Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: Das Experiment (Gottheit) II

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.10
    Beiträge
    42
    In der Story ging es ja eher darum, wie stark kreativ für die KI ist.
    Meine Erfahrung ist auch, dass es die stärkste KI-Eigenschaft ist.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht um den Kulturdruck.
    Kreativ ist für mich eher eine Eigenschaft, die den Start "vereinfachen" kann.
    Mit Fortdauer des Spiels, wird die Eigenschaft "Kreativ" immer schwächer.

    Schafft man mit einem guten Start, trägt das einen bis ins Mittelspiel.


    Du sprichst das Thema "Bevölkerungsüberschuß" an.
    Normalerweise hat man nicht gleich zum Start einen hohen Happycap und man belegt natürlich je nach Umgebung.
    Aber wie pflegt ein User hier im Forum zu sagen.
    Land ist Macht, mehr Land ist mehr Macht

    Ein paar schnelle Städte / in einer Nebenstadt (die idealerweise keine Hütten belegen kann, weil Tundra oder viel Küste) ne Bib reingesklavt und ständig 2 Wissi's beschäftigen lassen ... schon hat man schnell 2 Wissi's -> ohne dabei zB das Hüttenwachstum im Kernland vernachlässigen zu müssen.

    2 frühe und billige Große Wissenschaftler zu haben ist schon stark. (natürlich geht das mit Phil auch ... oder am besten gleich mit Perikles spielen )


    Du siehst das Umland und musst erkennen, dass die Städteplanung schwierig ist.
    Mit Kreativ setzt du die Städte so, wie du sie dir wünscht ... ist man aber nicht kreativ so muss man abwegen.
    Beispiel:
    Deine 2. Stadt soll bei einer Mais/Kupfer Posi gesetzt werden ->
    "Gründe ich jetzt meine 1. Stadt so, dass mit der 1. Kulturerweiterung das bewässerte Mais erst in mein Fat Cross kommt? Oder verzichte ich auf das einzige Kupfer zu Beginn in der Nähe und warte dann auf die Kulturerweiterung? -> Mist, ich muss noch die unnötige Tech Mystik einlegen und auch noch das Monument ersklaven / holzen / produzieren"

    Verstehst du was ich meine?
    Ein Kreativer hat "schneller" beide Ressourcen online.
    Sowas zieht sich das ganze Spiel ... du hast um ein paar Runden schneller eine 2. gute Stadt -> du hast ein paar Runden schneller wichtige Einheiten (BT, Axti's, Siedler, etc) -> damit bist du wieder ein paar Runden schneller bei deiner nächsten Planung -> et cetera
    Das sehe ich anders, der Geschwindigkeitsvorteil ist marginal, was das Feature brauchbar macht, das wären Städte an der Grenze zu benachbarten Mächten mit starken Kulturdruck oder eroberte Städte. Ich kann diesem Feature "kreativ" dauerhaft keinen positiven Überhang abgewinnen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Kreativ ist mehr komfortabel als nützlich

  4. #49
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Cusanus Beitrag anzeigen
    In der Story ging es ja eher darum, wie stark kreativ für die KI ist.
    Meine Erfahrung ist auch, dass es die stärkste KI-Eigenschaft ist.
    Ich glaube, die Strategie der verschiedenen Leader spielt für den Erfolg der KI eine größere Rolle, als die Traits. Siehe Mansa, der hat zwei sehr gute Traits, aber geht immer irgendwann unter, weil er ganz einfach 'ne Pfeife ist.

  5. #50
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Kreativ + Exp oder so und man kann super früh Krieg führen, da alles schnell und einfach ist.
    Gebäude werden entweder sehr billig oder überflüssig und man hat die Ressourcen für powersiedeln oder einen frühen Krieg

  6. #51

  7. #52
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •