Seite 1468 von 1538 ErsteErste ... 46896813681418145814641465146614671468146914701471147214781518 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.006 bis 22.020 von 23056

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #22006
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich habe kürzlich etwas gelesen, das eine gute (wenn auch etwas scherzhafte) Frage abgeben würde.

    Im Charlottenburger Schlosspark steht seit 1977 ein Denkmal, das in deutscher, englischer, französischer und serbokroatischer Sprache auf den 11. März Bezug nimmt. Aber weshalb wurde es errichtet und woran soll es erinnern?

  2. #22007
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.035
    War Tito vielleicht mal zu Besuch in Berlin? Aber Charlottenburg ist ja im Westen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #22008

  4. #22009
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die "Info" in Klammern macht es noch schwieriger, als es schon ist

  5. #22010
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das ist sicher richtig, aber es ist wichtig. Soll ich auflösen? Wenn man es nicht kennt, kommt man vermutlich wirklich nicht darauf. Ich könnte vielleicht noch hinzufügen, dass das Werk vom bosnischen Konzeptkünstler Slobodan Dimitrijević stammt. Es ist also für ein Denkmal eher außergewöhnlich.

  6. #22011
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das ist so schwierig, man kann das nicht mal googlen

  7. #22012
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Das ist so schwierig, man kann das nicht mal googlen
    Ich denke, dass ich das gefragte Monument gefunden habe, allerdings ist anstatt von serbokroatisch von Latein als vierter Sprache die Rede.

  8. #22013
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Gut, ich löse auf.
    Es ist der Obelisk im Charlottenburger Schlosspark. Slobodan Dimitrijević schuf ihn 1979 im Rahmen einer Ausstellung seiner Werke. Das Datum selbst erfragte er bei einem zufällig vorbeikommenden Passanten (es soll dessen Geburtstag gewesen sein). Die Inschriften wurden auf allen vier Seiten in verschiedener Sprache angebracht, auf der Nordseite lautet sie: 11. März/ DIESES KOENNTE EIN TAG VON / HISTORISCHER BEDEUTUNG SEIN. Das Kunstwerk soll also auf die Art hinweisen, wie wir historische Daten aufnehmen und verarbeiten und sie so zu bedeutenden Gedenktagen erklären. Vielleicht finden wir auch ein Bild, dann können wir die Sache mit der vierten Sprache klären. Ich fand leider nur welche, auf denen der Obelisk zu weit entfernt ist, um etwas lesen zu können.

  9. #22014
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    Laut wiki heißt er Braco mit Vornamen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #22015
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Jetzt mal ehrlich gefragt: Hast Du ernsthaft damit gerechnet, dass das jemand lösen könnte?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #22016
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Ich hatte ganz ehrlich auch nicht die geringste Ahnung.

    Dann kapere ich für eine neue Frage, mal wieder zu Arthur Wellesley I. Von ihm ist die Anekdote überliefert, dass einige französische Offiziere ihm bei einem diplomatischen Empfang mal demonstrativ den Rücken zugekehrt haben, als er den Raum betrat. Was soll er (paraphrasiert) einer der anwesenden Damen geantwortet haben, als die sich bei ihm für die Unfreundlichkeit entschuldigen wollte?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #22017
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Ich tippe mal darauf, dass es bestimmt irgendwas mit deren Gesäßen zu tun hatte
    Vielleicht sowas wie, er hätte keinen Unterschied gemerkt , dass sie ihm den Rücken zuwendeten weil sie hintenrum genauso aussehen würden wie vornerum?

    So würde es mir jedenfalls bei Franzosen gehen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  13. #22018
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Laut wiki heißt er Braco mit Vornamen
    "Slobodan "Braco" Dimitrijević (born 18 June 1948) is a Bosnian conceptual artist."

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ehrlich gefragt: Hast Du ernsthaft damit gerechnet, dass das jemand lösen könnte?
    Es hätte ja sein können, dass jemand schon davon gehört oder es sogar gesehen hat.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich hatte ganz ehrlich auch nicht die geringste Ahnung.

    Dann kapere ich für eine neue Frage, mal wieder zu Arthur Wellesley I. Von ihm ist die Anekdote überliefert, dass einige französische Offiziere ihm bei einem diplomatischen Empfang mal demonstrativ den Rücken zugekehrt haben, als er den Raum betrat. Was soll er (paraphrasiert) einer der anwesenden Damen geantwortet haben, als die sich bei ihm für die Unfreundlichkeit entschuldigen wollte?
    Das ist Wellington, oder? Ich habe da dunkel etwas in Erinnerung, dass er ihre geschmacklosen Hüte ansprach, so dass sie ärgerlich wurden und sich zu ihm umdrehten, um ihn zur Rede zu stellen. Den Wortlaut weiß ich aber nicht mehr.

  14. #22019
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal darauf, dass es bestimmt irgendwas mit deren Gesäßen zu tun hatte
    Vielleicht sowas wie, er hätte keinen Unterschied gemerkt , dass sie ihm den Rücken zuwendeten weil sie hintenrum genauso aussehen würden wie vornerum?
    Jein, in seiner Antwort an die Dame hat er ganz spezifisch nur den Rücken der französischen Offiziere angesprochen.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist Wellington, oder? Ich habe da dunkel etwas in Erinnerung, dass er ihre geschmacklosen Hüte ansprach, so dass sie ärgerlich wurden und sich zu ihm umdrehten, um ihn zur Rede zu stellen. Den Wortlaut weiß ich aber nicht mehr.
    Ja, das ist Wellington. Und nein, auch ihre Kleidung war es nicht. Es ist nicht überliefert, ob die Franzosen ihn gehört oder reagiert haben. Aber wenn sie seinen Kommentar gehört haben, hat es sie zweifellos geärgert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #22020
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Sowas in der Art: "Ich habe ihre Rücken in Spanien besser kennengelernt als ihre Gesichter.", weil er dort erfolgreich die Franzosen zurückgetrieben hat?

Seite 1468 von 1538 ErsteErste ... 46896813681418145814641465146614671468146914701471147214781518 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •