Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 115

Thema: Friedliches Builderspiel mit Deutschen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Die Karten sind ja echte Giganten

    Ich hatte nicht mal die Größte genommen und bei Marathon bis 500 n Chr. nicht einen Kontakt mit einer KI. Entweder ich verkleinere das Spielfeld wieder oder ich muß mit mehr KIs spielen. Ich befürchte allerdings, daß mein Rechner dann überfordert ist. Das ruckelt jetzt schon. Ich muß wohl die Grafiken von "Hoch" auf "Mittel" zurücksetzen.
    Das ruckeln wird später noch zunehmen. Wenn die KI ordentlich Städte und Einheiten gebaut hat

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich sag's nochmal: Spiel bei diesen Einstellungen ohne Barbaren.
    Mach ich nich, mach ich nich und Du kannst mich nich zwingen ...


    (Mal sehen, ich habe jetzt erstmal die Grafik auf Mittel gesetzt.)

  3. #18
    2nd Runner
    Gast
    Aggro Barbs und verzichte auf GroßeMauer.
    Dann wäre Churchill perfekt, Stz / Cha

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bin erstmal zufrieden. Eine 215x130 Karte auf mittel läuft flüssig.

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Glaub's mir halt nicht, und find's selbst heraus. Es ist mir nicht wirklich wichtig, womit du deine Zeit verplemperst

  6. #21
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    *Heymlich zustimm*

    Auch wenn wir "alten Segge" nett(er) zueinander sein sollten : du wirst dich noch wundern in der Spätphase des Spiels . Schon Terra oder ne "normal riesige PanGaea" lasten nicht allzu aktuelle PCs mehr als aus. Und obendrein : 50 Städte und mehr "nur" zu verwalten artet eher in nen zusätzlichen 4oo E-Job als pure Spielfreude aus ... aber du musst es ja selbst wissen (und eignes Lehrgeld zahlen ).

    Gruss,

    H.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Glaub's mir halt nicht, und find's selbst heraus. Es ist mir nicht wirklich wichtig, womit du deine Zeit verplemperst
    Danke. Du bist wirklich zu lieb . Ich hätte mir auf ewig Vorwürfe gemacht, wenn ich Dein Wohlbefinden beeinträchtigt hätte .


    @Halaster
    Ich spiele Civ4 mit Barbs ja nicht zum ersten Mal. Bevor ich diesen Weltbuilder benutzt habe, hatte ich ja schon zwei riesige Pangaea Maps gespielt (beim letzten Versuch hatte ich immerhin 25 Städte). Bitte nicht vergessen, daß ich ja auch nur mit maximal 3 oder 4 KIs spiele. Da fallen die Barbs sicher nicht so sehr ins Gewicht, als wenn ich mit 10 oder mehr spielen würde. Bisher ist mir jedenfalls (bis auf das nervende Besetzen von Ressourcen) nichts Negatives beim Spielablauf aufgefallen.

    Außerdem würden mir, gerade bei den riesigen Maps, die Barbs fehlen, denn sie sind die einzigen Kontakte bis zum Jahr 0 oder sogar darüber hinaus. Ohne Barbs könnte ich die KIs auch abschalten und nur Builder spielen.
    Geändert von Loudhy (07. August 2010 um 05:48 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Das Ausbalancieren für meine Spielweise ist nicht so leicht. Das Problem ist nicht die Performance, sondern die vielen Hütten. Mit vielen Scouts hat man da in einem Spiel soviel Techs gefunden, das man kaum noch selber zu forschen braucht.

    Ohne die Barbsviecher, die wenigstens ab und zu mal einen Scout fressen, wäre es langweilig .

  9. #24
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    "Ich versteh das schon" - und ich selbst hab auch noch nie ohne Barbs gespielt (aus ähnlichen "Motiven" heraus ), aber eben dann doch Kartengrösse(n) und Meerespiegel (zB) freiwillig begrenzt.

    Kleine Anmerkung zur "Scouterei" : da ist der erste wirklich gravierende (Ein)Schnitt des SG zwischen Kriegsherr (bzw "darunter") und Adliger, aber der dafür auch "richtig". Ich fand es "damals" zB äusserst irritierend (weil ich es nirgendwo dokumentiert fand, erst viel später hier im Forum), dass "Das Rad" als "GratisTech" wegfiel - hatte ich doch nie bemerkt, dass ich sie bereits hatte. Fernerhin sinkt "ab da" generell die Chance auf "günstige Ergebnisse" beim Hüttenfund - besonders erwähnemswert : nie mehr BT oder gar Umsonst-Siedler. "Sehr viel" frühe Tecs zu ergattern, lese ich hier zwar öfters, aber habe selbst damit kaum Glück .
    Soll also heissen : "ab Adlig" muss man erheblich mehr selbst "leisten" beim Aufbau.

    Das nur rasch am Rande angemerkt.

    Weiterhin viel Freude und Erfolg beim "Testen und suchen" und der obligate


    Gruss,

    H.

    PS : 25 Städte zum "Ende" hin ? Um hier mal die Cracks zu zitieren (von denen ich keiner bin : zuwenig (idR auf Bautrupps bezogen ^^ !) Aber das lernte ich selbst erst ... spät

    H.
    Geändert von Halaster (07. August 2010 um 18:22 Uhr)

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Stell halt die Hütten aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    @Kantelberg
    Ihr macht mich ganz nervös. Wenn ich alles ausstelle, was bleibt dann noch ?



    So, mal ein Bild zum Jahr 0 (Es geht nur um die erforschte Fläche). Da muß ich mir noch einiges einfallen lassen. Performance-Probleme habe ich bisher keine.

    Einstellung was 220x130, 2-5 Kontinente





    Das Problem, bei meinem Wunsch ein großes Imerium aufzubauen, ist zum einen, daß das Micromanagement schon jetzt ziemlich üppige Ausmaße annimnt. (Könnte ich mit leben (*Zähne knirsch*). Zum anderen werden meine KI's (von wem auch immer) plattgemacht, bevor ich überheupt mitkriege wo die sind. Vom meinen 4 eingestellten KI's ist nur noch einer übrig. Der sitzt auf meinem Kontinent, allerdings habe ich sein Territorium noch nicht gefunden.

    Die 3 einzelnen weißen Flecke in der Weltkarte sind Städte die ich gegründet hatte, weil ich sonst den Siedler quer durch den Kontinent hätte schicken müssen. Zu dem Zeitpunkt waren kaum noch Scouts lebendig und ich wollte die Siedler nicht allein gen Norden schicken.

    Die eine überlebende KI hat mit mir einen "Offen Grenzen"-Vertrag. Witzig.

    Ich werde das Gefühl nicht los, das ich mindestens 8 KIs brauche, um ein wenig Leben in die Bude zu kriegen. Friedlich soll ja bleiben, aber es ist im Moment etwas lahm. Dank der Mauer greifen die Barbs im Moment ja nicht an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich lach mich weg

    620 n. Chr. Eroberungssieg (ohne eine einzige Civ gefunden zu haben). Sind wohl alle von Barbs geplättet worden .....

    Ich denke aber, daß ich das Problem durch eine höhere Schwierigkeitsstufe in den Griff bekomme. Ich springe jetzt mal direkt auf Prinz.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Mit dem höheren SG werden die Barbs ebenfalls stärker...

    Das ist genau das Problem an so gigantischen Karten mit wenigen Civs: Der Großteil der Karte ist nicht besiedelt, dort erscheinen Unmengen an Barbs. Mit deiner Mauer rennen die dann alle zu den KIs, die werden extrem in ihrer Entwicklung gehindert und irgendwann überrannt.


    Natürlich hast du ein "friedliches Builderspiel", wenn du die Mauer hast. Aber warum dürfen die KIs nicht friedlich buildern? Das ist doch irgendwie unfair
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ja, ich habe mir auch schon gedacht, daß die Mauer bei meiner Spielweise das Schlüsselwunder ist. In meinem neuen Versuch habe ich die auch. Die Barbs rennen da mit allem möglichen Zeug vor meiner Nase rum, tun mir aber nix. Auch dann nicht, wenn da ein Stack direkt vor meinen Hüttenbauern steht. Die Barbs gucken dann nur frustriert .

    Da das Wunder nicht ausläuft, habe ich Frieden bis zum Schluß. Von meinen 4 KI's ist auch schon wieder eine platt.
    Geändert von Loudhy (09. August 2010 um 08:35 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Ist wirklich der Sinn des Spieles, einfach nur ein Wunder bauen um sich dann durchklicken zu können, bis die Barbs das Spiel für dich entscheiden?
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •