Nachdem ich im PBEM 293 einen glücklichen Sieg errungen habe, kann ich jetzt entspannt ins nächste Spiel gehen. Diesmal auf einer vermutlich sehr landlastigen Karte. Bin gespannt, ob Frachterrouten möglich sein werden oder nicht.
Grundsätzlich gilt aber meines Erachtens weiter das, was ich bereits vor dem letzten Spiel geschrieben habe.
Ich bleibe. trotz des sehr schönen Erfolgs und den vielen Sachen die ich im letzten Spiel gelernt habe, ein blutiger Anfänger und habe diesmal nicht mal schützendes Wasser um die Startposition herum. Damit wird das Ganze höchstwahrscheinlich diesmal bedeutend herausfordernder für mich. Mit Kolumbus und dem Admiral sind zudem zwei meiner fleißigsten Ratgeber aus dem letzten Spiel diesmal selbst mit von der Partie. Aber ich hoffe dennoch wieder auf viele Ratschläge.
Sicher werde ich eine Menge Unsinn machen und nicht auf alles hören. Aber Input ist mir in jeder Form stets wichtig, um zu lernen. Ein paar wichtige Erfahrungen habe ich ja bereits verinnerlicht.
Also schauen wir einfach mal. Wenn ich als erster raus fliegen sollte ist es so. Aber ich werde alles geben, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.
Also schauen wir mal auf die Mitspieler und Settings:
Spieler:
torqueor (6:00-20:00)
Großadmiral Thrawn (7:00-21:00)
Xist (11:00-15:00)
uma (18:00-22:00)
Admiral (19:00-21:00)
Noktor (19:00-22:00)
Ilower (21:00-23:00)
Kolumbus (22:00-1:00)
Settings:
Keine Atomwaffen
Keine Große Mauer
Gebannt: Spanien, Venedig, Hunnen, Araber, Mongolen, Polen, Babylon, Korea, Schoschonen, Inka, Russland
Draft der Civs (Auswahl aus 4 möglichen Civs)
Landlastige Karte
Barbaren: Normal
Kein Speichern der SoPos
Alle Siegarten aktiv
Nur InGame Diplo
Kein Bautruppklau
Kein Schreintrick oder Ähnliches
Ausgeglichene Ressourcen
Größtes Manko für mich ist, dass nur Ingamediplo möglich ist. Ich mag es eigentlich schon, die anderen anzuschreiben und zu versuchen gute Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Aber schauen wir mal, wie sich das hier dann so entwickeln wird.
Mit Kolumbus, dem Admiral und llower sind auch einige von mir als Hochkaräter eingeschätzte Spieler dabei. Uma hat in den letzten Spielen stets einen extrem starken Start gehabt und Noktor und xist waren zuletzt im 292er auch auf einem hohen Niveau unterwegs.
Den Großadmiral kann ich nicht einschätzen. Würde ihn aber auch nicht schlechter als die anderen einschätzen. Damit sehe ich mich realistisch betrachtet in der unteren Hälfte von der Spielstärke her. Aber das ist ja nicht alles. Mit einer super Nation wie Babylon kann man da sicher einiges ausgleichen. Nur schade, dass Babylon gebannt ist. Damit kann ich ja direkt einen Blick auf die möglichen Nationen werfen.
Mir stehen folgende Zivilisationen zur Auswahl:
Griechenland
Brasilien
Azteken
Äthiopien
Habe ich alle noch nie gespielt und bin daher ganz frei in der Entscheidungsfindung.
Da ich heute noch nicht ausreichend Zeit habe mich mit den Nationen zu beschäftigen, freue ich mich über Einschätzungen der Leserschaft.
Ich persönlich würde nach kurzem Studium der Fähigkeiten und Spezialeinheiten folgendes Ranking im Kopf haben:
1. Äthiopien:
Wahrscheinlich mit der Eigenschaft prädestiniert für Tradition. Ich würde mich wohl ohnehin am ehesten für Tradition entscheiden, da sich das leichter spielen lassen sollte.
Die Stele kommt dazu sehr früh und liefert neben Kultur auch Glauben. Das gibt dann direkt einen Vorsprung zum ersten Pantheon und zur Religion.
Die andere Spezialeinheit ist eher recht spät und nicht so überzeugend. Aber unterm Strich finde ich die 20 Prozent Bonus gegen Gegner mit mehr Städten und den Glauben aus den Stelen aktuell sehr gut.
2. Griechenland
Wenn ich genügend Stadtstaaten finde und diese etwas beeinflussen kann, ist die Fähigkeit der Griechen sicher extrem nützlich. Grade in frühen Phasen des Spiels sind die Stadtstaatboni gefühlt sehr stark.
Dazu zwei frühe Spezialeinheiten, die als Abschreckung gegen frühe Feinde dienen können. Vor allem die mobile Kavallerie mit dem Bonus auf große Generäle klingt ganz gut. Ich habe aber keine Ahnung, wie man die Eigenschaften hier gut ausspielen könnte.
3. Azteken
Kultur durch besiegte Gegner ist sicher ganz nett. Aber wie viel wird da wirklich zusammenkommen? Zumal wir ja auch mit normalen Barbaren spielen.
Die schwimmenden Gärten sind sicher grade zu Beginn ein guter Wachstumsbonus. Ich brauche dafür aber die richtigen Stadtplätze.
Der Jaguarkrieger ist mobiler als ein normaler Krieger und hat Kampfboni im bewaldeten Gebiet. Sicher ganz nett, aber kommt meines Erachtens zu früh. Ist das alles vererbbar?
4. Brasilien
Scheint sehr auf Tourismus und goldene Zeitalter ausgelegt zu sein und hat keine für mich sichtbaren Vorteile militärisch oder im frühen Spiel. Denke bis ich brasilianische Eigenschaften sinnvoll nutzen kann, bin ich im Zweifel schon besiegt.
Im Moment schwanke ich also am ehesten zwischen Äthiopien und Griechenland. Habt ihr hierzu noch ein paar Punkte, die ich jetzt übersehe und die anderen Völker weiter nach oben bringen könnten?
So das war es fürs Erste.
Ich verzichte hier auf Spoiler und ihr könnt das auch gerne. Wenn jemand hier was versehentlich liest, geht es ohnehin nur um allgemeine Gedanken zur Civwahl. Das tut niemandem weh .
Die erste Seite wird sich wahrscheinlich bereits gefüllt haben, ehe der erste Zug da ist. Schauen wir mal.