Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 499

Thema: 88 Betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen...

  1. #76
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie auf dem Schwierigkeitsgrade gespielt und kann wenig über Stadtunterhaltskosten sagen, aber prinzipiell siedele ich erst dem Gegner entgegen und fülle anschließend bei mir auf, um so viel Land "friedlich" abzugreifen, wie möglich.
    Keine gute Idee. Am besten ist es, man gründet zuerst nahe gelegene Städte, die sich möglichst schnell rentieren, und sieht dann, was man von dem Rest noch kriegen kann. Wer es am schnellsten schafft, die Produktion anzukurbeln, kriegt auch das meiste Land. Blockstädte lohnen sich im MP überhaupt nicht, weil die HI die einfach abreißt, wenn sie nicht angemessen bewacht werden. Gleichzeitig ziehen sie die Wirtschafft unnötig runter.

    Wer mal sehen will, wie konsequentes Blocksiedeln in die Hose gehen kann, kann sich Hubabls Zulu-Story vom 81er zu Gemüte führen, er hat dort genau das versucht. Hubi möge mir verzeihen, dass ich seinen Fail hier ans Licht zerre

  2. #77
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Ich denke es wäre eh am sinnvollsten, den nächsten Siedler gleich hinterher zu bauen (glaub zumindest nicht, dass es sich lohnt, das Siedeln zum Wachsen weiter zu verzögern).

    Wenn ich die westliche Stadt zuerst setze hätte das den Vorteil, dass sie ein bereits modernisiertes Feld direkt belegen und was bauen kann. Ich hab ja bis dahin 5 modernisierte Felder im Bereich der HS, eines müsste ich sonst ja quasi brachliegen lassen in der Zwischenzeit, außer ich wachse auf pop5. Deswegen tendiere ich dazu, die zuerst zu setzen.

    Wenn ich die östliche Stadt zuerst setze hätte das dafür den Vorteil, dass die Kulturerweiterung dementsprechend schneller kommt (hab vor, direkt ein Monument reinzuholzen, Mystik hab ich bis dahin so oder so wenn ich es direkt nach Keramik angehe).

    Ist jetzt die Frage, was besser ist, so oder so hätte ich nach dem Plan um Runde 60 herum 4 Städte.
    Geändert von Lao- Tse (01. April 2020 um 01:23 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #78
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich glaube der Kartenersteller wollte dir sagen, dass du Stonehenge bauen sollst, wenn ich mir all die Fische im zweiten Ring so anschaue... Im Ernst: Schwierige Entscheidung mit der Gründung, würde wohl noch etwas erkunden im Süden und Norden.

    €: Und natürlich im Osten - 9 der Pferde könnte eine gute Stadtposition sein, wenn da noch Nahrung auftaucht. Du kannst sie wahrscheinlich auch so gründen - und sie dann auf Pop1 mit ausgebauten Pferden nur BTs und Siedler bauen lassen...
    Geändert von HodorHODOR (01. April 2020 um 09:21 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  4. #79
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Da würde ich eher auf 2 der Pferde gründen, so kann die Stadt zur Not das Schwemmland mitbenutzen und hat Zugriff auf den Weihrauch?

    Überlege nun übrigens doch, in der HS mit nem AB auf 5 zu wachsen. Wobei die südliche Stadt mittelfristig sowieso hinkommt und sie natürlich gut HS-Felder bearbeiten kann, wenn diese sklavt, also ganz sinnlos wär die Gründung da so oder so nicht. Besser als ne Stadt die sich erst mit Kulturerweiterung rentiert, oder?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #80
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Stonehenge bauen
    Denkst du es wär sinnvoll das zu versuchen?

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    €: Und natürlich im Osten - 9 der Pferde könnte eine gute Stadtposition sein, wenn da noch Nahrung auftaucht.
    Ich werd den Krieger auf den Hügel ziehen um zu schauen, ob die Stadt Nahrung im ersten Ring hätte. Danach zieht der nach Norden und leuchtet den dunklen Fleck da aus, damit nicht ein Axti oder so spawnt (wenn das nicht schon längst geschehen ist ).

    Ich denke nach etwas rumprobieren, dass ich den ersten Siedler normal auf pop4 bauen werde (der gründet die Stadt direkt südlich der HS) und den zweiten schnellstmöglich mit pop2-Peitsche hinterherschicke. Die erste Stadt kann dann zumindest eines der unbearbeiteten HS-Felder übernehmen (die Mine z.B., damit die Forschung nicht einbricht) und schon mal an nem BT bauen (werd eh einige für das ganze Grünland brauchen), die zweite Gründe ich, wo auch immer die nächstbeste Position ist, im Zweifel wie besprochen auf 6-6 der südlichen Fische.

    Heliopolis kann indessen auf pop 4 wachsen und selber an nem zusätzlichen Siedler oder weiteren Einheiten zur Aufklärung bauen. Dann könnte ich wenn sich eine günstige Position anbietet die 5. Stadt ziemlich schnell nach der 4. bauen, je nachdem noch vor Runde 70.

    Der Forschungsweg dürfte ziemlich sicher auf Mystik und dann Jagd (wäre schon ironisch, wenn man als Ägypten von Streitwägen überrascht wird ) vor Schrift rauslaufen.

    Klingt das nach nem Plan?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #81
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Bild

    Menschen!

    Ich schätze, nächste Gründung bei den Pferden ist damit Pflicht?

    Dann bleibt die Frage: Kontakt jetzt schon herstellen oder lassen? Ich würde ja fast noch darauf verzichten, bis mir eine Gründung bei den Pferden sicher ist, nicht dass er versucht mir die wegzuschnappen. Ich nehme nun auch an, dass es tatsächlich keine weiteren Nahrungsvorkommen dort mehr gibt und das Schwemmland extra für die Pferde gesetzt wurde. Könnte mich aber irren. Ich würde jetzt fast einen Axti bei dem Pferdefeld abstellen und die näheren Felder erst erkunden, wenn der Siedler bereits in der Nähe ist und ich bereit zur Kontaktaufnahme bin.

    Vom Farbschema auf pbspy her dürfte der unbekannte Nachbar jedenfalls Koreaner, Maya, Engländer (Churchill) oder Russe (Stalin) sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #82
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    … Gründung bei den Pferden …
    Bei Gründung auf den Pferden hättest du ein 3 Stadtfeld. Leider kann die Stadt sonst nicht viel, aber die Gegend gibt generell nicht viel her.

    Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, mit der nächsten Stadt Pferde zu sichern, aber wenn, würde ich drauf gründen, so meine ich das.

    Und keinen Kontakt herstellen. Die Pferde jetzt zu sichern macht nur Sinn, wenn du den Nachbarn mit KSW überfallen willst, in dem Fall ist es besser, ihn in Sicherheit zu wiegen.

  8. #83
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Naja, ich dachte eher in die Richtung, dass er mir keine Stadt vor den Latz knallt und versucht, die Pferde streitig zu machen. Und dafür müsste ich doch nichtmal direkt auf den Pferden gründen? Mir kommt 2 oder 9 (ist aber vermutlich schon zu weit Richtung Nachbar) von dem her nicht so blöd vor.

    Überfallen weiß ich nicht ob das so viel Sinn macht, wenn ich noch so viel Land friedlich besiedeln kann, glaub vorher aufbauen und erst mit Katas reinrauschen macht in dem Fall mehr Sinn. Und wenns nun wirklich der Maya ist hat sich das ganze Gerede vom rush mit KSW eh erledigt.

    Ich werd auch, pessimistisch geschätzt, also selbst wenn sich im Südosten neben der schon lange geplanten Stadt keine weitere ausgehen sollte (eher unwahrscheinlich mMn, aber wer weiß wie das Land dort ist) und sich im Norden der HS keine Position anbietet auf meine 5 Städte in den nächsten Runden kommen und die Inseln im Hinterland sind mir auch sicher. BTs werd ich für das ganze Grünland auch einige brauchen, glaub ein KSW-rush über hügeliges Gelände macht in dieser Phase weniger Sinn als ein Aufbauspiel.
    Geändert von Lao- Tse (04. April 2020 um 11:52 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #84
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Und dafür müsste ich doch nichtmal direkt auf den Pferden gründen?
    Welchen Vorteil hat es, nicht auf den Pferden zu gründen? Das Feld hat keine Nahrung, du wirst es nie belegen, da dort auch sonst nicht viel ist. Bei Gründung auf dem Feld kriegst du wenigstens den einen Bonushammer. Gründung auf 2 erscheint mir besonders schlecht - vergründet das einzige Feld, das zumindest ein bisschen Nahrung bietet.

    Und nebenbei: Wenn du jetzt keinen Krieg mit ihm willst, wozu brauchst du dann die Pferde. Zwischen euch ist alles hügelig, wenn du die KSW nicht nutzen willst, sind Pferde doch völlig irrelevant.

  10. #85
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Würde wohl auch auf den Pferden gründen (die Stadt kann sich dann immerhin das Schwemmland ausleihen). Es sei denn, es taucht noch eine Nahrungsressi auf, die du mit Pferde-9 erschließen könntest.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #86
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Welchen Vorteil hat es, nicht auf den Pferden zu gründen? Das Feld hat keine Nahrung, du wirst es nie belegen, da dort auch sonst nicht viel ist. Bei Gründung auf dem Feld kriegst du wenigstens den einen Bonushammer. Gründung auf 2 erscheint mir besonders schlecht - vergründet das einzige Feld, das zumindest ein bisschen Nahrung bietet.

    Und nebenbei: Wenn du jetzt keinen Krieg mit ihm willst, wozu brauchst du dann die Pferde. Zwischen euch ist alles hügelig, wenn du die KSW nicht nutzen willst, sind Pferde doch völlig irrelevant.
    Naja, wenn ich das Feld nicht modernisieren kann verschenke ich ein paar Hammer, oder? da ich sowieso das Schwemmland ausleihen kann kann ich die Pferde belegen + ein, zwei weitere Felder.

    Und brauch ich die Pferde nicht später? Mal angenommen, ich erkläre irgendwem mit Katas den Krieg, wären sie doch immer noch gut. Oder meinst das Hügelland wäre so schlecht für den Nachbarn, dass es ihm mehr schadet, sie mir wegzugründen, als mir?

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Würde wohl auch auf den Pferden gründen (die Stadt kann sich dann immerhin das Schwemmland ausleihen). Es sei denn, es taucht noch eine Nahrungsressi auf, die du mit Pferde-9 erschließen könntest.
    Generell dort als nächstes gründen oder nur wenn schon in der Gegend, dann bei den Pferden?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #87
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Wenn du auf einer Ressource gründest, ist sie in der Stadt automatisch angeschlossen (die entsprechende Tech vorausgesetzt). Und zu der Frage, ob das deine nächste Gründung sein sollte: Gibt es denn einen besseren Spot, der dir kurzfristig etwas bringt? Wenn nein, würde ich da gründen - und die Stadt auf Pop1 mit belegtem Ebenenwald BTs bauen lassen.

    Ich finde übrigens auch die Idee mit einem Kriegsstreitwagen-Rush nicht so schlecht. Klar, wenn der Nachbar der Maya ist, geht das nicht. Aber sonst könntest du jemanden damit schon übel erwischen, wenn du etwas Glück hast (Kupfer lässt sich schnell abklemmen). Denn wer rechnet schon damit, dass aus dem Nebel Kriegsstreitwagen kommen und baut vorsorglich Speere? Du bräuchtest halt dann sehr schnell 4-6 von denen - und müsstest irgendwie rausfinden, ob es sich um den Maya handelt.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #88
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Wenn du auf einer Ressource gründest, ist sie in der Stadt automatisch angeschlossen (die entsprechende Tech vorausgesetzt). .
    Das weiß ich schon, also meint ihr, die Stadt lohnt sich nur, wenn ich dann auch einen rush durchziehen will, und ein reines Gründen zum Sichern der Ressource würde die wirtschaftliche Entwicklung zu sehr bremsen?

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Und zu der Frage, ob das deine nächste Gründung sein sollte: Gibt es denn einen besseren Spot, der dir kurzfristig etwas bringt?
    Wären die anderen in dem Raum gestellten spots nicht alle produktiver, wenn die Pferdestadt nur ein Feld bearbeiten kann?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #89
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Welchen Vorteil hat es, nicht auf den Pferden zu gründen? Das Feld hat keine Nahrung, du wirst es nie belegen, da dort auch sonst nicht viel ist. Bei Gründung auf dem Feld kriegst du wenigstens den einen Bonushammer. Gründung auf 2 erscheint mir besonders schlecht - vergründet das einzige Feld, das zumindest ein bisschen Nahrung bietet.

    Und nebenbei: Wenn du jetzt keinen Krieg mit ihm willst, wozu brauchst du dann die Pferde. Zwischen euch ist alles hügelig, wenn du die KSW nicht nutzen willst, sind Pferde doch völlig irrelevant.
    Nur nochmal nachgefragt: Warum ist es schlechter, das verbesserte Feld mit den Pferden zu belegen, wenn ich auf das Schwemmland als Nahrungsquelle zugreifen kann?

    Und die Pferde kann ich doch trotzdem gebrauchen, Nordamerika wird voller Barbaren sein und gegen Barbaxtis, die meine Modernisierungen plündern wollen, wäre der ein oder andere KSW doch ganz nett? Mal ganz zu schweigen davon, dass die Axtis meiner Nachbarn für mich damit kein Problem mehr sind? Gute scouts wären sie auch?

    Das ist irgendwo auch ne Lernstoy und ich würde gerne eure Gedankengänge dahinter wissen.

    Auf jeden Fall will ich noch keinen rush versuchen, ich hab mir vor dem Spiel vorgenommen, dass ich mich nicht durch schillernde Wunder oder Einheiten vom Aufbau im early game ablenken lassen werde. Also zuerst siedeln und BTs bauen. Von dem her würde ich eigentlich bei meinem Plan bleiben und die dritte Stadt vor die Haustüre setzen, damit sie ansonsten unbearbeitete HS-Felder bearbeiten kann, sodass mir durchs Sklaven nicht so viel verloren geht. Die 4. kann ja immer noch die Pferde sichern.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #90
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Der Punkt an der Pferdegründung ist, dass sie vom an Start 2 Hämmer mehr bringt als eine Flachlandgründung. Damit kann sie sehr schnell etwas zur Expansion beitragen, ohne dass du irgendein Feld ausbauen musst. Damit bringt sie dir in den nächsten 20-30 Runden den größten Vorteil, der sich dann potenziert (Civ4 ist ein Spiel der exponentiellen Entwicklung). Ich würde daher wie gesagt darauf gründen und die Stadt BTs bauen lassen. Dann können deine anderen Städte tendenziell was anderes machen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 6 von 34 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •