Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Handel 2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.08
    Beiträge
    3

    Handel 2

    Hi!

    kann ich mit meinem Frachter auch Handelsrouten mit meinen Planeten errichten?
    oder geht das nur mit anderen Zivilisationen?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hm?

    Du kannst doch nur von Planet zu Planet Wege einrichten. Oder hat sich das mit den Erweiterungen geändert?
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.08
    Beiträge
    3
    Wie soll das eigentlich gehen, habe den Frachter gebaut und ein Sternsystem angewählt der Frachter geht nur in den Orbit sonst passiert da nix??!?

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Du musst zu einem fremden bewohnten Planten fliegen. Der Handelsweg wird dann automatisch zwischen diesem und dem Herkunftsplaneten eingerichtet.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.08
    Beiträge
    3
    geht das mit meinen Planeten nicht? d.h mein Planet zum einem anderem meinen Planeten?

    Muss morgen Arbeiten heul............

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Handelswege funktionieren nur mit Planeten anderer Völker.

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Lohnt sich der Handel?

    So eine Handelsroute bringt bei mir meist 6 bc pro Woche ein. Wenn ich davon 8 habe, sind's 48. Wenn ein Frachter 150 bc kostet, kommt das Geld ja doch schnell wieder rein. allerdings kriegt der Gegner auch Geld, und ich muß zunächst ein paar Techs erforschen.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, daß ich besser komme, wenn ich den Kram komplett ignoriere, bzw mich darum kümmere, wenn die wichtigen Sachen getan sind, d.h. Banken, Forschungs- und Produktionseinrichtungen stehen, Wachstumstechs erforscht wurden, Waffen, Schilde, Hüllen, Miniaturisierung, Logistik, Sensoren erforscht sind, und die Flotte aufgebaut wurde. Leider ist denn meist keiner mehr da, zu dem sich eine Handelsroute lohnen würde, da dann jeder mögliche Partner automatisch auch potenzielles Opfer ist

    Meine Versuche, auf frühen Handel zu setzen, sahen dagegen alle nicht sehr erfolgversprechend aus.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Du musst möglichst lange Wege aussuchen, um den Wert zu erhöhen, der mit der Zeit auch anwächst. Meistens eignen sich die Heimatplaneten der anderen Civs am Besten. Ich lasse auch immer alle Handelsrouten von meinem Heimatplanten beginnen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit durch Ökonomiesternenbasen und entsprechenden Modulen den Gewinn zu erhöhen. Ein weiterer Nebeneffekt resultiert in besseren Beziehungen mit dem Handelspartner. Ich habe es noch nicht genau ausgerechnet, aber die Gewinneinbrüche bei Kriegsausbruch zeichnen für mich ein ausreichendes Bild.

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, es war 'ne Large map, der Iconianer in der einen Ecke, ich in der gegenüberliegenden. Die Handelstechs hatte ich (Thalaner) alle. 2 Handelsbasen voll ausgebaut. Gesamteinkommen durch Handel waren 237/week, da sind die fremden Handelsrouten aber mit drin, die den größeren Anteil ausmachen dürften. Verglichen mit 'nem Bruttosozialprodukt von 9500/week erscheint mir das lächerlich.

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Also, es war 'ne Large map, der Iconianer in der einen Ecke, ich in der gegenüberliegenden. Die Handelstechs hatte ich (Thalaner) alle. 2 Handelsbasen voll ausgebaut. Gesamteinkommen durch Handel waren 237/week, da sind die fremden Handelsrouten aber mit drin, die den größeren Anteil ausmachen dürften. Verglichen mit 'nem Bruttosozialprodukt von 9500/week erscheint mir das lächerlich.
    Ich sehe Handel einfach als diplomatisches Mittel, die Laune von ein oder zwei Rassen zu verbessern. Man bindet sie an sich und macht noch ein bißchen Kohle nebenbei. Und man steht nicht mehr so weit oben auf deren Abschußliste, logischerweise
    Ich hatte auch schon Handelsaufkommen von 2-3k pro Runde, daß kann man als Zubrot immer gebrauchen.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #11
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm, davon bin ich weit weg. War das mit 'ner Rasse, die von Natur aus Handelsboni bringt? Schließt du da extra Abkommen? Wie waren die Bedingungen da?

    Würde mich interessieren wie das geht, der Gedanke, daß der Handel völlig nutzlos ist, ist unbefriedigend

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sirus
    Registriert seit
    05.07.02
    Beiträge
    295
    Welche Tech wird benötigt um einen Frachter für den Handel bauen zu können?
    Ich habe schon alles mögliche wo Handel besteht erforscht kann aber keine Frachter für Handelrouten erstellen. Was muß ich machen?

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Trade erforschen, das liegt im Diplo-Tree, und nicht da wo der Bankenkrams ist. Falls du automatisches Einheiten entwerfen aus hast, evtl. in der Shipyard einen Prototypen entwerfen. Falls auch das nicht hilft: Welche Rasse spielst du?

  14. #14
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hmm, davon bin ich weit weg. War das mit 'ner Rasse, die von Natur aus Handelsboni bringt? Schließt du da extra Abkommen? Wie waren die Bedingungen da?
    Ergibt sich mehr oder weniger automatisch.
    Man baut frühzeitig (statt Militär, natürlich ) die Frachter. Die kreuzen wiederum den Einfluß meiner wenigen Sternbasen. Diese werden dann aber im Laufe des Spiels ausgebaut, die Handelswege werden älter und damit wertvoller, dann kommen später noch weitere Raumbasen dazu - und so schaut man dann irgendwann in sein Handelsaufkommen und stellt fest: gar nicht mal so unbescheiden.

    Wenn ich natürlich als "Guter" mit meinem ethischen Kumpel handle, kommen natürlich auch noch Boni obendrauf, habe ich aber nie wirklich drauf geachtet.

    Und Abkommen gab es bei mir bisher keine. Rasse waren damals glaube ich Terraner bei mir, die sind ja schon per se ganz gute Händler.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren wie das geht, der Gedanke, daß der Handel völlig nutzlos ist, ist unbefriedigend
    Ist er nie. Selbst wenn er zu Beginn nicht wirklich reich macht, dient er immer noch der diplomatischen Beruhigung oder dem Aufwerten der Beziehungen für eine spätere Allianz.
    Wenn natürlich ohnehin nur der miltärische Sieg aktiv ist, kann man den Handel auch außer Acht lassen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #15
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
    Welche Tech wird benötigt um einen Frachter für den Handel bauen zu können?
    Ich habe schon alles mögliche wo Handel besteht erforscht kann aber keine Frachter für Handelrouten erstellen. Was muß ich machen?
    Due generelle Technik ist schlicht "Trade".

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Falls du automatisches Einheiten entwerfen aus hast, evtl. in der Shipyard einen Prototypen entwerfen. Falls auch das nicht hilft: Welche Rasse spielst du?
    Das könnte es sein. Denn dann wird dir zwar das Frachtmodul freigeschaltet, aber es tauchen keine Standard-Frachter in den Schiffswerften auf, weil Du dir erst einen entwerfen mußt.

    Oder du bist Thalaner.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •