Schicksal scheint uns also eine schwere Prüfung auferlegt zu haben, wie es unser König in einer seiner Visionen vorhergesehen hatte. (Und wir glaubten, er hätte nur zu viel von dem Kraut geraucht, das im königlichen Garten wächst...)

    Unsere Völker stehen also nicht nur vor der Aufgabe, das unwegsame Land so gut wie möglich zu nutzen, sondern auch noch das Zusammenleben auf diesem Eiland zu gestalten. Wir Holländer tendieren eher zu friedlichem Handel als zu aggressiver Expansion. Allerdings ist der Siedlungsraum auf unserer Hälfte des Kontinents enorm knapp bemessen, wie Ihr anhand dieser Karte sehen könnt:

    Achtung Spoiler:


    Unsere Völker sollten sich - so denn auch Ihr an einer friedlichen Übereinkunft interessiert seid - alsbald zusammensetzen um über mögliche Stadtgründungen und Grenzverläufe zu sprechen. In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn auch Ihr uns eine Karte Eures Hinterlandes zukommen lassen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen,
    0rkrist, Außenminister und Gärtner ihro Durchlaucht Wilhelm von Oranien
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #27
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Zwischenfazit

    So, damit wäre die einzige Flanke des Landes gesichert. Aus dem Pakt mit dem Osmanenland ergibt sich auch ein konkreter Siedlungsplan.

    - 2. Stadt auf dem Kupfer im Osten
    - 3. Stadt im Süden, 6 von den Perlen
    - 4. Stadt im Norden, um das Marmor einzugemeinden

    Problem ist, dass es recht viele Überlappungen geben wird. Zum Glück wird jede Stadt durch Kooge und Fische dennoch ganz gut wachsen können. Trotzdem muss auf Dauer wohl in Übersee expandiert werden. Aber mal gucken, wie sich die Kernstädte entwickeln... Wunderbau dürfte auch ganz hilfreich sein. Leider habe ich entgegen meiner Gewohnheit diesmal nicht in Richtung Pantheon gebaut. Ich glaube auch kaum, dass das jetzt noch großartig lohnt, und extra dafür will ich auch kein SH bauen. Dann lieber zügig die 3 Städte gründen. Was meint ihr?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #28
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ein Pantheon könnte man ja noch mitnehmen. Wenn der Osmane ne Reli versucht, kannst du auch die annehmen
    Ansonsten sind 3 schnelle Städte in deiner Situation vermutlich am besten

  14. #29
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ein Pantheon könnte man ja noch mitnehmen.
    Dann müsste ich wohl den Schrein gleich nach dem BT einschieben. Mal rechnen, ob die Stadt dann wenigstens noch auf 4 wächst. Bleibt noch die Frage nach dem Pantheon. Fischer oder doch den Wachstums-Klassiker? ^^
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #30
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Irgendwas mit Weiden oder Prod-Bonus ginge auch

Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •