Seite 84 von 91 ErsteErste ... 3474808182838485868788 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #1246
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    So, wo waren wir stehen geblieben?

    - Oromos: Für einen Überraschungsangriff ideal geeignet, gegen einen vorbereiteten Gegner mit Rittern eher geringer Mehrwert

    - Solides Spiel vom Ninja: Sein Aufbauspiel scheint ganz in Ordnung, sein Kriegsdrang ist zu stark und zu früh. Erst Techvorsprung, dann Überfall. Nicht andersrum.

    - Stack verschenken: Interessante Idee, aber noch ist er nicht veraltet (bis 20 Katas veralten dauert es eine Weile ) und ich setze ihn lieber selbst ein.

    - Japanischer Zentralismus: Gibt es, aber keine entsprechenden Einheiten. Evtl. keine Maschinen. Auf jeden Fall kein Eisen.

    Damit zum Nachbericht. Zunächst Runde 191:

    Bild

    Bombardement, Rüstung, erfolgreiche Seeschlacht .

    Dunkle Wolken an fernen Horizonten.

    In der gelben Ecke:

    Bild

    In der roten Ecke:

    Bild

    Hat den Anschein, einseitig zu werden.

    Die neue Welt wird kultiviert:

    Bild

    Übersicht zum Zugende:

    Bild

    Viele Einheiten wäre in Runde 192 wieder peitschfertig. Gegenschlagstack auf 4 des Silbers hat 16 Katapulte und 15 Ritter, fünf weitere Katapulte sind unterwegs. Alle Piken stehen in Cempoala, das als zweite Verteidigunsglinie und Ausfall-Position eine Stadtmauer und dann eine Burg bekommt. Von dort aus habe ich die gesamte Landzunge in Reichweite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1247
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 192 beginnt dann mit Trommelgeräuschen und oben gezeigtem Handelsbildschirm:

    Bild

    Das Log zeigt, dass sein Friedensangebot nicht direkt mit Mikkos Kriegserklärung zusammenhängt:

    Bild

    (Wobei die Truppenbewegungen deutlich und auch für den Ninja sichtbar waren).

    Der Ninja macht jetzt (im GZ!) sogar wieder Gewinn:

    Bild

    Ich hoffe, er gibt nicht alles auf einmal aus. Außerdem hätte ich gern Reparationen:

    Bild

    Augsburg wird nächste Runde fallen:

    Bild

    Bild



    Laufen eigentlich die Storys von Mikko oder Hubabl noch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (17. September 2018 um 20:56 Uhr)

  3. #1248
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Im Ödland entdecke ich einen zweiten "schönen" Stadtspot:

    Bild

    Ich denke sogar fast, den zuerst zu nehmen. Gold habe ich nämlich noch nicht. Nur ein AB heil dorthin zu bekommen könnte schwierig werden.

    Der erste Siedler vor Ort ist in ca. vier Runden fertig.

    Bild

    Der zweite Siedler könnte dann ein wenig dauern. Die Stadt ist aber nach der Revolte fast kostenneutral, insgesamt also ein Nettogewinn .

    Durch einen Kartentausch mit KSL wird die nächste Barbstadt aufgedeckt:

    Bild

    Ich überlege, sie abzureißen wenn sie kein Futter hat.

    Auch anderswo wird Ödland besiedelt:

    Bild

    Ich nehme an, die Stadt kommt nach 4-4.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1249
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    du baust stadmauer und schloss in die grenzstädte,welche du dann im kriegsfall erstmal spontan leer ziehst. nach dieser erfahrung entscheidest du dich dann stadtmauer und schloss in der zweiten verteidigungslinie ebenfalls zu errichten. erscheint mir etwas kopflos.

  5. #1250
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bevorzuge den Begriff "Lernprozess" . Drei Einheiten hinter Stadtmauer+Schloss halten den Ninja scheinbar eine Weile auf, sodass sich eine zweite Verteidigungslinie lohnt. Insbesondere steht Cempoala strategisch wichtig. Das ist mir alles erst im heißen Krieg klar geworden .

  6. #1251
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    „Der ganze Krieg setzt menschliche Schwäche voraus, und gegen sie ist er gerichtet.“ Vom Kriege, 4. Buch, 10. Kapitel
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  7. #1252
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Selbstzitate

  8. #1253
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    du baust stadmauer und schloss in die grenzstädte,welche du dann im kriegsfall erstmal spontan leer ziehst.
    Stadtmauer und Schloß in die Grenzstadt zu bauen war eine gute Entscheidung. Die Stadt leerzuziehen zu dem Zeitpunkt auch. Der Fehler bestand darin, daß er nicht genug gerüstet hat, als die Stromkurve des Ninja hoch ging, und bei Kriegsbeginn einfach nicht genug Einheiten hatte. Man muß auch sagen, daß der Ninja sehr konsequent gerüstet hat.

  9. #1254
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 193 gibt es nicht viel zu berichten. Frieden ist langweilig . Also in Aztekien zumindest:

    Bild

    Augsburg fällt wie erwartet, in den darauf folgenden Städten stehen auch nur Äxte, BBS und Katas. Einen ganzen LB habe ich schon gesehen. Einen großen Ingi hat er auch noch . Der Ninja hat derweil OG+10GpR angenommen und zieht seine Truppen nach Süden.

    Bild

    Ich träume derweil, wieviele Ritter ich anlanden müsste, um Bibracte (alle Reliwunder) und Vienna (Geburtskirche) abzureißen, um das Spiel wieder offener zu machen.

    Bild

    Aber ich habe es nicht wirklich vor. Das ist wenn dann Piccas Job, zumal KSL nächste Runde Ersatzteile hat. Und Piccas Stromkurve noch unter der von KSL verläuft...

    Bild

    Olle Peacer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1255
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Der Ninja hat derweil OG+10GpR angenommen und zieht seine Truppen nach Süden.
    Bringen die OG überhaupt was? Da war doch irgendwas mit einem 50 Runden Handelsmalus nach Kriegserklärungen. Aber so genau weiß ich das nicht, ich bin Merkantilist und mache nie die Grenzen auf (nennt mich Toku)

  11. #1256
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    es gibt nen Firedensbonus von 50% wimre

  12. #1257
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Der Friedensbonus ist direkt nach dem Krieg bei Null und steigt jede Runde um irgendwas (3%?) bis auf 150%. Ich habe momentan zwei HW mit jeweils +2, er sollte genausoviel oder einen mehr bekommen. Im Moment gibt es mir also 10 GpR und die Möglichkeit zum Scouten. Und Spio-Vergünstigung, auch wenn ich noch keine Stadteinsicht habe.

  13. #1258
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Der Friedensbonus ist direkt nach dem Krieg bei Null und steigt jede Runde um irgendwas (3%?) bis auf 150%.
    150%

  14. #1259
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Wo wirst Du in 10 Runden mit der Forschung stehen?
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  15. #1260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ja 150% stimmt. Effektiv ist das am Anfang immer 100%, also die altbekannten zwei Kommerz pro Handelsweg. Erst mit Bau des Hafens merkt man dann die 150%.

Seite 84 von 91 ErsteErste ... 3474808182838485868788 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •