Seite 253 von 368 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.781 bis 3.795 von 5513

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #3781
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Was ist denn ein Dummschwätzerfach?

    Fachwörter sind nun mal dafür da, dass man nicht jedes mal endlose Erklärungen abgeben muss wenn man sich unterhält sondern ein Wort hat, welches einen Sachverhalt ausdrückt.

  2. #3782
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Alles, was im jeweiligen Auge des Betrachters (also einer Meinung unterworfen) liegt und nicht faktenbasiert ist, sind Dummschwätzerfächer.

    Für mich alle Fächer mit "Interpretationen". Kunst, Ethik, Sozialkunde, Sport, teilweise Deutsch und Geschichte.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3783
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Es ist ja auch gar nicht der Fehler des Faches. Man kann jedes Fach seriös betreiben. Manche werden jedoch bevorzugt von Dummschwätzern angezogen, weil man damit durchkommt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #3784
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Gah wird's halt nur weil ständig Abkürzungen und Formelzeichen benutzt werden, die normal kein Mensch kennt, statt die in Prosa auszudrücken sowie durch die Verwendung von Fachwörtern aka "Wir wollen uns nicht verständlich für Andere ausdrücken" Wörter.
    ...also, weißt du, wie man bei mir ganz schnell unten durch ist? Wenn etwas alle falsch machen, und ich gebe mir Mühe es richtig zu machen, und mache es auch mäßig gut (Waschlappen hats ja verstanden), und du beschwerst dich dann dass es schlecht sei. Na schön. Dann lohnt es sich bei dir wohl nicht, sich Mühe zu geben. Gibt so Leute, muss man mit leben, kann ich auch. Bei solchen Leuten habe ich auch kein Problem damit, als Klugscheißer zu gelten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #3785
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Da ist aber jemand verärgert...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #3786
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Alles, was im jeweiligen Auge des Betrachters liegt...
    Quantenmechanik!

    Ich verstehe schon, was Du meinst, trotz oder gerade wegen geisteswissenschaftlicher Ausbildung. In "Dummschwätzerfächern" schwätzt aber m.E. eben nicht jeder dumm, sondern Dummschwätzer haben's nur etwas leichter als in z.B. Physik. Gute Geisteswissenschaft besteht m.E. zu nicht geringen Anteilen darin, das Dummschwätzertum der Blender zu entlarven (was manchmal gar nicht so leicht ist).

    Wenn ich mir allerdings anschaue, was manche Natur- und Lebenswissenschaftler fröhlich in ihre Daten hineininterpretieren, wird's teils auch grenzwertig. Einschlägig: https://www.explainxkcd.com/wiki/ind..._Curve-Fitting

  7. #3787
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das ist ja nicht Dummschwätzen, sondern einfach unsauberes bzw. manipulatives Arbeiten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #3788
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das würde in z.B. Geschichte genauso gelten. Und es ist nicht nur unsauber und manipulativ, es ist sogar schlicht und einfach nicht wissenschaftlich.

    Man macht irgendwelche Experimente, ohne bereits eine klare Hypothese zu haben, und beobachtet dann irgendwelche schwachen Effekte. Daran strickt man mit viel Phantasie solange, bis ein Pulli draus wird, und bietet es verschiedenen Journals wie sauer Bier an.

    Kenne einen PI, der genau so arbeitet. Bis seine PhDs merken, was da so läuft, haben sie min. zwei+ Jahre investiert. Finde mal nen neuen PI, der Dich dann übernimmt... also macht man den Scheiß bis zu Ende, mit dem Ergebnis, dass hinterher ein Haufen potenziell guter Leute wissenschaftlich verdorben sind und jahrelang eigentlich nichts gelernt haben (außer Methoden anwenden, aber eben nicht zielorientiert und sinnvoll - und auch mit denen geht der Herr unsauber um).
    Im Gespräch und auf Konferenzen verkauft der Typ sich ungeheuer gut, er kann halt mit Leuten, und kann seine Forschung (oder "Forschung") gut verkaufen. Trotzdem ein Dummschwätzer.

    Das war jetzt nicht in Physik, sondern in der Neurobiologie, aber "hart" sollte das Feld dem eigenen Anspruch nach ja auch sein.

  9. #3789
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das Erfinden von Messreihen und Daten würde ich tatsächlich mit Dummschwätzertum in den Geisteswissenschaften gleich setzen. Keine konkreten Fakten haben, aber trotzdem Ergebnisse behaupten sind beiden gemein.

    Ich kenn aber auch aus meiner Zeit als Physiker echte Dummschwätzer. Mein Prof hat sich z.B. immer über die eine Arbeitsgruppe aufgeregt, die ja so viele Paper veröffentlicht hatten, aber es waren alles nur 4-Seiter mit wenig Informationsgehalt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #3790
    Ausgetreten
    Gast
    Auf Verträgen etc. bei Datumsangaben immer die die vierstellige Jahreszahl schreiben, insbesondere in diesem Jahr. Schreibt man nur "16.1.20" kann ein Bösewicht/Betrüger noch zwei Zahlen dranhängen und damit vor oder rückdatieren, je nach Absicht. Also daraus z.B. "16.1.2019" oder "16.1.2021" machen.

  11. #3791
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Und wenn dann einer trotzdem noch eine Zahl dranhängt? Zum Beispiel "16.1.20207"? Wenn ich bis zum 16.01.2020 eigentlich meine Schulden zurückhaben will, bin ich dann am Arsch. Also lieber sicherheitshalber noch ein schwarzes Kästchen dahinter!.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #3792
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Dafür bekommt dein Nachfahr am 16. 1. 20207 dann ein erklecklich verzinstes Sümmchen.

  13. #3793
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Und wenn dann einer trotzdem noch eine Zahl dranhängt? Zum Beispiel "16.1.20207"? Wenn ich bis zum 16.01.2020 eigentlich meine Schulden zurückhaben will, bin ich dann am Arsch. Also lieber sicherheitshalber noch ein schwarzes Kästchen dahinter!.
    Das fällt halt sofort auf und ist auch ohne Schriftgutachten sehr leicht als Fälschung zu entlarven. Eine vierstellige Zahl bleibt aber perse erstmal unauffällig.

  14. #3794
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dafür bekommt dein Nachfahr am 16. 1. 20207 dann ein erklecklich verzinstes Sümmchen.
    Darauf solltest du dich nicht verlassen.

    Der Realzins, also die Differenz von nominaler Verzinsung und Inflation, ist nicht erst seit dem 20. Jahrhundert im Sinkflug. Vielmehr lässt sich seit mindestens 500 Jahren ein Rückgang der realen Verzinsung feststellen. Das zeigen Forschungen des Harvard-Wissenschaftlers Paul Schmelzing, die WELT AM SONNTAG vorlagen. Der Wirtschaftshistoriker hat die Quellen der letzten sieben Jahrhunderte ausgewertet. Seine ältesten Daten reichen zurück ins Jahr 1311. Daraus ergibt sich ein umfassendes Bild der westlichen Kreditgeschichte und zugleich auch der Renditen, die für Anleger in der jeweiligen Epoche möglich waren. Schmelzing kommt zu dem Schluss, dass es keineswegs erst seit dem 20. Jahrhundert einen Großtrend zu immer niedrigeren realen Zinsen gibt. Vielmehr erreichten die Sätze im 15. Jahrhundert, dem Zeitalter der Entdeckungen, einen Spitzenwert. Seither gehen sie auf breiter Front zurück.
    https://www.welt.de/finanzen/article...=pocket-newtab
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #3795
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Das fällt halt sofort auf und ist auch ohne Schriftgutachten sehr leicht als Fälschung zu entlarven. Eine vierstellige Zahl bleibt aber perse erstmal unauffällig.
    Schriftgutachten . Da gebe ich hundert Stück pro Jahr in Auftrag, weil die nix kosten.

Seite 253 von 368 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •