Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 661

Thema: [246] - Damals schmeckten die Herzen noch

  1. #1
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    11.851

    [246] - Damals schmeckten die Herzen noch

    Ich habe mich von Mambokurt zu einem weiteren PBEM überreden lassen, dieses mit ziemlich vielen Sonderregeln unter dem Motto "Die Gute alte Zeit"
    Kurz zusammengefasst: Alles was Forschung bringt gibbet nich, es soll quasi Marathon mit schnellem Gebäudebau werden.

    Regeln und Draft:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hier entsteht ein neues PBEM bei dem ein spezielles Szenario ausprobiert werden soll, in welchem die Forschung etwas gebremst wird. Bibliotheken dürfen dann erst ab dem Eintritt ins Mittelalter gebaut werden, Unis gar nicht.

    Der Hintergedanke der Idee ist, die Kriege in den frühen Zeitaltern in den Vordergrund zu rücken. Auf schneller Spielgeschwindigkeit ist normalerweise der Druck zu Beginn buildern zu müssen, um nicht abgehängt zu werden sehr hoch. Klappt ein früher Krieg nicht, bzw. dauert länger ist der Zug oft abgefahren.

    Mit der Forschungsbremse veralten die Einheiten nicht so schnell (also wie bei normaler Spielgeschwindigkeit), man hat also mehr Zeit für größere Feldzüge, bzw. für Feldzüge über längere Distanzen. Gleichzeitig verschiebt sich das Verhältnis von zu bauenden Gebäuden gegenüber der zur Verfügung stehenden Produktion. Anders als bei normaler Geschwindigkeit hat also mehr Hämmer zur Verfügung, die in Militär investiert werden können, da die Baukosten ja gleich bleiben.

    Es gibt auch bereits 6 Mitspieler, das Spiel ist also schon voll.

    Die Mitspieler wären:

    Mambokurt (20-23 Uhr)
    CivIVer (22-23:30 Uhr
    slowcar (8-9, 18-24 Uhr)
    Fena (0-4 Uhr)
    llower (immer, gerne morgens)
    Josepp (19-23 Uhr, teilweise auch tagsüber)




    Die genauen Settings wollen wir noch diskutieren, ich schreibe deshalb mal alles zusammen, was wir noch festlegen müssen und eröffne auch gleich die Diskussion! (bei vielen Punkten hab ich Vorschläge dazugeschrieben)
    (?) = noch nicht fix
    = beschlossen

    Kartensettings
    Schwierigkeitsgrad - 7
    Kartentyp - Seen (Ozeane, aber keine Hauptstadt am Meer)
    Barbaren - wütend
    Größe - Platz für etwa 4-5 (gute) Städte pro Spieler
    Alter - normal
    möglichst wenig Dschungel

    Spielgeschwindigkeit - schnell
    Full Diplo

    Kartenersteller: Seratnian

    Siegvarianten
    Herrschaft - alle Hauptstädte erobern
    Forschung - alle Renitechs erforschen (wird während des Spiels ggf. nochmal angepasst. Überschlagsweise bräuchten wir ca. 200-250 Runden, also ungefähr so lange wie sonst auch bei schneller Spielgeschwindigkeit)
    Kultur - 4 Sopobäume abschließen + Eremitage bauen
    Diplomatie - 2/3 aller Stimmen, wobei die Stadtstaaten imaginär mit einer Stimme mitgerechnet werden (?)
    Tourismus -

    Wissenschaftsgebäude
    Bibliotheken - ab dem Eintritt ins Mittelalter
    Unis - gesperrt
    Observatorium - gesperrt
    Große Bibliothek - gesperrt
    Staatliche Hochschule - gesperrt

    Wunder
    Große Mauer - gesperrt

    Sozialpolitiken
    Ratiobaum - gesperrt
    Schoastik (Patronat) - möglich
    Patronatsabschluss - möglich
    Merkantilismus (Wirtschaft) - möglich

    Religionssätze
    Götterbote - gesperrt
    Dialog der Religionen - gesperrt

    Große Persönlichkeiten
    GWs die man durch Weltwunder oder den Patronatsfinisher bekommt dürfen frei eingesetzt werden.
    Bei UA-Finisher könnten wir den GW ebenfalls sperren.

    Spionage
    Spione dürfen nicht für Techdiebstahl verwendet werden.

    Völker
    Babylon - gesperrt
    Maya - gesperrt
    Assyrien - gesperrt
    Korea - gesperrt
    Arabien - gesperrt
    Mongolei - gesperrt
    Hunnen - gesperrt
    Spanien - gesperrt
    Venedig - gesperrt

    Es wird mit dem Drafttool gespielt (jeder kann ein Veto einlegen)
    Und der Draft:
    Bild[/QUOTE]



    Meine Zivilisationswahl verrate ich ja schon durch den Titel - die wird aber auch niemanden der das Draft gesehen hat überraschen

    Also mal zum Eingemachten:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen
    Die ein oder andere Startposition sieht auf den ersten Blick nicht so richtig lecker aus, aber das gibt sich durch Erkunden/Forschen.

    Nicht nur dass ich der Letzte in der Zugreihenfolge bin...
    Achtung Spoiler:

    Ganz schön viel Wüste, bin ich hier in Marokko gelandet?
    Bild

    Habe länger gegrübelt ob ich 2-3R opfere um ans Meer zu ziehen, aber da deutet sich noch mehr Wüste an, dazu die wertlosen Wasserfelder und eine fragwürdige Produktionslage - da bringt der Frachterpush nicht so viel. Ausserdem soll niemand ein Meer für sich selbst haben.
    Vorteile der Lage: 2 Luxusgüter, sogar die Elefanten sind ausnahmsweise nützlich da auf Grasland. 3 Steine (wenn auch zwei davon im 3. Ring, ergo auf ewig nicht nutzbar). Auf Grasland, also mit Steinwerken. Zwei 3-Felder, leider mit den Kühen auch wieder weit weg.

    Die Demo:
    Bild
    Als letzter in der Zugreihenfolge kann ich immerhin sehen dass nur ein Spieler gewandert ist. Ein anderer hat direkt auf einem goldgebenden Luxusgut gesiedelt (oder? 6 BSP). Und anscheinend haben alle im Inland gegründet - ausser dem einen Wanderer.

    Grundsätzliche Überlegungen: Mit den Jaguaren Militärführung holen und Stadtstaat erpressen. Vor mir sind die Griechen, wenn die nen Hopliten in der Ruine finden ist natürlich direkt wieder Essig.
    SoPo muss ich mal sehen, könnte mir Tradition vorstellen um die Felder zügig reinzubekommen (und weil ich es einfach lieber spiele), aber erst Mal etwas aufklären.
    Mit den Schwimmenden Gärten kann ich evtl mehr Bevölkerung generieren - auch wenn noch kein See in Sicht ist.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695


    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein anderer hat direkt auf einem goldgebenden Luxusgut gesiedelt (oder? 6 BSP)
    Entweder Dias (sind die einzigen Felder, die 3 geben) oder auf einer goldgebenden Lux + was anderes goldgebenes (Salz, Oase oder so)

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und anscheinend haben alle im Inland gegründet - ausser dem einen Wanderer.
    Woran machst du das fest?



  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.697
    Herzen=Liebe=Heirat=Österreich


    Letzter in der Zugreiehnfolge hat auch Vorteile. Man sieht die Züge der Barbaren und Stadtstaaten und kann bei deren Quests vielleicht noch eine Schippe drauflegen am Ende. Für Wunderbau ist es natürlich weniger schön, aber Wunder verhindern ja nur das Aufbauspiel oder erfolgreiche Kriegsführung


    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.078
    Die Startposi ist ja Alles Andere als schlecht
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Warum baust du einen Späher und keinen Jaguar?

  6. #6
    Völkerball-Rookie Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    3.142
    Na genügend Steinbrüche zum Bau großer Opfertempel sind ja schon mal vorhanden. Ansonsten sieht der Startplatz mehr nach Spanien aus.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #7
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    11.851
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Warum baust du einen Späher und keinen Jaguar?
    Eine berechtigte Frage die ich mir nach dem Abschicken des Saves auch gestellt habe
    Ein Späher hat aber auch als Azteke durchaus seine Berechtigung denke ich, kommt halt danach noch ein Jaguar

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666

    Achtung Spoiler:
    Vielleicht ergibt sich ja als ausgleich für die Wüste ein schöner Petra Standort

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zwei Jaguare kommen auch gegen einen Hopliten an, mit dreien kannst du munter durch die Gegend erpressen. Einen Späher baue ich auch im SP nie, denn ist eher unwahrscheinlich, dass der Kultur bringt

  10. #10
    Völkerball-Rookie Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    3.142
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eine berechtigte Frage die ich mir nach dem Abschicken des Saves auch gestellt habe
    Ein Späher hat aber auch als Azteke durchaus seine Berechtigung denke ich, kommt halt danach noch ein Jaguar
    Vielleicht wird der Späher ja in der ersten Hütte zum Bogi ... Emoticon: trost
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #11
    Phönix are back in Town Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    24.078
    Pantheon Streinkreise + Mausoleum
    #Lecker, einen 43er mit Milf

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Everything is a Trap in Theresh!
    Wir haben 100 Leute gefragt! Spiele mit bei I am with stupid

  12. #12
    Reiterkönig Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    11.851
    Immer noch Seite 1
    Dann halt im Spoiler

    Achtung Spoiler:
    Ein See - und ein Stadtstaat. So genau zuordnen kann ich die nicht nach Farbe, habe zwar eine Liste gefunden aber es gibt recht viele mit blauen Grenzen, warten wir also noch ne Runde ab.

    Bild

    Alle haben gegründet. Wie kommt die höhere Zufriedenheit zustande? Naturwunder geben doch nur 1 bei Entdeckung, oder nicht? Und ohne Techs keine angeschlossenen Luxusgüter, auch wenn man darauf gesiedelt hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CivDa
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    84
    Achtung Spoiler:
    Great Barrier Rief gibt zwei, aber das direkt vor der Haustür?
    Meine PBEMs
    Achtung Spoiler:
    PBEM-225-Singleplayer-auf-Abenteuersuche
    Eingesprungen in PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Der Anstieg ist doch nicht linear. Eine Zufriedenheit entspricht 3% in der Demo.

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.695
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Der Anstieg ist doch nicht linear. Eine Zufriedenheit entspricht 3% in der Demo.
    Doch der Anstieg ist (weitestgehend) linear aber nicht mit nem Anstieg von 1

    Wozu mach ich mir denn die Mühe das alles haarklein aufszuschlüsseln wenns niemand liest

Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •