Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 334

Thema: Civ5-PBEM-Regeln

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich möchte bitte mal eine Zusatzregel zur Debatte stellen:
    Stadtstaaten werden nur dann angegriffen, wenn man sie auch in einen Rutsch erobert.
    (D.h es gibt keinen Bautruppklau am Anfang des Spiels und man kann sich auch keine Elitearmee an denen hochzüchten, indem man sie einfach nie erobert)

    Wenn ich schon wieder überall diese blöden Bautruppklau-, an Stadtstaaten trainieren etc. Exploits sehe, vergeht mir regelmäßig wieder die PBEM-Lust. Entweder muss ich dann bei dieser Kacke mitmachen oder ich muss mit dem Vorteil leben, den sich die Mitspieler dann verschaffen.
    Falls wir wieder auf Kontinente Plus spielen, sollte das auch kaum bis keinen Einfluss auf den Spielstil haben, aber es wäre dann endlich mal ein "faires" Spiel. Was sagt ihr? Tragbar für alle?
    Kann man das allgemein in die Regeln einfügen oder ist eher mit Widerstand zu rechnen?

  2. #167
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Kann man das allgemein in die Regeln einfügen oder ist eher mit Widerstand zu rechnen?
    Ich hatte gerade den Beitrag von Maximo gelesen und die gleiche Idee es unter Civ5-PBEM-Regeln einzustellen. Bislang habe ich allerdings noch nicht bemerkt dass dieses Vorgehen in PBEM's Anwendung findet. Dennoch finde ich die Aiúfnahme dieser Regel grundsätzlich sinnvoll. Also dafür
    Da steht ja auch schon: "Gegenseitige Angriffe zwischen miteinander befreundeten / alliierten Spielern, die nur das Ziel haben, Beförderungen für alle beteiligten Einheiten bzw. große militärische Persönlichkeiten zu generieren sind nicht erlaubt." insofern kann man da Angriffe auf Staadtstaaten welche das gleiche Ziel haben mit einfügen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  3. #168
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Es gehört zwar zum Spiel dazu, aber riecht doch sehr nach "Exploit", weil, man die dumme KI ausnutzt. Klar kann es jeder machen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Als ich wäre dafür:
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Das Problem ist auch das in der selben Runde Krieg machen und wieder Frieden schließen. Und das über mehrere Runden bis der StSt keine Punkte mehr hat und eingenommen werden kann. Habe ich im PBEM zwar noch nie gesehen, könnte aber direkt verboten werden.

  5. #170
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Das Problem ist auch das in der selben Runde Krieg machen und wieder Frieden schließen. Und das über mehrere Runden bis der StSt keine Punkte mehr hat und eingenommen werden kann. Habe ich im PBEM zwar noch nie gesehen, könnte aber direkt verboten werden.
    Ein solches Verhalten hat aber Konsequenzen. => Man fällt nach und nach mit allen Stst in Ungnade. Mit jeder neuen Kriegserklärung sinkt das schneller und man hat oft dann auch schon -20 als Nullpunkt.
    Das sollte man nicht vergessen. Diese Konsequenzen sind schon übel im Spiel. Wer kann denn schon wirklich dauerhaft ohne Stadtstaaten spielen? Da verliert man doch ne ganze Menge Support.

  6. #171
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Es reicht ja, wenn man sich es mit einem oder zwei Stst verscherzt. Mit dem geklauten BT rept man die Modernisierung, mit der die Einheit sich durch Plünderungen wieder heilt. So kann man schön die Einheiten trainieren, ohne sich bei allzu vielen Stst unbeliebt zu machen. Die Konsequenzen halten sich also in Grenzen.

    Auch schon gesehen: Einen Stst mit der Militärwertung Geld abpressen und das Geld beim selben Stst investieren. Gibt immer ein -Überschuss. Finde ich persönlich auch nicht richtig.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Wie wird es eigentlich regelkonform gehandhabt, wenn sich ein VB und ein NAP in die Quere kommen? Was hat Gültigkeit? Bzw. hängt es davon ab, was als erstes abgeschlossen wurde? Oder ist ein Vertrag grundsätzlich stärker, als der andere.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass es das Thema einmal in irgendeinen PBEM schon mal gab, konnte es aber nicht mehr finden, und auch sonst nichts im Forum.

    Also Fallbeispiel: A wird von B angegriffen .... A hat ein Verteidigungsbündnis mit C ... C jedoch auch einen NAP mit B

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Sowohl ein NAP als auch ein Bündnis sind gültige Verträge. Es herrscht kein Vorrang zwischen einzelnen gültigen Verträgen, egal was zuerst geschlossen wurde; ein NAP und ein VB wiegen auch gleich schwer.

    Entsteht eine Situation, in der nicht beide Verträge eingehalten werden können, kann zuerst versucht werden, diplomatisch eines der beiden aufzulösen (Geld oder was weis ich überweisen).
    Ansonsten muss man sich dafür entscheiden, eines der beiden Abkommen zu brechen (und das ist dann auch wirklich gebrochen und nicht aufgelöst). Verträge dürfen laut PBEM-Regeln ja ausdrücklich gebrochen werden; der Regelbrecher sollte sich dann halt im Klaren darüber sein, dass sich dies für laufende und zukünftige PBEMs nicht gerade als vertrauenssteigernd erweisen dürfte.

    Wer ein Bündnis trotz laufender NAPs eingeht (und dies nicht mit Bündnispartner abstimmt) geht selber das Risiko ein, dass das auf einen zurückfällt.

    Daher sollten vor einem Bündnis laufende Verträge bekanntgegeben werden.

    EDIT: In deinem Beispiel: C kompensiert A oder B für die außervertragliche Auflösung des Vertrages oder bricht entweder den Vertrag mit A oder B.

  9. #174
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Bin immer etwas ablehnend, wenn die Diplomatie in ein Regelkorsett gestülpt werden soll. Was eher geregelt werden sollte, sind ausnutzbare Exploits. Z.B. mit Propheten abchecken, wo gegnerische Einheiten im Kriegsnebel lauern. Soll nicht heißen, dass ich bei jedem Ribbentrop-Molotov-Abkommen schon einen Fall Barbarossa einplane. Aber gerade in der Diplomatie sollt immer etwas Unklarheit herrschen, sonst wird es für starke Spieler zu einfach

  10. #175
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wobei das nicht nur mit dem Propheten geht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    sehe ich nicht ganz so ... ich denke, ein Verteidigungbündnis ist immer noch über einen NAP zu stellen .. so nach den Motto, wir hätten es eingehalten, aber ihr zwingt uns ja dazu ... wobei ich es so handhabe, etwaiige NAP-Partner auf mein VB hinzuweisen, und auch klar zu machen, dass dies Vorrang vor anderen Absprachen hat ... aber es gibt relativ wenige Meldungen hier ... wie sehen es die anderen langgedienten PBEM-Spieler?

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Vielleicht isses auch eine Sache der Interpretation. Ich habe einen NAP immer so interpretiert das 2 Parteien sich nicht auf eigenem Gebiet angreifen. Also das man sich nicht die gegründeten Städte abjagt. In einem VB verstehe ich es so, das man sich millitärisch hilft wenn einer der Parteien angegriffen wird. Dieses würde aus meiner Sichtweise nicht gegen den NAP verstoßen, weil der Bündnispartner aus dem VB ja nicht das Gebiet von dem Partner aus dem NAP angreift sondern dem VB-Partner auf dessen Gebiet zur Seite steht.

  13. #178
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde es so sehen, dass ein VB höher zu bewerten ist. Sonst kann man VB ja ganz weglassen, da man jedes VB durch zuvor geschlossene NAPs aushebelt wird und damit VB nie seine Wirkung bekommt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Genauso sehe ich das auch @ Vik

  15. #180
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557


    Ich bin dagegen, dass NAPs oder VBs öffentlich gemacht werden müssen. Letztendlich ist es Politik und da müssen solche Zwickmühlen eben gelöst werden von dem Spieler, Ihn aber dadurch als Regelbrecher hinzustellen finde ich als völlig Falsch. Regelbruch ist da was anderes

    MMn ist ein NAP dafür da um gegenseitige Aggressionen zu verhindern. Dies sind nicht nur Angriffe mit regulären Truppen, sondern auch Missionierungen, wenn die ausdrücklich untersagt wurden und durch die Missionierung zum Beispiel ein Pantheon zerstört wird. Das ist in meinen Augen ein klarer Angriff! ABER immer noch Regelkonform

    Kommt dem NAP ein VB in die Quere mit einem Dritten, bin ich der Meinung, dass das VB locker gehalten werden kann mit defensiven Maßnahmen um den VB Partner zu helfen. Es muss ja dadurch nicht zwingend ein Angriff auf das Gebiet vom NAP Partner erfolgen womit der NICHT ANGRIFFS Part eingehalten wurde. Außerdem muss der NAP Partner Akteneinsicht bekommen (auf Wunsch) in den geschlossenen VB Vertrag, nicht das dann haufen VB´s nach Lust und Laune aus dem Boden wachsen, sprich es nur noch Behauptungen sind um NAPs auszuhebeln.
    Auch ist, und das habe ich schon irgendwo gesehen ein Resshandel nicht stillschweigend automatisch ein NAP

    Am Ende: Alles ist Relativ und Situationsabhängig...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •