Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Das Hauptstadt-Dilemma

  1. #1
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297

    Das Hauptstadt-Dilemma

    SG König, Standardkarte und -speed, üblicherweise irgendeine Financial Civ.

    Ich stehe regelmäßig vor dem Problem, was ich mit meiner HS machen soll. Oft genug ist es ja so, dass dort sowohl gute Nahrungsressis liegen, als auch ein paar Hügelchen. Somit könnte man daraus häufig sowohl eine Spezipumpe, als auch eine Prodstadt, als auch eine Hüttenstadt machen. Leider kann ich mich selten wirklich entscheiden. Macht man die HS zur Spezistadt, gehen einem massig an frühen Hüttenerträgen flöten, als Hüttenstadt vice versa. Und die Hügel wollen ja auch nicht ungenutzt sein. Aber ne totale Hybridstadt ist mir erst recht zuwider.

    Wie geht ihr üblicherweise mit eurer HS um?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die HS als Spezistadt zu verwenden, ist immer dann gut, wenn man eine Speziwirtschaft fährt. Ansonsten ist es fast immer besser sie auf Kommerz oder Prod auszurichten, mit einer Fin-Civ erst recht. Durch die Palast-Einnahmen macht sich die HS oft gut als frühe Forschungsmetropole mit Akademie, so dass ich persönlich sie immer lieber mit Hütten zupflaster als sie zur Produktion zu verwenden. In vielen Fällen bleibt sie aber tatsächlich eine Hybridstadt.

  3. #3
    Vitaminmafiosi Avatar von Indoril_MXII
    Registriert seit
    16.06.11
    Ort
    In der Nähe vom Phallus in Dangast
    Beiträge
    23
    Kann mich da nur anschließen.
    "So wie ich das gelernt habe, hat Indien unter Gandhi England vasalliert und Pakistan wurde nie gegründet."

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Vorenus
    Registriert seit
    02.06.11
    Ort
    Vulkaneifel
    Beiträge
    53
    Man kann das , glaub ich , nicht so direkt bestimmen . Wichtig ist das HS- Umland , und das Land , das man besidelt (besideln kann ).
    Meistens hat die HS das Potenzial das zu sein oder zu werden , was man so braucht . Fast immer muss sie anfangs BTs , Militär und Siedler ausspucken (oder Wunder).
    Nach den ersten 2-3 Städten kann gecheckt werden , wie sich die Spezialisierung gestalten soll.
    Ich persönlich hab folgende Konstellation gerne :
    HS- Prodstadt , 2te und 3te Stadt - Kommerz, 4te - Prod/Militär , die Reihenfolge ist egal . Dann frühestens entscheide ich die entgültige HS Ausrichtung.
    Klar ist , wenn die HS zB nur 2 Hügel hat ( oft genug der Fall ), wird sie wohl kaum Prodstadt werden.
    Hüttenkommerz versuche ich auf andere St. abzugeben , und die HS zu Spezis, Forschung, Wunder und sowas zu gebrauchen . Wenn sie aber förmlich nach Hütten schreit , soll sie sie bekommen .
    Wie gesagt , das wird vom Land bestimmt , aber auch die Strategie muss beachtet werden .

  5. #5
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Die HS als Spezilager find ich eher ungünstig, denn für ne florierende Speziwirtschaft braucht's sowohl Rep (also Pyras) als auch viel Happyness. Hinzu kommt, neben dem Palastbonus wird ab Büro jeder Kommerztaler mit 50% bonifiziert, während die Spezis bei ihrer alten "Qualität" bleiben ...

  6. #6
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Der Vorteil bei Büro ist auch mein Grund gegen Spezis in der HS, schon ein Steppenwald bringt 50% mehr als ein Schmied.

  7. #7
    Leander
    Gast
    Man kann die HS im Zweifel ja verlegen.

    Sehr günstig ist die HS als Hüttenstadt. Übrigens gerade bei einer Speziwirtschaft ist es toll, wenn die HS Hütten großzieht und die anderen Städte Spezis nutzen können. Dann hat man in der Bürokratiephase lange einen Hüttenertrag, der vielleicht durchaus 70-80% dessen entspricht, was eine Hüttenwirtschaft auch holen würde, nur eben den großen Vorteil der Spzies und GPs.

    Es hängt aber natürlich immer von den Gegebenheiten ab, pauschal kann man das schwer sagen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    florierende Speziwirtschaft braucht's sowohl Rep (also Pyras) als auch viel Happyness.
    Das stimmt so nicht ganz...z.B. mit PHI würde ich auch ohne Pyras eine Speziwirtschaft Hütten vorziehen. Spezis brauchen auch nicht mehr Happyness als Hütten, wo kommt das denn her? Eher weniger.

    Beispiel: Füllstadt am Wasser, 1x Fische und dannach nicht viel ausser Wüste (kennt man ja, merci Map Generator )
    Ohne Caste werd ich da wohl erstmal 2 Wissis benutzen..klingt uneffektiv?
    Find ich nicht, gehen wir also mal von PHI aus, dann macht die Stadt mehr research als eine mit 5 Hütten. Auch ohne Rep. Wieso? Weil Grosse Wissis einfach viel mehr wert sind.

  9. #9
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz...z.B. mit PHI würde ich auch ohne Pyras eine Speziwirtschaft Hütten vorziehen. Spezis brauchen auch nicht mehr Happyness als Hütten, wo kommt das denn her? Eher weniger.

    Beispiel: Füllstadt am Wasser, 1x Fische und dannach nicht viel ausser Wüste (kennt man ja, merci Map Generator )
    Ohne Caste werd ich da wohl erstmal 2 Wissis benutzen..klingt uneffektiv?
    Find ich nicht, gehen wir also mal von PHI aus, dann macht die Stadt mehr research als eine mit 5 Hütten. Auch ohne Rep. Wieso? Weil Grosse Wissis einfach viel mehr wert sind.
    Natürlich braucht ne Speziwirtschaft ein sehr gutes Happycap, das ist viel wichtiger als bei einer Hüttenwirtschaft. Am Anfang ernähren zwei Grünlandfarmen einen Spezi, das sind 3 Bürger, um einen Spezi zu halten. Wenn du einen Spezi mit einer Hütte vergleichst, musst du 3 Bürger neue Bürger zufriedenstellen im Vergleich zu einem.

    Dein Beispiel mit der Füllstadt ist etwas praxisfern, wer so eine Stadt dermaßen früh setzt, dass sich durch zwei Spezis bei einer Speziwirtschaft (!!) noch ne GP generieren lässt, hat entweder mal richtig mieses Land oder seine Stadtplanung vergeigt. Allerdings sind Spezis dann wohl dennoch das beste, weil Wüstenhütten schwer zu bauen sind.

    Die Frage ist hier aber ohnehin auf die HS bezogen, die HS als einzige Hüttenstadt mit den Goldbonifikatoren nebst Wallstreet zu nutzen kann gerade bei einer Speziwirtschaft extrem reizvoll sein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Ihr geht einfach immer von optimalen Bedingungen und buildern aus, das is eure Schwäche.
    Deshalb kommt ihr auch nur schwer mit Deity/normal klar
    Dieser Tonfall ist unangebracht. Bitte etwas freundlicher. The_J
    Geändert von The_J (16. August 2011 um 13:38 Uhr)

  11. #11
    Leander
    Gast
    *schnipp* dieser Kommentar musste nicht sein und trug nix zur Diskussion bei. The_J
    Geändert von The_J (16. August 2011 um 13:38 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Oh wei, Tonfall?
    Ich hab seine Antwort übrigens auch nicht krumm genommen, jeder kann seine Meinung schreiben.
    Nuja wie dem auch sei, um was zum Thema zu schreiben...manchmal hat nur die Hauptstadt direkt die Produktion für wichtige Wunder, kann gut sein das nur dort z.B. die grosse Bücherei Sinn macht. Dann kann man natürlich da auch das Nat. Epos rein und ein bisschen auffarmen für Spezis.
    Den Palast verschieben hab ich nie gemacht als ich das Spiel noch nicht so richtig raus hatte, kann aber gut sein wenn da zum Bleistift ne Stadt am Fluss mit 3 Diamanten ist.

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Die HS als Spezistadt zu verwenden, ist immer dann gut, wenn man eine Speziwirtschaft fährt.
    Da würde ich wiedersprechen. Eine Speziwirtschaft fährt man nur, wenn das Land allgemein nahrungsreich ist. In dem Fall ist es meist recht geschickt, die HS zu einer Hüttenstadt zu machen - irgendwo muß der Unterhalt ja auch herkommen.

    Ich würde die HS fast immer zu einer Kommerzstadst machen, außer wenn das restliche Land extrem unproduktiv ist, dann wird's 'ne Prodstadt. Bei Archipelkarten beispielsweise kann das schon mal vorkommen.

  14. #14
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Da würde ich wiedersprechen. Eine Speziwirtschaft fährt man nur, wenn das Land allgemein nahrungsreich ist. In dem Fall ist es meist recht geschickt, die HS zu einer Hüttenstadt zu machen - irgendwo muß der Unterhalt ja auch herkommen.

    Ich würde die HS fast immer zu einer Kommerzstadst machen, außer wenn das restliche Land extrem unproduktiv ist, dann wird's 'ne Prodstadt. Bei Archipelkarten beispielsweise kann das schon mal vorkommen.

    In jedem Falle würde ich fast sagen, dass gerade bei einer Speziwirtschaft es besonders schön ist, wenn man es sich leisten kann, die HS zur Kommerzstadt zu machen, aus dem Grunde, den du nennst.

    Gerade bei einer ausgeprägten Hüttenwirtschaft kann ich im Zweifel besser damit leben, wenn die HS eben keine gute Kommerzstadt ist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Na dann sucht mal einen besseren Grund als ne SE raus, die HS zu einer Spezistadt zu machen. Mir fiel keiner ein, deswegen steht da auch ein Smilie hinter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •