Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ständige Kriegserklärungen der KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233

    Ständige Kriegserklärungen der KI

    Hallo,

    in meinem aktuellen Spiel, greift mich einer der KIs (Karl der Große) andauernd an, obwohl er mir technologisch als auch militärisch unterlegen ist.

    Zudem scheint er es immer auf die selbe Stadt abzusehen, dabei besitze ich Städte in denen 2-3 mal weniger Militär stationiert ist, die er viel einfacher angreifen könnte.

    Steckt da irgendein Muster dahinter oder is das einfach nen KI Bug?^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, wenn ich Karl wäre, würde ich die ebenfalls haben wollen. Ganz im Gegensatz zu Karl würde ich sie aber auch bekommen

    Ich find's 'ne gute Sache, wenn ein Gegner sich so klar festlegt. Lass ihn halt kommen, sind paar kostenlose Generäle für dich drin, dabei

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Klar, aber es nervt nur noch, jedes Mal kommt er an, wird zerschossen und nach 10 Runden Friedensvertrag -> Kriegserklärung

  4. #4
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Dann rüste halt mal eine Strafexpedition aus und dreh den Spieß um. Wenn du ihm militärisch und technologisch überlegen bist, sollte das ja kein Problem sein.
    Minecraft aka tiPPfehler

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich seh' die technologische Überlegenheit nicht. Axtis gegen Schwertis ist doch normal.
    Und wieso ist die Welt nicht erkundet?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Klar, aber es nervt nur noch, jedes Mal kommt er an, wird zerschossen und nach 10 Runden Friedensvertrag -> Kriegserklärung
    Warum schließt du denn überhaupt Frieden mit ihm? lass den doch einfach kommen, dann werden die Stacks nicht so groß.

    Wenn Krieg führen dich generell nervt, spielst du aber das falsche Spiel. Oder schalte beim Start einfach "Immer Frieden" ein.

  7. #7
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Wenn die KI dich nicht mehr mag, muss du halt wie die Römer handeln und den Gegner befrieden. Sonst hört sie nie auf dich zu belästigen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Lass ihn kommen.
    Seine Angriffseinheiten sollen sich an deiner Verteidigung aufreiben.
    Wenn das passiert ist, solltest du selbst Angriffseinheiten in der Hinterhand haben und zum Gegenangriff ausholen. Entweder selbst eine Stadt erobern oder zumindest das Gelände zerstören.

  9. #9
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Würde auch kein Frieden mehr schließen, bringt auch in der Anfangsphase keine Unruhe in der Bevölkerung da deine Einheiten nur im Inland kämpfen. Falls er doch mal umbedingt Frieden will, soll er dir ein gutes Angebot machen.
    Aber ich find Krieg führen macht eh am meißten Spass ;-)

  10. #10
    Pull the moon Avatar von Errol
    Registriert seit
    29.11.07
    Beiträge
    273
    Schaff die Staatsreli ab. Das sollte die Diplo vereinfachen
    Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

  11. #11
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ich schieb das ganze mal ins Anfängerforum, da es mit einer Strategie nichts zu tun hat
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Sehr gut, es wird moderiert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in meinem aktuellen Spiel, greift mich einer der KIs (Karl der Große) andauernd an, obwohl er mir technologisch als auch militärisch unterlegen ist.
    Er weiß nicht, dass er dir militärisch unterlegen ist, weil er deine Axis nicht als Verteidungseinheiten betrachtet.

    Er denkt, du hättes exakt 0 Defensiveinheiten, und wärst ein leichtes Opfer.

    Wenn es dich also wirklich nervt, und du das ändern willst, bau Bogis, Speeris und Stadtmauern.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ob Äxte oder Bögen oder Stadtmauern macht für die KI keinen Unterschied, alles drei bringt Strom und wenn die HI zu wenig Strom hat, greift die KI an. Das kann trotzdem schnell in die Hose gehen, wenn die Axtis Kampf II + Schock haben und die KI mit 0-XP-Speerkämpfern angreift

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Ob Äxte oder Bögen oder Stadtmauern macht für die KI keinen Unterschied, alles drei bringt Strom und wenn die HI zu wenig Strom hat, greift die KI an. Das kann trotzdem schnell in die Hose gehen, wenn die Axtis Kampf II + Schock haben und die KI mit 0-XP-Speerkämpfern angreift
    Ja, nur hab ich mittlerweile meine aller aller größten Zweifel, ob die KI nur nach der Stromrechnung geht.

    Ich hab jetzt weder Zeit noch Muße für irgendwelche aufwendigen Versuche, aber
    - ich hab mal den Rat befolgt Bogenschießen außen vor zu lassen, und wurde permanent angegriffen
    - ich hatte mal eine Phase, wo ich keine Speris gebaut hab, und wurde permanent angegriffen
    - ich hatte mal eine Phase, wo ich Bogis und Speris, aber keine Schiffe gebaut habe, und wurde permanent von Übersee angegriffen
    - ich baue jetzt brav Bogis und Speris und sobald verfügbar Marine und dazu noch Mauern, und werde praktisch gar nicht mehr angegriffen.
    - Ceteris Paribus kann ich nicht garantieren, aber ich hab den ganz ganz schweren Verdacht, dass die KI ziemlich genau spioniert, wo (aus ihrer Sicht) schwach verteidigte Städte liegen

    Und aus Sicht der KI ist ein Axi halt keine Verteidungseinheit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •