Seite 12 von 97 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #166
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Karthago ist ja auch lateinisiert, eigentlich hieß die Stadt ja Qart-Hadasht (oder Qart-Hadašt, wenn man auf Sonderzeichen steht). Statt in Spielersprachen zu übersetzen könnte man auch ähnlich wie in EB 2 die Städte in die spielinternen Sprachen übersetzen, dann spart man sich zumindest da die Lokalisierung in unterschiedliche Sprachen.

  2. #167
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    In einem der Szenarios habe ich gesehen, daß man dort für einzelne Civs eine Städtenamenliste hinzufügen kann. Wem die existierende Namensliste zu speziell oder zu allgemein ist, der kann das doch dort nach Belieben ändern.

  3. #168
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    nönö, hier gehts um ein Feature, dass egal wer an einer bestimmten x,y koordinate gründet, dort den richtigen Städtenamen hinbekommt.

    Wenn die Römer ausgelöscht sind, nehmen wir mal an durch 1 PAE Erdbeben und einem PAE Vulkanausbruch, dann entsteht dort wieder die Stadt Rom, wo sie einst stand, egal welche CIV dort gründet.
    Die Städtenamen sind also x,y abhängig und in einer Extradatei.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #169
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ah, das hab ich mißverstanden. Ich finde das schwierig, weil ich erstens eine Stadt im Teutoburger Wald gründen und "Rom" nennen kann, und weil zweitens Städte in der Vergangenheit öfters mal zerstört und später mit anderem Namen neu gegründet oder einfach irgendwann mal umbenannt wurden.

    Außerdem hat Alexander der Große meines Wissens nach mindestens 13 (wahrscheinlich mehr) Städte mit dem Namen "Alexandria" gegründet, scheinbar gefiel ihm der Name

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe dir zu dem Thema City Listen eine Mail hier auf dem Server geschrieben Pie. Ist die angekommen? Sonst müßte ich sie noch einmal schreiben. Da fehlte wohl ein Häckchen, damit die auch auf meiner Postausgangsliste angezeigt wird. Wenn sie nicht angekommen ist, schreibe das hier doch bitte noch einmal. Dann schicke ich sie noch einmal.

    Grüße John

  6. #171
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich habe dir zu dem Thema City Listen eine Mail hier auf dem Server geschrieben Pie. Ist die angekommen? Sonst müßte ich sie noch einmal schreiben. Da fehlte wohl ein Häckchen, damit die auch auf meiner Postausgangsliste angezeigt wird. Wenn sie nicht angekommen ist, schreibe das hier doch bitte noch einmal. Dann schicke ich sie noch einmal.

    Grüße John
    Ja, ist angekommen

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ah, das hab ich mißverstanden. Ich finde das schwierig, weil ich erstens eine Stadt im Teutoburger Wald gründen und "Rom" nennen kann, und weil zweitens Städte in der Vergangenheit öfters mal zerstört und später mit anderem Namen neu gegründet oder einfach irgendwann mal umbenannt wurden.

    Außerdem hat Alexander der Große meines Wissens nach mindestens 13 (wahrscheinlich mehr) Städte mit dem Namen "Alexandria" gegründet, scheinbar gefiel ihm der Name
    Dann bist du aber der einzige hier, dem es nichts ausmacht, wenn Massilia nicht dort ist, wo man es erwarten würde.
    Bisher würde man es gern sehen, wenn auf der Europakarte auch wirklich die Städte dort sind, wo sie mal waren.

    Wie das abläuft: ja, man sieht dann nicht mehr den Vorschlag aus der civ-spezifischen Städtenamensliste, sondern aus der X-Y Liste, wenn du eine Stadt gründest. Ob du den Namen dann noch änderst bleibt eh dir überlassen. Vorgeschlagen wird hier eben nicht mehr der civ-spezifische Name.

    Beispiel: wenn die Karthager KI auf Sizilien Syracuse gründen, dann heißt sie Syracuse und nicht zB Hippo.

    Ist vielleicht blöd, wenn man die civschen Namen dann nicht hat, aber man sieht ja eh an der Kultur, dass es Karthager sind.
    Und auf Zufallskarten hast du eh deine civschen Namen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Beispiel: wenn die Karthager KI auf Sizilien Syracuse gründen, dann heißt sie Syracuse und nicht zB Hippo.

    Ist vielleicht blöd, wenn man die civschen Namen dann nicht hat, aber man sieht ja eh an der Kultur, dass es Karthager sind.
    Und auf Zufallskarten hast du eh deine civschen Namen.
    Find ich auch gut so

  8. #173
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Dann bist du aber der einzige hier, dem es nichts ausmacht, wenn Massilia nicht dort ist, wo man es erwarten würde.
    Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber es ist tatsächlich so. Ich will ja die Geschichte neu schreiben. Griechische Städte gründen, wo die Griechen niemals hingekommen sind. Wenn ich die Geschichte nur nachspielen wollte, könnte ich auch EU4 spielen, nicht wahr?

    Daher interessiert mich das mit den Städtenamen wenig. Außerdem habe ich die meisten von denen noch nie gehört, für mich sind die alle "aztekisch"

  9. #174
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber es ist tatsächlich so. Ich will ja die Geschichte neu schreiben. Griechische Städte gründen, wo die Griechen niemals hingekommen sind. Wenn ich die Geschichte nur nachspielen wollte, könnte ich auch EU4 spielen, nicht wahr?

    Daher interessiert mich das mit den Städtenamen wenig. Außerdem habe ich die meisten von denen noch nie gehört, für mich sind die alle "aztekisch"
    Lernfaktor.

    ---------------------

    Was anderes: ich glaube, ich gebe das Feature, wo ne Einheit +1 XP bekommt, wenn sie nen Sklaven tötet wieder raus.
    Grund:
    Wenn man einen Kampf gewinnt:
    Bekommt der Sieger:
    a) XP
    b) Gold
    c) unter Umständen eine freie Promo
    d) unter Umständen einen Sklaven

    dann soll auch noch der Gewinner mit dem Sklaven auch noch
    e) +1 XP mit dem Sklaven bekommen ?

    Und der Verlierer bekommt Nüsse.

    Ich finde, dieses Feature einfach unangebracht. Nicht balanciert. Unfair. Und der KI kann man sowas sowieso nicht ordentlich vermitteln.

    Was meint ihr?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    dann soll auch noch der Gewinner mit dem Sklaven auch noch
    e) +1 XP mit dem Sklaven bekommen ?

    Und der Verlierer bekommt Nüsse.

    Ich finde, dieses Feature einfach unangebracht. Nicht balanciert. Unfair. Und der KI kann man sowas sowieso nicht ordentlich vermitteln.

    Was meint ihr?
    Häh? Meinst Du wenn man den als Gladiator ansiedelt oder wie? Wie geben Sklaven denn sonst XP?
    Oder hab ich wieder was nicht bemerkt... kann durchaus vorkommen

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Anscheinend gibt's 1 XP, wenn man nen feindlichen Sklaven umboxt Ist mir auch noch nie aufgefallen.

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wo ging's denn hier um Handelsstraßen, die mit Erforschung von Speichenrädern zu normalen Straßen werden?

    Ich hatte ja vorgeschlagen, Handelsstraßen erst mit Speichenrädern entstehen zu lassen, dabei gibt es aber ein Problem:
    Händler sind eh erst ab Speichenräder baubar, der Handelsstraßenerzeuger hat die Tech also vermutlich schon. In fremdem Land werden die Handelsstraßen dann trotzdem ersetzt, wenn dort Speichenräder erfunden werden.

  13. #178
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wo ging's denn hier um Handelsstraßen, die mit Erforschung von Speichenrädern zu normalen Straßen werden?

    Ich hatte ja vorgeschlagen, Handelsstraßen erst mit Speichenrädern entstehen zu lassen, dabei gibt es aber ein Problem:
    Händler sind eh erst ab Speichenräder baubar, der Handelsstraßenerzeuger hat die Tech also vermutlich schon. In fremdem Land werden die Handelsstraßen dann trotzdem ersetzt, wenn dort Speichenräder erfunden werden.

    Das Problem entstand bei mir durch die Keftions. Als Athener erforscht man natürlich Schiffbau vor Speichenrädern.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bei dem Sklaven umhauen +1 XP.

    Angeregt hatte ich damals, einen Schaukampf anzusetzen zwischen einem Sklaven und einer militärischen Einheit. Geht es darum? Dabei sollte es aber ein Schaukampf sein, zwischen einem Sklaven den man schon besitzt und einer eigenen militärischen Einheit. Es ging mir nicht darum einen fremden Sklaven umzuhauen.

    Der Hindergrund dazu ist, dass genau das oft in der Antike passiert ist, nachdem zum Beispiel eine Stadt eingenommen wurde, oder eine große Schlacht geschlagen wurde. Das ist auch gut dokumentiert in der Geschichte der Antike. Nach einem Kampf wurden normalerweise Sklaven in großer Zahl gemacht. Um die zu terrorisieren und die eigene Kampfmoral zu heben, wurden solche Schaukämpfe organisiert. Um die Truppen zu unterhalten und auszubilden. Um den Streß der Soldaten abzumildern und die zu entspannen mit seichter Unterhaltung damals. Um den Sklaven zu zeigen, was passiert, wenn sie einen Aufstand machen oder zu fliehen versuchen etc.

    Davon einen fremden Sklaven umzuhauen und dafür XP zu geben, dass habe ich nicht damit gemeint, davon habe ich nie etwas geschrieben.

    Es geht wenn um ein neues Feature dabei, einen Schaukampf mit einem Sklaven und einer eigenen militärischen Einheit anzusetzen. Gewinnt die eigene militärische Einheit, sollte es eine Chance geben auf das überleben des Sklaven, obwohl der Sklave den Kampf verloren hat und es sollte dann XP für die eigene militärische Einheit geben, da sie dabei an Erfahrung gewinnt. Gewinnt der Sklave, sollte es eine hohe Chance darauf geben, dass der Sklave danach frei kommt und dass die eigene Einheit natürlich dabei stirbt. Sonst macht es ja keinen Sinn so etwas anzusetzen. Dafür sollte der Sklave natürlich auch vor dem Kampf bewaffnet werden. Sonst ist das Ergebnis ja eh immer klar.

    XP dafür zu bekommen einen fremden Sklaven umzuhauen, das kannst du ruhig wieder heraus nehmen. Wahrscheinlich wolltest du das als light Version des oben beschrieben Features verwenden. Das reicht da aber nicht dafür. Wenn muss es einen bereits gefangenen, also eigenen Sklaven betreffen den man schon besitzt, sonst macht das Feature keinen Sinn. Der muß dann für den Schaukampf auch bewaffnet werden, damit es überhaupt zu einem Kampf kommt und nicht nur zu einem Abschlachten.

    Grüße John

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    es wäre schön wenn man handelsstraßen in römische straßen umwandeln könnte ... oder es gibt halt römische handelsstraßen. so aber kann ich auf den feldern wo handelsstraßen sind keine römischen bauen und muss erst alles brandschatzen

    habe meine cohors praetoria gebeten eine villa rustica zu bauen und es wird eine 10stellige! rundenzahl angezeigt bis zur fertigstellung (keine anarchie)

    die münzpräge hat noch immer den provinzpalast als voraussetzung, sodass in der hauptstadt eine solche nicht gebaut werden kann

    nochmal zu schrift als ressource: eine große stadt bzw. ein reich sind ohne eine schrift nicht zu organisieren und zu verwalten ... die schrift ist meines erachtens tatsächlich eine voraussetzung für die verwaltung und organisation größerer sozialer strukturen, sowie der weitergabe und konservierung des wissens ... vielleicht gibt es doch einen zusammenhang zwischen der entwicklung städtischer kulturen und dem gebrauch der schrift bzw. dem fehlen großer städte und dem fehlen einer komplexen schriftsparche

Seite 12 von 97 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •