Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: optimale Handelsroute

  1. #1
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ja, Max hat im Marinetaktik-Thread recht. Der Apolyton-Thread läßt sich auf wenige Sachen zusammenfassen:

    Es gibt eine 50%-Prämie, wenn der Weg der Senderstadt einer Karawane zur Empfängerstadt (im Bild im Mittelpunkt) ohne Unterbrechung in folgendes Schema passt:

    http://civ-wiki.de/images/b/bd/Civ2Op...Handelsweg.jpg

    Wasser verändert die direkten Wege. Eine Straße nach diesem Schema verringert auch die Verschwendung im Despotismus. (d.h. mehr Schilde werden genutzt)
    Geändert von Radyserb (15. März 2014 um 00:52 Uhr) Grund: Link aktualisiert
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  2. #2
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ach ja: Die Perfektionisten unter uns können ja mit Lippenstift oder so die Handelswege auf den Monitor zeichnen...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  3. #3
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ähmm ... solche Schablonen hatte ich ganz am Anfang mal für die städteplanung, cobra. Aber du meinst doch nicht im Ernst dass ein Perfektionist sowas noch braucht

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    das ist aber ärgerlich dass das Schema nicht symmetrisch ist. Ich glaube da überzeuge ich mich selbst noch mal von der Richtigkeit

  5. #5
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Nach meinen Erfahrungen rundet Civ bei sehr vielen Berechnungen. d.H. Es könnte sein daß nur Ganzzahlig gerechnet wird. Rundungen könnten dafür verantwortlich sein, daß nur jede 2 Diagonale als optimaler Weg identifiziert wird.

    Daraus abgeleitet hab ich ne Vermutung weshalb im 4 Quadranten die Wege anders verlaufen.

    Erinnerung Koordinatensysteme:
    in einem Sektor wird mit positven Zahlen gerechnet in 2 en mit einer positiven und einer negativen Zahl und im vierten mit 2 negativen Zahlen. Offensichtlich können die Vorzeichen bei sonst gleichen relativen Werten über die Rundungen der Zwischenergebnisse das Endergebnis verändern.
    D.h. der optimale Weg wird anders

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich habe früher mal etwas tiefer in die savegames geschaut. Soweit ich mich erinnere war der Aufbau der Landkarten etwas komplizierter als nötig. Die sind als Matrizen angelegt in denen 50% der Felder unbenutzt sind. Das machen die wegen der blöden isometrischen Ansicht (ist aber quatsch). Ich meine dass diese interne Darstellung der Grund ist warum das Muster so eigenartig aussieht.

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Auch auf die Gefahr hin, daß mir jemand vorwirft, daß wir hierzu schon einen Thread haben, habe ich eine kleine Übersetzung gemacht.

    übersetzt aus den Civilisation II: Scrolls of Ancient Wisdom
    http://ltswww.epfl.ch/~winkler/civ2.htm

    Trade-offs

    Die Höhe des Handels und die Boni, die man für die Etablierung einer Handelsroute zwischen 2 Städten mit Caravanen und LKW erhält, hängt von einigen Faktoren ab. Die Formeln unten enthalten alle Details; Sie basieren auf alt.games.civ2 posts von Robert Lancaster:

    Handel = ( Handel Heimatstadt + Handel Zielstadt + 4)/ 8 (Kommentar: Handel der Städte ohne Handelsrouten)

    Anmerkung: Handel hängt nicht direkt von Größe oder Distanz zwischen den Städten ab. Die folgenden Modifikatoren (kumulativ) haben Einfluß:

    Beide Städte sind dein - 50%
    LKW anstelle Karawane + 50%
    Städte mit Straßen verbunden + 50% (aber nur die optimale Route vom Programm festgelegt)
    Städte mit Eisenbahn verbunden + 50% (aber nur die optimale Route)
    Städte auf unterschiedlichen Kontinenten +100%
    Flughafen in beiden Städten + 50%
    Autobahnverbesserung in der Heimatstadt + 50%

    Der einmalige Bonus wird folgendermaßen berechnet:

    Bonus = ( ( Distanz + 10 ) x ( Handel beider Städte))/24

    Er erhöht sich wenn die Zielstadt die transportierte Handelsware fordert (verdoppelt wenn Zielstadt nicht deine ist):
    Kommentar: Sofern Handelsroute über den Nullmeridian geht kommt die Formel ins Stocken und rechnet nicht mehr sauber.

    Silber, Stoffe, Wein +50%
    Seide, Getreide, Edelsteine, Gold +100%
    Öl +150%
    Uran +200%

    Der Bonus wird verdoppelt während der ersten 200 Züge oder bis Navigation und Erfindung entdeckt wurden. Er wird um ein drittel verringert nach der Entdeckung von Eisenbahn und ein weiteres drittel nach der Erfindung des Fluges.
    Kommentar (Neben dem Geldbonus gibt es auch einen Bonus in gleicher Höhe für Forschung, soweit ich gelesen habe ist dieser jedoch niemals größer als 75% der Kosten für den aktuellen Fortschritt)



    Siehe auch
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=338
    Strategie Handel ???



    [Edited: URL korrigiert]
    Geändert von Ingo. (28. März 2002 um 15:52 Uhr)

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    hmm, das hatten wir doch schon mal

    Thoddy, ich bezweifle immer noch dass die Formel für den Rundenertrag stimmt. Ich bin der Meinung das nahe Städte mehr bringen als weit entfernte (kann auch eine auswirkung des Strasseneffekts gewesen sein, glaube ich aber nicht da ich normalerweise ALLES mit Strassen vollbaue )

    Ausserdem fehlt bei der ersten Formel die ")" nach der 4

    werden die Handelsboni addiert? Wenn ja wäre das mit den Strassen eigentlich nur beim Handel mit eigenen Städten wirklich entscheidend.

  9. #9
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    das hatten wir schonmal-das stimmt.
    Formel ist korrigiert.

    Diesmal teste ich, deshalb auch die Umsetzung in diesen Thread einschließlich der kumulierten Boni.



    [Edited by Thoddy on 2nd August 2001 at 11:15]

  10. #10
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Mein Test war nicht besonders befriedigend im Hinblick auf eine Bestätigung der vorangegangenen Aussagen.
    Ich habe nur für eine Kette eigener Städte getestet.
    alles auf einem Kontinent. Hauptaugenmerk Höhe der Handelsroute (zusätzliche Pfeile)
    Ergebnis:
    Installierung der Route durch LKW oder Karawane - kein Einfluß.
    Stadtverbesserungen haben keinen direkten Einfluß
    Autobahn/Kolossus erhöhen zwar auch die Handelsroute , aber nur mittelbar über die Erhöhung des Pfeilaufkommens der Stadtquadrate.

    Entfernung der Städte kein Einfluß

    Bonus durch Straße 1/2 des Normalwertes sofern Optimalroute (go to Befehl für Einheiten mit alles Terrain als Straße))mit Straße belegt
    Bonus durch Eisenbahn zusätzlich zu Straßenbonus nochmal 1/2 des Normalwertes sofern Optimalroute (go to Befehl)mit Eisenbahn belegt
    normalhandel mit Handelsroute 6
    straßenbonus 3
    Eisenbahnbonus nochmal 3

    Flugplatz in beiden Sädten wirkt wie Straße
    (nicht kummulativ, nur 1 Bonus wird gegeben)

    jetzt kommts

    Ab einer Entfernung von 21/22 Feldern zwischen den beiden Städten fällt der Straßen/Eisenbahnbonus weg.
    Sofern der kürzeste Weg über den Nullmeridian führt, gibts keinen Bonus, für den Fall daß die Entfernung zwischen den Städten auf dem längeren Weg durch den Pfadfindemechanismus größer als besagte 21/22 Felder ist.

    Es ist nicht notwendig durchgehende Straßen/Eisenbahnverbindungen zu haben. Offensichtlich reicht es aus, wenn nur die 2 innerhalb des Stadtradius liegenden Quadrate, die auf dem optimalen Weg liegen, mit Straßen bzw. Eisenbahnen ausgebaut sind.

    Sofern eine gegnerische Einheit auf einem dieser beiden Felder steht fällt der Straßen/Eisenbahnbonus ebenfalls weg.
    Ich habs mit einem LKW getestet.

    Das war jedoch nur ein sehr kurzer Test, mögliche Einfllüsse aus vergangener Zeit, Technologiefortschritte TechnologieFortschritte im Zusammenhang mit Verbesserungen bzw. den beiden Handelseinheiten habe ich nicht überprüft.

    Die Einmalboni habe ich nicht explizit getestet.
    Es war jedoch erkennbar, daß der Boni linear höher war, je weiter die beiden Städte voneinander entfernt waren (diesmal unabhängig vom Überschreiten des Nullmeridians). Karawanen haben jedoch unerwartet einen höheren Bonus gebracht, als LKW ca 50% (Abweichung waren von der Linearität feststellbar - wahrscheinlich verantwortlich wieder das Runden von Zwischenergebnissen).

    Irgendjemand hat gesagt, daß die Korruption kleiner wird, wenn Städte mit Straßen verbunden sind.
    Dies scheint ein ähnlicher Effekt mit der optimalen Route zu sein, diesmal jedoch bezogen auf betroffene Stadt und Hauptstadt.
    Betrifft nur Schilde.

    am 14.06.02 Bonus für Straße/Eisenbahn geändert. von 1/3 auf 1/2.
    Geändert von Thoddy (14. Juni 2002 um 08:32 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Thoddy

    Quote: "Es ist nicht notwendig durchgehende Straßen/Eisenbahnverbindungen zu haben. Offensichtlich reicht es aus, wenn nur die 2 innerhalb des Stadtradius liegenden Quadrate, die auf dem optimalen Weg liegen, mit Straßen bzw. Eisenbahnen ausgebaut sind."

    Also DAS ist mir wirklich neu. Ist mir zwar noch nie aufgefallen, kann aber daran liegen weil bei mir normalerweise ALLE Straßen innerhalb von Stadtradien sind.

  12. #12
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Bei mir ist´s ähnlich, aber gut zu wissen, wenn man fremde Handelswege stören will....
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  13. #13
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich vermute auch ganz stark, wenn man eine Einheit auf der optimalen Route zur Hauptstadt stationiert 8innerhalb stadtradius wird die Korruption auch höher (fällt der Korruptionsbonus weg)

  14. #14
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Das kann helfen, wacklige Demokratien und Republiken zu stürzen....
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Danke, Thoddy. Das sagt ne ganze Menge mehr aus las das gefasel in dem ursprünglichen thread und deckt sich auch mit meinen erfahrungen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •