Seite 49 von 98 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #721
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 122:

    Bild

    Einmal Buddhismus, eine KE, ein Altar.

    Ich habe keine ÜSHW zu Empi:

    Bild

    Aber seine Inselstadt ist näher an Tenochtitlan als an seiner HS.

    Bild

    Dann hat er wohl wirklich die Insel vor den Toren besiedelt. Das passt auch zu seiner Forschung, er hat in wenigen Runden Währung. Gut für ihn. Wie man hier außerdem sehen kann, hat er gar keinen Marmor, und ist somit keine ernsthafte Konkurrenz fürs Mausi. Damit müsste man glatt nochmal über den Umweg nach Literatur nachdenken .

    Der Franzose hat noch Marmor (aber sicher noch keinen Kalender), sowie die Ägypter. Die haben aber momentan andere Probleme:

    Bild

    Ihre Nachschubäxte leuchten immer noch nicht, aber sie haben ebenfalls vorletzte Runde eine Stadt gegründet. Letzte Runde dann gleich nochmal, und zwar an der von uns diskutierten Lücke:

    Bild



    (Ebenfalls zu sehen: Die ersten Stadtansichten ). Spätestens übernächste Runde habe ich ganz Griechenland und Ägypten, dann geht die Spio entweder in den Russen, um seine Forschung zu sehen, oder komplett in den Griechen für Stadteinsicht)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #722
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Im frisch buddhistischen Tlaxpeterscoatl schiebe ich den Tempel gleich dazwischen:

    Bild

    Der kann in drei Runden wunderbar für Überschuss gepeitscht werden. Der geht dann in die Bibo.

    Und dann... Emoticon: trommel

    Bild

    ...gründe auch ich meine Inselstadt (+5, -9). Durch den Fluss werden die Pferde noch nichtmal eine Straße brauchen, ich kann also in drei Runden ein oder zwei SW in die Baulisten stellen. Baufolge ist Denkmal, AB, KK, LT.


    Zum Abschluss mal wieder ein paar Übersichten für euch. Zuerst das schöne grüne Heimatland:

    Bild

    (Damit Heymlich nicht suchen muss: Vier unbelegte Hütten)


    Neu-Griechenland (Alt-Griechenland werde ich in ein, zwei Runden aufgedeckt haben. Dann sehe ich auch etwaige Aquädukte.)

    Bild

    Ebenfalls schön grün, gefühlt wesentlich mehr Grasland als ich. Und auch als der Russe, dessen Gebiet ich langsam kartiere:

    Bild


    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Und Stochastik für die Monte-Carlo-Methode, äh den Paintballversuch
    Emoticon: monokel (Gut dass ich gerade Mathe erforscht habe )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (23. April 2020 um 22:37 Uhr)

  3. #723
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.649
    Beim Blick ins Wiki zur Monte-Carlo-Simulation, fielen mir direkt die Namen Teller und Ulam ins Auge. Entwickelt Aztekien etwa schon heymlich die Wasserstoffbombe?

  4. #724
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das ist das angestrebte Fernziel, ja . Aber Monte Carlo kann man auch mit Steinen machen (Pfeile haben wir ja noch nicht).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (25. April 2020 um 15:18 Uhr)

  5. #725
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 123: Eine Straße im Schwemmland verschwindet, ich habe zwei KE:

    Bild

    Auf der Minimap zu erkennen: komplette Stadtsichtbarkeit beim Ägypter .

    Bild

    Inzwischen hat er einige Kasernen. Seine Grenzstadt zum Franzosen ist vertrauensvoll nur mit einem Krieger besetzt. Und zum Griechen hat er ebenfalls großes Vertrauen:

    Bild

    Bei Gizeh hat sich erwartungsgemäß ein Sitzkrieg entwickelt:

    Bild

    Bild

    Die Gypter sparen auf BW, wenn sie das signifikant vor dem Ninja haben, kann sich da wieder etwas entwickeln. Solange fallen sie natürlich zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #726
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Beim Griechen habe ich die Stadtsichtbarkeit erst nächste Runde. Ich entdecke aber erstmal seinen General:

    Bild

    In Russland hatte Noob seine erste Stadt nicht aufs Kupfer gesetzt:

    Bild

    Ich hätte also evtl. wirklich etwas forscher sein können... Aber das russische Land gefällt mir immer noch nicht so richtig. Das wäre ein heißer Kandidat für den Koloss. Damit hätte Noob das Orakel gut brauchen können .


    In Tenochtitlan wechsle ich das Bauprojekt:

    Bild

    Nächste Runde wird zweimal gepeitscht, und dann kommen die zweimal Wachstum von alleine.

    Außerdem betreibe ich ein wenig Vorplanung fürs GZ. Um ein Doppel-GZ zu zünden, brauche ich in zwei Städten 200 und 300 GPP in 12 Runden, also 17 und 25 GPP/Runde. Macht drei und vier Spezis. Bekomme ich auf jeden Fall hin, und zwar in diesen beiden Städten:

    Bild

    Bild

    Das GZ zünde ich eh erst, wenn alle Städte mit den Kalenderressourcen ein bisschen gewachsen sind. Bis dahin ist in diesen beiden Städten die Bib fertig. Ich überlege kurz, ob ich ein Dreifach-GZ schaffe, denke aber, dass ich das nicht schaffe.

    Achtung Spoiler:
    Erste Frage: Geht das mit zwei Städten? Dafür bräuchte ich in einer Stadt 200+400+600, in der anderen 300+500 GPP in jeweils 24 Runden. Das macht 50 GPP/Runde in der einen Stadt, 33GPP/Runde in der anderen. Letzteres ist nur mit Märkten oder KW möglich, ersteres derzeit fast unmöglich. Eher nicht machbar.

    In drei Städten wären es 200+400, 300+500 und 600. Damit brauchen Stadt 1 und 3 25 GPP, das sind vier Spezis (die ich durch Bib, Altar und Tempel hinbekomme), Stadt 2 braucht 33. Fünf Spezis. Ich denke, das überfordert meine Möglichkeiten erstmal, insbesondere wenn ich auf dem Weg zu Rittern keinen Umweg über Literatur machen möchte. Ich werde im zweiten GZ natürlich weiter GP pumpen, aber auf das dritte GZ werde ich noch ein bisschen warten müssen.


    Zu guter Letzt mal wieder die Demo:

    Bild

    Empi zieht jetzt gut durch, da muss ich gut aufpassen. Aber mit Kalender- und GZ sollte ich gut mithalten. Meine Forschung geht danach auf EV -> Währung. Wenn er schnell BW forscht, schiebe ich BS/Reiten dazwischen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #727
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Die Gypter sparen auf BW, wenn sie das signifikant vor dem Ninja haben, kann sich da wieder etwas entwickeln. Solange fallen sie natürlich zurück.
    Wenn ich die Gypter wäre, würde ich zuerst den Franz einsammeln.


    @GZ: Warum willst du ein Doppel-GZ? Reicht eines nicht, um bis Währung zu kommen? Generell finde ich späte GZs besser, als frühe. Oder hast du ein konkretes Ziel, das möglichst schnell erreicht werden muss?

  8. #728
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    War nicht ein Sprint zu Rittern angedacht? Wenn dann noch Wirtschaft übrig sein sollte, könnte man gleich Maschbau dranhängen

  9. #729
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ritter-Maschbau ist das Ziel, aber das schaffe ich nicht in 24 Runden. Realistisch ist vermutlich im ersten GZ EV-Währung (-BS-Reiten)-OR, im zweiten dann Mona-Feuda. MG-Maschinen-Gilden bräuchte dann das Dritte. Aber prinzipiell kann ich das Wachstum meiner Wirtschaft schlecht einschätzen. Fakt ist leider, dass ich immer noch viel zu wenig Hüttenland habe, ganz im Gegensatz zum Griechen. Eventuell macht MG nach Währung auch Sinn, um für meine nächsten Städte den Koloss zu probieren.

    Wenn ich das Gefühl habe, es mir leisten zu können, werde ich auch mal KW einschieben, dann kann ich mit meinen vielen Städten und der vielen Nahrung mehr anfangen. Aber fünf Runden nicht sklaven zu können finde ich ein ziemliches Risiko.

  10. #730
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Kein Leuchttürme in Russland? Die schönen Binnenseen

  11. #731
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Kein Leuchttürme in Russland? Die schönen Binnenseen
    ... Bei mir ja auch nicht

    In Runde 124...

    Bild

    ...wird einiges bei mir fertig gestellt, und der arme gebeutelte Ägypter hat eine Sklavereirevolte. Wie oben zu sehen, hat er seine Äxte aus der Schlagweite der keltischen Äxte gezogen. Solange er die Straßen behält (und irgendwann Bauwesen fertig bekommt), kann er den Erstschlag ungesehen bekommen.


    Empi zieht derweil seinen General nach Norden:

    Bild

    Renntriere? Armee hinter den Bergen? Ich sollte wohl die Landspitze zeitnah besiedeln. A propos:

    Bild

    Ist zwar keine Stadt für XP, aber besser als nichts .

    In Tenochtitlan gehen derweil große Dinge vor sich. Vorher:

    Bild

    Nachher:

    Bild

    Ich mache mir keine Sorgen um das Wachstum auf 4 .

    (Und ja, den fehlenden Kommerz für Kalender habe ich natürlich noch an anderer Stelle wieder hinoptimiert). Mit dem restlichen Geld werde ich mal schauen, ob ich noch zu Mono komme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #732
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.878
    Stadtsichtbarkeit bei Empi ist sehr komfortabel Vielleicht auch bei CivNoob anstreben, wenn da noch keine Gerichte gebaut werden?

  13. #733
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Spio geht jetzt in Russland. Einsicht dauert aber eine Weile.

  14. #734
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wobei, wenn ich mir so überlege: Eigentlich finde ich Stadteinsicht in Griechenland wertvoller, die russische Grenze kann ich auch mit Spähern beobachten. Habs nochmal umgestellt, dauert auch nur knapp zehn Runden. Frühe Gerichte sind toll

  15. #735
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Scoute bei dem Russen mit was anderem, Forschungssicht reicht. Irgendwann ist er weg, und die investierten Spiopunkte mit ihm

    Die Spio würde ich nahezu komplett auf den Griechen legen, bis zur Stadteinsicht, wenn möglich. Bei den Gyptern reicht es, wenn du die Forschung siehst. Vielleicht verstehen sie das als Zeichen, dass du keinen Zoff mit ihnen willst In Städten, die zu schnell gewachsen sind, und kein gutes Feld mehr haben, kann man auch ruhig mal einen Spion einstellen.

Seite 49 von 98 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •