Seite 11 von 33 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 483

Thema: 87 - Die Sklavenfrage

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wir forschen aktuell noch langsamer als befürchtet. Tierzucht gibt's bei gleichbleibender Forschungsleistung in R55 (Küstenbelegung) oder R61 (schnellerer Siedler). R56 ist möglich, wenn wir den Siedler asap bauen, aber danach direkt auf Küstenbelegung wechseln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Dann die Kupferstadt erstmal vertagen und schnell dahin, wo es Kommerz gibt?

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    das klingt so ein bisschen wie "wollt ihr früh oder später sterben?"

  4. #154
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Die Kupferstadt ist doch nicht ernsthaft als erste Neugründung ne Alternative oder doch? Ich dachte wir forschen Rad um anschließend via Keramik dort auf dem Hügel zu gründen

    Mit Rad ist Kupfer in Runde 50 doch so oder so angeschlossen . Das Risiko würde ich eingehen. Wenns nicht klappt ists halt so. Aber die Kupferstadt ist doch ewig lang der pure Klotz am Bein und hilft mal so gar nicht. Da find ich ja die Steinstadt und Große Mauer Idee noch besser. Oder zumindest den geschissenen Steinkreis. Also um das kurz zu machen, es wird keine Stadt beim Kupfer gegründet. Vorher ziehen wir Straßen da hoch und bereiten den Anschluss so vor. Selbst das halte ich ja noch nicht mal für notwendig. Uns greift schon keiner an

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Anschluss vorbereiten!

  6. #156
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Ich würde ja auf mehr Risiko gehen

    Mit dem nächsten Krieger müssen wir auf alle Fälle erstmal da unten schauen, ob da beim Wild gleich der nächste Gegner sitzt. Dann müssen wir die Stadt dort zuerst gründen und können TZ nach hinten schieben.

  7. #157
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auf mehr Risiko gehen
    Kupfer zuerst ist auch riskant. Für die anderen

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Die Kupferstadt ist doch nicht ernsthaft als erste Neugründung ne Alternative oder doch? Ich dachte wir forschen Rad um anschließend via Keramik dort auf dem Hügel zu gründen

    Mit Rad ist Kupfer in Runde 50 doch so oder so angeschlossen . Das Risiko würde ich eingehen. Wenns nicht klappt ists halt so. Aber die Kupferstadt ist doch ewig lang der pure Klotz am Bein und hilft mal so gar nicht. Da find ich ja die Steinstadt und Große Mauer Idee noch besser. Oder zumindest den geschissenen Steinkreis. Also um das kurz zu machen, es wird keine Stadt beim Kupfer gegründet. Vorher ziehen wir Straßen da hoch und bereiten den Anschluss so vor. Selbst das halte ich ja noch nicht mal für notwendig. Uns greift schon keiner an
    Gut, machen wir so. TZ ist für die Schweine aber eh interessant. Eventuell können wir vorher noch Jagd einschieben, für das Wild. Kostet so 4 Runden

  9. #159
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Erstmal Keramik. Dann TZ. Oder willst du erst auf TZ gehen?

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Nene, erst Keramik. Sonst würd Rad jetzt auch garkeinen Sinn ergeben. Aber TZ ist danach denk ich am sinnvollsten. Besser als Schrift, Segeln oder Mystik jedenfalls.

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Die östliche Siedlungsposition hat sich deutlich bestätigt^^

    Bild

    Baum fällt

    Bild

    Ich würd mit dem BT jetzt die Mine an OuS bauen, die kann nachher von der Kupferstadt ausgeliehen werden und ist kurzfristig eine Runde früher fertig als die Mine auf 8 von Washington.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd mit dem BT jetzt die Mine an OuS bauen
    Willst du nicht lieber die beiden Wälder abhacken um zusammen mit dem Siedler noch 'nen BT fertigzustellen? Die eine Mine recht doch erstmal.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also in R38 (Gründung) hätt ich den BT gern auf dem Weizen.
    In R35 haben wir das Rad, R36/37 könnten wir also beispielsweise eine Straße auf Weizen-1 bauen und die Runde davor eine Straße auf Weizen-41 oder auf den Schweinen anbauen. Dadurch dass Rad und Siedler gleichzeitig fertig werden, lässt sich die Gründung nicht beschleunigen. Bzw. wird der Siedler ja ne Runde früher fertig, wenn wir da noch was reinholzen.
    Das wär dann also

    Runde BT Siedler Forschung
    29 auf Wash-8 [m] 46/100 + 9 (+8) Rad
    30 auf Wash-88 [m] 55/100 (54/100)
    31 c [m] 64/100 (62/100)
    32 c [m] 73/100 (70/100) [+10]
    33 c [auf Wash-8] 82/100 + 29 (78/100 + 28) [83/100]
    34 auf Wash-99 (auf Wash-89-r) [auf Wash-99] 111/100 (106/100), auf Wash-8 [93/100] (Keramik)
    35 r (auf Wash-99-r) [r] auf Schwein [103/100, auf Wash-8] Keramik
    36 r [r] auf EH [auf Schwein]
    37 auf Weizen - Farm [auf Weizen - r] Gründung [auf EH]
    38 Farm [Gründung]
    39 Farm
    40 Farm
    41 Farm
    42 [Farm]
    43 (TZ)
    44 TZ

    Alternativ könnten wir ne Runde schneller forschen (in runden Klammern), macht bis dahin nicht so sehr viel aus, außer 5 Hämmer weniger, ne angebaute Straße mehr und ne Runde früher Keramik. Die Sparrunde während der Siedlerwanderung frisst den Kommerz der neuen Stadt erstmal auf und die Revolte kommt vermutlich auch noch dazu. Mit Keramik vor R44 würd ich also nicht rechnen.

    Mine statt holzen (eckige Klammern) lässt den Siedler ne Runde später kommen und das Rad kommt auch erst in R35. Zumindest 3R Küste könnten wir belegen und so 6 Kolben in Keramik mitnehmen, was gerade so ausreichen sollte, um Keramik unter 7R zu drücken. Mit Revolte und Sparrunde also auch R44. Vorteil ist: Mine steht schonmal, die dritte Pop der HS ist etwas produktiver und der Wald ist auch noch da.

    Ich tendiere zur Küstenbelegung und BT in den Nordwald.

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Hinter dem Siedlungsspot ist bestimmt noch Mais, damit die Stadt auch genug Nahrung hat, wenn die ganzen Werkstätten auf die Schwemmländer kommen!

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.17
    Beiträge
    722
    Wie sieht es aus, wenn man nur den Wald 8-8 der HS auch noch in den Siedler rodet und dann mit dem neuen Siedler mitgeht und direkt den Weizen anschliest, damit die 2. Stadt noch schneller aus den Puschen kommt? Sind das zu viele tote BT-Runden? Um auf den Siedler zu warten, kann er auch erst mal die Mine auf 8-8 der HS anbauen, so dass er mit Gründung puntuell den Weizen erschliesst?

    Wenn ich das richtig berechnet habe, baut er die Mine 2/3 an und geht dann eine Runde nach dem Siedler los, denn der kann in der Zugrunde nicht mehr auf dem Siedlungsplatz gründen.

    Man könnte auch die Mine zu Ende bauen, wovon die HS profitiert und der Weizen wird eine Runde später fertig, ist auch nicht das Problem, da Schwemmland als Startbelegung fest steht, somit spart man nach hinten raus eine tote BT-runde bis Erforschung des Rades. Genau diese Berechnung hab ich jetzt nicht auf dem Schirm.

    lol....ist das zufällig der Excel-Plan? Ich dachte, die Wäder westlich der Hauptstadt sollten gerodet werden. Das war Heymlichs Vorschlag,.
    Geändert von Apenimon (07. November 2019 um 00:00 Uhr)

Seite 11 von 33 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •