Seite 231 von 328 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235241281 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.451 bis 3.465 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #3451
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mal schauen ob ich hier eine Stadt billig abstauben kann oder ob er noch einen Choko reinkriegt, dann werden 2 BBS vermutlich wieder zu wenig sein...

    Bild

    K-Stadt hat vor kurzem die 3. KE bekommen, das macht das Manövrieren schwierig:

    Bild

    Was hat obiwan jetzt mit seiner Armee vor? Die Aufgabe von Gidae ist schmerzhaft.

    Bild

    Meine Baulisten:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #3452
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Du beschreibst in #3432 das Coco einen Grossteil seiner Armee eingebüsst hat im Krieg, und in den Seiten davor, das er noch sehr viel wirtschaftlich aufbauen muss. Das würde für mich bedeuten, bevor Coco nicht wenigstens Schützen/Fregatten hat, dürftest du "safe" an der Südfront sein.

    Welche anderen Gegner hast du, welche dich angreifen könnten? Ich sehe keine..

    Und mit deinem Antiken/Mittelalter-Zeugs wirst du auch keine anderen Gegner in Nordamerika aufrollen können. Egal ob da zwei oder drei Eles mehr überleben. Der nächste Krieg, den ich dich führen sehe (ausser evtl. gegen Korea), ist mit Schützen, Kanonen, und sonstigem Material das Schiesspulver nutzt als Grundlage. Jeder Ele, welchen du bis dann nicht hast, spart dir 1 pro Runde.

    Wenn du 10 Einheiten verlierst und diese 20 Runden nicht brauchst, sind das 200 Stück Gold mehr in deiner Kasse. Wirklich veraltete Einheiten (ohne gross XP) würde ich evtl. sogar auflösen, sobald du im Norden alles geregelt hast. Einheiten aufrüsten wirst du ja wohl kaum planen?

    Den Krieg gegen Rob beenden, evtl. noch Korea als Option, und dann deine Builder-Phase durchziehen, welche dich hoffentlich vor Coco zu moderneren Einheiten bringt. 10 Ele's mehr bringen dir nichts, wenn Coco einen Schützenrush durchzieht gegen Langbogis von dir..

    Mit Schützen würde ich dann Nordamerika komplett einsammeln. Bis dahin dürfte Coco sicher auch Schützen haben, womit ich dann wieder versuchen würde, mit Inf's und Zerstörern einen Tech-Vorteil gegenüber ihm zu erhalten. Ansonsten, bei gleichem Waffenmaterial, dürfte das, egal wer angreift, ein hässlicher Sitzkrieg werden, bei welchem beide Seiten jegliche Chancen auf einen Sieg verspielen. Und wenn du ganz Nord&Mittelamerika erstmal besitzt, dürfte eine Konzentration auf Coco entweder ihn davon abbringen, dich überhaupt nur angreifen zu wollen, oder dir eben Möglichkeiten gegen ihn geben, welche du vorher nicht hattest, weil du immer noch ein Messer in deinem Rücken fürchten musstest. Lao-Tse muss wohl am schnellsten weg. Die anderen beiden dürften froh sein, erstmal in Ruhe gelassen zu werden. Ich sehe das jetzt vornehmlich als Tech-Race zu Schützen/Inf resp. Fregatten/Zerstörern.

  3. #3453
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Rob macht immer noch ein ansehnliches Plus:

    Bild

    Graphen:

    Bild

    Bild


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3454
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Demo:

    Bild


    Ich kündige die Grenzen zu Coco und verlange wieder Geld:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #3455
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Und mit deinem Antiken/Mittelalter-Zeugs wirst du auch keine anderen Gegner in Nordamerika aufrollen können. Egal ob da zwei oder drei Eles mehr überleben. Der nächste Krieg, den ich dich führen sehe (ausser evtl. gegen Korea), ist mit Schützen, Kanonen, und sonstigem Material das Schiesspulver nutzt als Grundlage. Jeder Ele, welchen du bis dann nicht hast, spart dir 1 pro Runde.
    Ja, aber Eles wirken auch noch abschreckend gegen Coco oder Lao-Tse. Und sie helfen mir auch die Reste von Rob noch einzusammeln.





    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Wenn du 10 Einheiten verlierst und diese 20 Runden nicht brauchst, sind das 200 Stück Gold mehr in deiner Kasse. Wirklich veraltete Einheiten (ohne gross XP) würde ich evtl. sogar auflösen, sobald du im Norden alles geregelt hast. Einheiten aufrüsten wirst du ja wohl kaum planen?
    Aber wenn ich 10 Einheiten verliere und nachbauen muß, dann kostet mich das 600 Gold und keine Ersparnis bei den Einheitenkosten...
    Wenn ich was auflösen würde, dann doch lieber Krieger und Bogis, evtl auch Axtis, aber (noch) keine Eles...



    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Mit Schützen würde ich dann Nordamerika komplett einsammeln. Bis dahin dürfte Coco sicher auch Schützen haben, womit ich dann wieder versuchen würde, mit Inf's und Zerstörern einen Tech-Vorteil gegenüber ihm zu erhalten. Ansonsten, bei gleichem Waffenmaterial, dürfte das, egal wer angreift, ein hässlicher Sitzkrieg werden, bei welchem beide Seiten jegliche Chancen auf einen Sieg verspielen. Und wenn du ganz Nord&Mittelamerika erstmal besitzt, dürfte eine Konzentration auf Coco entweder ihn davon abbringen, dich überhaupt nur angreifen zu wollen, oder dir eben Möglichkeiten gegen ihn geben, welche du vorher nicht hattest, weil du immer noch ein Messer in deinem Rücken fürchten musstest. Lao-Tse muss wohl am schnellsten weg. Die anderen beiden dürften froh sein, erstmal in Ruhe gelassen zu werden. Ich sehe das jetzt vornehmlich als Tech-Race zu Schützen/Inf resp. Fregatten/Zerstörern.
    Ja, ist sicher nicht falsch. Ich muß aber erst mal schauen daß der Abstand zu Coco im Techstand nicht weiter anwächst...

  6. #3456
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ja, ist sicher nicht falsch. Ich muß aber erst mal schauen daß der Abstand zu Coco im Techstand nicht weiter anwächst...
    Du musst ganz einfach beides machen: NA einsacken und dabei in der Forschung den Anschluss nicht verlieren

    Ein Krieg zwischen den Ägyptern und Kelten wäre jetzt hilfreich. Soll ich mal hetzen gehen?

  7. #3457
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Du musst ganz einfach beides machen: NA einsacken und dabei in der Forschung den Anschluss nicht verlieren

    Ein Krieg zwischen den Ägyptern und Kelten wäre jetzt hilfreich. Soll ich mal hetzen gehen?
    Die Gallier sind irgendwie seit ihrer blutigen Nase bei Großer Jock sehr pazifistisch geworden. Ich glaube die würden frühestens dann den Ägyptern en Krieg erklären wenn ich auch angreife. Und da nun Ägypten und China erst Frieden geschlossen haben, sowie Ägypten und Korea, sind sie vermutlich noch mal vorsichtiger...

  8. #3458
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Und da nun Ägypten und China erst Frieden geschlossen haben, sowie Ägypten und Korea, sind sie vermutlich noch mal vorsichtiger...
    Feige Gallier

    So ein Reinfall

  9. #3459
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich kündige die Grenzen zu Coco und verlange wieder Geld:

    Bild
    Neugierdehalber gefragt: was das "aus der Hüfte geschossen" oder hast Du Dir vorher angesehen, mit welchen anderen Nationen Flunky OG hat und wieviele Städte die jeweils haben?

    Solltest Du da beim Zählen auf einen Wert kommen, der größer ist als die vierfache Stadtanzahl Flunkys, schadest Du damit nur einem: Dir selbst. Zumal Flunky bestimmt einige Städte mit mehr als Pop11 haben dürfte, die Dir mehr Handelseinkommen gegeben hätten als die Städte anderer OG-Partner von Dir, die nun bei Dir die wegfallenden Handelswege ersetzen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #3460
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Neugierdehalber gefragt: was das "aus der Hüfte geschossen" oder hast Du Dir vorher angesehen, mit welchen anderen Nationen Flunky OG hat und wieviele Städte die jeweils haben?

    Solltest Du da beim Zählen auf einen Wert kommen, der größer ist als die vierfache Stadtanzahl Flunkys, schadest Du damit nur einem: Dir selbst. Zumal Flunky bestimmt einige Städte mit mehr als Pop11 haben dürfte, die Dir mehr Handelseinkommen gegeben hätten als die Städte anderer OG-Partner von Dir, die nun bei Dir die wegfallenden Handelswege ersetzen...
    Ja, das ist mir schon klar, daß ich dabei erstmal mir selber schade. Alle haben sie OG mit Flunky, auch die Führenden, die darauf nicht angewiesen sind oder die Spieler, die vermutlich bald von Flunky überfallen werden. Ich glaube wohl noch zu viel an den gesunden Menschenverstand der anderen Spieler. Das Problem hier ist halt, so lange einer kündigt, schadet Flunky das kaum. Wenn aber mal drei große mit knapp 100 Städten kündigen, davon ein Dutzend Städte größer 10, da würde es ihm richtig weh tun, aber diese Kälber wählen sich immer noch ihren Schlachter alle selber. Keinerlei Erkenntniszuwachs sichtbar. Es ist zum Verzweifeln.

    Ich nehme an daß shade bald von Flunky Besuch bekommt, aber er legt sich lieber auf den Rücken und leckt Flunky die Füße ab...

    Das ist halt das Paradoxon daß man erst mal einen Nachteil in Kauf nehmen müßte um langfristig zu profitieren. Aber so lange das eben nur einer macht, ist der Nachteil für den einzelnen natürlich bedeutsam, alleine erreichen kann man aber nichts. So ähnlich ist es ja auch mit der Verbreitung des Hinuduismus. Wenn das nicht überall passieren würde, dann wäre Frozen schon lange abgehängt, aber kaum einer schert da aus, weil der eigene Nachteil beim Ausscheren zu groß wäre.
    Natürlich kann man aber OG viel leichter öffnen und schließen als daß man eine Reli flächendeckend verbreiten kann...

  11. #3461
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Darauf will ich ja auch hinaus. Bei einem Spiel mit 5-10 Leuten ist das von Dir allerseits erwünschte Verhalten vielleicht durch „ein Beispiel geben“ ein Stück weit „steuerbar“. Aber bei immer noch 30 Leuten im Spiel? Da denken dann auch viele „ich bekomme durch ihn und seine groß gewachsenen Städte mehr Handelsertrag rein als ich von anderen Spielern bekommen könnte, da lebe ich dann halt damit, dass er unter dem Strich mehr Ertrag generiert“. Zumal er einem OG-Partner aktuell bereits um die 30 3er (bzw. einige 4er oder gar schon 5er) HW „bietet“ und so halt auch selbst einen Wert „mit an den Tisch bringt“, den einem ein paar eigene Land- statt Überseenachbarn eben nicht bieten können. Ich sehe da also gar nicht durch die Bank Fehlverhalten wider besseres Wissen, sondern auch einiges an Kalkül...

    Leute, die auf die Leuchte oder eine sehr frühe Reli gehen, scheitern entweder zeitig genau daran oder erzielen eine große Rendite. So läuft das im PB nun mal und da es zu den „Besonderheiten“ des Spieles gehört, ist das doch auch bekannt und OK?

    Mit welcher Argumentation erwartest Du da eigentlich überhaupt Kompensationszahlungen?

    Eine / die Apo-Reli musst Du ja nicht verbreiten. Du kannst selbst abwägen, ob sich Deine Hämmer-Investition in Tempel & Klöster und die benötigten Missionare für Dich „rechnet“ oder nicht. Dass jemand anderes davon (in großem Stil, zugegeben) profitiert ist halt so und gehört zum Spiel.

    Ein Anrecht auf einen Anteil an der „Risikorendite“ des Anderen kann ich jedenfalls nicht begründen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #3462
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Darauf will ich ja auch hinaus. Bei einem Spiel mit 5-10 Leuten ist das von Dir allerseits erwünschte Verhalten vielleicht durch „ein Beispiel geben“ ein Stück weit „steuerbar“. Aber bei immer noch 30 Leuten im Spiel? Da denken dann auch viele „ich bekomme durch ihn und seine groß gewachsenen Städte mehr Handelsertrag rein als ich von anderen Spielern bekommen könnte, da lebe ich dann halt damit, dass er unter dem Strich mehr Ertrag generiert“. Zumal er einem OG-Partner aktuell bereits um die 30 3er (bzw. einige 4er oder gar schon 5er) HW „bietet“ und so halt auch selbst einen Wert „mit an den Tisch bringt“, den einem ein paar eigene Land- statt Überseenachbarn eben nicht bieten können. Ich sehe da also gar nicht durch die Bank Fehlverhalten wider besseres Wissen, sondern auch einiges an Kalkül...
    Also 3er HW zählen nicht, davon gibt es für jeden auf der Welt mehr als genug. Vielmehr habe ich selbst ohne die OG zu Flunky nur ein oder zwei 3er HW, sonst 4 oder mehr.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Leute, die auf die Leuchte oder eine sehr frühe Reli gehen, scheitern entweder zeitig genau daran oder erzielen eine große Rendite. So läuft das im PB nun mal und da es zu den „Besonderheiten“ des Spieles gehört, ist das doch auch bekannt und OK?
    Der Unterschied ist daß man speziell für die Leuchte auf das Wohlverhalten der anderen Spieler angewesen ist, sonst bringt sie nichts oder viel weniger. Und auf der Weltkarte ist die Leuchte eben nicht ausbalanciert, die Gewinne sind viel zu massiv.

    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Mit welcher Argumentation erwartest Du da eigentlich überhaupt Kompensationszahlungen?
    Na mit der Argumentation, daß wenn niemand mit Flunky OG macht, hat er überall 2er HW, so hat er im Schnitt wohl über 4. 120x2= 240. Also macht er 240 Grundkommerz pro Runde, mit Märkten und Banken steigt das ins Unermessliche.
    Dazu kommt speziell bei Flunky nun daß er die Leuchte ja quasi geschenkt bekommen hat, er hat nicht wie KSL unter großen Verlusten zu Beginn ein Wunder gebaut, sondern hat es sich abgeholt als der Erbauer eingeschlafen war. Deswegen sage ich auch daß es durchaus fair wäre wenn man mehr als 50% seiner Zusatzeinnahmen abschöpfen würde. Das passiert natürlich nicht, nicht mal im Ansatz. Ich weiß jetzt gar nicht ob Flunky überhaupt noch irgendwas zahlt...



    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ein Anrecht auf einen Anteil an der „Risikorendite“ des Anderen kann ich jedenfalls nicht begründen...
    Wo war das Risiko als Flunky die Leuchte geerntet hat?

  13. #3463
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn man den Leuchtenbesitzer erpressen kann, sollte man das natürlich machen. Wenn Flunky ohne dich genug Hanselwege hat, fehlt der Hebel.

    Vermutlich bringt dich die Kündigung der OG dem Sieg nicht näher. Daher hätte ich das gelassen.

  14. #3464
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn man den Leuchtenbesitzer erpressen kann, sollte man das natürlich machen. Wenn Flunky ohne dich genug Hanselwege hat, fehlt der Hebel.

    Vermutlich bringt dich die Kündigung der OG dem Sieg nicht näher. Daher hätte ich das gelassen.
    Schön und treffend zusammengefasst

    Bei der Leuchte ist es in diesem Spiel in der Tat so wie Du sagst, dass sie Flunky eher wie eine reife Frucht in den Schoß gefallen ist. Daher war das auch eher allgemein gemeint und nicht konkret auf die Leuchte in diesem Spiel bezogen. Hätte ich sinnvollerweise direkt dazu schreiben sollen. War wohl etwas spät in der Nacht und auf dem Handy verliert man dann auch eher den Überblick, ob man alles was man denkt auch schon geschrieben hat...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #3465
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wenn man den Leuchtenbesitzer erpressen kann, sollte man das natürlich machen. Wenn Flunky ohne dich genug Hanselwege hat, fehlt der Hebel.

    Vermutlich bringt dich die Kündigung der OG dem Sieg nicht näher. Daher hätte ich das gelassen.
    Eigentlich war das eher mal ein Wink mit dem Zaunpfahl hier an die shades, JPs, Plemos, Dulllands, aspis dieser Welt. Alleine kann ich Flunky nicht erpressen, gemeinsam ginge es. Aber wenn sie nicht wollen dann mach ich die Grenzen eben wieder auf. Das bringt mich dem Sieg zwar auch nicht näher, der Zug ist schon lange abgefahren, aber im restlichen Spiel kann ich dann lieber jemand anderem ans Bein pinkeln, soll Flunky halt gewinnen, mir hat er nichts getan...

Seite 231 von 328 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235241281 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •