Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Früher Krieg vs Später Krieg

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    Früher Krieg vs Später Krieg

    Hallo Forum

    Ich bin nun kein Anfänger mehr (derletzt zweimal Kaiser gewonnen).
    Bis König hab ich immer BV erforscht, 10 Äxte gebaut und dann eine KI rausgenommen (auf niedrigeren SGs gerne mal mehr). Doch auf König ging es nur noch mit Starttech Bergbau und war mit wirtschaftlichem Zusammenbruch verbunden... Auf Kaiser schaff ich es garnicht erst, der KI mehr als eine Stadt abzunehmen (Hügel-Garnison-Bogis mit 40% Kulturverteidigung sind hart). Und der Unterhalt ist extrem.
    Lohnt es sich auf einen Frühen Krieg (bis Streitkolben) zu verzichten und erst ab Schützen anzugreiffen. Wenn ich das so machen will, werde ich aber blitzschnell zugesiedelt.
    Was soll ich tun?


    MfG

  2. #2
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Ohne Kaiser zu spielen, fällt mir spontan der Elekatarush ein, ob der noch aktuell ist?
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  3. #3
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Wenn du recht schnell auf Bauwesen gehst, kannst mit Katas+Axtis/Eles nen Nachbarn einkassieren. Damit sollteste nur fertig werden, bevor dein Gegner Langbogis hat, sonst brauchste sehr viele Katas.
    Alternativ einfach schneller siedeln.

  4. #4
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    Ohne Kaiser zu spielen, fällt mir spontan der Elekatarush ein, ob der noch aktuell ist?
    Klar ist der gut, aber bis dahin bin ich zugesiedelt oder tot

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wenn du recht schnell auf Bauwesen gehst, kannst mit Katas+Axtis/Eles nen Nachbarn einkassieren. Damit sollteste nur fertig werden, bevor dein Gegner Langbogis hat, sonst brauchste sehr viele Katas.
    Alternativ einfach schneller siedeln.
    Schneller Siedeln = Pleite.
    Geht bei 3 Städten nur noch mit 50%.

    wenn ich langsamer siedle, wede ich zugesiedelt.
    Besser ausgedrückt: Ele-Kata-Rush wäre gut, würde ich soweit kommen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Wer bei Kaiser schon zugesiedelt wird, macht entweder was falsch oder spielt komische Karten/AI Mengen...das wird doch erst herausfordernd ab Immortal.
    Da kann man dann diese Standard-Rush Taktiken eh vergessen, und nur noch situationsbedingt zoggen.

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Klar ist der gut, aber bis dahin bin ich zugesiedelt oder tot
    Dann liegst wahrscheinlich am schlechten Mikro.
    Mein Standard Kata+x Rush braucht 4 Städte. Die kriegt man auf Kaiser eigentlich immer gesetzt. Nach den Starttechs gibt ne Bienenlinie Richtung Bau. Und dann mit 8 Katas+10 Einheiten anklopfen. Klappt eigentlich immer.

    Da braucht man dann ca. 2 Städte mit Hütten, irgenwo ist noch ne Ressource, die bisschen Kommerz abwirft und das passt auch finanziell. Der Krieg finanziert dann erst mal den Krieg durch das Gold, was man in den Städten erobert. Nach dem Krieg hängt man dann bei ca. 10% Forschung rum. Da werden dann verstärkt Kommerzfelder belegt und ja keine Truppen mehr gebaut. Während des Krieges geht die Forschung aber schon Richtung Währung und wenn man das dann hat, ist man aus dem gröbsten raus.

    Du brauchst übrigens keine Eles für den Rush. Wenn sie da sind, ists nett, aber man muss auch Reiterei forschen und Ställe baun. mit genug Katas reichten Äxte locker aus, um aufzuwischen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Hallo Forum

    Ich bin nun kein Anfänger mehr (derletzt zweimal Kaiser gewonnen).
    Bis König hab ich immer BV erforscht, 10 Äxte gebaut und dann eine KI rausgenommen (auf niedrigeren SGs gerne mal mehr). Doch auf König ging es nur noch mit Starttech Bergbau und war mit wirtschaftlichem Zusammenbruch verbunden... Auf Kaiser schaff ich es garnicht erst, der KI mehr als eine Stadt abzunehmen (Hügel-Garnison-Bogis mit 40% Kulturverteidigung sind hart). Und der Unterhalt ist extrem.
    Lohnt es sich auf einen Frühen Krieg (bis Streitkolben) zu verzichten und erst ab Schützen anzugreiffen. Wenn ich das so machen will, werde ich aber blitzschnell zugesiedelt.
    Was soll ich tun?


    MfG
    Also auf Normalgeschwindigkeit würde ich bei Kaiser die Finger davon lassen, sofort mit Äxten zu rushen. Bis Schützen deswegen warten, ist aber jetzt auch ganz schön übertrieben, ab Bauwesen sollte nen Krieg möglich sein.

    Es gibt auch immer wieder Zeitfenster, in denen es sich lohnen kann, anzugreifen. Auf Normalgeschwindigkeit musst du drauf achten, dass die Einheiten schnell veralten und wenn du die KI angreifst, kriegt die das sogar hin, dann auf Kriegstechs zu gehen.

    Auf Marathon ist es viel leichter, da geht manchmal noch ein Axtirush.

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Also auf Normalgeschwindigkeit würde ich bei Kaiser die Finger davon lassen, sofort mit Äxten zu rushen. Bis Schützen deswegen warten, ist aber jetzt auch ganz schön übertrieben, ab Bauwesen sollte nen Krieg möglich sein.
    Ach warum, das geht doch auch noch auf Unsterblicher.
    Und ab Bauwesen kann man eigentlich immer Krieg führen, wenn man nen nahen Nachbarn hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.04
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Wer bei Kaiser schon zugesiedelt wird, macht entweder was falsch oder spielt komische Karten/AI Mengen...das wird doch erst herausfordernd ab Immortal.
    Da kann man dann diese Standard-Rush Taktiken eh vergessen, und nur noch situationsbedingt zoggen.
    Liebe Casi,

    leider muss ich Dir mitteilen, dass je nach Stärke des Spielers (skill) durchaus schon vorher das Problem der Herausforderung auftauchen kann, wobei es natürlich freundlich von Dir ist, darauf hinzuweisen, dass Du schon auf immortal spielst, um überhaupt eine zu haben, die von Dir durch Deine situationsbedingte Spielweise sicherlich rasch und zügig gemeistert wird. Diesen reichhaltigen und nützlichen Informationen ungeachtet, hast du bravourös auf die eigentliche Problematik hingewiesen: Wahrscheinlich macht er "was falsch" - genau; dem schließe ich mich vorbehaltslos an.

    Grüße
    fabse

  10. #10
    Ankina
    Gast
    Die wichtigste Frage ist nicht, ob es machbar ist (ein Axtirush auf Kaiser sollte noch (relativ) problemlos machbar sein, wenn man produktives Startland hat, selbst auf unsterblich kann das klappen, zur Not auf Katas warten), sondern ob es sich lohnt. Und das hängt ganz wesenlich davon ab, wie groß der Kontinent ist, wer mitspielt und wieviel Land man sich sichern konnte. Man muss sich auf Kaiser/Unsterblich halt davon verabschieden, nur mit überlegenen Truppen Krieg zu führen. Ach und nach einem erfolgreichen Krieg 20 Runden auf 0% im Minusgold zu forschen ist ganz normal

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, den berühmten Axtirush kenne ich nur als Verteidiger Ich finde, das haut zumindest bei meinen üblichen Settings nicht hin. Den ersten Krieg führe ich mit Katas, und mach dann etwa bis Schießpulver weiter. Danach gehe ich erstmal in die Defensive. Den berühmten Schützenrush kenne ich auch nicht, ich erforsche Drall oft zügig, aber gehe dann nicht mehr in die Offensive, weil auf meinen eher großen Karten die KU einfach nicht mehr in den Griff zu kriegen ist. Dann wird bis Industrialisierung gebuildert, bevor der nächste Angriffskrieg kommt. Ausnahme ist natürlich, wenn ich irgendwie an die Pyras komme, mit Polizeistaat kann man auch mal mit Schützen was machen.

    Liegt sicher hauptsächlich an den großen Karten, wenn der Gegner nur 5 oder 8 Städte hat, kann man bestimmt auch mit Schützen gut Krieg führen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von fabse Beitrag anzeigen
    Liebe Casi,

    leider muss ich Dir mitteilen, dass je nach Stärke des Spielers (skill) durchaus schon vorher das Problem der Herausforderung auftauchen kann, wobei es natürlich freundlich von Dir ist, darauf hinzuweisen, dass Du schon auf immortal spielst, um überhaupt eine zu haben, die von Dir durch Deine situationsbedingte Spielweise sicherlich rasch und zügig gemeistert wird. Diesen reichhaltigen und nützlichen Informationen ungeachtet, hast du bravourös auf die eigentliche Problematik hingewiesen: Wahrscheinlich macht er "was falsch" - genau; dem schließe ich mich vorbehaltslos an.

    Grüße
    fabse
    ^^
    Nein so war das nicht gemeint.
    Wenn jemand schon weiss was ein Axti-Rush ist und Kaiser spielt, dann geh ich ja mal davon aus das er die Prinzipien schon recht gut kapiert hat?

    Das herausfordernd war rein auf das zusiedeln der AIs bezogen, so das man wirklich kaum mehr Platz hat, und sogar Mühe ein paar Units zu holzen.
    Und das ist mir auf Kaiser noch nie passiert.
    Ich bezweifle sogar das es auf Immortal passiert mit normalen Map/AI Einstellungen, wohin gegen es bei Deity natürlich immer drin ist.
    Das war kein "hurra ich bin so toll" blah blah, das ne einfache Feststellug
    Nur Deity ist so programmiert das sie dich richtig fertig machen wollen, so das du nichtmal Platz für die 3-4 Städte hast.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Von 1 oder 2 Produktionsstädten abgesehen kann man nur sagen: Hütten Hütten Hütten. Dann geht man auch beim Axtirush auch auf Imortal oder Kaiser nicht pleite.
    Davon abgesehen kann es natürlich sinnvoll sein den Gegner nicht komplett zu erobern sondern nur so weit zuschwächen dass man ihn später leicht schlucken kann wenn Unterhalt weniger ein Problem ist man aber nicht all die schönen Städte abreißen will.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Im übrigen stimm ich Heymlich zu, Axtrush ohne Katapulte o.ä. kann doch wenn man nicht gerade König oder leichter spielt sicher leicht in die Hose gehen...
    Woher nimmt man denn all die Einheiten um dann auch noch ein paar Verteidger zu haben (z.B. für die eroberte Stadt), und die Verluste auszugleichen?

    Sind auch nicht ewig viele Wälder zum holzen da, die fehlen einem dann auch nachher um mal bei Gebäuden nachzuhelfen. Kapier ich nich wie sich sowas einigermassen zuverlässig lohnen soll, und wenns schief geht ist eh der Ofen aus (ausser man spielt im laden-Pipimodus)...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Casi Beitrag anzeigen
    Im übrigen stimm ich Heymlich zu, Axtrush ohne Katapulte o.ä. kann doch wenn man nicht gerade König oder leichter spielt sicher leicht in die Hose gehen...
    Woher nimmt man denn all die Einheiten um dann auch noch ein paar Verteidger zu haben (z.B. für die eroberte Stadt), und die Verluste auszugleichen?

    Sind auch nicht ewig viele Wälder zum holzen da, die fehlen einem dann auch nachher um mal bei Gebäuden nachzuhelfen. Kapier ich nich wie sich sowas einigermassen zuverlässig lohnen soll, und wenns schief geht ist eh der Ofen aus (ausser man spielt im laden-Pipimodus)...
    hmm also ein axtrush geht auch ohne katapulte man solte nur schnell sein.
    also in etwas so man baut ca 2-4 städte (situationsbedingt) schließt möglichst schnell kupfer an,baut -holzt viele axtkrieger sucht sich einen nahen gegner.
    Dieser gegner sollte, nicht schützend sein, die städte die man erobern will sollten auf keinem hügel sein. Und ganz wichtig der verteidigungsbonus der stadt sollte durch kulturell noch nicht hoch sein (also 40% ist schon problematisch -> kulturelle gegener sind meist auch tabu)

    in diesem fall haben die gegener in den städten im allgemeinen sowas wie 2 bogenschützen und 2 andere einheiten
    wennst da mit ner armee die von 10-15 axtkämpfern(streitwägen sind bedingt auch möglich) anmarschierst (überlegenheit sollte schon 5:2 sein)
    kannst ziemlich sicher eine/ zwei stadte einnehmen. denn gegner damit so schwächen dass er dann in einem zweiten krieg leichte beute ist

    springender punkt ist das die stadtverteidigung durch kultur noch niedrig ist.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •