Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 133

Thema: Fragen zu Excel oder Open Office

  1. #91
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Edith raunt mir eine Möglichkeit von Mircosoft ins Ohr:
    kein OpenOffice
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #92
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Bei OpenOffice ist 'sverweis' dein Freund und Helfer: Klick mich ganz doll
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #93
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Wow.... da willst du einiges.

    Ich hatte mich vor längerem mal mit OpenOffice-Makros beschäftigt und was du willst ist höchstens über Makros zu machen.

    Allerdings klingt das für mich NICHT machbar oder nur mit immensem Aufwand.
    Allerdings scheitert mein Wissen schon am Wunsch "Popup" (kenne ich nur aus BASE) ... insofern kann ich keine genaueren Tipps geben.
    Glaube auch, dass es nur über Makros geht. Dialoge sind möglich. Man muss sich dann halt mit OO BASIC auseinandersetzen

    Felder in Checkboxen umwandeln geht glaube ich nicht. Aber man kann Checkboxen hinzufügen und dann die enstprechenden Stellen ziehen. Die findet man unter: Ansicht -> Symbolleisten -> Formular-Steuerelemente. Zur Auswertung / Reaktion auf An- und Abwahl braucht es dann wieder BASIC...

  4. #94
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ja, OO-Basic oder Javascript ist wohl das, was ich brauche. Ist die Frage, ob man dann nicht besser direkt alles ausprogrammiert Nur grafische Oberflächen sind halt nicht schön zu programmieren.

    Drop-Down etc. habe ich schon drin, sogar abhängig von einander (also, links einen Wert ausfwählen und dann davon abhängig rechts Werte auswählen). Es fehlen halt "nur noch" die möglichen Optionen pro Eintrag.

  5. #95
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ja, OO-Basic oder Javascript ist wohl das, was ich brauche. Ist die Frage, ob man dann nicht besser direkt alles ausprogrammiert Nur grafische Oberflächen sind halt nicht schön zu programmieren.

    Drop-Down etc. habe ich schon drin, sogar abhängig von einander (also, links einen Wert ausfwählen und dann davon abhängig rechts Werte auswählen). Es fehlen halt "nur noch" die möglichen Optionen pro Eintrag.
    Das "nur noch" lässts ich eben mMn nur mit Makros lösen.

    Deine "Optionen" müssen nämlich in andere Zellen geschrieben werden (nur 1 Wert / Zelle möglich) und dann verarbeitet werden.
    Und das können nur Makros denke ich.

    Was theoretisch möglich wäre ist, dass du ein Erklärungsfeld machst und den einzelnen Optionen Werte (1,2,4,8,16,32,...) zuweist, die man dann addieren muss um die Optionen zu kennzeichnen.
    Aus dem Gesamtwert wären dann die Optionen erkennbar und ggf weiterverarbeitbar.

  6. #96
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja, im Endeffekt ist es eine Komfortfunktion, dass man nicht manuell zwischen den Tabellen rumhampeln muss. Und ich hab ja nichts dagegen, Makros zu schreiben. Nur weiß ich eben noch nicht genau, wie das geht. Man kann in OO jedenfalls Dialoge Programmieren. Da hangelt man sich halt von Makro zu Makro, und wie man die genau erstellt, ist mir halt noch unklar. Hab jetzt zwar die JS-API von OO, aber die ist nicht sehr erhellend

  7. #97
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Es gibt von Andrew Pitonyak ein Werk namens "OpenOffice.org-Makros Erklärt" auf seiner Website

    Daran und am Handbuch habe ich etwas mit Makros gearbeitet.

    Außerdem gibt es ein hervorragendes OO-Forum.
    "Da werden Sie geholfen..." die sind nämlich extrem freundlich wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

  8. #98
    Ausgetreten
    Gast
    Als weiteren Link könnte man noch die OOwiki aufführen: https://wiki.openoffice.org/wiki/Doc...on/BASIC_Guide

  9. #99
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hallo!
    Ich bin was Textverarbeitung angeht, leider ein totaler Pfosten.
    Jetzt müssen bei mir, die Klingel & Briefkastenschilder erneuert werden.Das Laminiergerät steht schon bereit, nur was nehm ich denn am besten für ne Software dafür ?
    Würdet ihr mir zu Open Office raten, oder kennt jemand ein Tool (kostenlos) , das sich dafür am besten eignet ?
    Ich weiß, blöde Frage, aber ich kenn mich da echt nicht aus.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  10. #100
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Warum nimmst du nicht einfach Office, schreibst die Namen in paar unterschiedlichen Schriftgrößen, jeweils mit etwas Abstand, und schaust dir dann an, was gut passt. Allerdings stelle ich mir das mit dem laminieren schwieriger vor. Gibt es an der Klingel keine Plastikschutzscheiben? Falls nicht, und du die Sachen laminieren willst, würde ich dir klar empfehlen die Namen als erstes auszuschneiden, so dass sie sehr locker in die entsprechenden Klingelschildhalter passen, und dann die Zettel so zu laminieren, dass du um den kompletten Namenszettel Laminierfolie überstehen hast. Sobald eine Seite offen bleibt, ist das Blatt nicht vor Feuchtigkeit geschützt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #101
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Ist das Namensfeld der Klingelanlage normiert und gibt es dafür einen Einleger/Etikett von z.B. Avery Zweckform? Falls ja, dann kannst du von deren Homepage die für die jeweilig passenden Etiketten Office-Vorlagen runterladen. Dann stimmt es immer mit dem Ausdruck.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #102
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Kann ein Mod bitte ein 'c' in den Thread-Titel editieren?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  13. #103
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Gute Idee
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  14. #104
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hah,danke Fonda! Das ist genau was ich gesucht hab.Merci beaucoup!
    #Fraenkforfriends: BERK128

  15. #105
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.152
    Argh!

    Ich habe eine Tabelle mit Postleitzahlen. Hier muss ich jetzt sehen, aus welchem Bundesland wie viele drin sind.
    Meine Idee war, einfach nach XX??? zu suchen, da das möglichst schnell gehen soll, und dann einfach die Zahl der Suchergebnisse zu nehmen. Das funktioniert so weit auch. Nur die ganzen Postleitzahlen die mit 0 anfangen sind als vierstellige Zahlen hinterlegt. Da funktioniert das also nicht und es zerhaut mir das Ergebnis.
    Kein Problem, dachte ich: alles ins Textformat geändert, suchen und ersetzen. Da muss ich zwar immer noch jede von denen durchgehen, aber zumindest nur 1x.
    Denkste. Der nimmt selbst im Textformat die 0 am Anfang nur an, wenn man sie händisch einträgt.
    Fällt jemandem da etwas schlaues ein? Oder gibt es so etwas wie ein Script, dass man nach allen 4-stelligen Zahlen/Texten sucht und eine 0 davorschreibt?
    Excel 2010

    Edit: Darkrayden hat mir einen Tipp gegeben, danke dafür noch mal, und ich habe eine unelegante Lösung selbst gefunden. Kann also ignoriert werden.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •