Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Leere Dörfer

  1. #1
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Dem einen oder anderem ist es vielleicht schon passiert, dass nach Zug auf ein Dorf gar nichts passiert. Mir ist das vor kurzem jetzt auch passiert. Weiß jemand woran es liegt?
    Bei mir war das so, dass ich schon in der ersten Runde die Möglichkeit hatte, ein solches Dorf-Quadrat zu betreten. Das habe ich getan und ich habe eine Stadt "entdeckt". Dann hab ich den autosave geladen und erst eine Stadt gegründet habe und dann aufs Dorf-Quadrat bin(ich hatte 2Siedler). Und siehe da, es passierte nichts. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die Stadt und das Dorf-Quadrat direkt nebeneinander waren oder ob ein quadrat dazwischen war.


    PS: Sind die Chancen, die verschiedenen Erscheinugen zu erlangen eigentlich gleich?
    Salem 'Aleikum

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Was nach dem Betreten des Dorfs passiert, scheint zufallsgesteuert zu sein. Denn jedesmal wenn man neu lädt, kann man etwas anderes erlangen - Geld verschiedener Summen, Techs, Units oder auch garnix. Deshalb kann man hier ganz schön schummeln (davor speichern, dann neu laden bis ein positives Resultat eintritt)

    Wahre Civer verabscheuen sowas natürlich...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Dass das zufallsgesteuert ist, war mir klar. Vielleicht hab ich die Frage schlecht gestellt. Also noch mal.
    Wie gut stehen die Chancen , eine Tech zu bekommen, und wie gut, Barbaren zu wecken. Ist das absolut gleich?
    Salem 'Aleikum

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von jes
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101
    meines wissens hat sich noch niemend einer genaueren untersuchung der dorfergebnisse angenommen; fest steht, dass ein bestimmtes dorf unterschiedliche ergebnisse bringt, egal wie du da rein gehst; fest steht auch, dass manche dörfer tendenziell bessere oder schlechtere inhalte haben;
    shaft, wenn du lust hast untersuch doch mal, ob zb. dörefr mit barbaren eine besondere lage oder sonstwas haben

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    es gibt hier 'nen Thread der sich damit beschäftigt. Ich hab' mal 'ne längere Untersuchung gemacht wie man den Zufallsgenerator austricksen kann, der ist nämlich nicht völlig zufällig. Leere Dörfer sind eine Art von Barbarendörfern. Bei denen hängt die Anzahl der erscheinenden Barbaren ja von einigen Faktoren ab, und wenn diese Anzahl 0 ist war's halt ein leeres Dorf. Passiert eigentlich nur am Anfang, denke ich.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von jes
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    101
    Heymlich, diese untersuchung würde mich sehr inteessieren, da ich aus deinen wertvollen andeutungen nichts genaues entnehmen kann; hast du eine url?

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    nö ... hab' keine URL. War irgendwann im Juni :-)
    Das Ergebnis der Untersuchung war dass der Zufallsgenerator wiederholbare Ergebnisse liefert. Das hängt damit zusammen dass er beim sielstart mit der Systemzeit initialisiert wird. Es wäre Beschiss und es ist viel Arbeit ... aber lustig ist's

  8. #8
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Anzahl der Barbaren, die aus einem Dorf kommen hängt davon ab, zum wievielten mal ein Dorf betreten wurde und das Zufallsereignis erzeuge Barbaren ausgelöst wurde.
    der Zähler wird neu initialisiert, wenn bestimmte Technologien, die das Erscheinen der speziellen Arten von Barbaren steuern, von irgendjemand entdeckt werden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.01
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7

    Dörfer

    Sorry, aber ich glaube eins ist sicher:

    Wenn die Barbarendörfer innerhalb eines Stadtgeländes liegt, hast Du IMMER ein positives Ergebnis (ausser einer Stadt). Dasselbe passiert auch, wenn Du innerhalb eines gegnerischen Stadtgeländes auf ein Dorf trittst.

    Wenn Du zu Beginn mit Deinen zwei Siedler -bevor Du eine Stadt gründest- auf Dörfer latscht, hast Du ebenfalls nur positive Ergebnis. Ich hatte irgendwann mal zwei Elefanten erhalten und konnte drei Nachbarzivilisation platt machen.

    Alle Aussagen gelten für den Götter-Level.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    15
    Ich habe bemerkt beim betreten von dörfer das es 2 oder 3 Gruppen von möglichkeiten bestehen, und das jeder Dorf in einen solchen Gruppe sitzt. Es gibt auf jedem Falle ein Gruppe wo mann nur Geld und Soldaten bekommen kann, und es gibt ein Gruppe wo man Geld oder Technologie bekommt, oder einen Tribe trifft.
    Ich glaube man bekommt Rauber auf jeden Falle wen mann sonnst ein Technologie bekommen hätte die schon entwikkelt ist. Aber das bin ich nicht sicher.
    Speichern ja, das soll man immer machen. Ich weiss nicht bestimmt aber ich glaube ich habe schon mal rauber getroffen auch wen es im sphäre eines meiner Städte war.

  11. #11
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich habe bemerkt beim betreten von dörfer das es 2 oder 3 Gruppen von möglichkeiten bestehen, und das jeder Dorf in einen solchen Gruppe sitzt. Es gibt auf jedem Falle ein Gruppe wo mann nur Geld und Soldaten bekommen kann, und es gibt ein Gruppe wo man Geld oder Technologie bekommt, oder einen Tribe trifft.
    Stimmt nicht, du kannst bei jedem Dorf jede Sache bekommen. Musst nur lange genug laden und wieder probieren. Habs mal getestet.
    Salem 'Aleikum

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    15
    Das bekam mich zu langweilig. Ich habs mal für ein Viertelstunde versucht und nie ein neue Tribe oder Kolonisten bekommen. Dann hab ich es aufgegeben.
    Aber ich glaube dich gern, ich wird denn unglücklig gewesen sein.

  13. #13
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ob man Kolonisten bekommt hängt davon ab, ob man auf dem betreffenden Kontinent Siedler hat.
    Desweiteren scheint auch die Entfernung zur nächsten Stadt eine gewisse Rolle zu spielen, je größer die Entfernung desto häufiger tritt das sowieso seltene Ereignis ein.

    Mit Stadten scheint es ähnlich zu sein.

    Eins ist aber sicher:
    Sofern innerhalb irgendeines Stadtradius ein Dorf betreten wird, gibts kein negatives Ereignis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •