Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 195

Thema: PB 86 - Kommentare, Donks, Jubler - Nicht für Mitspieler!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    prod ist nicht der limitierende faktor in pae. oder anders gesagt der siedler ist nicht so stark wie er aussieht. du kannst schnell viele städte haben ... aber die dir nicht leisten können ^^

    ich kann dir aber jetzt schon versprechen das sauron derbe abgehen wird ....

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    der handelskarren trade funktioniert immer noch, damit sind die start positionen für 1 runden karren enorm wichtig ....
    und sauron wird wohl bernstein vs pelze traden können und viele andere stand jetzt nix ...

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe es jetzt extra noch einmal getestet. Einrundenhandel über zwei Felder funktioniert nicht mit normalen Straßen. Weder manuell noch automatisch. Im Übrigen wäre es für Sauron auch viel besser, Bernstein-Bernstein zu handeln, sobald die Pelze angeschlossen sind. Gibt mehr Ertrag.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und der Siedler ist nicht so stark? Ja, dann bau mal einen ohne Exp, wenn du Binnenkolo erforscht hast, während dein nächster Nachbar bereits mit ihm losläuft und stattdessen Forschung oder Militär bauen kann. Dein Nachbar kriegt so evtl. noch den freien Kurzbogen hinterher, setzt dir kurz zuvor ne Stadt vor die Nase (die Choke zwischen Lydien und Assyrien) und du guckst dann, wo du bleiben musst. Wie man zu diesem Zeitpunkt des Spiels überhaupt schon urteilen kann, dass einer derbe abgehen wird, wo noch nicht mal Bergbau erforscht ist...

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Jo, sehe ich wie Suite. Das ist doch das erste gut dokumentierte PAE Multiplayer, das bei Null anfängt. Wer hier jetzt schon weiß, wie das ausgeht, der lügt oder labert

    Gerade deswegen ist es doch so spannend.

    Sauron optimiert in der Tat sehr gut für viele der PAE Eigenheiten. Aber er ist halt auch nicht der einzige, der das kann.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    also ob Teerohr & El Dude mit 9 verlorenen Jägern erfolgreich sein wird?

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die kommen hoffentlich früher auf die Idee, dass man nicht einen Jäger alleine losschickt.

    Es lauert immer ein Wolf oder eine Hyäne im Nebel.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Menelor hatte anscheinend mehr Glück mit den Tieren, sein Jäger hat diverse Auszeichnungen



    Kleine Statistik am Rande, die vermutlich nicht allzu viel aussagt:

    Palast in Runde...
    44 - Sauron
    46 - Xenoom
    47 - Jesper
    47 - Coco
    48 - TRude
    49 - Menelor
    50 - FlunkyPicc

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mich würde ja mal eure Meinung hierzu interessieren:

    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Schlussfolgerung: Wir haben das schwächere Startland.
    Seht ihr das auch so? Sie starten auf einem EH und haben viel Wald, also nicht ganz so arge Gesundheitssorgen. Klar, der Schmelzofen kommt nicht vor dem Palast, aber der Vorteil kommt dann ja bald zum Tragen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der BT rentiert. Intuitiv hätte ich gesagt, BT nach dem Palast bauen und dann eben Getreide verfarmen oder (falls keins im Kreuz liegt) meinetwegen auch das Lager errichten, wodurch man auf Pop 2 erst mit Dynastie das zweite Zusatzbrot erhält (bei 8 und +25%). Bis dahin und ohne KE hätte ich wohl eher Küste belegt Da niemand sonst einen BT gebaut und somit auch keine Modernisierung bezahlt hat, sind sie jetzt natürlich zurück. Sauron ist dagegen natürlich als Org mit dem Bernstein ziemlich schnell. Ich glaube, im Test war ich nur mit den Berbern noch schneller am Anfang, indem ich auf der Seide (gibt dann 4 auf dem Stadtfeld, wenn ich mich recht erinnere) gegründet habe:

    Bild

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Das Land sieht sehr karg aus, da wär ich auf die Seide gewandert (Hoffnung auf mehr), da auf der Startposition Fisch bzw. ein 3-Nahrung-Feld fehlt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich denke, dass sie mit Startland auch wirklich das Land zu Beginn meinen. Resourcentechnisch scheint da halt nicht viel los zu sein. Im Vergleich zu anderen, die Happyresourcen haben, die ihnen mehr Kommerz bringen, ist das schon schwächer. Sauron steht zu Spielbeginn definitiv besser da. Ein Hammer mehr auf dem Startfeld ist einfach keine Konkurrenz für ein gutes Kommerzfeld.

    Inwieweit sich das in den kommenden Runden ausgleicht wissen wir ja nicht, weil du ins nicht verrätst, wo welche Resourcen liegen

    Meine Befürchtung ist eher, was Sauron macht. Ich kann nachvollziehen, warum du ihm als Skythen mehr Kommerz gegeben hast, weil das seine Nachteile später ausgleicht. Das Problem ist, dass er, wenn er zuerst bei Binnenkolonialisierung ist, einfach noch einen Siedler baut und dann mit 3 Städten anfängt, Nachbarn zu überrennen. Bei der Strategie hilft ihm der frühe Kommerz vermutlich sehr stark, was im Endeffekt für alle anderen unfair werden könnte. Als früher Rusher bekommt er so noch Hilfe beim Rush. Aber das sind Spekulationen...

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mag sein, aber dass man gerade dann nen BT vor dem Palast baut Hätte ich nicht gemacht.

    Ja, Sauron kann wohl rushen. Agg/Org auf Gottheit, die richtige Ziv und auch noch die passende Startposition dafür Aber Vanguard sagte ja, dass der Extrasiedler unwichtig sei. Mit drei Städten bekommt man auch noch nicht so viele Ressourcen rein, sodass es halt eine gewaltige Investition darstellt, eine halbwegs große Armee aufzustellen. Und dann muss man noch hoffen, dass sich jemand überrumpeln lässt, denn Kurzbögen in Städten sind richtig hart in der Bronzezeit. Selbst wenn der Rush klappen sollte - wie finanziert er die eroberten Städte und hält die zwei Reichshälften zusammen? Sehe das mit drei Städten noch nicht als richtig gewinnbringend an.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Man sieht bereits jetzt, dass sich Saurons vermeintlich uneinholbarer Vorteil minimiert bzw. aufgehoben hat. Jesper hat mehr Nahrung eingelagert und ist techmäßig bis Binnenkolo gleichauf. Das hätte so oder so ähnlich jeder mit Küstenbelegung schaffen können (und Jesper hat nicht mal nen Jäger für Jagdnahrung). Das Bernsteinfeld ist zwar stark, aber damit zu wachsen, ist langwierig. Wenn Saurons Weide fertig ist, wird er es wieder für einige Runden nicht belegen.

  14. #44

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    die führen jetzt alle Bauernmiliz ein. Im SP lass ich das ja immer weg, mich stört, dass die Städte bei Einheitenproduktion nicht wachsen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •