Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: Problem auf Prinz

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    ok, hab jetzt das zweite spiel abgebrochen und bin bei nummer drei. klappt alles nochmals viel besser...hab diesmal probiert, wie oben erwähnt, schnell zu expandieren, was bisher auch super klappt... :-)

  2. #17
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Abgebrochen wieso? Gewinnen kannst du das noch, oder hast du einfach so neu angefangen (mach ich auch sehr oft)?

    Wie viele Städte hast du denn in welchem Jahr?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Weil ich verschlafen habe zu expandiere...ich probier momentan noch ein bisschen rum aber mein momentanes Spiel läuft echt top!


    Savegame ist dabei, wenn ihr noch Feintuningvorschläge habt her damit

    Mein Plan ist noch Schiffe und Militär zu bauen und dann bei den Kelten einzumarschieren
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Okay.

    -Du solltest deine Städte enger zusammen gründen. Im Umkreis von 2 Feldern um eine Stadt kannst du keine Stadt gründen, so solltest du Städte meist auch gründen. Nicht jede Stadt braucht 20 Felder, vor allem am Anfang. Du musst das Land so gut wie möglich nutzen, und an einer guten Position ist es oft vorteilhaft, mehrere Städte dort zu gründen, weil eine allein das Land nicht ausreichend nutzen kann. Allerdings zahlst du dann auch mehr Unterhalt, muss also gut abgewogen sein.
    -Du bearbeitest einige unmodernisierte Wälder. Entweder früher abholzen oder Sägewerk rein. 1645 wurde der erste Wald abgeholzt? Ich nehme mal an, das Ereignis-Log hat unwichtiges gelöscht, wenn nicht, ist das sehr bedenklich. Der Schub am Anfang ist unbezahlbar.
    -Kelten angreifen ist gut, die sind rückständig. Dass du mehr als 4 Belagerungswaffen brauchst, ist natürlich klar
    -Segeln als erstes erforscht? Bergbau->Bronze wär besser gewesen, Landwirtschaft eigentlich noch davor, aber das ist ja eine Starttechnologie von Holland. Bronze ist sehr wichtig fürs Holzen und Sklaverei.
    -Du hast Leibeigenenschaft? Als spiritueller Anführer ist die gut, weil du einfach zwischen Sklaverei und Leibeigenen wechseln kannst, aber ansonsten eher nicht.

    Wenn du das Keltenreich ganz eingenommen hast, könntest du über England nachdenken, wenn du das nicht willst, könntest du vielleicht ein Goldenes Zeitalter einleiten, um das neu gewonnene Land schnell zu nutzen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    - grade als Holländer (Deiche !) solltest du immer an Fluss/See/Meer gründen (an Flüssen gründen is sowieso immer gut) - auf so einer wasserlastigen Karte erst recht

    - Sklaverei is die wichtigste Staatsform des gesamten Spiels, die man auch ausgiebig nuzen sollte (ein Bürger = 30 Hämmer bei Spielgeschwindigkeit normal)
    - das mit den KKs machste schon ganz gut (KK = wichtigstes Gebäude)
    - du lässt noch zuviele Nahrungsressourcen brachliegen

    Achtung Spoiler:
    um mal zu zeigen wo Nahrung brachliegt und wo du (unverbindlich) besser gründen solltest

    Bild

    Bild

    hier passt auf 8 der Kuh dann noch ne Stadt hin
    Bild

    hier passt auf 6 des Goldes dann noch ne Stadt hin
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mauz (03. Oktober 2011 um 07:40 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    - grade als Holländer (Deiche !) solltest du immer an Fluss/See/Meer gründen (an Flüssen gründen is sowieso immer gut) - auf so einer wasserlastigen Karte erst recht
    Schreib anstatt einem generellen: IMMER,

    sobald du Deiche bauen kannst. Dann stimme ich dir zu. Schätze, dass das so gemeint war von dir, denn, bis man Deiche bauen kann, dauerts n Weilchen und so lange macht es keinen Sinn ausschließlich am Wasser zu siedeln. Aber mit vielen Städten am Wasser später, wird das UB von Holland verdammt stark, da die Handelswege der Wasserstädte ohnehin den doppelten bis dreifachen Kommerz bringen: Hafen + Zollamt + Übersee. Später werdens dann bis zu 4 HW die dir jeweils 3 einbringen. Wasserfelder mit 1 2 3 sind verhältnismäßig schon verlucht stark.

    Eine Stadt mit 10 Wasserfeldern bringt dir alleine mit Deiche:

    10 x 3 = 30
    4 Handelswege x 3 = 16

    Gesamt: 46

    10 x 1 = 10 -> Moai = 20
    10 x 2 = 20

    Je nach Umfeld hast evtl sogar noch die ein oder andere Nahrungsresi und oder Grasebene und kannst sogar noch paar Hüttchen aufstellen oder Hügelchen worauf du Minen setzt. Oder aber du stellst Spezis ein, die dir 6 , bringen ... die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

    Dass sich hier zu gründen lohnt, sollte daher auf der Hand liegen
    Geändert von ThePlague (03. Oktober 2011 um 12:45 Uhr)
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Das stimmt. Aber man sollte sich auch nicht von den Flüssen blenden lassen. Klar, Deiche sind toll, gerade mit Holland, aber natürlich deshalb nicht an einer schlechteren Position gründen. Aber bei der -Rechnung lohnt sich das eigentlich nur mit Moais. Ansonsten sind 10 von 10 Feldern nicht so toll, mit Bio+Minen bekommst du 4/5 (Eisenbahn) von 2 Feldern (Ebenenhügelmine+Graslandbauernhof), bei Graslandhügeln ohne Eisenbahn genauso viel, mit sogar ein bisschen mehr. Und Häfen+Zollämter müssen ja auch erstmal gebaut werden, 3 bringen Wasserfelder (und auch nur die Küsten) auch nur mit finanzorientiert.
    Stimmt zwar, was du sagst, man muss es aber auch relativieren
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber man sollte sich auch nicht von den Flüssen blenden lassen. Klar, Deiche sind toll, gerade mit Holland, aber natürlich deshalb nicht an einer schlechteren Position gründen. Aber bei der -Rechnung lohnt sich das eigentlich nur mit Moais. Ansonsten sind 10 von 10 Feldern nicht so toll, mit Bio+Minen bekommst du 4/5 (Eisenbahn) von 2 Feldern (Ebenenhügelmine+Graslandbauernhof), bei Graslandhügeln ohne Eisenbahn genauso viel, mit sogar ein bisschen mehr. Und Häfen+Zollämter müssen ja auch erstmal gebaut werden, 3 bringen Wasserfelder (und auch nur die Küsten) auch nur mit finanzorientiert.
    Stimmt zwar, was du sagst, man muss es aber auch relativieren
    Die Werte waren rein auf 10 Wasserfelder bezogen. Wenn du im Umkreis noch 1 Nahrungsresi (manchmal hat man sogar 2) hast, kannst du da natürlich auch noch Minen setzen oder Hütten oder oder. 10 Hämmer sind auf den ersten Blick nicht so toll. Alles in Allem kommst aber bei halbwegs passablen Feldern (2 Hügel mit 1 N) auf 16 Grundproduktion und durch Schmiede, Fabrik und Elektrizität auf 32 ohne KG. Eine am Wasser gegründete Stadt wird bei mir in der Regel eine Hybridstadt (je nach NICHT-Wasser-Umland). Rechtfertigt aber durch einen ordentlichen Beitrag zum Staatshaushalt durchaus seine Gründung.

    Wie du schon sagst, sollte man sich nicht rein darauf beschränken, dass man seine Städte an einem Fluss gründet (dies ist zwar optimal, wenn er in der Nähe (Nahrungs-)Ressourcen belegt werden können, aber suboptimal und sogar schädlich, wenn man dadurch Ressourcen nicht anbinden kann und die Stadt daher wenig produktiv ist bzw. schlicht nicht wächst).
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Grundsätzlich nicht toll sind Meeresfelder im Fat Cross wenn die Stadt nicht am Meer liegt. Das wurde hier konsequent aber so gehalten. In Verbindung mit den Holländer ist das natürlich ganz blöde, wie soll man UU bauen und das UB geht auch nicht wirklich.

  10. #25
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von ThePlaque
    Schreib anstatt einem generellen: IMMER [ein] "sobald du Deiche bauen kannst."
    bin da anderer Ansicht; kein Mensch redet übrigens davon Grützstädte zu gründen, sondern es geht um gute und schlechte Spots - und da sind hier doch diverse Fehler gemacht worden.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber man sollte sich auch nicht von den Flüssen blenden lassen. Klar, Deiche sind toll, gerade mit Holland, aber natürlich deshalb nicht an einer schlechteren Position gründen. Aber bei der -Rechnung lohnt sich das eigentlich nur mit Moais. Ansonsten sind 10 von 10 Feldern nicht so toll, mit Bio+Minen bekommst du 4/5 (Eisenbahn) von 2 Feldern (Ebenenhügelmine+Graslandbauernhof), ... Stimmt zwar, was du sagst, man muss es aber auch relativieren


    Es geht auch gar nicht darum, welche anderen Feldmodernisierungen auch toll sind, (denn schließlich addieren sich doch ansonsten prodleere Küsten zu allen anderen Feldern), sondern einfach darum, was wo hätte besser gegründet werden können. Jedoch: die Vorteile einer bestimmten Flusslage (oder wie hier im speziellen Fall allgemein Wasserlagen) zu anitzipieren, macht im Lategame oftmals den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen und einer Top-Stadt aus. .

    Allgemeine Betrachtung für Prinzspieler: Ein Deich kostet 180 Bruttohämmer (mit Schmiede und OR = 120 Netto) - selbst wenn dieser Deich/Wall lediglich 6 Netto-Hämmer bringt, dann hat er sich innerhalb von 20 Runden amortisiert (bei gleichbleibender Gebäudesubstanz (!); mit Fabrik und KKW sind's nur noch knapp 12 Runden (mal davon abgesehen, dass die auch schon entsprechend schneller gebaut werde)).

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    sooo der krieg ist fast gewonnen und jetzt komm zur nächsten frage...soll ich die städte in mein reich eingliedern oder soll ich ein vasallenstaat installieren??

    im prinzip bring mir doch ein vasallenstaat nichts oder?

  12. #27
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    wenn du es dir leisten kannst, weiterhin städte einzunehmen - soll heißen: es leistbar ist wenn der krieg noch länger dauert - dann nimm sie ein. wenn du deine einheiten anderweitig brauchst, dann nimm die kapitulation an.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von CommanderCool
    Registriert seit
    15.09.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    ja ich kanns mir noch leisten, aber die frage ist, ob es sinnvoller ist die städte einzugliedern oder sie als versall zu etablieren?? Alle Eroberten Städte sind auf einem anderen Kontinent und ich weiß nicht ob sich das lohnt...

  14. #29
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Hast Du den verbotenen Palast schon gebaut? Wenn nicht, bietet der sich bei weit entfernten Gebieten sehr an.

  15. #30

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •