Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Leibeigenenschaft

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    07.12.08
    Ort
    äge: 37214
    Beiträge
    39

    Leibeigenenschaft

    Was haltet ihr von dieser Staatsform? Prinzipiell ja nicht schlecht, aber zu der Zeit in der man sie bekommt, lohnt sich das für mich meistens nicht mehr, weil mein Reich eh schon so gut wie vollständig modernisiert ist. Mir scheint die Sklaverei da so gut wie immer die bessere Alternative zu sein... historisch gesehen etwas unschön, aber bei mir wird diese meistens erst durch die Emanzipation abgelöst. Gut, Kastensystem ist noch was für die Speziwirtschaften, aber Leibeigenenschaft?

    Grüße,
    CP

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Hab der Leibeigenschaft bei mir +1 Nahrung von Farmen gegeben, damit sie auch eine Alternative zur Sklaverei ist

    Aber so kann sie höchstens Sinnvoll sein wenn man in Russland startet und die Hagia Sofia baut. Oder eben im Dschungel. Grundsätzlich dürften aber paar mehr BTs die man durch Sklaverei Peitscht sinnvoller sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Phu Leibeigenschaft... eine Situation in der man sie dringend benötigt, fällt mir jetzt eigentlich auch nicht ein, außer du expandierst schneller als du genügend Bautrupps nachbauen kannst. Mit Feudalismus kriegt man die ja oder?

    Einzige Möglichkeit die mir einfällt wo man sie eventuell sinnvoll nutzen könnte, wenn du große Gebietsgewinne hast und die Modernisierungen des NPC umstrukturieren möchtest.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hab der Leibeigenschaft bei mir +1 Nahrung von Farmen gegeben, damit sie auch eine Alternative zur Sklaverei ist

    Aber so kann sie höchstens Sinnvoll sein wenn man in Russland startet und die Hagia Sofia baut. Oder eben im Dschungel. Grundsätzlich dürften aber paar mehr BTs die man durch Sklaverei Peitscht sinnvoller sein.
    Die Hagia beschleunigt doch die BTs schon um 50% oder? Wird das dann gedoppelt, wenn man auch noch Leibeigenschaft nützt?

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Phu Leibeigenschaft... eine Situation in der man sie dringend benötigt, fällt mir jetzt eigentlich auch nicht ein, außer du expandierst schneller als du genügend Bautrupps nachbauen kannst. Mit Feudalismus kriegt man die ja oder?

    Einzige Möglichkeit die mir einfällt wo man sie eventuell sinnvoll nutzen könnte, wenn du große Gebietsgewinne hast und die Modernisierungen des NPC umstrukturieren möchtest.
    Naja auf Terra Karten kann die vielleicht ganz Sinnvoll sein. Also ich sehe schon Gründe mal Leibeigenschaft anzuwerfen, aber das ist schon etwas Karten abhängig.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Die Hagia beschleunigt doch die BTs schon um 50% oder? Wird das dann gedoppelt, wenn man auch noch Leibeigenschaft nützt?
    Jo dürften auf 100% kommen. Ich glaub Ventrue(Der Russe)(?) hatte die Leibeigenschaft im 27er drin.

  7. #7
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wenn man sehr viel Land zu modernisieren hat, kann die Leibeigenschaft in der Tat sinnvoll sein . +1 Nahrung von Farmen ist imo zu stark, sonst hätte man in der Moderne auf jedem Graslandfeld 5 Nahrung. Das gäbe ne extreme SE.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Da ich meist auf riesiger Terra Karte mit nur 8 Gegnern spiele, lohnt sich die Leibeigenschaft schon manchmal für mich. Das hängt aber auch immer von den bestehenden Städten ab, ob selbst dann die Sklaverei nicht sinnvoller wäre.

  9. #9
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Leibeigenschaft wird unterschätzt.
    Beim Powersiedeln im Midgame sehr sinnvoll (Russland auf Erdkarten ftw!) und auch in einigen anderen Situationen nützlich.
    Sklaverei halte ich aber dennoch in den meisten Situationen für stärker.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  10. #10
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Viel Dschungel (bei Powersiedelei). Spirituell ist da natürlich praktisch, denn beim Powersiedeln bietet sich das Sklaven von Granni usw. natürlich an.

    Ich selbst habe es noch nie genutzt, aber im MP habe ich auch schon Yuufo drauf gesehen. Macht manchmal einfach (kurzfristig) Sinn.

    Prinzipiell aber mMn eine der schlechtesten Staatsformen.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Auf Dschungelkarten ist es auch recht hilfreich, weil man ja den ganzen Dschungel roden muss.

    €: Dogma .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Leibeigenschaft und Hagia zählen auch fürs Abholzen? Hatte noch nicht drauf geachtet, dachte es zählt nur für Modernisierungen die man baut.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, Leibeigenschaft ist nur was für spirituelle, ansonsten müßte man ja auf Sklaverei verzichten.

    Sehr gut ist Leibeigenschaft aber, wenn man mit fortgeschrittenem Start spielt, also Start im Industriezeitalter zum Beispiel.

  14. #14
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also, Leibeigenschaft ist nur was für spirituelle, ansonsten müßte man ja auf Sklaverei verzichten.


    Wenn man sehr viel Dschungel hat, ist es dann zeitweise sehr gut.
    Solche Reierungsformen steigern den Wert von spirituell.

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wenn man sehr viel Land zu modernisieren hat, kann die Leibeigenschaft in der Tat sinnvoll sein . +1 Nahrung von Farmen ist imo zu stark, sonst hätte man in der Moderne auf jedem Graslandfeld 5 Nahrung. Das gäbe ne extreme SE.
    Naja soll auch eine Alternative zur Sklaverei werden, die halt verdammt Stark ist. Ausserdem ist das in der selben Kategorie wie Kastenwesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •