Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: Erbitte Noob Tipps für den Start

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Antworten in Großbuchstaben:

    ich komme irgendwie mit den Stadtstaaten nicht klar. Alle zu "befriedigen" scheint nicht möglich oder?
    ZUNÄCHST NEIN, WIRD SPÄTER ABER DURCH DIE POLITIK PATRONAT ERLEICHTERT. DER GRIECHE UND DER SIAMESE HABEN DA AUCH EINEN BONUS.

    Sollte man sich die zwei nächst gelegenden als Verbündete sichern und was hat man davon? Also ich Krieg hatte hat der Verbündete zwar ebenfalls Krieg erklärt aber keine Truppen oder so in Bewegung gesetzt.
    LOHNT EIGENTLICH NUR, WENN DER STADTSTAAT GÜNSTIG POSITIONIERT IST UND EINE FRONT ÜBERNEHMEN KANN. DIE GEHEN NICHT GROSS VOR IHRE TÜRE.

    Um es zu testen habe ich auch mal versucht einen Stadtstaat zu eroben, was sich als nicht so einfach rasugestellt hat.
    KANN MAN MACHEN, JEDER ANGRIFF ZIEHT ABER EINEN DIPLO-MALUS NACH ("IHR SEID EIN KRIEGSTREIBER")

    Das Handeln erscheint mir schwieriger als bei Civ 4. 1 zu 1 tauschen von Luxusgütern etc. habe ich gestern nie hin bekommen, selbst weitere Zulagen würden von der KI kateg. abgelehnt.
    DANN WAREN DIE BEZIEHUNGEN BELASTET. ZIEH MAL DEN MAUSZEIGER AUF DIE ANGABE VORSICHTIG/FREUNDLICH/ETC., DA WERDEN DIE FAKTOREN DER KI EINGEBLENDET

    Macht es mehr Sinn grds. bei einer Sozialpolitik zu bleiben oder auch mit Ehre und Tradition z.B. parallel zu arbeiten?
    ICH VERWENDE ZU BEGINN MEIST ZWEI PARALLEL, SPÄTER SCHALTE ICH DIE WEITEREN MEIST AM STÜCK DURCH:
    ZWEI VON DEN DREIEN TRADITION/UNABHÄNGIGKEIT/EHRE, DANN ENTWEDER FROMM/RATIONAL, DANN ENTWEDER ORDNUNG (für Produktion in großen Reichen)/AUTOKRATIE (Kriegsführung)/FREIHEITLICH (Einsatz von Spezialisten in den Städten).

    Straßen kostet ja jetzt Unterhalt. Verbinde ich nur die Städte oder muss ich Res. auch erschliesen wie bei den Vorgänger Civs.
    NUR DIE STÄDTE MIT DER HAUPTSTADT. ANSONSTEN STRATEGISCH WICHTIGE ROUTEN FÜR TRUPPENBEWEGUNGEN

    Wie sieht es mit Stadtstaaten aus. Macht das Sinn oder hat das einen Effekt?
    MANCHMAL WÜNSCHT SICH EIN STADTSTAAT EINE STRASSE. WENN ER NICHT ZU WEIT WEG IST, LOHNT DIE EINMALIGE BELOHNUNG. ES GIBT ÜBRIGENS MEHR; WENN MAN MIT DEN STADTSTAATEN NICHT NUR BEFREUNDET, SONDERN VERBÜNDET IST

    Städte der KI mit denen Handel getrieben wird. Verbinden?
    NEIN

    Habe gestern eine KI Stadt erobert und hatte mehrer Optionen. Die Option Marionette war mir neu daher habe ich Sie gewählt. Ausser dass ich hier dann nichts produzieren kann, hat diese nur Vorteile oder?
    KULTUR, GELD UND RELIGION, DIE DIE MARIONETTE ERZEUGT, GEHEN IN DEIN SÄCKEL. SIE BELASTET ABER DIE ZUFRIEDENHEIT IN DEINEM REICH, WENN AUCH WENIGER ALS EINE ANNEKTIERTE STADT (DAMIT WERDEN ZU SCHNELLE EROBERUNGSZÜGE AUSGEBREMST). DIE UNZUFRIEDENHEIT WEGEN EROBERUNG GEHT NUR WEG, WENN MAN DIE STADT ANNEKTIERT UND DANN IN IHR EIN GERICHT BAUT. SIE IST DANN VOLLSTÄNDIG EINGEGLIEDERT UND STEUERBAR, ERHÖHT ABER AUCH DIE SCHWELLENWERTE FÜR DEN KULTURFORTSCHRITT
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Um ganz genau zu sein bringen Marionetten in G&K nur noch 75% der Erträge was Forschung und Kultur angeht. Zudem stehen sie in aller Regel auf Goldfokus (wichtig um zu verstehen, wie sie auf Feldverbesserungen regieren). Mit dem neuen Goldfokus muss man auch stärker auf das Wachstum der Marionetten Acht geben, sonst fressen die wie nix.

    Der größte Vorteil ist, dass die Kosten für neue SoPos mit Marionetten nicht ansteigen. Ein kleiner Vorteil ist, dass man kein Gericht braucht (sparrt etwas Gold). Bei einer frischen Eroberung sollte man sofern man sie behalten will übrigens immer zunächst Marionette wählen, denn es gibt ja erst die Aufstandsphase, in der man eh keine Gericht bauen oder kaufen kann.

    Will man eine Stadt hingegen nicht behalten sollte man sie sofort niederbrennen. Man kann es zwar auch nachträglich machen, dann bekommt man aber die erhöhten SoPo-Kosten (auch wenn sie vor dem Niederbrennen Marionette war). Nur bei sofortigen (und ununterbrochenen) niederbrennen wird die Stadt nicht dazugezählt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #18
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn die KI nur einmal eine Ressource hat, kannst du es für nichts in der Welt erhandeln. Die KI weigert sich hier... Nur durch einen erfolgreichen Feldzug gegen diese KI kannst du diese Ressource bekommen (Friedensvertrag oder Eroberung).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #19
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    StSt: Alle befriedigen ist eher schwierig. Pick dir die raus, welche dir am meisten bringen. Das können ihre spezifischen Boni sein, wie der Nahrungsbonus von maritimen StSt oder Kultur etc. Das mag aber auch eine Ressource sein, welche sie dir zu Verfügung stellen, wie gewisse Luxusressourcen oder Eisen, Gäule etc. Später im Spiel ists natürlich leichter dir ne Reihe StSt anzulachen. Glaub Vanilla gab stärkere Boni wenn du denen Gold in den Rachen wirfst. Durch Erfüllen von Missionen kriegste da auch einiges.

    Im Krieg taugen die im Verbund mit dir zusammen eher weniger. Persönliches Gefühl ist, das sie mit der KI zusammen um einiges besser schaffen. Aber eigentlich kannste StSt welche dir den Krieg erklären, mit einer KI zusammen, mehr oder weniger ignorieren, es sei denn sie sind vor deiner Haustür. aber selbst dann sind sie nicht unbedingt die Bedrohung. Umgekehrt können sie die Ki doch ablenken, weil sie zumindest einige Ressourcen verwenden um die anzugreifen, sofern sie in Reichweite sind. Ich hatte es gestern erlebt das Österreich eine Menge Truppen gegen Rio warf, während ich landete und mit meinen Truppen drei Städte kassiert hab.

    Straßen: Brauchst keine Ressourcen anschließen und Strasse zum StSt nur, wenn er danach fragt. Die kannste danach auch abreissen, wenn du Bautruppzeit übrig hast. Der Teil in deinem Land kost ja Geld.

    Marionetten: Generell eher ja, falls du die Stadt nicht für was anderes brauchst, wie beispielswese Hafenstadt um da Schiffe zu produzieren oder vorgelagertes Produktionszentrum. Mich nervts zum beispiel, wenn ich eventuelle Ersatztruppen weit aus dem Hinterland ranführen muß. Manche Städte mit guter Lage,wie zum Beispiel Hauptstädte oder mit guter Prod können sich auch meistens lohnen.

    SoPos: Puh hängt von ab. Generell sind die Finisher doch meist sehr stark, weshalb es sich lohnt die vollzumachen. Je nachdem kann es aber gut sein, das du mal schwenkst um das ein oder andere Gimmick oder Synergie mitzunehmen.

    Handel: Wenn die KIs dich net leiden können, bieten sie dir Drecksdeals an. Freundliche oder neutrale KIs sind normal mit einem 1 on 1 Deal einverstanden. Ausnahme wäre das es ihre letzte Einheit von der Lxusressurce ist. Bei Vorsichtig kriegste meistens unverschämte Dinge vorgeschlagen, wenn du fragst, aber ein 2, 3 oder 4 zu 1 Deal könnte klappen, aber ich würde nicht gerade mit rechnen. Eventuell wenn du überschüssige strategische Ressourcen verscheuerst. Mein persönlicher Eindruck ist, das die Ki intern noch einige Feinabstufungen hat, hinter den einzelnen Labels, wie freundlich, neutral etc. Bei feindlich wollen sie gleich die ganze Schatzkammer und alles was an Ressourcen in der Liste steht und bitte noch paar strategische obendrauf. Gold kriegste eigentlich immer von denen. Am besten fragste wieviel sie blechen wollen. Die lehnen allerdings ab, wenn sie grad nicht genug Gold im Haus haben. ich glaub Gold pro Runde bieten sie von sichaus eher seltener an. Du kannst bissel rumwurschteln mit Gold pro Runde oder einen schlechteren Handel annehmen.
    Geändert von Sarellion (03. Januar 2013 um 17:08 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Marionetten: ...
    Das Problem ist nämlich, dass die Stadt stur auf Goldmachen bleibt und sich darauf fokussiert Gebäude zu bauen, welche ihren Ertrag für dich steigern. Klingt nicht schlimm, kann aber sein, das es für die Marionette gut wäre mal erst zu wachsen, damit du einen anständigen Ertrag bekommst. Ich hatte es schon, das ich eine Stadt mit Haufen Goldressourcen und Meereskram hatte, aber die das Ganze nicht bearbeitete weil die stur auf einer Goldmine festhing. Vollertrag bringen die zwar nicht, aber naja, alles zu annektieren frisst Kultur. Die Zufriedenheit ist auch besser wenn sie Marionette ist.
    Stimmt so nicht mehr. Der neue Goldfokus lässt Städte wachsen, wenn möglich.

    Die Zufriedenheit (bzw. Unzufriedenheit) von einer annektierten Stadt mit Gericht ist übrigens genau gleich der einer Marionette, die wiederum wie eine eigene Stadt zählt! Nur annektierte ohne Gericht stehen schlechter dar. Mit der entsprechenden SoPo aus Autokratie steht man sogar mit annektiert + Gericht besser dar. Vor G&K war sogar annektiert + Gericht deutlich besser (Gerichtsbug).

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    SoPos: Puh hängt von ab. Generell sind die Finisher doch meist sehr stark, weshalb es sich lohnt die vollzumachen. Je nachdem kann es aber gut sein, das du mal schwenkst um das ein oder andere Gimmick oder Synergie mitzunehmen. Oder die SoPo würd dir nichts bringen. Meritokratie aus Unabhängigkeit und die aus Ehre, die Zufriedenheit aus Garnisonsstädten widersprechen sich ja ziemlich.
    Warum sollen sich Kriegerkaste und Meritokratie wiedersprechen?
    Mehr ist immer gut und Kriegerkaste bringt zudem noch .
    Außerdem ist Kriegerkaste lokal wo die 5% Reduzierung aus Meriokratie hilft einen kleinen Teil in globale zu verwandeln (wie bei allen lokalen Quellen).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #21
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Vielen Dank für die guten Tipps. Versuche das heute Abend mal umzusetzen und meld mich dann mit sicherlich neuen Fragen.

  7. #22
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht mehr. Der neue Goldfokus lässt Städte wachsen, wenn möglich.
    Ah ok, dann war wohl noch vor der Umstellung. War bei der entsprechenden Stadt auch extrem nervig. Ich hatte den fall seitdem nicht mehr, dachte aber auch das es an der etwas besseren Lage lag. Was ich jetzt aber doch grade habe, ist das eine Marionette Hunger leidet und da nicht rauskam ohne Umbau der Gegend. Das liegt aber wohl eher am Mangel an Wachstumsalternativen, statt am Fokus.

    Die Zufriedenheit (bzw. Unzufriedenheit) von einer annektierten Stadt mit Gericht ist übrigens genau gleich der einer Marionette, die wiederum wie eine eigene Stadt zählt! Nur annektierte ohne Gericht stehen schlechter dar. Mit der entsprechenden SoPo aus Autokratie steht man sogar mit annektiert + Gericht besser dar. Vor G&K war sogar annektiert + Gericht deutlich besser (Gerichtsbug).
    Iks, mein Fehler. Dann hat es nur die höheren Kulturkosten, was ja auch nicht wenig ist.

    Warum sollen sich Kriegerkaste und Meritokratie wiedersprechen?
    Mehr ist immer gut und Kriegerkaste bringt zudem noch .
    Außerdem ist Kriegerkaste lokal wo die 5% Reduzierung aus Meriokratie hilft einen kleinen Teil in globale zu verwandeln (wie bei allen lokalen Quellen).
    Ah ich dachte nicht besetzt hieße nicht garnisoniert. Ich bin noch mal in deinen Artikel von der Verbotenen Stadt und habs mal nachgelesen und da den netten Satz zur Definiton von Besetzt gefunden. Ich hab den Artikel sogar schon gelesen aber irgendwie die Sache total vergessen. Naja ist auch 2 oder 3 Monate her. Ich war da jetzt irgendwie voll überzeugt, das besetzt ohne Garnison heißt. Ist ja ärgerlich, das man Falsches weitergibt, aber wenigstens selbst was gelernt dabei. Vielen Dank.

    Ich schreib den Post oben mal um.
    Geändert von Sarellion (03. Januar 2013 um 17:06 Uhr)

  8. #23
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Wenig Zeit gestern, aber ein bisschen was ich wieder aufgelaufen. Hier die Noob Frage des Tages:
    Was ist Schwemmland? und warum ist das so geil .....

    Sobald ich genug Glauben habe, kann ich ja wählen wie ich diesen nutze. Die zahlreichen Optionen, die ich da habe, verwirren mich. Gibt es einen Leitfaden, je nach Strategie, was ich wählen sollte?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Schwemmland ist wie das fruchtbare Überflutungsland am Nil, wirft ordentlch Nahrung ab. Apropos: Farmen erst mal entlang der Flüsse bauen, da gibt es zum einen (wie früher schon) +1 Gold dazu. Aber ab "Bürokratie" steigt der Nahrungsertrag an Süßgewässern um weitere +1. Die übrigen Farmfelder, die nicht an Flüssen und Seen liegen, ziehen erst mit der Tech "Dünger" nach.

    Bei der Auswahl des Pantheon ist es abhängig von der Startposition. Welche Landschaftstypen und Ressourcen dominieren im Umfeld? Werde ich zusätzliche benötigen oder will ich ein Maximum an Kultur bzw. Forschung erzeugen? Ich nehme ganz gerne den Bonus auf Weiden oder Götterbote (mehr Forschung durch Handelswege).

    Wenn man später im zweiten Schritt eine Religion kreieren kann, ist bei mir meist ein mit Reli kaufbares Gebäude dabeisein (Pagode, Moschee, ...) dabei. Oder, wenn ich wenig Rohstoffe im Umland habe (z.B. Ägypten auf der Weltkarte), die Heiligen Krieger, um die notwendigen Truppen statt zu bauen einfach mit Religionspunkten zu kaufen.

    Truppen sind jetzt sowieso "seltener", weil der Bau teurer ist. Das macht das Upgraden wichtiger.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  10. #25
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ok Truppen eher upgraden als neu bauen. Gespeichert!
    Die Fernwaffeneinheiten scheinen mir um Einiges effektiver geworden zu sein, als die Nahkampftruppen. Oder täuscht der Eindruck?
    Und der Städteangriff ist weit schhwieriger als in CIV4. Grund ist halt die Stadtverteildigung und das ich z.B. mit Bogenschützen auf SChiffe schiesen kann.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Ok Truppen eher upgraden als neu bauen. Gespeichert!
    Die Fernwaffeneinheiten scheinen mir um Einiges effektiver geworden zu sein, als die Nahkampftruppen. Oder täuscht der Eindruck?
    Und der Städteangriff ist weit schhwieriger als in CIV4. Grund ist halt die Stadtverteildigung und das ich z.B. mit Bogenschützen auf SChiffe schiesen kann.
    Solange du die Nahkämpfer von den Fernkämpfern fernhälst, denn die Nahkampfstärke der FK Einheiten ist üblicherweise klein, so dass sie dann schnell tot sind. Außerdem können FK Truppen alleine nichts erobern (Stadteroberung braucht Nahkämpfer). Zu guter Letzt ist es gerade zu Beginn eine Geländefrage. Gibt es z.B. sehr viel Wald haben es die FK Truppen schwer.

    Stadtangriff kommt stark darauf an, wie die Sittuation ist. Mit brauchbaren Sichtfeld in einen Landkrieg ist es recht einfach. Mit schlechter Sicht kann es aber zum Porblem werden (vor allem, wenn die Stadt dann auch noch Mauern etc. hat). Von See her ist es vor allem in Frühen Zeitaltern oft sehr schwer, aber mit Fregatten & Freibeutern sollte es klappen. Besonders stark werden Schiffe mit Logistik, da sie dann ihre vielen Bewegungspunkte ausspielen können.

    Bogenschützen können auf Schiffe schießen, FK Schiffe können aber auch auf Landeinheiten schießen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #27
    sempai02
    Gast
    Man kann noch ergänzen, dass zur Stadteroberung in der Frühzeit durchaus noch Bogenschützen reichen, Belagerungswaffen sind so richtig wichtig erst dann, wenn diese auch Stadtmauern und mehr haben (Burg, Arsenal & Co.).

  13. #28
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Habe jetzt zum vierten Mal ein Spiel mit den Ägyptern gestartet. Hatte als Start Res. immer Stone? Zufall? Oder Gesetz?

    Nutze den Stadtbildschirm noch so gut wie gar nicht im Vergleich zu z.B. Civ 4! Worauf sollte ich achten ?

  14. #29
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Habe jetzt zum vierten Mal ein Spiel mit den Ägyptern gestartet. Hatte als Start Res. immer Stone? Zufall? Oder Gesetz?
    Wenn Du im "erweiterten Spielsetup" keine anderen Einstellungen vorgenommen hast (z.B "strategisches Gleichgewicht" etc), gibt es für jede Civ gewisse vordefinierte Startumgebung (z.B. dass man als Russe nahe der Tundra startet). Ob die Steine beim Ägypter dazugehören, weiß ich nicht.

    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Nutze den Stadtbildschirm noch so gut wie gar nicht im Vergleich zu z.B. Civ 4! Worauf sollte ich achten ?
    Je nachdem wie Du spielst Wenn ich eine tolle Forschungsstadt gründen kann, am Berg fürs Observatorium und mit viel Dschungel drumherum für "Hütten", die Staatliche Hochschule drin habe, dann will ich, dass diese Stadt möglichst wächst und nicht irgendwelche Minen belegt. Denn mehr POP wird durch die Gebäude besonders bonifiziert. Auch wenn das Reich eigentlich etwas unzufrieden ist. Ebenso, wenn in einer guten Stadt Feiertag wegen Lux-Ressourcen ist. Dafür gibt es dann die Helferstädte, wo ich dann das Wachstum zügele, um eben den besseren Städten mehr POP zu ermöglichen, wenn es wegen der kritisch wird.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  15. #30
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Diese Spezialisierung der Städte ist glaube eines meiner größten Schwächen. Da achte ich nicht wirklich drauf. Eigentlich so gut wie gar nicht. In der Hauptstadt pumpe ich in der Regel WW und dann Alles was geht. Gerade mit Stone und den Hügeln bietet sich hier also eine sogenannte Industriestadt an, also sorge ich auch früh für Werkstatt, Schmiede, etc. Aktuell bei meinem Spielstand in der HS ALLES ! gebaut und ich kann schon Forschung und Wohlstand anwählen. Das ist bei CIV 4 nie möglich gewesen ausser am Schluss. *grübel

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •