Seite 11 von 98 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #151
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet. Glaube ich.

    Mit Kupfergründung meine ich Wild-9. Das liegt genau auf dem Kupfer. Und zwar auf dem anderen. Die Stadt ist sehr stark, weil
    a) Hügelgründung
    b) Wild und Schweine im 1. Ring
    c) Kupfer nicht plünderbar
    d) macht die von dir vermutete Weizengründung von Civnoob kaputt (die für dich ne Katastrophe wäre)

    Der Haken ist, dass du das Kupfer nicht in die HS bekommst. (Obwohl - 3 Straßen, wenn ich richtig sehe, oder?)

    Und dann haste eben ein zentral gelegenes Offensivpotential mit der Stadt.
    Ich würd mir dann Straßen vermutlich direkt kneifen, und direkt entweder auf TZ oder Stahl gehen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #152
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Cu beschissen? Würd ich jetzt nicht so ausdrücken. Eines bisschen blöd aber nah dran, dafür noch ein zweites mit massig anderen Res.

    Wenn Schwein und noob-krieger ungefähr die Grenze ist, dann würde ich das Gebiet um Wild-Cu als "deins" ansehen. Dann wär nur die Frage wie schnell und von wo du Konkurrenz erwartest. Direkt auf dem Kupfer könnte ein Kompromiss sein wzischen "längere Straße" und "Mine einsparen".
    Mine einsparen ist kein Wert. Bis ich Straßen bauen kann ist die Mine gebaut.

    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet. Glaube ich.

    Mit Kupfergründung meine ich Wild-9. Das liegt genau auf dem Kupfer. Und zwar auf dem anderen. Die Stadt ist sehr stark, weil
    a) Hügelgründung
    b) Wild und Schweine im 1. Ring
    c) Kupfer nicht plünderbar
    d) macht die von dir vermutete Weizengründung von Civnoob kaputt (die für dich ne Katastrophe wäre)

    Der Haken ist, dass du das Kupfer nicht in die HS bekommst. (Obwohl - 3 Straßen, wenn ich richtig sehe, oder?)

    Und dann haste eben ein zentral gelegenes Offensivpotential mit der Stadt.
    Ich würd mir dann Straßen vermutlich direkt kneifen, und direkt entweder auf TZ oder Stahl gehen.
    Nein, das habe ich schon verstanden. Die Kupfergründung hat halt exakt kein Prodpotential. Wild-8 hat ebenfalls Wild und Schweine im ersten Ring und macht ebenfalls die katastrophale Gründung von civnoob kaputt. Das Kupfer ist zwar plünderbar, aber eben auch belegbar. Bis ich soviel sklave, dass ich das fehlende Kupfer aufwiege, dauert noch eine Weile.

    Und ja, ich muss eine Straße an den westlichen Fluss bauen, um das Kupfer in die HS zu bekommen. Das sind so oder so drei Straßen.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und Wild-8 liegt wunderbar zentral. Auf dem Kupfer würde ich nicht empfehlen. Wenn man schon mit Civnoobs Gründung hier in der Region und auf dem Standort des Kriegers rechnet (was wie gesagt deine/eure Annahme ist), wird er dann doch mit Sicherheit direkt zwischen den Weizen gründen, wenn ihm der Platz verwehrt wird. Dann könnte man doch gleich sagen, man gründet auf Civnoobs Krieger, das wäre ja dann konsequenter. Wild-8 liegt eben ein Feld dichter an der Hauptstadt als Wild-9.

  4. #154
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Und Wild-8 liegt wunderbar zentral. Auf dem Kupfer würde ich nicht empfehlen. Wenn man schon mit Civnoobs Gründung hier in der Region und auf dem Standort des Kriegers rechnet (was wie gesagt deine/eure Annahme ist), wird er dann doch mit Sicherheit direkt zwischen den Weizen gründen, wenn ihm der Platz verwehrt wird. Dann könnte man doch gleich sagen, man gründet auf Civnoobs Krieger, das wäre ja dann konsequenter.
    Alle drei Standorte sind sehr frech. Sowohl die Weizenstadt meinerseits, als auch sein Kriegerstandort bzw. 8 davon seinerseits. Sie bieten sich halt nur an. Wenn ich den Kriegerstandort als erste Stadt gründe wäre das extrem frech. Insgesamt liegt der Weizen halt auf seiner Seite .

    Wenn er die Stadt als Erstes gründet, habe ich Optionen, wenn er fairerweise kein Cu an der HS hat . Ansonsten muss die Weizenstadt wohl meine zweite, die Goldstadt meine dritte Stadt werden. Und zwar sehr bald, sonst bin ich pleite.
    Zumal Wild-8 seinen Standort durchaus schwächt (von drei auf zwei Nahrungsressourcen...).

  5. #155
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wild-8 ist wunderbar, aber eine produktive und strategisch wichtige Stadt im Flachland, umgeben von Hügeln, erinnert mich irgendwie an die Startposition der Perser auf der Weltkarte . Ich würde stattdessen auf die Hämmer vom Kupferfeld pfeifen und auf dem Kupferhügel gründen.

    Das ist aber eine Geschmacksfrage, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich verstehe ja, dass man bei Hügeln +25% Defbonus erhält, aber man sollte das nicht dogmatisch sehen. Wenn alle Felder um diese Stadt herum belagert sein sollten, ist das Spiel zu einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht mehr zu gewinnen.

  7. #157
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es macht im frühen Spiel schon einen großen Unterschied, ob die Stadt selbst auf einem Hügel steht, oder nicht. Da ist schon ein gegnerischer Krieger zu sehen, der wird nicht weit weg wohnen. Die ersten beiden Felder, die die Stadt bearbeitet, werden die beiden Nahrungsressis sein. Erst ab Größe 3 entfällt ddas Kupferfeld, und bis dahin hat die Stadt +1 auf dem Stadtfeld. Ich sehe da kurzfristige Vorteile bei Produktion und Verteidigung, und leichte langfristige Nachteile. Aber mein Motto ist: Langfristig ist ein guter Start am besten

    Auf dem Kupfer zu gründen ist deutlich sicherer, und es kostet kaum etwas, falls überhaupt.

  8. #158
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich finde, man kann dann ne gute Kommerz- und Helferstadt draus machen. Was ja bei der Finanzlage nicht ganz unwichtig war?

    Seis drum. Wenn HeymlicH mir zustimmt, kann mein Vorschlag nicht sooo daneben gewesen sein. Und geschmacksfragen kann ja jeder selber beantworten.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #159
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das wusstet ihr doch !

    Bild

    Wenn er dort gründet, gründe ich auf dem Cu. Wenn er auf seiner Kriegerpos gründet, gründe ich 2 vom Cu. 9 Runden frühere Bronze heißt eben auch 9 Runden eher Wald holzen... Ich hätte meinen Siedler maximal eine Runde eher haben können. Nicht früher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nein, das wusste ich nicht Es ergibt aber natürlich Sinn. Schön, dass CivNoob mich bestätigt hat.

  11. #161
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Worin ?

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Dass er zwischen dem Weizen gründet bzw. evtl. unmittelbar daneben.

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das wusstet ihr doch !
    seine Story ist alles andere als aktuell...


    Aber im Grunde ändert sich auch nicht viel. Die Theorie bleibt gleich, nur die Gründungsreihenfolge nicht. Mach halt ma hinne!

  14. #164
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Dass er zwischen dem Weizen gründet bzw. evtl. unmittelbar daneben.
    Ich halte es für ebenso möglich dass er den Krieger nur zum Begleitschutz runtergezogen hat und nächste Runde den ganzen Tross auf den Hügel zieht um dort zu gründen.

    Und dann...

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    seine Story ist alles andere als aktuell...

    Aber im Grunde ändert sich auch nicht viel. Die Theorie bleibt gleich, nur die Gründungsreihenfolge nicht. Mach halt ma hinne!
    ...ist alle Theorie hinfällig, und es bleibt nur Cu-2 übrig, der mMn schwächste Spot.

    Am hinnemachen bin ich ja schon dran. Tenochtitlan wächst jetzt wieder auf 4 und baut dann BT, der dann einen Siedler holzt/peitscht (soweit der grobe Plan).

  15. #165
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Wenn er da gründet wo er steht, oder auf deinem x, dann gehts. Wenn er auf den Hügel zieht, dann könntest du - nach ihm reingehen - den Krieg erklären und dann in die Ebene laufen. Auf den Weizen, und dort verschanzen.



    Welcher Russe ist das eigentlich? Katha dürfte rausfallen wegen IMP oder? Ist ja meist nicht zulässig, wäre auch das aus, weil kreativ. Stalin, wär mir bestimmt in Erinnerung geblieben? Also Peter? Müsste gehen mit AGG und dem Krieger im Flachland. Musst halt Verstärkung ranziehen...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Seite 11 von 98 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •