Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 500

Thema: Fragethread zum Spiel > Galactic Civilizations

  1. #91
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Neue Frage: spielt ihr mit Minor Races? Nachdem ich jetzt weiß, wie man im Techtree navigiert, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß man sehr schnell zu planetaren Invasionen kommen kann - lange bevor die Minors ein Schiff gebaut haben. Dann kann man ohne Flotte einfach deren Planeten übernehmen. Die sind die besten in der ganzen Galaxis, vergleichbar zu meiner Heimatwelt, und haben sofort nach Einnahme außerordentlich viel Einfluß. Sieht für mich nach 'nem ziemlich billigen Sieg aus, mein zweites spiel bestand aus Einnehmen von 8 solchen Planeten und warten, bis alle Gegner übergelaufen waren. Eine Flotte hatte ich nicht
    Aber immer noch auf "easy", vermute ich ?
    Üblicherweise haben die Minors nicht so viel drauf. Deswegen bauen die auch keine Schiffe auf dem SG. Das mit dem hohen Einfluß nach Eroberung ist korrekt. Geht analog zu cIV: da die meistens nur einen Planeten haben, wird ihr Gesamteinfluß natürlich = 0 in diesem Fall. Ergo gibt es auf der neuen Welt nur deine "Kultur".

    Gerade in höheren SG sind die aber trotzdem gut, vor allem, wenn sie erst später auftauchen.
    Wie Du schon gemerkt hast, kriegen die Jungs nämlich generell 15er-Startwelten. Gute Sache für den menschlichen Spieler
    Aber ab "normal" und höher bauen die Minors auch Schiffe, weil sie ja mit einem entwickelten Techbaum ins Spiel kommen und den dann auch nutzen - bei cIV wäre das "advanced start", sozusagen.

    Außerdem bauen die dann natürlich reichlich Einflußbasen, deswegen haben sie oft und schnell Kriege an der Backe - von mir scherzhaft "Isabella-Effekt" genannt
    Und das hält
    - die KI beschäftigt und
    - man kann nett mit den Kollegen Technologien tauschen.

    Und in den höheren SG überleben die auch eine ganze Weile, ich habe es sogar schon gesehen, daß Minors noch die eine oder andere Extra-Welt besiedelt haben. Die KI ist insgesamt sowieso viel besser geworden.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wieviele Raumstationen baut ihr eigentlich so? Ich fand das ziemlich eintönig, die meiste Zeit habe ich nur Konstruktionsmodule gebaut.
    Ja, das lästige Kontruktor-Gebaue ist leider (noch immer) eine Schwäche bei GC2. Ich werde mal an entsprechender Stelle anregen, daß das umgemoddet wird, vielleicht kriegen wir das hin

    Generell gibt es 2 Taktiken:
    a)
    du baust auf niedriger Techstufe 3 oder 4 Basen, deren Gebiet sich überschneidet. Die baust du dann entsprechend aus, soviele Moduln sind dann ja noch nicht möglich. Aber: die Boni der Sternbasen sind kumulativ. Ergebnis ist ein relativ früher Boost. Erfordert aber natürlich diverse Constructor.

    b)
    *Wird von mir bevorzugt*
    Du baust die Basen so, daß sich immer möglichst viele Planeten im Einzugsbereich befinden und baust dann aus. Und je nach Karte kann es dann sein, daß eine Basis durchaus 10+ Welten im Einzugsbereich hat.
    Erfordert schnellere Forschung Richtung Industrie-/Handelstechnologien, damit der Boost auch was bringt und ist insgesamt natürlich langsamer als a).

    Vorteil: Du hast deutlich weniger neuralgische Punkte zu verteidigen im Kriegsfall. Und es verhindert noch mehr widerliches MM, gerade im späten Spiel. Mit meiner Methode kommt man auf einer riesigen Karte und entsprechend großem Reich immer noch lockerst auf 20+ Basen.
    Und bis man die ausgebaut hat, nervt das Constructor-Geschubse schon genug


    Genereller Tip: wenn du im mittleren/späten Spiel viele Basen hast, die noch alle ausgebaut werden müßen, bestell Constructor auf deinen Haupt-Industriewelten. Und dann setzt du einen planetarischen Sammelpunkt auf deine jeweilige Basis. Dann zockeln die Jungs automatisch los und gut.

    Logischerweise kriegen Constructor bei mir auch immer modernste Triebwerke und davon viele - sonst dauert das nämlich später alles ewig

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Och, es gibt auch Minor Races die nicht so leicht sind.

    Gestern hatte ich das Event, dass sich 13 Planeten von verschiedenen Besitzern, mitsamt aller Techs der Besitzer abgespalten und zur Minor Race "Jagged Knife" (oder so ähnlich) zusammengeschlossen haben.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  3. #93
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Och, es gibt auch Minor Races die nicht so leicht sind.
    Sag ich ja. Die können ganz gut abgehen.

    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich das Event, dass sich 13 Planeten von verschiedenen Besitzern, mitsamt aller Techs der Besitzer abgespalten und zur Minor Race "Jagged Knife" (oder so ähnlich) zusammengeschlossen haben.
    Ah ja. Aber dazu müßen wahrscheinlich die Mega-Events aktiviert sein ?
    Die habe ich nämlich selber noch nicht ausprobiert.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich das Event, dass sich 13 Planeten von verschiedenen Besitzern, mitsamt aller Techs der Besitzer abgespalten und zur Minor Race "Jagged Knife" (oder so ähnlich) zusammengeschlossen haben.
    Passiert früher oder später bei den Events immer.

  5. #95
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, ich hab' mein zweites Spiel auch abgebrochen, ein paar Schwierigkeitsgrade übersprungen, und auf normal gestartet.

    Ich hab' zur Abwechslung mal zuerst Kolos gebaut, da leidet die Forschung zwar etwas, aber man hat halt mehr Masse.

    Die Minors hatten zwar Schiffe im Orbit, aber das waren Spaceminer, da hätte ein kleines Schiff mit einem Laser gereicht (ich hab ordentliche gebaut ).

    Ich hab' irgendwo 'nen Planeten gefunden, mit 'nem Prodbonusfeld von 700%, das ist meine Schiffswerft. Es ist zweimal eine neue Minor Race entstanden, ich hatte Zeit ein Invasionsschiff zu bauen und hinzufliegen, bevor die ein Schiff gebaut hatten. Ich wußte nicht, daß die später noch entstehen können. Da das öfter der Fall zu sein scheint, sollte man meiner Meinung nach immer einen Truppentransporter mit guten Triebwerken an einem zentralen Punkt bereithalten, um die sofort zu kassieren.


    Ich hab' noch paar Fragen:

    Ich hab' zwar 60% des Forschungsaufkommens der Galaxis, und die ganze Zeit darauf geachtet, die Stromrechnung zu bezahlen, aber kürzlich haben die Iconianer ihren Militärwert innerhalb einer Runde verzwanzigfacht, (und sind jetzt doppelt so stark wie ich). Wie haben die das gemacht? Haben die 100 nutzlose Schiffe gebaut, und dann alle auf einmal upgegradet? Geht das überhaupt?

    Was mic h zur zweiten Frage bringt: Ist es sinnvoll, oder überhaupt möglich, Planeten zu verteidigen? Ich meine, wenn ich so stark bin wie mein Gegner, und auf jedme Planeten 3 Schiffe stationiere, reibt der mich doch auf, da er überall angreifen kann.

    Kriege ich da irgendwelche Boni in der Verteidigung - entsprechende Gebäude hab ich nicht gesehen. Mir fallen nur Militärbasen ein, aber die muß ich ja wohl auch wieder verteidigen Verteidigt ihr Sternenbasen überhaupt?

    Mit dem Krieg muß ich noch etwas üben, ich hatte bisher nur welche, die in der ersten Runde mit der auslöschung des Gegners endeten. Ich weiß, das sind die besten, aber ich würde gern wissen, wie's gegen richtige Gegner funktioniert


    Ach, und ich hab rausgefunden, was euch so daran stört, daß man Planeten nicht vorher erkunden kann. Irgendwo am Arsch der Welt war so ein 3er, den niemand wollte. Da ich grundsätzlich alles besiedel, hab ich irgendwann später 'ne Kolo hingeschickt. Nach Terraforming war er Klasse 18, ist mein bester Planet (nach der Heimatwelt)


    "I love you. I mean, I really love you"

    Die Welt hält mich für einen Dämon, und alle lieben mich. Paßt irgendwie zu meiner Sig

  6. #96
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen

    Was mic h zur zweiten Frage bringt: Ist es sinnvoll, oder überhaupt möglich, Planeten zu verteidigen? Ich meine, wenn ich so stark bin wie mein Gegner, und auf jedme Planeten 3 Schiffe stationiere, reibt der mich doch auf, da er überall angreifen kann.
    Kriege ich da irgendwelche Boni in der Verteidigung - entsprechende Gebäude hab ich nicht gesehen. Mir fallen nur Militärbasen ein, aber die muß ich ja wohl auch wieder verteidigen Verteidigt ihr Sternenbasen überhaupt?
    Kriege werden mit mobilen Flotten gewonnen, nicht mit den Orbitalverteidigern
    Es gibt Gebäude wie z.B. die "Orbital Fleet Defense". Dieses bewirkt, daß alle Schiffe im Orbit als Flotte agieren (abhängig von deinem Logistikwert).
    Ansonsten natürlich Militärbasen, aber da finde ich es immer sinnvoller, einfach modernere Schiffe zu haben als der Gegner

    Wichtig ist besonders - Geschwindigkeit. Wenn du eine moderne Flotte hast, kannst du damit dann logischerweise viel mehr Fläche abdecken und dementsprechend öfter angreifen. Ich habe meistens zahlenmäßig gerade mal ein Drittel der KI-Flottenstärke im mittleren Spiel, aber die Beweglichkeit macht das halt auch wieder wett. Gute Aufklärung ist natürlich in dem Fall ein muß.

    Raumbasen werden halt mit Waffen bestückt, das hilft schon mal ein bißchen. Direkt bewacht werden von mir auf jeden Fall Ressource-Bases, besonders in Grenznähe natürlich.


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ach, und ich hab rausgefunden, was euch so daran stört, daß man Planeten nicht vorher erkunden kann. Irgendwo am Arsch der Welt war so ein 3er, den niemand wollte. Da ich grundsätzlich alles besiedel, hab ich irgendwann später 'ne Kolo hingeschickt. Nach Terraforming war er Klasse 18, ist mein bester Planet (nach der Heimatwelt)
    Ja, das kann durchaus vorkommen
    Solche Welten lasse ich aber trotzdem gerne von der KI besiedeln. Erobern kann man die immer noch und bis dahin habe ich dann auch fortschrittliches Terraforming, dann lohnt sich die Eroberung wenigstens direkt.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #97
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    ...aber kürzlich haben die Iconianer ihren Militärwert innerhalb einer Runde verzwanzigfacht, (und sind jetzt doppelt so stark wie ich). Wie haben die das gemacht? Haben die 100 nutzlose Schiffe gebaut, und dann alle auf einmal upgegradet? Geht das überhaupt?
    Die Militärpunkte sind der kombinierte Angriffs-/Verteidigungswert aller Schiffe.
    Angenommen die Icos haben 30 Welten, jede mit nur 2 Verteidigern im Orbit, und erforschen jetzt Panzer mit +4 statt vorher +1 Verteidigung.
    Wenn die KI die Kohle hat, kann sie jetzt upgraden - alles in einem Rutsch.
    Wäre im Beispiel eine Steigerung der Militärstärke um 180 Punkte. Soviel hat bei mir mein ganzes Reich nicht, jedenfalls nicht vor dem späten Spiel

    Diese Punkte sind absolut, die werden dann noch irgendwie ins Verhältnis gesetzt, andere Spieler bauen ja auch mal Schiffe
    In der Gesamtübersicht würde die Steigerung in Punkten hier also nicht zwingend 180 betragen.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #98
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm. Ich fand's halt überraschend. Ich bin wirtschaftlich soweit weg, daß ich mir eine Flotte leisten kann. Sobald die KI angefangen hat Schiffe zu bauen, habe ich daher einfach mitgerüstet. Unter "mitrüsten" verstehe ich dabei: Auf dem doppelten von der stärksten KI gehalten. Das scheint seinen Zweck zu erfüllen, mich hat noch keiner angegriffen

    Bei den Schiffen hab ich mir nichtmal Mühe gegeben, ich hab' einfach irgendwas gebaut, um den Militärwert hochzuhalten. Dieses "irgendwas" funktioniert aber ziemlich gut, ich hab scheinbar 'nen sinnvollen Miniaturisierungswert gefunden. Ich sollte mir mal für die Zukunft aufschreiben, auf welcher Stufe ich Miniaturisierung, Laser, Schilde und Triebwerke hatte.

    Logistik hab ich überhaupt noch nicht erforscht, bisher haben die One-Man-Armies für alles gereicht. Ist aber mittlerweile 'ne Tech, die ich in einer Runde haben kann. Wenn Abschreckung nicht mehr ausreichen sollte, kann ich das forschen, während die Flotte gebaut wird.

  9. #99

  10. #100
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hab' das dritte Spiel auch abgebrochen, und eins auf Tough gestartet. Jetzt hatte ich endlich auch mal 'nen richtigen Krieg. die hatten mir 'nen 20er Planeten im Grenzgebiet weggeschnappt, das könnte ich nicht so lassen


    als ich heute früh nochmal reingeschaut habe, hab' ich gesehen, daß ich auf besagtem Planeten ein Handelsgut baue (irgendwas mit +15% HP). Ich weiß garnicht, wie das dort in die Queue kam. Ich hab's also abgebrochen, um es woanders zu bauen. Danach erschien es auf keinem meiner Planeten in der Bauliste. Warum?

    Meine Theorien dazu wären:
    1) Die Vorbesitzer hatten den Bau begonnen, und ich hab's nur weitergebaut, hab aber die Vortechnik nicht
    2) Wenn man ein begonnenes Projekt abbricht, kann man's prinzipiell nicht mehr bauen.

    Ach, nur um sicher zu gehen:
    3) wenn ich ein Handelsgut auf einem Planeten baue, habe ich den Bonus auf allen meinen Planeten, oder?

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    zu 3: Das Handelsgut gibt all deinen Schiffen 15% mehr Trefferpunkte und ist damit Galaxieweit wirksam.

  12. #102
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1) Die Vorbesitzer hatten den Bau begonnen, und ich hab's nur weitergebaut, hab aber die Vortechnik nicht


    Auf diese Weise kannst du auch mehrere Produktions-, Forschungs- oder Wirtschaftshauptstädte erhalten. Einfach nach Eroberung mal schauen, was so in der Bauliste ist und was man davon möglichst stehenlassen sollte.

  13. #103
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ok, das ist ein Grund, einen älteren Spielstand zu laden.

    Ich kenne mich in dem Techtree noch nicht so besonders aus, vielleicht kann ich die Voraussetzung dafür auch selbst erforschen - oder hat jede Civ ihre eigenen Handelsgüter?

    Es ist jedenfalls der falsche Planet für sowas. Der hat Klasse 20, und zwei Felder mit Forschungsbonus, da wollte ich keine Wunder bauen. Für sowas hab' ich meinen Heimatplaneten, der hat Produktionsboni, und liegt ganz in der Ecke, wo ihn keiner findet

    Wenn ich's aber anders nicht kriegen kann, würde ich das Handelsgut auch auf dem Forschungsplaneten bauen

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Jedes Handelsgut darf nur einmal gebaut werden.

  15. #105
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Mal ein paar Eindrücke:

    Es gibt in der Diplo den Civ3-Effekt: Entweder, ich hab' mit allen Frieden, und wurstel vor mich hin, bis ich gewonnen habe, oder alle KI's erklären mir den Krieg. Hat man erstmal einen Krieg an der Backe, gibt's einen Dominoeffekt. Von meinen letzten 3 Spielen ist in zweien kein einziger Schuß gefallen, und ich hatte halt irgendwann gewonnen. In einem gab's 'nen frühen Krieg, und nach wenigen Runden hatte ich 4 Gegner. War ein schönes Spiel, ein paar meiner Schiffe waren am Ende weit über Level 100

    Entscheidend ist meiner Meinung nach, daß man früh rüstet. Es bringt nichts, ein gutes Design zu entwerfen, wenn es zu spät kommt. Einfach irgendeinen Laser in einen kleinen Rumpf basteln, und viele davon bauen, hat bei mir bisher immer funktioniert. Die Dinger sollen ja nicht kämpfen, sondern nur abschrecken. Hauptsache man hat den Kram früh, und liegt im Powergraph vor den KI's.

    Die Spionage nervt. Ab Tough aufwärts war's bei mir eigentlich immer so, daß alle Gegner ihre Spione bei mir platzieren. Da das enttarnen der Spoione nicht chancenbasiert ist, sondern auf einen Schlagabtausch hinausläuft, ist das ein Riesenproblem. Ich hab' dann in aller Eile Gegenspionage erforscht und die (leider sehr teuren) Gebäude gebaut. Leider bleiben die bereits existierenden Spione stehen. Bis ich den letzten weg hatte, hatte ich Terrorsterne. Einen Gegner auszurotten ist irgendwie leichter, als seine Spione loszuwerden. Das Spionagesystem braucht IMHO noch Arbeit.

    Insgesamt fehlt mir in dem Spiel ein defensives Element. Es ist nötig, früh zu rüsten, und hat man das getan, kann man die Gegner eigentlich auch gleich vernichten, statt viel rumzubuildern.

    Und die Zufallsereignisse nerven. Ich meine nicht die Megaevents, die sind aus. Aber in jedem meiner Spiele findet jemand irgendwann einen "Ranger", und dann ist das Spiel direkt entschieden. Dieser Ranger hat halt Angriffs- und Verteidigungswerte über 100, und kam in jedem Fall zu einem Zeitpunkt, wo noch niemand was besseres als Medium-Schiffe mit einfachen Lasern hat. Man kann dann aufhören oder reloaden.

Seite 7 von 34 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •