Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Wüste Tundra

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364

    Wüste Tundra

    In jedem mir bekannten Spielstand kommt es vor, dass sich auf Tundra- oder in der Nähe von Wüstengebiet Ressourcen befinden.

    Wie verfahrt ihr in solchen Situationen? Auf Wüstenfeldern kann man ja absolut NICHTS erstellen (Hütten, Werkstätten oder ähnliches), bei Tundra lässt sich ja auch nur das Gelände bewirtschaften, das direkt an einen Fluss/Süßwassersee angeschlossen ist, bzw. Hügel. Warum warum würdest ihr (wenn ihr dies würdet) es in Erwägung ziehen auch in solchem Gelände eine Stadt zu gründen? ZB habe ich in meinem aktuellen Spiel 2 Ressourcen neben Wüstenfeldern, es könnte aber ansonsten nichts bewirtschaftet werden.

    Siehe Bild:

    Bild

    Ich könnte den Nahrungsüberschuss für 4 Spezis verwenden. Ob sich dies allerdings lohnt bleibt für mich fraglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Im Lategame auf jeden Fall, eigentlich auch vorher, wenn es wertvolle Ressourcen sind.

  3. #3
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    8 vom Reis haste doch ne ganz passable Hüttenstadt mit 2 Nahrungsress, 7 Grasländern, nur einer Ebene, nem Graslandhügel und zweimal Holz. Das heißt, die wichtigsten Gebäude sind schnell gepeitscht und zum wachsen (mit +6) lassen sich die Graslandhütten gut nutzen. Ausgewachsen wird's ne 13er Stadt, die ein guten Beitrag zu deiner Wirtschaft trägt (allein die 7 Gemeinden bringen im Lategame 56 -Ertrag).

    Außerdem wirste da wenig Konflikte vom Bullen seiner Seite haben

  4. #4
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Also ich zähle bei einer Gründung 8 vom Reis insgesamt 7 Grünlandfelder, zusätzlich zu den Nahrungsressis. Also bis zu Pop 9 oder 10 kann das doch ne akzeptable Hüttenstädt werden z.b.? Also da gründe ich dann doch teilweise auch in weit mieseren Gegenden.

    edit: Mauz war schneller

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    8 vom Reis haste doch ne ganz passable Hüttenstadt mit 2 Nahrungsress, 7 Grasländern, nur einer Ebene, nem Graslandhügel und zweimal Holz. Das heißt, die wichtigsten Gebäude sind schnell gepeitscht und zum wachsen (mit +6) lassen sich die Graslandhütten gut nutzen. Ausgewachsen wird's ne 13er Stadt, die ein guten Beitrag zu deiner Wirtschaft trägt (allein die 7 Gemeinden bringen im Lategame 56 -Ertrag).

    Außerdem wirste da wenig Konflikte vom Bullen seiner Seite haben
    Das kommt raus wenn man nicht zu faul ist zum Rechnen. Naja vielen Dank. Hätte wohl eh da gegründet, wenn ich gegründet hätte, war mir dessen nicht ganz sicher, aber die Argumentation ist durchaus stichhaltig.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Also ich würd' ja eher auf 8 von der Kuh und irgendwo südöstlich (3 -> 2) vom Reis 'ne Stadt hinsetzen....
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Die einzige Frage für mich wäre, ob ich die Stadt auf 8 von Reis oder 2 von der Kuh setze oder eben 2 Städte draus mache, was garnicht so schlecht wäre. Ich gründe in solchen Gebieten normalerweise jede Stadt, die mindestens eine Nahrungsressource hat und 4-5 oder mehr Hütten bearbeiten kann. Das lohnt sich immer in relativ kurzer Zeit, weil die Stadt schnell genug wächst und Hütten einfach toll sind. Das gilt nicht nur für Wüste, ich sag mir immer: Städte mit einer Nahrungsressource und Grünland kann man problemlos gründen. Bei Ebenenkuh und Ebene sieht das wegen Nahrungsmangel schon ganz anders aus. Und mit Tundra kann ich auch fast nichts anfangen. Wenn ich fin spielen würde, dann wären aber auch Küsten-tundrastädte mit Nahrungsressource gut, wegen Küstenkommerz. Tja, nur spiele ich leider aus persönlcihen Gründen soweit möglich keine fin leader

    Intressanter fände ich die Frage eigendlich, wenn es keine Nahrungsressourcen gäbe. Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber ich muss regelmäßig Städte komplett ohne Nahrungsressource gründen. Die wachsen dann langsam und können (außer Monument und Kornspeicher) praktisch nichts sklaven, ein Gerichtsgebäude dauert gefühlte 100 Runden. Ich gründe solche Städte trotzdem weil ich einfach gerne Städte gründe, aber findet ihr, das lohnt sich auch?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Es ist nett, dass ihr alle Stellung bezieht zum geposteten Bild. Allerdings war die Ausgangsfrage von mir darauf bezogen wie ihr generell bei solchem Gelände wie Tundra und Wüste verfährt. Meidet ihr die so gut es geht oder ab wie vielen Nahrungsresis gründet ihr dort denn noch, wenn sich keine anderen profitableren Alternativen mehr anbieten?

    Holland z.B. hat ja den Vorteil, dass, wenn genug Wasserfelder im Umkreis bewirtschaftbar sind ein Bau (wenn ne Nahrungsresi vorhanden ist) eigentlich nahezu überall Sinn macht.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  9. #9
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Du hasts doch grade beschrieben: Du siedelst wenns Sinn macht, wenn du also entweder ne Ressource dringend brauchst oder die Stadt selbst noch ganz passabel werden kann (z.B. als Helferstadt zum Hütten großziehen für andere, gute Sklavereistädte).

    Bei Tundrastädten kann man mit Flusslage und nem Wild als Nahrung je nach Reichsgröße noch Profite rausholen, die den Unterhalt aufwiegen, aber bei endloser Tundra oder Wüste ohne Grund siedeln bringt dir ja nichts (Ausnahme wäre eine strategisch Bedeutung der Stadt, z.B. ne Kanalstadt), also gründest du ohne Grund auch nicht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Wie verfahrt ihr in solchen Situationen?
    Ich zähle ab, wieviele zusätzliche Felder durch eine Stadt bewirtschaftet werden können. Warum genau dann nicht mehr gehen - ob da Wüste ist, Berge, die Stadt sich mit anderen überschneidet, Kulturgrenzen, oder ganz einfach die Nahrung nicht reicht - ist völlig uninteressant.

    Bei der Kuh geht 'ne Stadt mit ca 10 Feldern. Ist nicht toll, aber sowas gründe ich.

  11. #11
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Wenn man auch nur eine kleine Kapitalgesellschaft hat, im Besten Falle Mining und Sushi, alles zu gründen, auch die Städte, die nur 2 Ebenen und 3 Küstenfelder bewirtschaften
    Früh grüne ich nur mit Ressourcen, ab Währung lohnen die sich theoretisch aber schon.
    Natürlich vorher alle besseren Plätze besiedeln
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Natriumchlorid Beitrag anzeigen
    Wenn man auch nur eine kleine Kapitalgesellschaft hat, im Besten Falle Mining und Sushi, alles zu gründen, auch die Städte, die nur 2 Ebenen und 3 Küstenfelder bewirtschaften
    Früh grüne ich nur mit Ressourcen, ab Währung lohnen die sich theoretisch aber schon.
    Natürlich vorher alle besseren Plätze besiedeln
    Unter ALLES verstehe ich endlose Wüste, gepaart mit Tundra die nicht an einem Fluss liegt und vereinzelt dazwischen gestreuten Pelz Vorkommen, welche in spätestens 50 Runden durch die Erfindung von Plastik veralten.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  13. #13
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Unter ALLES verstehe ich endlose Wüste, gepaart mit Tundra die nicht an einem Fluss liegt und vereinzelt dazwischen gestreuten Pelz Vorkommen, welche in spätestens 50 Runden durch die Erfindung von Plastik veralten.
    Städte machen mit Kap-Gesellschaften oft Gewinn.
    Vorausgesetzt, man hat die "guten"

    Durch Kap-Gesellschaften brauchen die Gammelstädte im schlimmsten Fall nur Wohlstand produzieren.
    Dank Handelswege und eventuell eingestellten Persönlichkeiten forscht die Stadt ein wenig und macht trotzdem insgesamt einen Gewinn für dein Reich.

    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    dazwischen gestreuten Pelz Vorkommen, welche in spätestens 50 Runden durch die Erfindung von Plastik veralten.
    Der Pelz mag veralten, aber den Ertrag den das Feld gibt bleibt

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Städte machen mit Kap-Gesellschaften oft Gewinn.
    Vorausgesetzt, man hat die "guten"

    Durch Kap-Gesellschaften brauchen die Gammelstädte im schlimmsten Fall nur Wohlstand produzieren.
    Dank Handelswege und eventuell eingestellten Persönlichkeiten forscht die Stadt ein wenig und macht trotzdem insgesamt einen Gewinn für dein Reich.



    Der Pelz mag veralten, aber den Ertrag den das Feld gibt bleibt
    Man kann den Pelz dann aber als Ressource nicht mehr handeln, das fällt weg. Das können gut und gerne 20 Gold sein.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  15. #15
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Man kann den Pelz dann aber als Ressource nicht mehr handeln, das fällt weg. Das können gut und gerne 20 Gold sein.
    Ich handle Prinzipell kaum Gold pro Runden Geschäfte mit der KI.
    Vorallem weder Strategische noch Glücklichkeitsressourcen -> Ausnahmen sind Vasallen oder enge Partner (aber ohne wirklichen Siegchancen)

    Mit dem Markt gewinnt die KI +2 und durch die ganzen Städte erhält die KI soviel mehr als du bekommst.
    Ich mag es nicht, wenn die KI durch einen Deal einen weit größeren Nutzen hat als ich selbst


    Allerdings erhandle ich mir selbst von der KI schon Ressourcen per "Gold pro Runde" (Kap-KG Ressourcen)



    Die eventuellen +20 pro Runde durch eine KI sind natürlich eine schöne Sache ... trotzdem bleibt unterm Strich ein Gewinn bei Tundra/Wüsten Städten mit guten KG-Gesellschaften - auch ohne Ressiedeal


    Ausnahme ist natürlich, wenn man kurz vor dem Sieg steht ... denn dann rentieren sich die Kosten für den Siedler und die für die Vorstände nicht mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •