Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 244

Thema: 88 - Noli loquere latine

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Oder die Stadt ist Größe 1 und ein Feld wie z.B. eine Ebenenhügelmine wird belegt und ja an deinem BSP solltest du dringend arbeiten.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ist das vielleicht mit Anarchie verbunden? Beim BSP weiß ich, dass es runter geht, bei der Nahrung bin ich mir nicht sicher. Ansonsten habe ich ja einen Nachbarn mit nur einer Stadt, der von Sauron belagert wird. Vielleicht presst er mit aller Kraft einen Bogenschützen für einen Gegenangriff raus.

    Ich werde statt von gelben, von schwarzen Horden belagert.

    Bild

    Bild

    Die EP bei Ravenna werden dankend genommen. Bei Cumae könnte die Masse an Kriegern dafür sorgen, dass ich eine Axt peitschen muss. Peitschfertig angebaut ist sie, aber es wäre mir lieber nicht direkt Flusshütten wegzupeitschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ein Barbkrieger dreht ab und ich brauche keine Axt peitschen. Sollte einer auf die Schweine ziehen, wäre aber eine Axt da.

    Bild

    Dank Hütten hat sich das BSP etwas erholt. Ein großer Kostenfaktor sind im Moment die Einheitenkosten: 8 GpR. Wenn die Städte jetzt etwas wachsen sollte das BSP also hoffentlich recht schnell steigen.

    Im Vergleich zu meinen Nachbarn habe ich immerhin sehr viel Pop. Nur 5 Pop bei Sauron und bei den anderen weniger oder gleich viel. Im Land ist mein Vorsprung sogar noch größer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Beide Barbaren verlieren gegen die Verteidiger Cumaes, sodass erstmal keine neuen Barbaren zu sehen sind.

    Bei 5 Städten aktuell bietet sich ein Stadtrundgang eigentlich gut an:

    Rom bekommt die Schweine zurück bis bis zum Wachstum auf 5. Danach soll ein neuer Siedler gebaut werden, für den der letzte Wald gefällt wird.

    Bild

    Antium ist am Wachsen. Ich bin etwas am Überlegen, ob ich den Kornspeicher nächste Runde peitschen soll. Es wäre ein Tausch 30 gegen 10 und ein paar Hüttenrunden. Ich bin unsicher. Die 10 Nahrung bedeuten je 2 Runden schnelleres Wachstum auf die nächsten Pop, was wohl in Summe 10 Hüttenrunden sein sollten. Die Produktion würde dann hauptsächlich das Monument beschleunigen und später eben in Einheiten fließen. Ich tendiere dazu nicht zu peitschen.

    Bild

    Cumae baut einen weiteren BT, der mit Holz und Rücknahme der Schweine in 4 Runden fertig sein sollte. Wird wohl erstmal einfach Hütten belegen und langsam den Kornspeicher bauen.

    Bild

    Neapolis hat bei erster Gelegenheit ein Monunt gepeitscht. Die Südrömische Stadt vermutlich auch. Bisher habe ich sie nur auf Pop1 gesehen. Vermutlich werde ich noch einen Wald in den Kornspeicher stecken und dann peitschen. Den so zu bauen dauert zu lange. Wenn ich das Kupfer kriege, hat die Stadt eine akzeptable Produktion. Wenn nicht kann sie eben Hütten belegen.

    Bild

    Und schließlich Ravenna. Bekommt erstmal einen Bauernhof um auf kleiner Größe schneller zu wachsen und soll dann schnell das Monument bauen. Die Axt wird nur angbaut und Hütten werden noch eine Weile warten müssen. Die Elefanten sind erstmal wichtiger für die .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Versuche, die KKs fertigzustellen, bevor der Speicher halb voll ist. Also in Antium mal 1-2 Runden den Ebenenwald zu belegen dürfte sich lohnen. In Rom die KK - wenn überhaupt - sofort peitschen, und nicht erst nächst Runde.

  6. #141
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Willst du in Rom nicht einfach weiter Siedler bauen? Du hast da noch viel Land um dich rum, viele BTs - und die KK brauchst du doch in den nächsten 20 Runden eigentlich nicht.

    €: Die gleiche Frage stelle ich mir in Antium: Braucht die Stadt jetzt wirklich schon eine KK? Wenn du die Stadt schnell wachsen lassen willst, bindet das doch nur BTs für den Ausbau (mäßiger) Graslandhütten. Lieber jetzt auf BT wechseln (oder meinetwegen einen Siedler) und so bald wie möglich peitschen. Wachsen kann die Stadt, wenn du ausgesiedelt hast, würde ich sagen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, das ist mir im Grundsatz bewusst. Ich muss mich hauptsächlich zwischen und entscheiden.

    In Rom wird die KK nicht gepeitscht. Die wird nach dem Wachstum ohnehin passend fertig bevor der Speicher zu voll ist. Ich müsste da die Edelsteine oder das Kupfer wegpeitschen, was sich beides nicht lohnen dürfte.

    In Antium könnte ich nächste Runde peitschen und hätte dann 12/22 im Speicher. Da verliere ich zwar 1 , kann die Hütte aber eine Runde länger belegen. Wenn ich sie mit aktueller Belegung so fertig stelle, wird sie in 7 Runden mit 13/26 fertig, was optimal wäre.
    Mit konsequenter Waldbelegung wäre die KK in 4 Runden fertig und es wären 14/24 im Speicher. Kommt mir schwächer vor als die Peitsche.
    Was ich allerdings nicht berücksichtigt hatte, war die Peitschstrafe. Die ist in Antium ohnehin schon bei 2 und die KK zu peitschen wäre mittelfristig eher nachteilhaft. Ich baue sie also einfach so fertig.

    Edit meint noch, dass ich Kornspeicher grade jetzt für passend halte, weil sie in den meisten Städten die Produtkion fast verdoppeln ohne so große Kosten wie neue Städte. Nach den Kornspeichern kann ich dann eine neue Siedlungswelle starten und dann schnell größer wachsen.
    Der nächste Siedler ist in Rom ja auch schon geplant und käme bei sofortigem Bau nur wenig schneller, weil der Wald nicht schnell genug gefällt wird.

  8. #143
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    €: Die gleiche Frage stelle ich mir in Antium: Braucht die Stadt jetzt wirklich schon eine KK? Wenn du die Stadt schnell wachsen lassen willst, bindet das doch nur BTs für den Ausbau (mäßiger) Graslandhütten. Lieber jetzt auf BT wechseln (oder meinetwegen einen Siedler) und so bald wie möglich peitschen. Wachsen kann die Stadt, wenn du ausgesiedelt hast, würde ich sagen.
    Da bin ich nicht deiner Meinung. Er muss zumindest einen Teil seiner Städte wachsen lassen, um Kommerz zu erzeugen. Antium bietet sich dafür an. Das das Grasland ohne Fluss eher mäßig ist bedeutet nicht, dass man es weglassen kann, sondern im Gegenteil mehr davon braucht.

    Die richtige Vorgehensweise für Antium ist, die Stadt mit KK und Hüttenbelegung schnell auf 7 wachsen zu lassen, und dann im Osten die Füllstadt zu gründen, die die Nahrungsressi von Antium vorübergehend übernimmt.

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Es passiert nicht viel, aber mir fällt eine Fehlanalyse auf. Die Bevölkerungszahl in den Siegbedingungen wird auf ganze Prozent gerundet und ist dadurch nutzlos um die Pop von Sauron zu ermitteln. Das erklärt immerhin auch die 0% Landbesitz bei Tim Twain.

    Bild

    Es gab ein kleines Gefecht zwischen Sauron und Ramk. Zu klein um Sauron echte Probleme zu machen, aber trotzdem gut für mich. Sollte ich das Kupfer im Süden bekommen und sich rgendwie ein Handelsweg nach Russland auftut, würde ich gerne Kupfer liefern. Große Hoffnungen habe ich aber nicht. Eine Straßenverbindung wird es ja wohl nicht geben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich lerne Dullland kennen. Er hat 4 Städte und damit eine weniger als ich. Er kennt keinen meiner bekannten Nachbarn, ich kann also nicht sagen, wie weit er weg wohnt.

    Tim Twain erobert den Mao-Chinesen undhat damit wei ich 5 Städte. Da hatte ich irgendwie mit etwas mehr Gegenwehr gerechnet.

    Zu Sauron habe ich jetzt eine Handelsverbindung. Das heißt er hat Segeln geforscht. Zu Handeln gibt es aber eigentlich nichts und HW gäbe es ohne Segeln bei mir auch nicht. Da wir beide keine Schrift haben, stellt sich die Frage aber eigentlich auch nicht.

    Inzwischen sind bei mir endlich mehrere Hütten belegt und die ersten werden auch bald wachsen. Rom hat den nächsten Siedler fast fertig und wird danach wohl direkt noch 2 bauen.

    Bild

    Die nächsten Städte sind fast klar. Die Reihenfolge steht fest, aber bei der Position der Wildstadt bin ich mir noch nicht sicher. Die gemarkerte Position ist am Raumgreifendsten, ist aber eher schwach, wegen fehlender Nahrung. Ich überlege die Stadt auf Gold-3, Gold-6 oder sogar direkt aufs Gold zu setzen um mehr Grasland zu haben. Bei Gold-3 müsste ich aufs Färbemittelfeld verzichten oder die Pferdestadt verschieben, weil die Füllstadt wegfallen würde. Gold-6 hat etwas weniger Grasland, aber die Füllstadt kann wie geplant gesetzt werden. Auf dem Gold hätte die Stadt die Hügellage und ich müsste nicht überlegen, wann ich das Gold belege und wann nicht. Bei so wenig Nahrung muss ich mich ja irgendwann entscheiden, ob ich das Gold oder 2 Ebenenhütten belegen möchte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Schwierige Entscheidung. Ich würde eher zu 2 der Färbemittel tendieren (anstelle "1") als erste Stadt. Die hätte dann auch Gold.

    Dann auf 4-7 vom Wild die "2" Stadt.

    Nachteil, es ist etwas "grosszügiger" gebaut als normalerweise im MP gespielt wird, aber gut zu verteidigen und die Städte haben dann viel Potential (bei "2" etwas weniger, evtl. wäre sogar 4-4 von Wild möglich, mit Ausleihen der Sau?)

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das gefällt mir nicht so gut. Der Hauptgrund für die Goldstadt ist das Gold als -Ressi. Sonst würde ich die eigentlich lieber noch weiter hinauszögern. Das müsste also schon im ersten Ring sein, damit die Stadt sinnvoll ist.

  13. #148
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Das gefällt mir nicht so gut. Der Hauptgrund für die Goldstadt ist das Gold als -Ressi. Sonst würde ich die eigentlich lieber noch weiter hinauszögern. Das müsste also schon im ersten Ring sein, damit die Stadt sinnvoll ist.
    Wann wächst Rom's Kultur? Dann wäre es ja auch "drin"..

    Wegen den Städten, ist nur meine persönliche Meinung. Ich denke die Stadt muss leicht zu verteidigen sein. Da wo der Marker auf "2" ist, wäre es aber (von Wild/Gold abgesehen) ansonsten wirklich mies, das wäre eine 2-Ressourcen und sonst nix-Stadt welche nur langsam wächst - und auch dann nur, wenn du das Gold nicht bearbeitest. Auf dem Gold selber bringt dir zwar sofort die Ressource, aber verschwendet ansonsten den Kommerz (fast) vollständig. Und wäre auch eine eher langsam wachsende Stadt.

    Gegen KI würde ich die Städte sicherlich "optimal" platzieren, aber du scheinst einen doch recht aktiven Zulu im Norden zu haben, und wenn "2" neben Ravenna "Front-Stadt" auf längere Zeit bleibt, wäre für mich eine Hügelgründung Pflicht.

    Im Endeffekt gibt es hier wohl kein "richtig" oder "falsch". Aber sehen wir mal noch andere Meinungen.. vielleicht kann dich ja jemand von der einen oder anderen Position überzeugen

  14. #149
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde wohl auf dem 2er-Marker gründen, oder aber direkt auf dem Gold. Die Stadt wird nie besonders doll, egal wo du sie gründest. 3-4 Grünlandhütten, ein Ebenenwild und ggfs dann auf Pop5 das Gold belegen. Mehr kann die nicht. Entsprechend würde ich gucken, ob du nicht lieber zuerst an den Pferden gründest - da könnte ja noch Nahrung im Dunkeln liegen. Die Füllstadt hingegen würde ich mir ganz sparen für längere Zeit.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Als Imp/Org kannst du es dir doch leisten, sehr eng zu gründen. Wenn du das Gold schnell brauchst, um effektiver peitschen zu können, bin ich klar für Gold 5. Das Goldfeld würdest du doch nur ausbauen, um es am Happycap zu belegen, was selten genug der Fall sein dürfte.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •