Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: Friedliches Builderspiel mit Deutschen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Ist wirklich der Sinn des Spieles, einfach nur ein Wunder bauen um sich dann durchklicken zu können, bis die Barbs das Spiel für dich entscheiden?
    Nein, aber soll ich die Mauer bewußt nicht bauen, um mich dann ausschließlich mit Barbs zu prügeln um dann schlußendlich gegen die Barbsmassen zu verlieren, während die KI mit der Mauer sich entspannt zurücklehnt und gewinnt?

    Wunder bewußt nicht zu bauen ist wohl auch nicht der Sinn des Spiels.

    Das Wunder ist nun mal da und ich spiele das Spiel so, wie es die Regeln zulassen. Wenn ich es gebaut bekomme, war ich eben schneller als die KI. Mehr kann ich nicht tun. Die einzige andere Alternative wäre eine Reduktion der Kartengröße oder eine Erhöhung der KI-Anzahl, damit die Barbs nicht soooo übermächtig werden.

    Edit :
    Deswegen probiere ich ja jetzt etwas 'rum um später dann beim richtigen Spiel ausgewogene Bedingungen zu haben. Viel Platz mit wenig KI ist für mich mittlerweile auch nicht mehr so interessant, denn gar kein Kontakt ist auch öde. (Obwohl auf der anderen Seite : Ich liebe diese großen Maps )
    Die Performance ist im Moment o.k., vielleicht nehme ich mal 6 KI's anstelle von 4.
    Geändert von Loudhy (09. August 2010 um 15:35 Uhr)

  2. #32
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Das ist korrekt. Insbesondere mit "wütenden / rasenden" Barbs (reichen bei extrem grossen Karten aber wirklich auch die "normalen" weil so viele Felder im "Nebel des Krieges" bleiben, laaange) ist die Grosse Mauer ein wahrer "Sichtverfälscher".
    Ich habe, weil ich die Idee ja ganz "putzig" fand, am WE selbst ein "Testspiel" dieser Art gemacht (bin selber allenfalls besserer Gelegenheitsspieler, vorwiegend auf Adlig, selten höher - ich gewinn zu gern ^^) und zog als Bismarck nach Mauerbau gnadenlos weg (4 "Konkurrenzen" ) .
    Zwar überlebten alle 4 "irgendwie" (war Pangäa, riesig, aber "nur" episch als Geschwindigkeit), aber es hemmte sie dermassen (zumal sie für mich "netterweise" auch noch unterschiedliche Religionsblöcke (2) bildeten) - aber ich beendete das Spiel um 1890, als ich ( Techtausch aus ) mit meinem ersten halben Dutzend "Panther" den mich -wie üblich- "irre" angreifenden Montezuma "defensiv" gegen allenfalls Streitkolben und Ritter aus dem Spiel nahm.
    Würde dir daher aus meiner "limitierten" Erfahrung heraus mal zu "Continents, insgesamt 8 Civs" raten. Zum einen ist es wahrscheinlicher, dass alle oder zumindest die meisten überleben; zum andern wirst du "defensiv" genug zu tun haben und zum letzten ist / wird dann auch mal Marine relevant.

    Bei "sowas" haste auch nicht sofort alle Gegner "an der Backe" und selbst mit Mauer als "Übender" noch genug zu besiedeln und zu tun.

    Nur meine Eindrücke und Gedanken,

    der obligate

    "Gruss",

    H.

    PS : nach / zu deinen "Startbedingungen" "passen" dann als Siegvariante eh nur die "friedlichen", oder ? Diplomatie, Alpha Centauri, Kultur ? Zumindest die letzgenannte ist auf Episch / Marathon schwierig zu erreichen.
    Geändert von Halaster (09. August 2010 um 16:00 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.04
    Beiträge
    73
    Spiel doch einfach.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Nein, aber soll ich die Mauer bewußt nicht bauen, um mich dann ausschließlich mit Barbs zu prügeln um dann schlußendlich gegen die Barbsmassen zu verlieren, während die KI mit der Mauer sich entspannt zurücklehnt und gewinnt?

    Genau das meine ich doch: Ein sinnvolles Spiel ist auf eine so riesigen Karte mit wenig Zivs aber mit Barbs einfach nicht möglich. Zu 99,9% gewinnt der mit der Mauer (egal ob du oder eine KI), das Spiel ist also in Runde 50 entschieden. Wo ist der Reiz in so einem Spiel?

    Deswegen wurde hier ja auch schon ein paar Mal geschrieben, dass man nur ein sinnvolles Spiel mit reisigen Karten und wenig Gegnern hinbekommt, wenn man die Barbs ausstellt.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  5. #35
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Volle Zustimmung - das wäre die Alternative...


    H.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Deswegen wurde hier ja auch schon ein paar Mal geschrieben, dass man nur ein sinnvolles Spiel mit reisigen Karten und wenig Gegnern hinbekommt, wenn man die Barbs ausstellt.
    Mag ja sein, aber es würde keinen Spaß machen (zumindest mir nicht), wenn man einfach mit Siedlern oder Bautrupps quer durch den Kontinent ohne Eskorte latschen kann, weil da nix gefährliches mehr ist, das die umbringen könnte. Das wäre auch irgendwie unnatürlich. Ein wildes unerforschtes Land ohne Gefahren?

    Ich denke, daß ich eher folgenden Weg gehen werde :

    1 : Ein Großkontinent (dann ist das Wasser keine natürliche Sperre und die Kontakte finden eher statt)

    2 : Etwas kleine Maps (so 200x120)

    3 : 6 statt 4 KI's (mal die Performace abwarten)

    Da müßte mein Builderspiel noch machbar sein. Ich habe eh schon festgestellt, daß das Management der Städte ab 30 Stück ziemlich zeitaufwendig ist .

  7. #37
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Anmerkung : Wilde Tiere gäbe es mMnach aber trotzdem....


    H.

  8. #38
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Anmerkung : Wilde Tiere gäbe es mMnach aber trotzdem....


    H.
    Nein.

  9. #39
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Ups ^^ - wieder was gelernt. (( schrieb ja schon "früher" , dass ich selbst -auch- noch gar nicht ohne Barbs spielte - werd demnäx lieber "die Klappe halten" wenn ich nur mutmasse ))


    Gruss,

    H.

  10. #40
    2nd Runner
    Gast
    warum sollst du die klappe halten?

    wer fragt, lernt

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Loudhy, ich hab das alles hinter mir. Die ersten zwei Jahre hab ich's auch mit Barbs gespielt

    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß man so Karten entweder ohne Brabs (und ohne Hütten) spielen muß, oder mit einem Mod.

    Die Änderung, daß Hütten keine Techs geben, ist leicht zu machen. Die mit den Barbs war mir zuviel Arbeit, das geht nicht mit üaar XML-Modifikationen zu machen.

    Wenn du aber wirklich so spielen willst, deaktivier doch die Mauer. Der Mod ist in 5 Min gemacht

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn du aber wirklich so spielen willst, deaktivier doch die Mauer. Der Mod ist in 5 Min gemacht
    Da bist Du mir jetzt mir der Idee zuvorgekommen .

    Mir fiel heute Nacht noch die Frage ein, warum man eigentlich (im Gegensatz zu Civ 1 - 3) die Mauer unbegrenzt aktiviert hat. Wenn die wieder bei einer entdeckten Tech die Wirkung verliert, wäre sie nicht mehr so übermächtig gut. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Astronomie oder Schießpulver war, aber das wäre in der Tat die Lösung.

    Mal sehen, wie man das macht. Mit Modding habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt.

  13. #43
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Du kannst dich auch mal am BASE Mod versuchen. Da kann man die Mauer schon ausstellen.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Mir fiel heute Nacht noch die Frage ein, warum man eigentlich (im Gegensatz zu Civ 1 - 3) die Mauer unbegrenzt aktiviert hat. Wenn die wieder bei einer entdeckten Tech die Wirkung verliert, wäre sie nicht mehr so übermächtig gut. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das Astronomie oder Schießpulver war, aber das wäre in der Tat die Lösung.
    Bis dahin redet eh niemand mehr über Barbaren. Die sind dann eher wie Mücken, sofern es denn noch Ecken gibt, wo noch nicht gesiedelt wurde.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Du hast sie ja nicht alle, sorry ^^

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •