Seite 16 von 97 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe heute einem Freund am Telephon PAE näher gebracht. Der kennt PAE noch nicht und deshalb muss ich da nun manches erklären beim Testspielen. Was mich darauf bringt es mal anzusprechen.

    Der Zeitgewinn wenn man nur mit 18 Zivs spielt, oder die 40´er bzw die 52´er Dll verwendet, ist der überhaupt noch messbar? Die Verwirrung dagegen die das auslöst, die ist bei einem der mit PAE anfängt entsprechend groß. Diese Verwirrung könnte man komplett sparen, wenn man gleich alles auf die 52´er Dll einstellt.
    Ich wäre da klar für eine Vereinfachung, das dürfte alles leichter machen und ist im Moment ein absoluter Stolperstein. Weg mit der 18 und der 40´er Dll. Das verkompliziert das alles nur, vor allem für Anfänger.

    Ich habe im ersten Testspiel als Germane gerade die Tech Priestertum entwickelt. Das Spiel schlägt mir nun vor die Staatsform Hohepriester anzunehmen. Wenn ich dem aufgeploptem Fenster folge und das darüber auslöse, dann kann ich die Staatsform auch annehmen. Wenn ich statt dessen über das Fester sage: "Verschaffen wir uns mal einen Überblick." Dann ist im Fenster Staatsformen, das dann aufgeht der Hohepriester nicht auswählbar und ich kann nicht zu der Staatsform wechseln. Auch einige Runden später kann ich nicht, auf die Staatsform Hohepriester wechseln. Zum Nachvollziehen habe ich den Save angehangen.

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #227
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich habe heute einem Freund am Telephon PAE näher gebracht. Der kennt PAE noch nicht und deshalb muss ich da nun manches erklären beim Testspielen. Was mich darauf bringt es mal anzusprechen.


    Der Zeitgewinn wenn man nur mit 18 Zivs spielt, oder die 40´er bzw die 52´er Dll verwendet, ist der überhaupt noch messbar? Die Verwirrung dagegen die das auslöst, die ist bei einem der mit PAE anfängt entsprechend groß. Diese Verwirrung könnte man komplett sparen, wenn man gleich alles auf die 52´er Dll einstellt.
    Ich wäre da klar für eine Vereinfachung, das dürfte alles leichter machen und ist im Moment ein absoluter Stolperstein. Weg mit der 18 und der 40´er Dll. Das verkompliziert das alles nur, vor allem für Anfänger.
    Gute Frage. Werd ich mal an einem fortgeschrittenen Szenario testen (die ersten 10 Runden) und die Rundenzeiten stoppen. Oder willst du?


    Ich habe im ersten Testspiel als Germane gerade die Tech Priestertum entwickelt. Das Spiel schlägt mir nun vor die Staatsform Hohepriester anzunehmen. Wenn ich dem aufgeploptem Fenster folge und das darüber auslöse, dann kann ich die Staatsform auch annehmen. Wenn ich statt dessen über das Fester sage: "Verschaffen wir uns mal einen Überblick." Dann ist im Fenster Staatsformen, das dann aufgeht der Hohepriester nicht auswählbar und ich kann nicht zu der Staatsform wechseln. Auch einige Runden später kann ich nicht, auf die Staatsform Hohepriester wechseln. Zum Nachvollziehen habe ich den Save angehangen.
    Vielleicht, weil du (noch) keine Staatsreligion hast.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Sicher habe ich noch keine Staatsreligion, kann aber dennoch auch ohne Staatsreligion auf Hohepriester wechseln, wenn ich dem aufgeploptem Fenster folge. Wenn ich da aber statt dessen klicke: "Verschaffen wir uns mal einen Überblick." Oder das ein paar Runden später einstellen möchte, dann kann ich das eben wegen der fehlenden Staatsreligion nicht mehr auswählen.
    Das würde ich als absoluten Bug bezeichnen.

    Was die Dll angeht. Das müßte man mit der ältesten Möhre testen die man überhaupt noch auftreiben kann. Denn wenn dann dürfte höchstens da überhaupt noch ein Unterschied messbar, oder erfassbar sein. Mit dem 4 Giga Byte Patch kann ich da auf meinem Computer überhaupt keine zeitliche Veränderung mehr feststellen oder erfassen, egal welche Dll ich benutze, oder wie fortgeschritten das Spiel ist. Nur wer eine solch alte Möhre noch benutzt, der ist doch nicht mehr auf dem Stand der Technik von heute. Der weiß doch eh, dass sein Computer zu alt ist und deshalb die anderen Dll drin zu lassen, das steht doch in keinem Verhältnis. Deshalb raus damit und alle Karten und Scenarien auf die 52´er Dll umgestellt, das vereinfacht das dann alles enorm. Hier muß man doch Nutzen und Aufwand gegen einander abwägen.

    Anderes Thema. Germanen und die Flachbogenschützen. Wäre es nicht konsequent die Flachbogenschütze auch noch bei den Germanen gegen einen Art von Werfer auszutauschen? Das wäre besser finde ich.

    Bis jetzt läuft das erste Probespiel aber sonst Prolemlos. Ich teste mal weiter.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (27. Dezember 2018 um 22:54 Uhr)

  4. #229
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Macht die .dll überhaupt einen Unterschied in der Performance? Der Rundenwechsle dauert bei mir zwar ein kleines bischen, aber ich spiele ja auch mit 40 civs!

    Ich war davon ausgegangen, daß 18 civs mit der 40er .dll nicht langsamer sind, als 18 civs mit der 18er .dll. Ist das nicht so?

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Sollte so sein wie HeymlicH sagt. Loops über alle Spieler checken ja eh als erstes, ob die Nummer mitspielt.

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn ich das so lese scheint es so, als wenn es dann keinen Grund mehr geben würde, die 18´er und die 40´er Dll noch im Spiel zu lassen.

    Höchstens es sei da noch etwas mit nem Mäc? Wenn das dafür noch notwendig wäre, kann man die 18´er Dll auch noch einmal in den Extra Ordner packen und dort erklären, was man machen muß, um damit auch ein Scenario zu spielen.

    Aber für die allermeisten (oder eigentlich alle) wäre das eine ungemeine Vereinfachung, wenn man alles einmal auf die 52´er Dll umstellen und die quasi als Standard einstellen würde.

    Grüße John

    P.S. Bis jetzt ist mir nichts quer gekommen beim Testspielen. Bisher kann man nur seinen Hut ziehen und sagen: Sauber programmiert. Aber wir sollten etwas mehr an Zeit haben, um da mehr auszuprobieren. Gib uns dafür doch bitte auch ein paar Tage.

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Beim Mac gibt's gar keine DLL, das ist ein Windows-Dateityp. Die 18er-DLL brauchts also nicht, aber Karten und Szenarien, die bei max. 18 Spielern nicht crashen. Ich mein, das würde aber aktuell eh automatisch ablaufen, oder?

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe ja auch keinen Mäc, deshalb hatte ich das mit einem Fragezeichen geschrieben, da ich mich da nicht auskenne. Wenn das also auch kein Grund mehr ist die 18´er und die 40´er Dll noch drin zu lassen, um so besser.

    Wenn die 52`er Dll als Standard eingestellt ist und alle Karten und Scenarien die Barbaren umgeschrieben bekommen, wegen der Nummer die sie haben, dann kann man sie alle problemlos spielen. Nur die Barbaren müssen eben einmal geändert und angepasst werden in den Karten und Scenarien.

    Danach dürfte es keine Probleme mehr geben, oder verstehe ich dich gerade falsch Flunky?

    Grüße John

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Für Scenarioersteller. Was noch geändert werden muss, damit man seine alten Datein wieder laden kann nach dem Umstieg auf PAE VI von PAE V kommend.

    Pie hatte ja schon ein paar Dinge dazu geschrieben. Ich möchte diese Liste nun noch erweitern.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Bei den Germanen den Bogenschützen ersetzen durch:

    UNIT_ARCHER => UNIT_JAVELIN_GERMAN

    Beispiel:

    BeginUnit
    UnitType=UNIT_ARCHER, UnitOwner=11
    Level=1, Experience=0
    PromotionType=PROMOTION_COMBAT1
    PromotionType=PROMOTION_TRAIT_AGGRESSIVE
    FacingDirection=0
    Sleep
    UnitAIType=UNITAI_CITY_DEFENSE
    EndUnit

    Ersetzen durch:

    BeginUnit
    UnitType=UNIT_JAVELIN_GERMAN, UnitOwner=11
    Level=1, Experience=1
    PromotionType=PROMOTION_SUMPF1
    FacingDirection=0
    Sleep
    UnitAIType=UNITAI_CITY_DEFENSE
    EndUnit

    Das führt aber zu keinem Absturz.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    FeatureType=FEATURE_RIVER, FeatureVariety=0

    Muss gelöscht werden. Führt zum Absturz.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    UNIT_HOPLIT_SPARTA

    Führt zu einem Ladefehler der Einheiten, die danach nicht mehr weiter geladen werden.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    BuildingType=BUILDING_STATTHALTER

    Führt zu einem Ladefehler der Gebäude, die danach nicht mehr weiter geladen werden

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Sollte mir noch mehr auffallen, poste ich das hier.

    Grüße John

  10. #235
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ah, super danke! Werd meinen ersten Post da anpassen und ergänzen. ja, du bist ja der einzige der dieses feature_river nutzt. blöd, aber wenn SDK dran ist, dann reicht TERRAIN_RIVER für Frischwasser.

    Flachbogen: nunja... Bogenschießen ist jetzt kein Geheimnis für Germanen und die haben bestimmt zur Jagd Bogen benutzt. Anfangs. Dann sind sie wohl davon ausgegangen, dass das bei Menschen unehrenhaft sei und haben auf andere Waffen gesetzt. Also irgendwann muss mal Bogenschießen Thema gewesen sein, sonst hätten sie es ja nie als unehrenhaft angesehen. Und als Steinzeitwaffe, wo man von "Germanen" ja eigentlich noch gar nicht sprechen kann, sollte das doch in Ordnung sein.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #236
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Und auf was ich gerne mal eure Aufmerksamkeit lenken würde.... wäre die fette Sache mit den Dienstgraden..... hoho! Dafür musste ich in etlichen alten google books nachlesen und verschiedenste Quellen kombinieren... DAS war Arbeit! Ich hoffe es findet Anklang. PAE war vorher schon ein wenig kompliziert, aber jetzt .... hoffentlich nicht abschreckend für Neueinsteiger

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich finde das mit den Militärrängen toll! Ich glaube dir auch, dass das rauszusuchen eine Heidenarbeit war. Keine Frage. Respekt ...

    Funktioniert bis jetzt auch reibungslos, aber im Testspiel bin ich gerade erst dabei das anzukratzen.


    Andere Frage. Bewässerungskanäle kann jetzt neu fast jede Ziv oder? Ist nur so eine Beobachtung.

    Stören tut mich vor allem im Moment die Elephantenfarm. Dadurch, dass ich Elephanten habe, kann ich die nun in jeder Stadt bauen. Kann man das nicht in irgend einer Form auf die Stadt reduzieren, die die Ressource Elephant auch hat? Das wäre wirklich schöner, als das was im Moment möglich ist. Ist ja nur eine Frage, aber Elephatenfarmen in Städten zu bauen, wo sie geographisch einfach nicht hingehören, das ist so ... hmpf.

    Grüße John

  13. #238
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, Bewässerungen können jetzt alle bauen. Zisternen ja auch. Dafür ist auch alles teurer geworden (Unterhalt) und deswegen wäre es sowieso wichtig größere Städte zu haben. Das Gesundheitsmanko bleibt ja bestehen Dafür haben die Römer dann sogar Bewässerungskanäle UND Aquädukte. Römer sollen ja größere Städte haben können als "Barbaren".

    Aber Elephanten sind für Inder wie bei uns Pferde. Gibts in jedem Kuhnest. Ausserdem verbreitest du mit den Farmen ja keine Eles. Die sind in PAE wie die Pferdeställe.

    Edit: nochmal zu den Bewässerungen. So gern hab ich sie eh nicht bei den nordischen Völkern, weil die hatten klimabedingt Wasser genug. Aber wie soll ich das umsetzen? Verbieten? Die Tech verbieten? Vielleicht hast du eine Idee?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bewässerungskanäle gehören für mich in den Osten, oder zumindest unter glühende Sonne quasi. Ich würde sie bei solchen Völkern wie Germanen, Galliern, Kelten, Dakern, etc verbieten. Wenn das möglich ist, ohne die Balance zu zerstören, dann würde ich an deiner Stelle da noch einmal drüber nachdenken.

    Ich lade mal eben ein Scenario und schaue mir das mal an, welche Ziv´s das nun können.

    Das hast du ja auch so gemacht. Germanen und Gallier können das ja gar nicht bauen um Beispiele zu nennen. Ich empfinde sie auch ein wenig komisch bei Griechen und Makedonen, aber daran werde ich mich schon gewöhnen. Du willst da ja größere Städte mit unterstützen. Das verstehe ich als Argument auf jeden Fall. Ah Daker können das auch, hm.

    Bei den Völkern wie Germanen und Galliern löst du das dann über die Kräuterhütte durch den Druiden als Ersatz.

    Ja klar, das geht. Ist doch gut überlegt und mit einem guten Konzept gelöst. Das würde ich so lassen. Ich muß mich nur daran gewöhnen und das wird schnell gehen. Laß das mal so wie du das gemacht hast, das ist gut so!

    Grüße John

  15. #240
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber Elephanten sind für Inder wie bei uns Pferde. Gibts in jedem Kuhnest.
    Wieso gibt's im Kuhnest Pferde und Elefanten?

Seite 16 von 97 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •