Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Frühwarnsystem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    6

    Frühwarnsystem

    Gibt es eine Möglichkeit etwas "früher" herauszufinden/zu entdecken, wenn mich jemand angreifen will?
    Manchmal werde ich angegriffen und ich komme dann drauf, dass der Angriffsstack schon Runden vorher nahe meiner Grenzen rumgelungert hat und ich es einfach "übersehen" habe und deshalb viel zu spät reagiere. Ganz schlimm ist es mit einem Seeangriff im späteren Spiel: Bevor ich überhaupt seine Schiffe versenken kann, hat er schon alle Truppen abgesetzt und greift eine Runde später meine schwach befestigten Küstenstädte an.

    Fall im letzten Spiel:
    Hatte nur einen Nachbarn und durch gute Spionage habe ich sein ganzes Gebiet gesehn. Da wandert der Portugiese mit seinem Stack durch sein ganzes Staatsgebiet um mich anzugreifen. Tja offensichtlicher gehts wohl nicht werden sich da viele denken. Hab den Stack aber erst richtig "bemerkt" als er direkt vor meiner Grenze stand und es für die eine Stadt schon zu spät war.

    Ich bräuchte eben eine Art Frühwarnsystem. Ich kann einfach unmöglich jede Runde meine Grenzen (Land+Wasser) penibel absuchen und schauen ob sich da wo ein Angriffsstack versteckt.

    ps.: die Möglich keit wäre auch befreundete Einheitenbewegungen anzuzeigen, aber das ist mir echt zu mühsam.

  2. #2
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210
    Benutz halt öfter mal den Militärberater-Bildschirm. Mal eben alle durchklicken, die Du kennst und schon blinkts an den verdächtigen Stellen.

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ein absolut sicheres Frühwarnsystem kenne ich nicht. Aber wenn eine KI in den Diplomatieoptionen unter Krieg gegen andere erklären "andere Sorgen hat", sollte man hellhörig werden. Wobei das auch Krieg gegen wen anders bedeuten kann. Aber die "anderen Sorgen haben", bedeutet, zum Krieg rüsten. Alternativ spielst Du mit dem BUG-Mod, der die Rüstungen der KI auf dem Hauptbildschirm darstellt und im Militärberater weitergehende Infos liefert.

  4. #4
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.038
    Ich habe den BUG mod und wenn jemand zum Krieg rüstet kommt eine Faust neben den Namen in der Punkteliste, da weis ich dann das ich schauen muss ob ich nicht das Ziel bin.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ich habe den BUG mod und wenn jemand zum Krieg rüstet kommt eine Faust neben den Namen in der Punkteliste, da weis ich dann das ich schauen muss ob ich nicht das Ziel bin.
    jo das klingt interessant danke.

  6. #6
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210
    BUG-Mod ist eh toll. Einmal eingebaut, mag man nie mehr ohne.
    (Eigentlich wollt ich den Link posten, aber der funzt grad irgendwie nicht )

    @Wal:
    Geändert von Azador (27. September 2011 um 10:30 Uhr)

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Azador Beitrag anzeigen
    (Eigentlich wollt ich den Link posten, aber der funzt grad irgendwie nicht )
    Link: http://civ4bug.sourceforge.net/BUGMod.html

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    6
    danke schon gefunden.

    wow nicht schlecht. der mod macht doch vieles einfacher.

  9. #9
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Also ich benutze keinen Mod. Und ich finde es auch doof wenn man immer wüßte, wer einen wann angreift. Klar nervt das, wenn mal wieder Shaka über den halben Ozean schippert um einen anzugreifen, aber so ist das Leben.
    Bzw. Aufklärung ist halt wichtig

    Ich finde es vom Prinzip schon blöd, dass ich weiß, dass die KI einen Angriff plant, wenn sie mal wieder "andere Sorgen" hat. Allerdings habe ich mir angewöhnt da ab und zu mal reinzuschauen um halt doch vorbereitet zu sein
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #10
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.038
    Jo, das ist halt das Thema. Hätte ich den Bug Mod nicht würde ich woanders schauen ob Gefahr besteht. Der Mod macht halt einiges übersichtlicher. Abgesehen davon weis man ja nicht wer angegriffen wird, man weis nur das Gerüstet wird.

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Azador Beitrag anzeigen
    BUG-Mod ist eh toll. Einmal eingebaut, mag man nie mehr ohne.
    Ich find ihn eher nervend. Viel zuviel Information, die mich nicht interessiert, eher ablenkt.

    Das mit den "anderen Sorgen" versteh ich nicht. Man sieht doch am Machtgraph sehr gut, ob eine KI rüstet. Da sollte man sowieso regelmäßig reinschauen.

  12. #12
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    I
    Das mit den "anderen Sorgen" versteh ich nicht. Man sieht doch am Machtgraph sehr gut, ob eine KI rüstet. Da sollte man sowieso regelmäßig reinschauen.
    Der Machtgraph ist nicht immer einsebar. Hängt halt von meiner Spionagetätigkeit ab.

    Man kann aber im Diplomenü die KI fragen, ob sie einer anderen KI den Krieg erklären möchte. Die möglichen Antworten reichen von "Es käme uns nie in den Sinn..", über "Ganz so nah stehen wir uns doch nicht" bis zu "Momentan haben wir andere Sorgen".
    Äußert sich die KI entsprechend, plant sie einen Angriff. (Oder steckt bereits im Krieg).
    Es wird zwar nicht ersichtlich wen sie angreifen will und wann, aber wenn es sich dabei um meinen Nachbarn handelt, der eh sauer wegen der nahen Grenzen ist, verstärke ich dann lieber schon mal die Grenzstadt.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  13. #13
    Leander
    Gast
    Also die KI rüstet ja in den allermeisten Fällen auffällig, wird - wenn sie dich angreifen will - ihren Stack in einer Grenzstadt von dir sammeln, wenn sie dich angreifen will. Oft ist das eindeutig, wenn auch nicht immer.

    Was nicht leicht abzuschätzen ist, wenn alle noch weiter auseinander siedeln, wer mit der Rüstung "gemeint" ist.

    Also typisches Beispiel, du bist mit Ragnar auf einem Kontinent und mit ihm auf "erfreut", das reicht aber nicht bei ihm, um sicher zu sein. Er hasst deinen Nachbarn abgrundtief. Dafür hast du aber weniger Strom und bist ein leichteres Opfer.

  14. #14
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Also die KI rüstet ja in den allermeisten Fällen auffällig, wird - wenn sie dich angreifen will - ihren Stack in einer Grenzstadt von dir sammeln, wenn sie dich angreifen will. Oft ist das eindeutig, wenn auch nicht immer.
    Das Problem ist, dass jede KI ihre Hauptarmee in einer Grenzstadt zu mir sammelt. Egal ob sie mich gerade angreifen will oder doch freundlich zu mir ist.

    Natürlich sollte man um die Unterschiede der KIen wissen. Bei Gandhi oder Mansa habe iich auch keine Angst, wenn sich da ein hundert Einheiten-Stack an der Grenze sammelt. Bei Ragnar, Monte, Shaka oder den Römern muss man immer einen Angriff befürchten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich find ihn eher nervend. Viel zuviel Information, die mich nicht interessiert, eher ablenkt.

    Das mit den "anderen Sorgen" versteh ich nicht. Man sieht doch am Machtgraph sehr gut, ob eine KI rüstet. Da sollte man sowieso regelmäßig reinschauen.
    Der BUG-Mod ist doch Cheat
    Mich nervt der auch, man kann so gut wie alle Infos, die der liefert, selber rausfinden,wenn man kurz die entsprechende Taste drückt.
    Kein Wunder, dass ihr auf Prinz spielt, so Info-Überladen, wie der ganze Screen ist, sieht man das Wesentliche nicht mehr.
    Zum Beispiel den gegnerischen SoD, so wie in diesem Beispiel .
    Ohne Bug-Mod hätte der sich niemals näheren können

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •