Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Küstenlage über alles!?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Ich mag Städte mit ein wenig prod.

    Daher würde ich die zwei Hügel mitnehmen und auf die Muschel verzichten...

    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  2. #17
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du siedelst ganz schön großräumig. Ich kann jetzt natürlich nicht alles sehen, wahrscheinlich würde ich noch zwei Städte gründen: 7 von den Kühen und 2 von den Diamanten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Ich mag Städte mit ein wenig prod.

    Daher würde ich die zwei Hügel mitnehmen und auf die Muschel verzichten...

    Die Hügel sind wohl wiklich erstrebenswerter, zumal der See und das Land drum herum je 3 Futter geben (mit Leutturn und Bauernhof). Trotzdem hätt ich die Muscheln gern mit genommen...
    Was allerdings lustig ist - wie mir aufgefallen ist, kann man vom See aus eine Bewässerung quer über den ganzen Kontinent legen. Dabei ist ein Elefant ist zwar im Weg - doch ein 'bewässerter' Elefant (mit Bauernhof) sollte doch gehen?


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Du siedelst ganz schön großräumig. Ich kann jetzt natürlich nicht alles sehen, wahrscheinlich würde ich noch zwei Städte gründen: 7 von den Kühen und 2 von den Diamanten.
    Das muss so sein!
    Sonst hab ich ja letztlich viel zu viele Städte, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich nicht gewinne!
    Das liegt daran, dass aus meiner Sicht Civ4 so ab Mitteralter einfach zu mühsam wird mit einem Dutzend oder mehr Städten und ich dann null Bock hab, weiter zu spielen - egal wie gut mein Score ist.

    Abgesehen davon hab ich den Eindruck, gerade bei kleinen Maps muss man rechtzeitig die Gegner etwas abblocken, sonst fangen die munster (respektlos!) damit an, auf 'meinem' Gebiet zu siedeln.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    Hi Leute, ich hab wieder mal ein Beach-Dilemma...

    Ich würde gerne das Gold erschliessen (siehe Screenshot) mit einer Stadt, indem ich eben eine selbst gründe oder die Barabaren-Stadt 'Kassite' übernehmen.

    Kassite sollte ich durchaus bekommen (95% Sieges-Chance je Schwertkämpfer), allerdings liegt die Stadt nicht an der Küste und ich kann somit keinen Leuchtturm bauen (oder geht das auch am See?).
    Kein Leuchtturm ist aber recht doof bei so viel Wüste und so viel Wasser...

    Oder würdet ihr vorerst Kassite gar liegen lassen (blockt momentan noch ganz gut Saladin) und etwa unterhalb des Goldes eine Stadt gründen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kassite abreißen ->2 von Kassite neu gründen.

    Mais holst du dir mit Nairan.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #21
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Kassite abreißen ->2 von Kassite neu gründen.

    Mais holst du dir mit Nairan.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    Danke für die schnelle Antwort!

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Kassite abreißen ->2 von Kassite neu gründen.
    ...
    Daran/dahin hab ich nun gar nicht gedacht...
    Eher 3 oder 4 Felder unterhalb von Kassite, damit da mehr Hügel sind (zumindest einen).


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    ...
    Mais holst du dir mit Nairan.
    ...mit Nairan?
    Sicher würd ich Mais bei der vorgeschlagenen Position bekommen weil mein Volk kreativ ist und ich auch bereits Theater erforscht hab. Doch Najran einnehmen mag ich nicht. Saladin ist mein einziger erfreuter Tauschfreund.
    Den aroganten Ludwig würd ich aber schon viel lieber mal vermöbeln - hat jetzt schon die meisten Wunder und gibt technologisch den Takt vor.

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mit Nairan.

    irgendwann.... Es sei denn du willst pazifistisch spielen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Mit Nairan.

    irgendwann.... Es sei denn du willst pazifistisch spielen.
    Nunja, so ab und zu ein spannender Kleinkrieg ist schon ok.

    Um Najran direkt bemühen will ich mich nicht. Denn jede Stadt die ich gründe, misst sich nicht an ihrem am Gold-, Forschungs- oder Produktionsertrag. Massgeblich ist in erster Linie deren Unterhaltungswert meinerseits.
    Städte spielerisch ab-/durchzuarbeiten bloss weil sie da sind oder platzmässig gebaut werden könnten, ist also nicht so das wahre find ich.


    Zurück zum Thema...
    3 Felder unterhalb von Kassite ist kein guter Ort für eine Stadtgründung?
    Sollte sich Najran mir (wider Erwarten) dennoch anschliessen militärisch oder kulturell bedingt, dann wäre auch der Mais oben nicht doppelt belegt!?
    Ebenso könnt ich dann die Barbarenstadt noch stehen lassen als Übungsgelände für meine Units.

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn du ne Stadt gründen willst unterhalb von Kassite, dann mach das 4 Felder. Dann hast du da auch den südlichen Fisch noch mit drin.

    Es ergibt auch Sinn, die Wälder auf der Tundra stehen zu lassen, dann kann man da ein Sägewerk bauen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    Nun ich dachte erst auch an 4 Felder, aber mittlerweile...

    Bei Stadtgründung 4 Felder unterhalb von Kassite verliere ich ein Waldfeld oben bei Kassite und den kleinen Weier (zumal Kassite wird früher oder später eh fallen wird), ebenso verliere ich den Wüste-wird-zu-Stadtfeld-Effekt (bzw. Stadt hat ein Wüstenfeld mehr aber einen Wald weniger).

    Ich bekomme dafür das Fisch-Feld, zwei Küstenfelder und den Tundrahügel, doch kann man die derart ausbauen, dass der oben genannte Verlust gerechtfertigt wird!?

  12. #27
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn du da unten Gründest, musst du natürlich Kassite behalten, sonst ergibt das keinen Sinn. Und dann werden der Wald und der Weiher von Kassite belegt. Wenn da nur eine Stadt hinsoll ->2 von Kassite.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.08
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn da nur eine Stadt hinsoll ->2 von Kassite.
    Ja, wenn möglich nur eine.
    Zudem, ich stell eben Najran nicht wirklich nach. Doch nicht ausgeschlossen, dass die Stadt mal mir gehören wird.

    Was mir an ->2 von Kassite doch arg missfällt, ist, dass es dort so gut wie keine Produktion gibt.
    Da hat's ja nur 1-Hämmer-Wälder, der Wüstengoldhügel wird auch nur 3 Hämmer bringen und bis (rentable) Werkstatt und Sägewerk wird's doch noch etwas dauern. Bis ich da also bloss mal einen Kronspeicher und ein Gerichtsgebäude hab...!

    Oder wie geht man in solchen unbehämmerten Fällen am besten vor?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    die Stadt 2 südlich von kassite hat (mit leuchtturm) und bearbeitetem Gold 7 :nahr: Überschuss, du kannst also alle relevanten Gebäude (die eigentlich am anfang eh nur Bib, Kornkammer, Leuchtturm, Gericht sind) Per Sklaverei reinholen

  15. #30
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich würde mir das abreißen überlegen, wenn du Kultur schaffst hast du 2 Fische und den Mais im Fat-Cross, da kann man auf den Leuchtturm verzichten. 3 Bürger ist schon ein positiver Wert an sich, und du benötigst nicht zusätzlich einen Siedler. Dafür kannst du beide nötigen Arbeitsboote bauen.
    .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •