Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: Republik

  1. #61
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    hmm ... schwächelt das Orakel nicht erst bei Theologie?
    Eine weitere gute Methode für Kommunisten ist es den Gegner die Kapelle bauen zu lassen und statt 8 Karawanen einen Transporter mit Riflemen und Cannons auf die Reise zu schicken... . Und wenn's schiefgeht haste durch das verschärfte Kriegsrecht im Kommunismus genau genommen nicht viel verloren.

  2. #62
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Hmm?

    So langsam muß ich wohl wirklich mal meine demokratische Grundeinstellung überdenken. Das hört sich ja ziemlich gut an, Atlan. Stellt sich noch die Frage ob man wirklich zielstrebig Richtung Kommunismus äh Demokratie forschen sollte, oder lieber noch ein paar andere Techs/Wunder mitnimmt. Wenn man viele Städte hat denke ich sollte man doch erst mal Richtung Gärten, (Pyramiden) und Kapelle forschen, um rasch 3er Städte zu kriegen und ohne Tempel feiern zu können. Vielleicht zahlt sich das später dann aus da man rasch viele große Städte mit dem entsprechenden Output bereits in der Republik erhält. Klar Demokratie/Kommunismus kriegt man so erst viel später, daß muß aber nicht schaden, der Output ist ja auch viel größer.
    Ich würde gern Wissen ob ein Koloss etc. in deinem Besitz ist und wo die Handelsrouten hingehen. Da gibt ja verschiedene Spielarten.
    __________________

  3. #63
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Das gefällt mir so an Dir Max...

    Du bist definitiv einer der besten Spieler, willst aber immer noch dazulernen.

  4. #64
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Cobra wenn ich alle Kniffe entdeckt hätte würde ich das Spiel in die Ecke schmeißen oder bei E-Bay zum Verkauf anbieten (inzwischen ist Civ für MP ja wieder was Wert). Nichts wäre langweiliger... Aber bei Civ lernt man nie aus. Nur Schach ist noch komplizierter.

  5. #65
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    nicht bei ebay ... gleich an mich verkaufen

    @Max: Ich habe wie früher schon erwähnt sehr lange Demokratie gespielt bevor ich zum Kommunismus gekommen bin. Ich leiste mir vom Hauptforschungsziel Demokratie nur zwei Abweichungen: Mathematik (die man je nach Spielparametern auch weglassen kann) und Pottery, sofern nicht abzusehen ist dass ein AI die Gärten vor mir baut. Wenn du Michelangelo baust kriegst du SoL nicht in Multi games. und Single spielst du ja nicht.
    In single Spielen auf für mich günstigen Welten habe ich SoL ca. 500BC wenn sie einigermassen gut laufen. Das schaffst du nicht mit Michelangelo. Abgesehen davon baue ich auch das Orakel nicht, aber ich spiele ja einen feudalistischen Kommunismus. Ein hochentwickelter Kommunismus braucht meiner Meinung nach das Orakel bis zur Fertigstellung von SoL da er eine völlig andere Infrastruktur benötigt. So lange sollte es auch halten, wozu also die Kapelle? Danach ist's wegen dem verschärften Kriegsrecht und fehlendem Rioting im Kommunismus praktisch egal ob man Wunder hat. Nur beim grossfeiern spielen sie eine Rolle.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    @Heymlich, Theologie: Ja, das Orakel schwächelt erst bei Theologie. Aber ich muß ja Ersatz (Michelangelo) haben, BEVOR ein anderer Civ Theologie entdeckt, sonst gibt das Umstellungsprobleme mit der Feierei.

    @HeymlicH, Kanonen statt Karawanen: Das kommt auf deine Absichten an. Als Welteroberer: o.k. Aber mit (m)einer eher friedlichen Aufbaustrategie: nicht o.k. Bedenke: ein Haufen frisch eroberter Städte wirft die sorgfältige Planung der Wachstumsphasen völlig durcheinander. Und ein typischer Bevölkerungsschub von ein paar Millionen Einwohnern bringt nachher ein Vielfaches von dem an Wirtschaftskraft, was man aus den heruntergewirtschafteten AI-Städten erhalten kann.

    @Max, Handel: ALLE Handelsrouten führen zu der Stadt mit der größten Handelskraft (Gold, Wein, Kolossus), die ich immer so groß wie möglich werden lasse (Shakespeare). Dazu baue ich zu jeder Stadt Straßen für den +50% Handelsstraßenbonus. Bei Stadtgröße 7 (Entdeckung Demo) habe ich PRO Handelsstraße 6 Handelspunkte bekommen, bei Stadtgröße 12 (Entdeckung Kanalisation) schon 8.

    @Max, Forschungsbaum: Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe den Standardweg für eine Handelsrepublik über Monarchie und Handel genommen und mich erst mal großgefeiert. Hängende Gärten und Pyramiden hab ich nach Tech-Tausch gebaut, sobald ich Verwendung dafür hatte. Mit vervielfachter Wirtschaft, Bibliotheken usw. bin ich dann auf Demo und SoL losmarschiert, wobei ich über Marco Polo bei Bedarf von den AI's Techs abgestaubt habe, um das Ganze abzukürzen und forschungsmäßige Sackgassen zu vermeiden.

    @Max, Tempel-Orakel-Kapelle: Warum denn ohne Tempel feiern? Der kostet nur 1 G Unterhalt und stellt mit Orakel und Mystik 4 Leute ruhig. Für denselben Effekt müßtest du mit Marktplatz 6 Handel für Luxus abzweigen, das wären bei einer 5er-Republikstadt rund 50% Luxusrate! Orakeltempel erlauben in der frühen Republik Stadtgrößen bis 5 OHNE Luxus. Und der Umweg über Monotheismus (Kathedrale) lohnt nicht wirklich, weil man einen besseren Effekt mit dem kommunistischen Kriegsrecht und 3 Einheiten pro Stadt erzielt, was allein schon weitere 6 Leute ruhigstellt. Damit kannst du im Kommunismus eine 10er-Stadt ruhig halten, nur mit Tempel und Militär. Und du weißt ja selbst, was eine 10er-Stadt an Gold und Forschung so auswerfen kann. Sogar wenn du die Kapelle verpasst, sind Kathedralen vor der nächsten Feierei schnell gebaut & gekauft.

  7. #67
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Atlan, ich bin nicht ganz deiner Meinung, aus flgenden Gründen:

    Die Kapelle bzw. das Orakel braucht man im Kommunismus nicht. Ich baue die nie weil sich's einfach nicht lohnt.
    Eroberung von kleinen Städten ist in der Republik ein Problem. Im Kommunismus überhaupt nicht. 2 Leute rein, Tempel kaufen und Militär oder Karawanen produieren lassen. Nicht versuchen diese Städte weiter auszubauen, das rentiert sich nicht mehr. Evtl vorhandene Stadtausbauten verkaufen. Auf die 10 grossen Städte konzentrieren und den Rest nur zuarbeiten erledigen lassen, geht wunderbar. Bei konsequenter Anwendung stellt diese Methode den vielleicht grössten Vorteil des Kommunismus gegenüber der Demokratie dar.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @HeymlicH

    Dass man im Kommunismus gut durch Erobern expandieren kann, ist schon klar. Aber ich glaube auch festgestellt zu haben, daß man auch ohne Krieg und mit wenigen Städten durch den Jubelkommunismus gut gewinnt.

    Meine Lieblingsstrategie ist seit langer Zeit die einer Monarchie und später einer Handelsrepublik, die sich vom Siedlungszentrum aus wie die Schalen einer Zwiebel in Schichten nach außen ausbreitet.

    Ich baue z.B. zuerst 3-6 Kolonien nahe um die Haupstadt herum. Die Kolonien als erste 'Schale' übernehmen dann die Siedlerproduktion und die Hauptstadt darf wachsen. Die zweite 'Schale' besteht aus 6-12 Städten. Während die neuen Städte wachsen, produzieren die Innenstädte Nachschubeinheiten, Gold und Forschung. Wenn die Republik kommt, feiere ich die Innenstädte groß - hier kommt das Orakel ins Spiel. Dann Pause für weitere Stadtausbauten, Forschung, Handel und Seefahrt. Je nach Technik und Ausbaustand lege ich mehrere Feierphasen ein, um die Städte noch größer zu kriegen, damit sich der Binnenhandel lohnt. Denn: allein 5 wirklich große Kernstädte haben zusammen 5*3=15 Handelsstraßen, von denen jede mindestens 4 Handel abwirft. 15*4=60 Handel, das entspricht dem Output von mindestens 10 kleineren Städten. Jetzt rechne die Multiplikatoren für Marktplatz, Bibliothek etc. hinzu und du kommst auf ein zigfaches von dem, was Kleinstädte erwirtschaften können. Und bei dieser Rechnung ist noch nicht mal mitgezählt, daß z.B. eine einzige 11er-Stadt soviel Felder bearbeitet wie 3 3er-Städte.

    Den Jubelkommunismus kann ich nun anstelle der Demokratie auf diesen Unterbau 'draufsetzen' - und es funzt prächtig. Ich kriege Gold und Forschung wie ein Demokrat UND habe einen Haufen Militär UND viele Schilde mehr.

    Ich bin halt kein 'Hardcore'-Kommunist wie Du sondern ... eben lieber ein 'Jubel-Kommunist'.

  9. #69
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Atlan ... bei mir war das so:
    früher war ich Demokrat. Dann habe ich den Jubelkommunismus für mich entdeckt. Dann habe ich festgestellt dass man keine Probleme mit den eroberten Städten mehr hat wenn man darauf verzichtet sie auszubauen. Dann bin ich drauf gekommen dass man auch die eigenen Städte nicht ausbauen muss. In normalen spielen baue ich je nach Lage nur eine einzige oder maximal 6-7 Städte aus. Diese Städte feiern und übernehmen Forschungsarbeit und Weltwunder. Ich höre aber an dieser Stelle nicht auf zu expandieren sondern baue munter weiter Dörfchen die ich nicht mehr ausbaue und hole mir auch hin und wieder welche von den Gegnern. Man muss das natürlich nicht machen - aber man kann

  10. #70
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Heymlichs Taktik (ICS) auf Englisch gibts hier: http://www.cms.livjm.ac.uk/wittgenst...s_strategy.htm
    Aber er erklärt das schon ganz gut.


  11. #71
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    nein max, ich spiel keine ICS. Ich expandiere erst wenn ich kommunismus habe stark. Vorher wähle ich einen ähnlichen Aufbau wie andere Monarchen auch. ICS ist meiner Meinung nach nicht so effektiv wie eine gut organisierte Monarchie mit Städten der Grösse 4-6 weil man zuviel Ressourcen auf Siedler verschwendet.

  12. #72
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Naja wie auch immer. Ich bin wenn eh für den Feierkommunismus

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    Bin inzwischen ein wenig weitergekommen mit dem Vergleich 'Feierkommunismus' - Republik, nachdem ich Cobras NOAI-Szenario durchgespielt habe. Hier das Ergebnis:

    @Stadtgrößen: Wie HeymlicH irgendwo schon mal gesagt hat, ist ab Stadtgröße 21 Schluß mit der Feierei im Kommunsmus. Nicht mal die Republik feiert da noch überall. Ich mußte Demokratie fahren, um überhaupt auf Größe 21 zu kommen.

    @Wirtschaftskraft: Mit 11 Städten Größe 21 habe ich beobachtet, daß die Demokratie doch wieder mehr rausholt als der Feierkommunismus. Das liegt daran, daß man in Demo mit gutem Ausbau nur 10% Luxux fahren muß und im Feierkommunismus mindestens 20%. Wegen der Fabriken ist da auch der Unterschied bei den Schilden nicht mehr soooo überzeugend. Die Republik kannste da wegen Korruption und Rioting voll vergessen!

    Ergebnis: Spätestens nach Überfeiern der 12er-Stadtgröße hat sich die Republik überlebt. Da gibts nur noch 2 'wahre' Regierungen: Kommi und Demo. Dabei fährt man mit Demo besser, wenn man ein paar Handvoll Großstädte managen will. Für mehr Städte und vor allem unterschiedlich große Städte ist aber der Jubi-Kommi unschlagbar.

  14. #74
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    das ist auch exakt meine Einschätzung für Single Player Spiele und Friedenszeiten. Im Krieg kommt nur Kommunismus in Frage. Inwieweit sich das auf MP games übertragen lässt wird sich in nächster Zeit herausstellen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von delcour
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    12

    Savegames

    Habe ich Kartoffeln auf den Augen? Wo sind den nun die 5 Savegames zum Vergleich von Republik und Kommunismus zum Download?
    Gruß
    Delcour

    - Forum Libertus: Consequences Schmonsequences -

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •