Seite 13 von 98 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #181
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Osten-Westen-Ding in diesem Spiel bin

    Ansonsten sind die ersten Bauprojekte Axt und Monument . Was haltet ihr von der Idee einer Religion?

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der Idee einer Religion?
    Prinzipiell ist ne frühe Reli natürlich toll zu haben - aber ich glaube nicht, dass du dir das vor Töpfern leisten kannst, ohne in der Expansion gebremst zu werden. Aktuell hast du ja so ziemlich genau gar keinen Kommerz und selbst bis zu Handelswegen braucht es noch ein paar Straßen. Die Goldmine bei der dritten Stadt bringt naürlich was - aber dann hast du auch schon drei Städte die Geld fressen.
    Außerdem hast du Schweine bei deinen drei ersten Stadtpositionen - da ist Tierzucht zeitnah auch nicht verkehrt. Danach könnte man über eine Reli nachdenken.

  3. #183
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Kupferstadt braucht erst ein Monument, wenn St. Petersburg auch eins hat.

    @Reli: Bei so einer kleinen Karte werden sich die Schreine nicht sehr lohnen, ich würde da statt Propheten lieber Wissis züchten. Damit ist dann auch egal, wer die Reli gründet. Ich würde versuchen, den ganzen Reli- und Kulturkrams komplett wegzulassen, und direkt auf Mathe-Bauwesen-Kalender-Währung gehen.

    Falls du dich mit Bauwesen erweitern willst: Städte dicht setzen, so daß möglichst keine Monumente gebraucht werden, und außer Kornkammern und Kasernen keine Gebäude bauen. Vor allem keine Bibliotheken. Mit Bauwesen erweitern, bis dahin alles in Siedler/BT/Militär, Nachbarn erobern danach ist die Forschung bei 0% und du brauchst Märkte, keine Bibs. Nach Währung und Märkten geht die Forschung wieder hoch, und erst dann sollten Bibliotheken gebaut werden.

    Falls du friedlich bleiben willst gilt das alles natürlich nicht.

  4. #184
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 40:

    Bild

    Civnoob hat das Heilkräuterevent. Da die mittlere Zufriedenheitsrate moderat gesunken ist, seine Punktzahl aber nicht (und die maximale Lebenserwartung um ein Jahr), hat er sich anscheinend erfolgreich für Option 2 entschieden. Oller Zocker

    Ich gründe meine zweite unaussprechliche Stadt:

    Bild

    Und finde nicht verbesserte russische Schweine:

    Bild

    Seine HS ist schlechter ausgebaut als meine. Und ich wüsste zu gern, ob er Kupfer hat... (Meinen ersten Axti habe ich jedenfalls vor seiner zweiten KE der HS...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die Kupferstadt braucht erst ein Monument, wenn St. Petersburg auch eins hat.

    @Reli: Bei so einer kleinen Karte werden sich die Schreine nicht sehr lohnen, ich würde da statt Propheten lieber Wissis züchten. Damit ist dann auch egal, wer die Reli gründet. Ich würde versuchen, den ganzen Reli- und Kulturkrams komplett wegzulassen, und direkt auf Mathe-Bauwesen-Kalender-Währung gehen.

    Falls du dich mit Bauwesen erweitern willst: Städte dicht setzen, so daß möglichst keine Monumente gebraucht werden, und außer Kornkammern und Kasernen keine Gebäude bauen. Vor allem keine Bibliotheken. Mit Bauwesen erweitern, bis dahin alles in Siedler/BT/Militär, Nachbarn erobern danach ist die Forschung bei 0% und du brauchst Märkte, keine Bibs. Nach Währung und Märkten geht die Forschung wieder hoch, und erst dann sollten Bibliotheken gebaut werden.

    Falls du friedlich bleiben willst gilt das alles natürlich nicht.
    Direkt auf Bauwesen zu spekulieren ist eine heikle Sache. Katapulte sind so langsam... Außerdem fürchte ich, dass ich auf diesem Weg, ohne Bibliotheken, vor Bauwesen pleite bin. Bzw. spätestens nach einem erfolgreichen Bauwesenkrieg. Dann ziehen die Nachbarn davon und sammeln mich mit Rittern ein. Erstmal tendiere ich eher zu großen Städte mit Rep-Wissis. Dann bin ich der mit den Rittern. Hängt aber ein bisschen davon ab, wieviel Land ich friedlich besiedeln kann. Erstmal weiter den Süden erkunden, dann entscheiden.

    Insgesamt bleibe ich dabei: Mir fehlen . Der erste wirkliche Wirtschaftsstandort wäre das Flusstal im Osten. Aber ich fürchte fast, da kommt schon wieder der nächste Nachbar.

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bei dem Abstand von St. Petersburg nach Moskau wäre außerdem wichtig zu wissen, ob er Rad hat...

  7. #187
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Er hat letzte Runde eine Tech geforscht, könnte wird wohl Rad sein. Da er mit BB gestartet ist, ist er mir diese Runden immer voraus. Ich habe dafür Mystik... Daher der Gedanke, ihn mit einer Religründung zu ärgern. Oder mit einem Monument in Teotihuacan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (28. November 2019 um 20:36 Uhr)

  8. #188
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich gründe meine zweite unaussprechliche Stadt:
    "T2"

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Außerdem fürchte ich, dass ich auf diesem Weg, ohne Bibliotheken, vor Bauwesen pleite bin.
    Eben nicht. Statt zu peitschen und Prodfelder zu belegen, belegst du Hütten und läßt die Städte wachsen. Evtl können die Städte auch kurzzeitig eine oder zwei rote Fressen haben, mit Bauwesen peitschst du die dann alle weg.

  9. #189
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die ersten echten Schwarzkittel tauchen auf und machen sich auf den direkten Weg zu Noobs unbewachter Stadt:

    Bild

    Eigentlich wollte ich eine Farm auf den Schweinen bauen, dafür sollte ich den BT ebenfalls mit beiden Kriegern decken. Das wird jetzt etwas haariger.

    Ansonsten kann ich jetzt zweifarbige Linien zeigen

    Achtung Spoiler:

    Punkte:

    Bild


    BSP:

    Bild


    Prod:

    Bild


    Nahrung:

    Bild


    Macht:

    Bild


    Für längere Betrachtungen habe ich leider momentan keine Zeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 43

    Ich entdecke ein weiteres Kupfer:

    Bild

    Da wird wirklich der nächste Nachbar nicht weit weg sein...

    Außerdem tauchen die nächsten Schwarzkittel auf dem Weg nach St. Petersburg auf:

    Bild

    Falls meine Annahme stimmt, kann ich hoffentlich verhindern, dass er meinen BT stört:

    Bild

    Dann sollte er nächste Runde auf den Weizen ziehen und mir damit etwas Ruhe verschaffen. Was er dann tun wird, nachdem ich übernächste Runde beide Krieger auf die Schweine ziehe, wird sich zeigen...

    Der andere Schwarzträger dreht hingegen wieder ab. Ob da unten der nächste Mitspieler mit leerer Stadt in Reichweite hockt?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Wieso denkst du, dass er auf den Weizen zieht? Ich denke eher, er zieht 7 zu deinem BT.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  12. #192
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Weil leere Städte Barbaren magisch anziehen. Solange noob keinen weiteren Krieger in seine neue Stadt gezogen hat, läuft der Barb wie mit "go to" auf die Stadt zu. Und wenn der Weg verstellt ist, wählt er eine andere Route. Damit kann man Barbs bei günstigen geographischen Bedingungen ganz gut durch die Gegend lenken. Ich glaube im 60er (das mit den irren Barbaren) in der Gypterstory (Rob?) wurde das mal gründlich erklärt und ausprobiert.

  13. #193
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das mit dem Umlenken hab ich auch mal gemacht, sie immer in die eine Richtung laufen lassen, dann Weg verstellen, und sie laufen zurück, dann wieder aufmachen, und sie kehren um. Irgendwann hatte sich da ein hunderter Stack Barbs gesammelt. Und dann ging das mit dem Weg verstellen plötzlich nicht, und die kamen alle hundert zu meiner Stadt

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    lol

    Die Frage ist aber, ob die Magie der leeren Stadt stärker ist als die Magie des ungeschützten BT nebenan, davon werden Barbs ja auch angezogen.
    Aber wenn du sicher bist, dass Stadt > BT, dann sollte das funktionieren.

  15. #195
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ist keine Magie, sondern Algorithmus .

    Langfristige Angriffspläne gibt's nur für Städte, wenn die leer sind. Ansonsten ziehen Barbs relativ ziellos(?), bis sie eine Einheit oder eine Stadt in Sicht-/Schlagweite haben.

Seite 13 von 98 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •