Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 182

Thema: [64] - Männer über Bord!

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ja das wird haarig. Ich weiss nicht was er vor hat. Er kann dich nun damit in Schach halten, verliert aber seinen Vorteil das er die Karte weiter erkunden kann und noch die letzten Ruinen öffnen kann. Oder er braucht das nicht mehr und will nun dich besiegen. Ist das Wunder so viel Wert?

    Kann dein Siedler schwimmen? Vielleicht unten rum schwimmen?

  2. #77
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Ja das wird haarig. Ich weiss nicht was er vor hat. Er kann dich nun damit in Schach halten, verliert aber seinen Vorteil das er die Karte weiter erkunden kann und noch die letzten Ruinen öffnen kann. Oder er braucht das nicht mehr und will nun dich besiegen. Ist das Wunder so viel Wert?

    Kann dein Siedler schwimmen? Vielleicht unten rum schwimmen?
    Schwimmen geht noch nicht, Optik dauert glaub noch 11 Runden... Das Wunder ist auch nicht (mehr) der Knackpunkt, sondern die Güte des Standortes mit 3x Meeresress (was ja durch mein Pantheon mittelfristig enorm gut käme).

    Alternative wäre neben dem Schwimmversuch vielleicht, einfach im Süden der Insel zu gründen. Ein deutlich schlechterer Standort (außer es gibt im Süden neben den Walen noch Fisch), allerdings mit guter Produktion. Dann wäre der Nordwesten erst als dritte Stadt drin, aber das lässt sich halt nicht ändern.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #78
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    ich würd lieber den siedler noch n paar runden verstecken und versuchen nach norden durchzuhuschen. damit dürfte er vllt das interesse an deiner insel verlieren wenn du das nw blockierst?!

  4. #79
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Durchhuschen wird kaum möglich sein. Ich hab den Verdacht, dass er noch mind. eine weitere Einheit nachziehen wird. Anders sieht es halt aus, sobald ich die erste Dromone hab... dann könnte ich notfalls die Küste entlang ziehen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #80
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, hier erstmal die Situation zu Beginn der Runde. kA ob ich dem Speeri den Befehl schon gegeben hatte oder er sich "verselbständigt" hat, jedenfalls zieht er an Alfis Speerkämpfer vorbei Richtung Konstantinopel - aber das war ja ohnehin der Plan.


    Bild


    Außerdem schauen wir mal wieder auf die polynesischen Finanzen und seine SoPo-Wahl - beides wenig schockierend. Allerdings: Zu den strategischen Ressourcen bei ihm gehören 2 Pferdevorkommen (je 4). Wenigstens verliert er ordentlich Geld durch seine Armee...

    Bild


    Und was nun? Wird Zeit, die Pläne für die kommenden Runden zu vertiefen.

    Erstmal die harten Fakten. Was wissen wir eigentlich über Polynesien?

    - Polynesien hat mehr Einheiten als ich 23.664 Pkt. [= 1 Speeri, 1 Maori +X]
    - die polynesischen Einheiten sind (im Nahkampf) stärker (-10% AS wegen der Maori)
    - Polynesien ist produktionsstärker als ich (2x Pferde)
    - Polynesien zahlt mehr Unterhalt und verliert bereits GPR
    - Polynesien weiß von dem Siedler und wird Expansionsversuche auf der Insel blockieren wollen
    - Polynesien muss Nachschubeinheiten über das Meer nachziehen, wo sie verwundbar sein werden
    - Polynesien lebt irgendwo im Norden/Nordwesten (nur eine Vermutung)

    Die Konklusio: Ohne eine weitere Stadt sind wir langfristig erledigt, weil uns Polynesien vermutlich totproduziert. Wenn wir aber irgendwie die Stadt gründen und einen weiteren BT holen, kehren sich die Vorzeichen um. Da Alfiriel von unserem Siedler weiß, wird die Expansion im Westen sehr schwierig, zumal seine Einheiten besser sind bleiben zwei Möglichkeiten:
    - Expansion im Osten/Süden: suboptimal, da ich erst in 11 Runden wassern kann; sicher eher als Ausweichplan zu gebrauchen, wenn die Alternative nicht klappt
    - an Alfis Einheiten vorbeimogeln: der beste Weg dafür wäre ein Weg nach Osten und dann die Küste entlang. Vermutlich wird Alfi zeitig Lunte riechen und mich dort aufhalten wollen. Mein Vorteil könnten dann die Dromonen sein... sofern er noch keine Trieren hat. Der Schlüssel zur Befreiung des Kontinents liegt also darin, Alfiriels Armee genau zu kennen. Kann mir jemand nochmal den Link zu dieser Tabelle "Militärpunkte pro Einheit" geben?

    Also, dann ziehen wir mal. Ein Krieger wird gekauft und der Siedler mal nach Osten gezogen, um Alfiriels Reaktion zu testen. Hier das Bild am Ende der Runde plus mögliche Optionen für die kommenden Züge:

    Bild


    Wie geht's weiter?
    Die Bürgerbelegung habe ich so umgestellt, dass die Dromone eine Runde eher fertig wird. Es wird entscheidend sein, weiteren Invasionstruppen die Landung zu erschweren. Wenn die Dromone raus ist, stelle ich wieder auf Wachstum um und baue eine weitere Dromone (zwei Stück sollten zunächst für klare Verhältnisse auf See sorgen und u.U. auch bei der Stadtverteidigung helfen), der nächste Schritt wäre entweder ein BT oder ein Arbeitsboot.

    In Sachen Forschung wird Optik abgewartet, danach wohl Bogenschützen > Stadtmauern > Schrift. Hier bin ich noch unsicher, ist aber auch noch etwas hin.

    Positiv zu vermelden ist, dass in 7 Runden auch die nächste SoPo gewählt werden kann. Es wird der linke Unabhängigkeits-Zweig werden, um die Produktion nochmal leicht zu steigern und danach den Freisiedler abzugreifen. Zwei schnelle Stadtgründungen und ich wäre wieder halbwegs im Geschäft.


    Soweit meine Gedanken zu Situation. Was meint ihr?


    Achja, Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #81
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    wie lange braucht n siedler? sonst einfach noch einen bauen und den unten rum schicken. du verlierst zwar super viel zueit/prod usw aber das ist ja eh schon der fall

  7. #82
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ich schau nächste Runde mal nach... Unten rum birgt halt ein gewisses Risiko, weil seine Einheiten auch aus Norden oder Westen kommen und ich dann in letzter Instanz abgefangen werden könnte. Würdest du dann trotzdem an der geplanten Stelle gründen?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  8. #83
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871

    mh. find die beiden stellen gut. variante a könnte auch noch einmal 6 gesetzt werden. das problem mit wenig nahrung ab dem 3ten feld ist erstmal 2trangig. 13 zufiredenheit kannst du über deine beiden ressourcen erhalten(+2 ausm zirkus aber das pferdchen ist leider vorne, ich glaube der bauprozess wird abgebrochen wenn das geplündert wird. 2xkleine städte a 3 =12 happy weg. ne vierte könnte man noch oben rechts hinsetzen in die wüste. aber das wäre ne verlorene stadt ohne petra. außerdem glaube ich, dass er oben eher bewacht. ich finde, dass es nun erstmal darum geht, ne kleine prod stadt zu haben und die ist oben nen tacken besser, aber auch sofort von ihm blockiert... mh. du hast in 2 fällen den afrikanischen peter gezogen. einmal ist dein land jetzt nicht sooo knorke und zweitenst ist der polynesier auf dich gestoßen und denkt wirklich, dass das ne gute idee war. ich persönlich glaube, dass er euch damit beide zurückwirft.
    ach ja siedler immer beschützen lassen oder verstehe ich das auf dem bild da falsch. der poly kann flott vom wasser kommen und den sonst wegsnacken.

  9. #84
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Hm, es könnte sich nun doch ein Friedensangebot ergeben. Den BT werde ich nicht zurückbekommen, dafür zieht Alfiriel jegliche anderen Bedingungen zurück (nun gut, das Wunder will er, wird er aber ohnehin durch Kulturerweiterung bekommen, nehme ich an). Es fehlt aber noch ein offizielles Angebot.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  10. #85
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.706
    Also ich würde ein Friedensangebot höchstens annehmen um deine Streitmacht aufzubauen und dann in ein paar Runden deinerseits Krieg zu erklären, den Dromonen hat er eigentlich nichts entgegenzusetzen ...

    Sollte sein Speeri nächst Runde immer noch an derselben Stelle stehen würde ich deinen Speeri auf 4 ziehen, deinen Krieger und deinen Siedler auf 4 deiner Haupstadt ----> sofern er nicht noch eine dritte Einheit vor Ort hat kann er nicht verhindern das du zumindestens Siedlungsplatz B erreichst, selbst die Blockade von A wird schwierig für ihn.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  11. #86
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Das Problem ist halt, dass seine Bilanz (-3 GPR) und sein Militärwert nahelegen, dass er mindestens noch eine weitere Einheit hat und diese auch für die Blockade einsetzen wird. Der Maori war ja binnen weniger Züge auf der Insel, und aufgrund des Kampfbonus kann ich mit Landeinheiten erstmal nix reißen. Dromonen sind eine Option, die ich ja auch schon eingeplant hatte. Aber das zögert die Expansion wahnsinnig hinaus.

    PS: Deinen Vorschlag, 4 zu ziehen kann ich leider nicht mehr umsetzen. Ich hatte gestern schon kurz nach meinem Post einen weiteren Zug gemacht, allerdings fast genau in die andere Richtung. B ist halt auch ein doofer Standort

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Bild



    Was das 10 Runden Frieden > Krieg anbelangt: Das wäre eine Option. Begründbar ist es diplomatisch mMn (immerhin hat Polynesien unseren guten Willen ebenso schamlos ausgenutzt). Wobei ich eigentlich lieber "ehrlich" spiele. Wenn sich also eine Chance ergibt, jemand anderen umzuhauen (zB. Polynesiens Spielgefährten Korea ), dann wäre auch das eine Option. Dafür muss aber ohnehin erstmal Frieden sein. Und bis jetzt kam keine Diplo von Alfiriel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  12. #87
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    an verträge hält man sich, der rest ist nur Rollenspiel. nimm den frieden ruhig an, siedel die insel flott zu, bau drommonen und erober seine stadt. so wird der jäger zum gejagten. gegen deine dromonen ist er wirklich nahezu machtlos. ka warum er ausgerechnet dich rausgepickt hat.
    btw: speer würd ich auf 7 ziehen und den krieger mit dem siedler zusammen auf 4 des walfeldes. dann außen rum lang. krieg noch nicht beenden, denn wenn der speer auf dem hügel steht verliert alafriel alle bewegungspunkte wenn er um ihn rum will. krieger begleitet, dh nur amphibische angriffe gegen ihn und dass hät er aus- zur not stadtgründung, da die feldentfernung schon ausreicht. aber das wäre der worst case

  13. #88
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, das (aktualisierte) Angebot von Alfi ist eingetroffen:

    Zitat Zitat von Alfiriel
    Noch einmal möchte der großzügige Kamehameha sein Angebot wiederholen,

    gnädig wie er ist würde er nach einiger Bedenkzeit auf gewisse Forderungen verzichten.

    Zitat Zitat von Alfiriel

    - Es wird sichergestellt das Polynesien das nahe NW im Westen kontrolliert
    - Polynesien(evtl auch Korea) unterstützen Byzanz bei der Einnahme/Vernichtung von Wittenberg
    - Sollte es wieder Erwarten Wittenberg gelingen das NW zu besetzen ist dieses in einer Gemeinschaftsaktion alsbald zu vernichten, als Entschädigung für den Verlust der Stadt erhält Byzanz alle Bautrupps von Wittenberg sowie eine Goldzahlung (das eine feld das es jetzt kontrolliert wäre für mich ok nur das NW nich)
    - Polynesien unterstützt mit seinen Scouts Byzanz dabei falls gewünscht ein anderes Angriffsziel oder Siedlungsplätze zu finden (kostenfrei)
    - Polynesien, und Byzanz werden bevorzugte Handelspartner wenn es um Luxusgüter und dergleichen geht.
    -Polynesien und Byzanz verpflichten sich keine Kartendaten die sie vom anderen erhalten haben, an dritte weiterzugeben.
    - Es wird ein NAP verabschiedet der bis Runde 125 unkündbar ist und danach eine 50 Runden Kündigungsfrist hat.
    - Polynesien und Byzanz unterzeichnen ein Verteidigungsbündnis, im Bündnissfall muss eine angemessene Menge Einheiten bereit gestellt werden.
    - Bei einem Angriff auf Korea durch Byzanz behält sich Polynesien vor Korea zu helfen

    Wir würden auch empfehlen einen ähnlichen Vertrag (NAP und Verteidigungsbündnis) mit Korea zu treffen nach Kontaktaufnahme. Unterstützung bei offensiven Unternehmungen Byzanz (neben Wittenberg) ist Verhandlungssache aber durchaus denkbar. Als erstes Handelsgut könnten wir bald Kupfer anbieten. Es wäre mir recht wenn hier keine Wortklauberei beim Vertrag betrieben wird, habe das ganze absichtlich recht kurz gefasst. Falls du aber noch einige Klauseln (reli etc) ergänzen willst lässt sich darüber durchaus reden.
    .

    Dafür würde Polynesien gern noch einfordern eines der sechs Walfelder zu bewirtschaften. Im Gegenzug bieten wir an einen Siedlungsplatz vorzuschlagen von dem Aus eine zusätzliche Luxusressource ohne Tauschhandel bewirtschaftet werden kann. Sowie die Position zweier Barbarenlager welche Schiffe in Richtung von Byzanz schicken.

    Als alternatives Angriffsziel empfehlen wir jene die den Lauf der Zeit unnötig verlangsamen gerne auch gemeinsam. Der große Kamehameha möchte nochmal zu bedenken geben das keinerlei Abmachung bestand bisher. Ein Ehrenwort ist ein Ehrenwort und ein Vertrag ein Vertrag. Denn wer nicht zu seinem Wort steht, ist nicht mal den Pfahl wert auf dem sein Kopf endet. Kamehameha hat keinerlei Vereinbarungen gebrochen. Daher wird er dies auch nie zugeben.
    Mit den meisten Punkten kann ich irgendwie leben, ich müsste mir halt bis Runde 125 einen ausreichenden Vorteil herausspielen (evtl. durch Krieg mit Muffin, auf den Alfiriel da anspielt ). Es wäre jedenfalls Blödsinn, nach der Stadtgründung nicht die eine oder andere Eroberung anzupeilen. Was das Walfeld angeht, werde ich ihn wohl dazu zu bringen versuchen, es über den Handel zu erhalten. Das hätte den Vorteil, dass ich nochmal nen Hammer mehr hab und gleichzeitig u.U. ein Druckmittel, den Frieden mit mir zu halten.

    Die Lücke in dem Vertrag, um aus dem NAP rauszukommen wäre in jedem Fall ein Krieg gegen Korea. Ich müsste halt einschätzen, ob ein Krieg gegen 2 Leute überhaupt machbar ist. Falls Korea aber ausreichend schwach sein sollte, werde ich nicht zögern. Ihre Hohheit ist schließlich noch immer gereizt, auch wenn die Primitivlinge in ihren Kanus weiterhin glauben, keinen Verrat begangen zu haben
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #89
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.706
    Nur zwei Punkte:
    - Stadtstaaten können nicht vernichtet werden, deshalb ist der entsprechende Passus unsinnig.
    - Die Laufzeit des Naps ist ungewöhnlich lange gewählt, gleiches gilt für die eventuelle Verlängerung. In Runde 125 oder später sind alle militärischen Vorteile die du im Moment hast schon längst Geschichte.

    Du mußt natürlich so handlen wie es dir am besten/angenehmsten erscheint aber bedenke das deine Entscheidungen hier sich durchaus auch auf andere PBEMs auswirken werden.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  15. #90
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Kein Nachgeben bei diesem miesen Gauner. Das ist nur die reinste erpressung. Und wenn er dauerhaft so viele einheiten haben will, wird er sie wegen goldarmut verlieren.
    Lass dich von dem nicht vorfuehren. Seine zwei einheiten koennen dich nicht lange genug blockieren von deiner siedlung.
    Sieh zu dass du noch eine nahkamapfeinheit baust, und dann fuer ueberzahl und klarheit schafftst.
    Wenn poly unbedingt auf krieg will, wird er sich dadurch nur selbst schwaechen, zumal er dich nur stoeren kann und wenn er seine truppen ins wasser schickt zum heilen, kommt deine dromone.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •