Seite 43 von 328 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #631
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Norden Mexikos:

    Bild

    Hier sieht man die Lage der Karibik zwischen Florida und Mexiko. Von Mexiko nach Kuba sind es wohl auch nur 2 oder maximal 3 Felder, es wird also wahrscheinlich auch einen Übergang geben.

    Bild


    Wo will der Ninja hier noch gründen?

    Bild

    Beim Gold vielleicht? Das dürfte wohl weder dem Franzosen noch dem Kelten gefallen. In den nächsten zwei Runden sollte ich den schwarzen Fleck weitgehend ausgeleuchtet haben...


    Hier noch die Auslandsbeziehungen:

    Bild

    Hat sich nichts geändert, der Ninja kennt weiterhin asdfg nicht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #632
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Habe mich nach Jahren auch mal wieder hier ins Storyforum verirrt und war happy, direkt ne aktuelle Story von dir zu erblicken .
    Ich denke, es kommt wenig Kritik, da du es gewohnt souverän und überlegt spielst. Klasse die Umgebung aufgeklärt, die Gegner im Blick, gutes MM, schaut einfach grundsolide aus.
    Da ich lange nicht hier war, sagen mir deine Gegner nichts. Eventuell gibst du noch einmal eine kleine Einschätzung bzgl ihrer Spielstärke. Was ich hier in deiner Story vom selbsternannten Schattenkrieger bisher gesehen habe, erinnert allerdings eher an einen Novizen im ersten Jahr. Und das sind schon einmal gute Nachrichten, ich würde jetzt schleunigst bis Katas buildern und den Komiker dann easy einsammeln. Und dann sieht es schonmal ziemlich brauchbar aus.

    Dann will ich doch mal die Einschätzung meiner Nachbarn nachreichen, ich gehe da mal von fern zu nah vor:

    asdfg

    Spielt den Koreaner (fin/schützend). Spieler war mir bisher nicht sonderlich bekannt. Startpunkt vermutlich Washington (state)
    Fazit vorneweg: absolutes Desaster
    Gefühlt wählt er sich nur jede 2. Runde ins Spiel ein, was schon lange einfach nicht mehr funktionieren kann wenn man ein ordentliches MM betreiben will. Dazu hat er dann seine 2. Stadt direkt an Robs Kulturgrenze (von dessen HS!) gesetzt und hat sie mit sage und schreibe einem einzigen Krieger geschützt
    Die wurde dann prompt wenige Runden später von Rob nach einem Vormarsch mit Bogi und Krieger abgeraucht.
    Anscheinend hat asdfg dann auch erst nach Kriegsbeginn sein Kupfer angeschlossen, irgendwie um Runde 50 rum, ein weiterer unglaublicher Lapsus auf dieser Karte.
    Also asdfg wird wohl nicht mehr allzulange Teil dieses Spiels sein, spätestens mit Katas wird er rausgenommen werden, da helfen ihm auch seine Hwachas nichts mehr, denn er sollte bis Bauwesen wohl einen signifikaten Rückstand haben.


    Kendogan+Mongke Khan

    Spielen Brennus (spi/cha). Startpunkt vermutlich südliches Kalifornien
    Kenne ich bisher aus anderen Spielen auch nicht. Haben einen Anführer erwischt der sicher nicht leicht zu spielen ist.
    Sind jetzt (abgesehen von asdfg) die einzigen bekannten Nationen ohne 3. Stadt, scheinen also wohl ein bißchen hintendranzuhängen. Haben auch sehr schlecht erkundet, z. B. kennen sie ihren direkten Nachbarn im Norden - asdfg - bisher noch nicht, was zu diesem Zeitpunkt einfach ein grober Fehler ist. Sitzen direkt westlich des Ninjas, ihre beiden 2. Städte überschneiden sich bei ihrer 1. KE.
    Die Graphen sehe ich vermutlich in 2 Runden, dann kann ich noch etwas mehr zu ihnen sagen.


    mouseferatu

    Spielt Charles de Gaulle (ind/Cha). Startet im Süden Mexikos. Ist mir bisher völlig unbekannt, ist der aus dem RB Forum?
    Spielt bisher anscheinend ein sehr gutes Spiel, hat seine 3. Stadt zeitgleich mit mir gegründet, nach seinem ersten Siedler hat er aber schnell das SH gebaut, was natürlich toll zu seiner cha Eigenschaft paßt. Ist daher sicher ein starker Gegner.


    Rob Anybody

    Spielt Qin Shi (ind/schützend). Startet wohl in der Gegend von Winnipeg.
    Rob kenne ich schon sehr sehr lange, seit meinen Anfängen im Forum. Er ist ein absolut alter Hase, nicht ganz so erfolgreich wie Ari, KSL oder Jesper aber mit ähnlich viel Erfahrung und er kann sicher gut CIV spielen, was er bisher auch in diesem Spiel bewiesen hat. Er hat wohl den besten Start aller mir bekannten Nationen erwischt. Hat erst mal auf BV verzichtet und sich mit BS geschützt, ist auf TZ zerst gegangen und hat dann seine HS sehr schnell sehr groß wachsen lassen (war zuerst auf Größe 6, schon vor langer Zeit). Hat also allem Anschein nach mindestens eine TZ Resi bei der HS. Hat dann sofort die Chance ergriffen und asdfg überrumpelt und seine Stadt abgefackelt, auch wenn der das sehr einfach gemacht hat. Aber nicht jeder hätte die Chance realisiert und ergriffen. Jetzt hat er fast den kompletten Siedlungsraum zwischen ihm und dem Ninja in Beschlag genommen, dazu dürfte er wohl auch noch in Richtung von asdfg siedeln können, daher hat er vermutlich friedlich praktisch so viel Land wie viele andere nach einem erfolgreichen Überfall auf eine andere Nation. Somit ist er bisher sicher ganz vorne mit dabei. Hat auch wohl als erster nicht-imp-Spieler schon seine 4. Stadt.


    klops

    Spielt Ludwig (ind/kre). Startet in Quebec. klops kenne ich bisher auch noch nicht.
    Spielt bisher anscheinend ein recht solides Spiel, mit seiner 3. Stadt war er nur eine Runde nach mir, bei der Forschung ist er allem Anschein nach voraus. Ich fand es zweifelhaft daß er seinen ersten Siedler auf Größe 2 gebaut hat, da muß er eigentlich einiges an Kommerz verloren haben, aber trotzdem ist er bisher gut mit dabei. Graphen sehen auch nicht schlecht aus. Ich weiß nicht wie viel Erfahrung er hat, aber der Start sieht auf jeden Fall stärker aus als bei den Kelten z. B.


    2metraninja

    Spielt Bismarck (ind/exp). Startet in der Gegend von Nord Texas/Oklahoma/ Arkansas. Ich kannte ihn bisher auch nicht, hab aber wenigstens eine Geschichte von einem früheren Spiel nachgelesen.
    Er spielt - nun ja, wie soll man sagen - alternativ. Also jedenfalls in früheren Spielen waren seine Entscheidungen oft sehr seltsam. Vielleicht irgendwie ein fleischgewordener Tokugawa?
    Im Vergleich dazu hat er in diesem Spiel bisher eigentlich etwas unauffällig gespielt. Hatte eigentlich einen guten Start, das verpaßte Wandern auf den EH war vermutlich ein kleiner Fehler, sonst ist er forschungstechnisch aber recht gut dabei. Er hatte Probleme mit seinem ersten Siedler, den er anscheinend in die gleiche Gegend schicken wollte wie ich meinen (und ich war schneller ). Dann ist er wohl etwas rumgeirrt bis er in seinem Westen gegründet hat. Es sind wohl 8-9 Runden vergangen von Fertigstellung des Siedlers bis zum Gründen. Der 3. Siedler kam aber recht zeitig, auch nur 2 Runden nach mir.
    Allem Anschein nach wollte er auf die Pyras gehen, hatte SM erforscht und seine Steine ausgebaut, kam aber viel zu spät gegen KSL, deswegen ist er dann umgeschwenkt und hat schnell die GM gebaut.
    Sein großer Fehler war mMn bisher seine absolut mangelhafte Erkundung, er hat noch keinen Kontakt zu asdfg und ich denke auch daß er das Land in seinem Norden insgesamt nur sehr unzureichend erkundet hat, er weiß also gar nicht was ihm Rob da alles wegsiedelt. Er hatte auch nichts von dem Krieg Rob vs. asdfg mitbekommen, deswegen konnte er das auch nicht ausnutzen. Außerdem kennt er noch nicht mal Robs Graphen, sondern steckt seine Spio lieber in klops (und teilweise immer noch in mich, was ihm nichts mehr bringt). Daraus schließe ich daß er keine Ahnung hat, wo klops überhaupt sitzt, vielleicht hat er bisher gedacht, klops sei sein nördlicher Nachbar?
    Außerdem hat er gegenüber den Kelten ein massives Spiodefizit, die sehen vermutlich seine Forschung, keine Ahnung warum er das zuläßt.
    Also er spielt wohl sehr unkonzentriert im Detail und strategisch sehr unberechenbar. Insgesamt ist er auf jeden Fall einer der großen Fragezeichen der Spieler in NA und mit seiner zentralen Lage kommt ihm auch noch eine Schlüsselrolle zu...

    Übrigens, nach etwas Überlegen denke ich daß es für den Ninja am Besten gewesen wäre wenn er nach Verpassen der Pyras die GM zur Goldgenerierung benutzt hätte. Also in mehreren Städten anbauen und dann von jemand anderem fertigbauen lassen oder sonst in 20 Runden oder so fertig bauen und das Wundergold für die Forschung von Bauwesen nutzen. Besser als mit 150% Umwandlung kann man Gold ja schlicht nicht generieren, daher gut daß er darauf nicht gekommen ist
    Geändert von wahl-profi (27. April 2020 um 20:36 Uhr)

  3. #633
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ein toller Überblick aus deiner Aufklärungsabteilung zur Spielersituation in NA. Wieviele Zeit hast du seit Spielstart in dieses PB investiert? Kannst du hierzu grobe Angaben machen?

    Weiterhin viel Erfolg!

  4. #634
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ein toller Überblick aus deiner Aufklärungsabteilung zur Spielersituation in NA. Wieviele Zeit hast du seit Spielstart in dieses PB investiert? Kannst du hierzu grobe Angaben machen?

    Weiterhin viel Erfolg!
    In Stunden? Kann ich ganz schlecht sagen. Es war sicher schon einiges, was ich vor allem im Sandkasten verbracht habe, wobei da ist das dann auch nicht immer so fokussiert, da klick ich dann mal durch und schau mir an wie die Katas aus den Städten rauskommen, ohne daß das jetzt wirklich sinnvoll für die Planungen wäre...

  5. #635
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Das sieht doch wirklich solide bei dir aus!

    Würde mich auch nicht über deine 3 BT "beschweren". Vermutlich ist der eine oder andere bisher mit einem weniger durchgekommen, aber deine Investition zahlt sich imho schon jetzt aus. Vermutlich wirst nur noch einen weiteren BT benötigen.

    Über Kommerz/Forschung würde ich mir noch keine Sorgen machen. Nachdem in den ersten Städten Nahrung und Produktion für die Expansion wichtiger sind/waren, wird deine Wirtschaft nun bald mit den Glitzersteinchen anziehen.
    Tendentiell würde ich die Wirtschaft mit den ersten 5-6 Städten i.W. nicht über Hütten laufen lassen, da relativ wenig Flußhütten möglich sind. Langfristig sind Hütten sicher überlegen, aber im Anlauf dauert es zu lang, wenn du mit BW oder Reiterei loslegen willst. Dann besser mit Gold/Edelsteinen und ein paar phi-Wissis die nötige Tech beschleunigen (ggfs. Mathe-Bulb als Nachbrenner? - je nach dem, wie schnell deine Städte/Produktion bereit für Krieg ist) ... und das Flußhüttenland erobern.
    Als "Abfallprodukt" des Wissi-Pushs könnte sich eine GP für ein Konsolidierungs-GZ oder die Philo-Reli ergeben...

    Mit wie vielen Städten planst du deinen Krieg? Denke man kann alles zwischen 5 und 7 argumentieren...

  6. #636
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Das sieht doch wirklich solide bei dir aus!

    Würde mich auch nicht über deine 3 BT "beschweren". Vermutlich ist der eine oder andere bisher mit einem weniger durchgekommen, aber deine Investition zahlt sich imho schon jetzt aus. Vermutlich wirst nur noch einen weiteren BT benötigen.

    Über Kommerz/Forschung würde ich mir noch keine Sorgen machen. Nachdem in den ersten Städten Nahrung und Produktion für die Expansion wichtiger sind/waren, wird deine Wirtschaft nun bald mit den Glitzersteinchen anziehen.
    Tendentiell würde ich die Wirtschaft mit den ersten 5-6 Städten i.W. nicht über Hütten laufen lassen, da relativ wenig Flußhütten möglich sind. Langfristig sind Hütten sicher überlegen, aber im Anlauf dauert es zu lang, wenn du mit BW oder Reiterei loslegen willst. Dann besser mit Gold/Edelsteinen und ein paar phi-Wissis die nötige Tech beschleunigen (ggfs. Mathe-Bulb als Nachbrenner? - je nach dem, wie schnell deine Städte/Produktion bereit für Krieg ist) ... und das Flußhüttenland erobern.
    Als "Abfallprodukt" des Wissi-Pushs könnte sich eine GP für ein Konsolidierungs-GZ oder die Philo-Reli ergeben...

    Mit wie vielen Städten planst du deinen Krieg? Denke man kann alles zwischen 5 und 7 argumentieren...
    Hi topas!

    Gut, es sind mittlerweile nicht 3, sondern 5 BTs
    Aber Dank der BTs kommen beide Dias ja zwei Runden früher in die Schatztruhe, das heißt alleine das finanziert sie schon für 10 Runden und mit den Städten 4 und 5 hab ich dann sowieso genug Arbeit für alle 5.
    Ja, die beiden Städte, die jetzt nach Florida kommen, sollen beide Wissis einstellen. Das Glühbirnen von Mathe ist in den Plänen schon lange berücksichtigt , ohne bin ich viel zu langsam...
    Das paßt aber perfekt hin mit dem Zeitplan und wenn BW fertig ist, gibt es genug Städte, die dann die Katas raushauen können.
    Derzeit habe ich mit 6-7 Städten geplant, 6 eigentlich sicher, eine 7. je nachdem was dann an Siedlungsgebiet noch verfügbar ist. Für den Krieg selber wird die 7. Stadt wohl nichts mehr bringen, aber man muß ja auch darüber hinaus denken...

    Sag mal, hättest Du nicht Lust mit mir ein bißchen im Sandkasten zu spielen? Du bist da ja der absolute Profi beim Optimieren. Du kannst wahrscheinlich noch die eine oder andere Runde irgendwo rausholen oder anderweitig optimieren...

  7. #637
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #638
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Da ja asdfg nun im Faden im Kreuzfeuer steht: ich hab ja vor einigen Wochen seine Graphen analysiert und festgestellt daß er sehr früh seinen Startkrieger und kurze Zeit später seinen ersten gebauten Krieger an Tiere verloren hatte. Damals war ich davon ausgegangen daß das wohl Pech gewesen sein muß, aber jetzt denke ich daß das wohl direkte Folgen seiner verpaßten Runden von quasi dem Beginn des Spiels gewesen sein wird. Er hat wohl die Kriegerzüge voreingestellt und dann eben nicht aufgepaßt wo die hinlaufen, wodurch sie dann vermutlich im Flachland gegen Tiere kämpfen mußten und dann draufgegangen sind...

  9. #639
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich hab mir jetzt mal angeschaut wer die meisten Städte hat, bzw. hab ich mir mal alle Spieler mit imp Eigenschaft durchgeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    - Plemo hat als erster seine 5. Stadt gegründet in R 57
    - Xist hat nun ebenfalls 5 Städte mit 2 Gründungen in dieser Runde (60)
    - Sonst haben noch 3 Spieler je 4 Städte, die anderen sogar nur 3 bzw einer mit 1
    - ja richtig gehört, Korial hat die ganze Zeit keine einzige Stadt gegründet also es liegt nicht daran daß er welche im Krieg verloren hätte. Keine Ahnung was da los ist?
    - Ari hat ganz seltsam gespielt mit Justinian. Erst hat er anscheinend direkt einen Siedler gebaut und damit in Runde 18 seine 2. Stadt gegründet, die dritte kam dann aber erst jetzt in R 57, also sogar nach mir. Die Strategie scheint sich also nicht ausgezahlt zu haben...

  10. #640
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Bilder dieser Runde:

    Mein Späher macht sich auf den Rückweg:

    Bild


    Bild

    Hier hat der Ninja also auf jeden Fall noch Platz für eine schöne 4. Stadt, was natürlich im Umkehrschluß heißt, daß er auch das letzte Stück Land im Norden kampflos Rob überlassen wird...
    Hier im Süden wird er wohl südlich vom Fluß gründen müssen, das könnte evtl zu Konflikten mit mouseferatu führen...


    Der erste Wald ist gefallen, der zweite folgt nächste Runde:

    Bild


    Beim Ninja ist noch kein Axti in Sicht:

    Bild


    Ich zeige mal wieder die Graphen:

    Bild

    BSP sieht schlimmer aus als jemals zuvor...
    Der Ninja dagegen zieht massiv an. Ist das Keramik Forschung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #641
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Prod und Nahrung sind ok

    Bild


    Bild

    Beim Strom bin ich gut dabei:
    Bild

    Vor allem wenn man bedenkt daß mein letzter Axti da noch nicht drin ist und daß der Ninja 10.000 Punkte durch die Mauer hat und Rob 6.000 Punkte durch BS und noch ein paar durch seine größere Bevölkerung.


    Demo:

    Bild


    Hier ein Bild von klops HS in Nahaufnahme:

    Bild

    Man sieht ganz klar die Kornkammer, die hat er wohl vor kurzem reingesklavt. Sehr frühe KK, vor allem dafür daß er nicht exp ist. Also er ist schon gut dabei, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob es nicht besser gewesen wäre aus der HS erst noch einen Siedler rauszuholen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #642
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    wobei ich jetzt nicht sagen kann ob es nicht besser gewesen wäre aus der HS erst noch einen Siedler rauszuholen...
    Wenn man nicht einen sehr guten Siedlungsplatz hat, der schnell erschlossen werden muss, ist die Kornkammer besser. Solche Plätze sollten mittlerweile bereits besetzt sein, und von unverteidigten Blockstädten halte ich wenig.

  13. #643
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Hast du im Sandkasten getestet, was die nächsten Gründungen kosten?

  14. #644

  15. #645
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Midas Beitrag anzeigen
    Hast du im Sandkasten getestet, was die nächsten Gründungen kosten?
    Ich hab jetzt nicht genau geschaut, aber ganz billig ist es nicht. Also es ist wohl so daß meine ausgeglichene FR in etwa gleich bleibt obwohl ich die beiden Dias anschliesse.

Seite 43 von 328 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •