Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Die richtige Civ für meine Strategie

  1. #61
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    5x oder so, alle gewonnen.
    Die Quote mit normalen Settings, also mit Kreuztausch, liegt bei mir nur bei knapp 50% und der Grund ist meist der selbe: AI uneinholbar davongerannt. (ich spiel ohne Diplo/Culture Sieg).
    Vielleicht bist du einfach "ungeschickt" beim Tauschen? Sind das Kontinentspiele mit spätem Kontakt, wo der andere Konti einfach davonzieht? Das kann gelegentlich schon mal passieren.

    Ich spiele selbst fast nie mit Techtausch, und wenn ich's mal mache, dann um das Spiel in der Spätphase interessanter zu gestalten. Ich hab das Gefühl, mit TT ist es leichter, den Anfangsnachteil auszugleichen, und den Anschluß zu kriegen. Im Spätspiel kann man keinen so großen Vorsprung mehr herausholen, aber da ist meine Erfahrung: Wenn ich's bis zu Schützen schaffe, gewinne ich auf jeden Fall, egal was die KI macht. Ich hab noch nie ein Spiel verloren, nachdem ich Drall hatte.

  2. #62
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Vielleicht bist du einfach "ungeschickt" beim Tauschen? Sind das Kontinentspiele mit spätem Kontakt, wo der andere Konti einfach davonzieht? Das kann gelegentlich schon mal passieren.

    Ich spiele selbst fast nie mit Techtausch, und wenn ich's mal mache, dann um das Spiel in der Spätphase interessanter zu gestalten. Ich hab das Gefühl, mit TT ist es leichter, den Anfangsnachteil auszugleichen, und den Anschluß zu kriegen. Im Spätspiel kann man keinen so großen Vorsprung mehr herausholen, aber da ist meine Erfahrung: Wenn ich's bis zu Schützen schaffe, gewinne ich auf jeden Fall, egal was die KI macht. Ich hab noch nie ein Spiel verloren, nachdem ich Drall hatte.


    So ist auch mein Eindruck, die KI hat ein gewisses Zeitfenster, in dem sie dich getötet oder komplett abgehängt haben muss. Ansonsten hat man meistens gute Karten. TT hilft dir, dieses Zeitfenster zu überstehen.

  3. #63
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Och, das hätte ich ganz gerne gelesen, J .
    Vor allem die Weisheiten von 2nd sind meist interessant, da von der Realität doch ziemlich weit entfernt^^
    +1

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Nee keine Kontinente, spiel fast nur Pangea.
    Komisch, gibt auch bei CivFanatics genug Videos/Beispiele für games in denen Rifling (das ist Drall nehm ich an?) nix mehr hilft (Bomber schon eher).
    Normale Geschw. ja? Da kann einiges passieren auf Deity...seltsam.

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich spiel eher große Karten und daher auch keine Normalgeschwindigkeit. Bei Rifling geht's jetzt nicht nur um die Schützen, sondern das ist auch ein genereller Effekt. Für Rifling braucht man Bankwesen, das heißt man hat in dem Moment auch die entsprechenden Multiplikatoren für die Wirtschaft. Dadurch fällt der extreme Nachteil, den man auf Gottheit durch den hohen Unterhalt hat, weitgehend weg.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Ok, kann man leider nicht vergleichen dann..Epic/Marathon fördert Krieg, und macht das Zeitfenster für Einheiten die ein grosses Upgrade sind (wie Schützen) lang.
    Auf normal ist es nicht selten das man zu anderen Mitteln greifen muss, z.B. Kanonen + ältere Einheiten wie Muskets.
    Ham wir so n bissi aneinander vorbei diskutiert

  7. #67
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es geht dabei nicht um Zeitfenster. Vor Panzern führe ich selten einen Krieg mit überlegenen Waffen.

    Mein erster eroberungskrieg kommt normalerweise mit Speeren/Äxten/Katas. Die Gegner haben zu dem Zeitpunkt meist schon Elefanten/Langbögen, und ich hoffe dann nur, daß ich bis zu Elefanten komme, bevor der Gegner Ritter bringen kann. Von irgendwelchen "Zeitfenstern" kann da nicht die Rede sein.

    Die Schützen hab ich oft (nicht immer) kurz vor der KI, weil ich da sehr konsequent drauf teche. Die nutze ich aber nur defensiv, den "Schützenrush" spiele ich nie. In der Defensive ist es eigentlich ein Vorteil, wenn man mit schneller Geschwindigkeit spielt (weil die Gegnerstacks veraltet sind, wenn sie ankommen ) Von irgendwelchen Zeitfenstern kann auch da nicht die Rede sein.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •