Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: MOO2: negative Picks

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Sobald ich selbst ein paar Planeten habe, auf denen ich Schlachtschiffe bauen kann, um mich notdürftig zu verteidigen, gewinne ich eigentlich auch immer.
    Genau da liegt der Fehler. Ich baue als erstes ein Schlachtschiff.

  2. #17
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Genau da liegt der Fehler. Ich baue als erstes ein Schlachtschiff.
    Dauert das nicht ewig am Anfang? Ich dachte bisher immer, dass atomatisierte Fabriken + Robobergarbeiter dafür zwingend notwendig sind.

    Fängst du nach automatisierten Fabriken mit dem Schlachtschiffbau an?

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Naja, ein Zerstörerrush mit Raketen ist auch schwer aufzuhalten, es muss kein Schlachtschiff sein

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich verwende aus Prinzip keine Raketen, damit kann man doch jedes Spiel gewinnen. Wenn man's macht - klar, ein paar kleine Schiffe mit Raketen (2x-Version) vollstopfen, und damit die Gegner verkloppen.

    Das Battleship braucht man nur, wenn man Strahlenwaffen verwenden will.

    Man kann sich's auch noch einfacher machen, und als erstes 'nen Spion bauen, der die gegnerische Starnenbasis zerstört. Dann braucht man keine große Flotte mehr, ist allerdings etwas glücksabhängig.

    Automatisierte Fabriken würde ich natürlich vorher bauen, wenn ich es könnte. Genau da liegt aber das Problem - ich hab die Tech nicht.

  5. #20
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Automatisierte Fabriken würde ich natürlich vorher bauen, wenn ich es könnte. Genau da liegt aber das Problem - ich hab die Tech nicht.
    Forschst du schwere Panzerung??

    Also ich wusste nicht, wie anfällig die KI gegen frühe Rushs ist, deswegen habe ich nie welche gespielt, weil ich glaubte, man kommt gegen ne frühe Sternbasis eh nicht durch. Außerdem müsste man auf den riesigen Karten ohnehin Unmengen an Koloniestützpunkten vorher bauen. Hätte nicht gedacht, dass das klappt, aber gut, was dazugelernt. Ich habe immer nur frühe Raketenfregatten losgeschickt, wenn ich ein Monster für nen tollen Planeten beseitigen wollte.

    Was ich aber nicht verstehe, wieso meine Bemerkung für Irritation sorgt, dass ich Spiele meiner Erinnerung nach immer gewinne, wenn mich die KI nicht zu Beginn auslöscht. Wenn mir irgendwann ausreichend Techs zur Verfügung stehen, sind meine Schiffe aufgrund des dümmlichen KI-Designs sogar dann stärker, wenn ich technologisch noch hinten dran hänge (was nie von Dauer sein wird, wenn man mich buildern lässt). Die KI besucht Prion erst, wenn sie mit Kanonen auf Spatzen schießen kann (wie ich es erlebt habe erst, wenn sie mit 10-20 Titanen dort auftaucht). Ich besuche Orion, wenn ich zwei Titanschiffe gebaut und Plamanetze erforscht habe. Wenn ich den Techumweg nicht will, baue ich eben vier Titanschiffe, die ohne Plasmanetze ausgestattet sind. Wenn man halbwegs vernünftig spielt, hat man ein Spezialtrupp zur Ausschaltung des Wächters immer fertig, bevor die KI mit ihren Riesenflotten Orion besuchen würde.

    Mit Orion ist das Spiel de facto vorbei, entweder man erhält dermaßen starke Techs (Dämpferfeld zum Beispiel, überragende Schiffsergänzung und erspart einem die Erforschung aller Schutzschildklassen -> andere sehr nützliche Techs), dass das Spiel ohnehin entschieden ist oder man benutzt die als Tauschmasse für überragende Techs, die miteinander in Konkurrenz stehen.
    Über Weltraumschlachten mit Captain Loknar auf deiner Seite braucht man wohl nicht mehr zu reden.

    Danach muss man sich eigentlich künstliche Ziele setzen, gewinnen kann man jederzeit, indem man die Antarraner besucht, was die Konkurrenz-KI einfach NIE macht, nichtmal dann, wenn sie ihrerseits gewinnen könnte. Sie kann dazu sogar stärker sein als du.

    Ich weiß nicht, was an meinen Einstellungen so komisch oder einfach ist, wenn ich nicht im Schlachtschiffzeitalter von der KI geplättet werde, gewinne ich meiner Erinnerung nach so gut wie immer. Dass es noch stärkere Strategien als meine gibt, glaube ich sofort, aber wie willst du beurteilen können, dass du später nicht noch einfacher gewinnst, wenn du bis dahin eh schon immer die KI plättest.

    Ich greife für meine Verhältnisse recht früh nur unterirdische Rassen an, baue bei denen Prodgebäude und züchte Bewohner via Wohnungsbau und verfrachte sie in alle Systeme, so dass ich mir den unterirdisch-Pick klaue.

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Forschst du schwere Panzerung??.
    Nein, ich baue sofort Militär Wenn ich früh Kontakt kriege, zu Beginn einen Spion.


    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    ...weil ich glaubte, man kommt gegen ne frühe Sternbasis eh nicht durch ... Ich habe immer nur frühe Raketenfregatten losgeschickt, wenn ich ein Monster für nen tollen Planeten beseitigen wollte.
    Die Raketen, die man für ein Monster braucht, reichen auch für 'ne Sternenbasis. Es funktionieren aber auch Laser-Designs, da man die Raketen abschießen kann.

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht verstehe, wieso meine Bemerkung für Irritation sorgt, dass ich Spiele meiner Erinnerung nach immer gewinne, wenn mich die KI nicht zu Beginn auslöscht.
    Niemand ist deswegen irritiert. Daß die KI im späten Spiel nichts zustande bringt, ist offensichtlich

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich greife für meine Verhältnisse recht früh nur unterirdische Rassen an, baue bei denen Prodgebäude und züchte Bewohner via Wohnungsbau und verfrachte sie in alle Systeme, so dass ich mir den unterirdisch-Pick klaue.
    KI-Silikoide können Subterranean + Lithovore + Tolerant haben - das grenzt schon an Beschiß Wenn man die neben sich hat, ist's natürlich optimal. Im übrigen bleibt einem dann auch garnix anderes übrig, als die zu rushen, denn sonst wird man von ihnen gerusht. Mit meinem Mod kann man das auch selbst wählen, wenn man will. Ohne bleibt einem nur die Hoffnung, so einen Gegner zu finden

  7. #22
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Bei dir kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln. Du warst doch nach 2 Wochen schon besser als ich, und ich hab das Spiel wahrscheinlich schon über 10 Jahre und sehr viel gespielt.
    Ich wage ja mal die Behauptung, dass Heymlich keine Ahnung vom lategame hat, und eigentlich auch keine Vorstellung davon, was das sein soll. Der baut doch sicher
    Schlachtschiff - Autofabrik (wenn er sie denn inzwischen hat) oder gleich noch ein Schlachtschiff. Dann hohlt der sich von irgendwoher Iridium Treibstoffzellen (zum Beispiel von der KI gepresst), und das Spiel ist gelaufen, bevor es begonnen hat.

    So Sachen wie Phasendeckung sind für den doch philosophische Überlegungen so wie .. hmm das hier...

    Opa HeymlicH erzählt vom Frieden (Kultursieg mit Hatsche?)
    Achtung Spoiler:
    Kultursiege sind für Angsthasen, Männer ziehen in den Krieg. Frieden heißt der Zustand, der eintritt, wenn alle Gegner besiegt sind. Ende der Geschichte.

    Ist 'ne Kurzgeschichte.


    Plasmanetze fallen in die Kategorie, "das hab ich mal gedanklich durchgespielt..."
    Achtung Spoiler:
    Wo ihr aber gerade hier seid, und auf der Seite noch etwas Platz ist, mal zu 'ner anderen Sache: Seisset hatte vor einiger Zeit so 'ne Story angefangen, in der es darum ging, wie lange er auf 'ner Weltkarte mit Hatschi überleben kann, bevor die KI ihn überrennt. Fand die Idee eigentlich recht lustig, aber er schreibt wohl auch nicht mehr. Ich würde das gern mal probieren.

    Ich gründe also Theben am Roten Meer, Forschung geht auf Fischen. Theben produziert einen Siedler. Nach Fischen kommt Segeln, dann Jagd->Bogenschießen. Der Siedler ist feritig, ich baue ein Schiffchen. In das Schiff lade ich meinen Krieger und meinen Siedler, und fahre nach Madagaskar. Nördlich von Madagaskar ist so 'ne Einfeldinsel, da gründe ich Memphis und fange an Krieger zu bauen, später Bogis. 1400 BC schaut Cyrus mal rein und holt sich Theben, ansonsten passiert wenig. Ich fange also an, im 3-Sekundentakt Enter zu drücken, bis Kathis Raumschiff gelandet ist, aber 1140 AD kommt Toku mit paar Schiffchen, und plättet mich. Naja, eigentlich doch nicht so interessant, ich hab's daher nur mal im Kopf durchgespielt, und verzichte darauf, ein Spiel zu starten.


    Und allenfalls Kreiseldestabilisatoren sind lustig genug (und weit genug vorne im Techtree) dass man sie mal etwas ernsthafter in ErWägung ziehen könnte.
    Achtung Spoiler:
    Vielleicht könnte man die Idee aber ein wenig abwandeln. Hatschi ist ja eine gefürchtete Warmongerin, ich könnte doch mal probieren, wieviele KI's ich mit Kriegsstreitwagen ausschalten kann, bevor die Gegner Metall haben und mich plätten. Spielen wir das doch mal schnell durch:

    Ich gründe Theben wieder am Roten Meer (dort gehört es meiner Meinung nach hin), und zwar nördlich von den Pferden. Ich beginne mit einem typischen Barracks-first-Start, Forschung geht auf Tierzucht. Da ich nicht auf den Pferden gegründet habe (kein Süßwasser) brauche ich auch noch Bautrupps. Ich gehe also mit dem Startkrieger zu Saladin und Cyrus, und hole welche. Anschließend stelle ich den Krieger auf den Wüstenhügel, der Afrika von Asien trennt, und baue paar Farmen sowie eine Straße Richtung Arabien, um später schnell über den Hügel und die blöde Oase zu kommen. Nach Tierzucht werden die Pferde angeschlossen und Bergbau geforscht. Dann die beiden Wüstenhügel mit Minen bearbeitet. Die Kaserne ist pünktlich mit dem Anschluß der Pferde fertig, weil ich das so getimed habe. Ich beginne Kriegsstreitwagen zu bauen. Den ersten schicke ich nach Mali, um Mansa auszulöschen, bevor da Plänkler auftauchen. Plänkler sind nervig. Timbuktu behalte ich, da baue ich später Hütten, ich forsche bereits an Keramik. Alle weiteren Streitwagen werden nach Osten geschickt. Erstmal fix Saladin weghauen, Mekka steht auf 'nem Hügel, da müssen nicht unbedingt schützende Bogis rein. Saladin hat Hindu gegründet, jetzt hab ich sogar 'ne Reli. Dann mit allem drauf auf Cyrus. Das gibt paar Verluste, der Hund hat schon Bogis. Geht aber letztlich. 2 Städte werden behalten, die 3. geht kaputt. Nun stehe ich mit den ganzen Wägelchen also vor Indien. Ashoka ist das ideale Opfer für sowas. Der baut doch immer zuerst BT's und dann Siedler, und stellt in jede Stadt nur einen Krieger. Ich hole mir also noch Delhi und eine weitere Stadt, die dritte wird geplättet. Die neuen Streitwagen schicke ich nach Athen, das ist näher. Meine Finanzlage ist etwas heikel, ohne das geplünderte Gold wäre ich bereits Pleite. Der Chinese hat jetzt natürlich sauviel Platz. Er hat Eisen bei der HS, aber kein Kupfer. Ich denke, das Chinaproblem löse ich sofort. Auf geht's also nach China. Shanghai wird abgerissen. Inzwischen fällt im Westen Athen. In Peking steht die große Mauer, die Stadt behalte ich natürlich. Ein paar Runden späte bin ich Pleite, obwohl ich in allen Städten nur Hütten und Küstenfelder bearbeite.

    Sowas ist ganz schön frustrierend, ich verzichte daher wieder darauf, ein Spiel zu starten, und belasse es lieber bei dem Kopfspielchen.[...]
    hervorhebungen von mir



    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    KI-Silikoide können Subterranean + Lithovore + Tolerant haben - das grenzt schon an Beschiß Wenn man die neben sich hat, ist's natürlich optimal. Im übrigen bleibt einem dann auch garnix anderes übrig, als die zu rushen, denn sonst wird man von ihnen gerusht. Mit meinem Mod kann man das auch selbst wählen, wenn man will. Ohne bleibt einem nur die Hoffnung, so einen Gegner zu finden
    Unterirdische widerstandsfähige lithovoren Sakkra sind beschiss.
    Aber es macht schon höllisch Spass.


    Schade eigentlich, dass ich blos deutsche Moo2s hab. Was für Editoren und so hast du verwendet?
    Geändert von ComCitCat (04. Oktober 2011 um 22:53 Uhr)

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab keine Editoren verwendet, sondern einen gemacht (die funktionierten irgendwie alle nicht )

    Und doch, ich kenne das "Lategame". Ich spiele aber mit Hausregeln, insbesondere "keine Raketen" und "keine manuellen Kämpfe". Also schon mit taktischen Kämpfen, aber ich drücke sofort bei Kampfbeginn auf "Auto". Dadurch wird es etwas interessanter, denn die ganzen Exploits funktionieren natürlich nicht. Phasendeckung ist damit eher uninteressant.


    @Kreiseldestabilisatoren: Meine Lieblingswaffe ist der Mass Driver.

  9. #24
    Leander
    Gast
    Hat einer von euch schonmal ein Antarraner-Schiff geentert? Das ist so eines dieser künstlichen Ziele, welche ich mir zum Schluß hin gesetzt habe. Hatte ich aber doch nie geschafft.

    Deren Bodenkampfwerte waren einfach zu heftig.

  10. #25
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich glaub, wenn man das Dämpferfeld (oder wars was anderes?) zerstört, kann man mit Todesstrahlen/Neutronenblastern die Infanteristen töten. Ist aber natürlich ne Glücksfrage.
    Ansonsten gehts mit allen Bodenkampftechs und Masse. Mit Bodenkampfbonus und nem entsprechenden Anführer sollte es wohl ganz gut gehen. Bleibt halt noch der Quantendetonator als letzte Hürde. Also meist muss man (sehr) lange Spielen, damits klappt.

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Für die Antareanerschiffe hab ich 'ne ziemlich gute Methode gefunden, keine Ahnung, ob die gängig ist:

    Meine Lösung: Assault Shuttles. Unmengen davon. 10 Battleships, oder mehr, vollgestopft mit nichts als Assault Shuttles. Nur die, kein einziges Schiff braucht irgendwelche Waffen. Klar spielt der Bodenkampf-Wert eine wichtige Rolle, aber zu dem Zeitpunkt, wo die Antareaner aufkreuzen, sollte man genug Techs haben, die das aufwerten. Selbst, wenn man mit Bodenkampfmalus und Low-G-World startet, kommt man nach 'ner Weile auf Werte, wo man die Antareaner mit genug Masse schafft.

    Mir war zuerst nicht bewußt, daß die Assault Shuttles was taugen, dachte immer, das ist einfach 'ne weitere Art von diesem unnützen Fighter-Bomber-Geraffel. Hab die eher zufällig entdeckt. Truppenmodule braucht man dazu übrigens nicht.


    Es lohnt sich, konsequent darauf hinzuarbeiten, denn wenn man den Antareanern erstmal Xentronium und Dämpferfeld geklaut hat, kann man sich die Erforschung der Verteidigungstechnologien (Schilde, Specials, Armor upgrades) komplett sparen. Xentronium + Heavy Armor/Reinforced Hull + Dämpferfeld + Auto Repair ist stärker als jede noch so ausgeklügelte Schildkombination (und braucht weniger Platz)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.11
    Beiträge
    81
    Mhh ich würde echt gerne ne MOO2 story lesen von Heymlich. Irgentwie komm ich da sehr schwer zu Potte. WEnn ich einheiten zum rushen hab, haben die anderen immer mehr :-((((

  13. #28
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Für die Antareanerschiffe hab ich 'ne ziemlich gute Methode gefunden, keine Ahnung, ob die gängig ist:

    Meine Lösung: Assault Shuttles. Unmengen davon. 10 Battleships, oder mehr, vollgestopft mit nichts als Assault Shuttles. Nur die, kein einziges Schiff braucht irgendwelche Waffen. Klar spielt der Bodenkampf-Wert eine wichtige Rolle, aber zu dem Zeitpunkt, wo die Antareaner aufkreuzen, sollte man genug Techs haben, die das aufwerten. Selbst, wenn man mit Bodenkampfmalus und Low-G-World startet, kommt man nach 'ner Weile auf Werte, wo man die Antareaner mit genug Masse schafft.

    Mir war zuerst nicht bewußt, daß die Assault Shuttles was taugen, dachte immer, das ist einfach 'ne weitere Art von diesem unnützen Fighter-Bomber-Geraffel. Hab die eher zufällig entdeckt. Truppenmodule braucht man dazu übrigens nicht.

    Bei mir ist das üblich. Man braucht nen Bodenkampfwert so ab 50+, dann ist das kein Problem. Ich pack immer ein paar Titanen voll damit. Sonst ham die Schiffe dann auch nix.


    Es lohnt sich, konsequent darauf hinzuarbeiten, denn wenn man den Antareanern erstmal Xentronium und Dämpferfeld geklaut hat, kann man sich die Erforschung der Verteidigungstechnologien (Schilde, Specials, Armor upgrades) komplett sparen. Xentronium + Heavy Armor/Reinforced Hull + Dämpferfeld + Auto Repair ist stärker als jede noch so ausgeklügelte Schildkombination (und braucht weniger Platz)
    Phasendeckung ist stärker. Das Konzept geht, 1. warten 2. enttarnen und 3. alles Platt schießen. Ist noch stärker als dämpferfeld, aber deutlich lategame. Und vielleicht nix für automatische Kämpfe.
    Und wenn es nur ums einstecken geht, sind die Schildkombos auch besser, aber dann bleibt keine Offensivkraft mehr.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.11
    Beiträge
    81
    Mhh ich muß sagen Dämpferfeld ist ja theoretisch genial, nur haben die psilonen trotzdem meine gesamte Flotte besiegt. Einfach mit traktorstrahl und subraumteleporter erobert. Und damit war das spiel für mich gelaufen

  15. #30
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872


    Auch dagegen hilft Phasendeckung. Wenn man denn dann genug Feuerkraft hat.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •