Seite 35 von 64 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 956

Thema: 82 - Die Ilka naht!

  1. #511
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich war mir nicht ganz sicher ob das nur Katapulte erhalten. In dem Fall treten sie natürlich ganz sicher gegen gesunde Äxte an, was wieder 4x 50% Kämpfe sein sollten. Puh...

    Das bedeutet, rein nach Wahrscheinlichkeiten dann ca.:
    - Getötete Einheiten: 5-7
    - Verlorene Einheiten: 6-8
    - Flankenschaden: 5-7x

    Da gehen die 6 Katapulte nicht drauf...Die mögen dann zwar angeschlagen sein, aber mehr auch nicht.
    Das Ganze kann also zu einem totalen Fiasko werden, wenn ich die Mehrzahl der 50% Kämpfe verliere - oder auch in die andere Richtung ausschlagen, wenn ich die Mehrzahl der Kämpfe gewinne. Ich mag solche Situationen nicht sonderlich...

  2. #512
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich weiß ja nicht allzuviel, aber eins ist mir klar: bei 50% Kämpfen kann man den Vodka auch trinken

  3. #513
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Folgende Aufstellung:

    Bild

    Mit dem Ergebnis: Bei weiteren Durchläufen geht es auch gern mal in Richtung 380-400: 280-300. Kommt wohl daher, weil einer meiner BBS angeschlagen ist.

    ++++ results (1000 tests, time: 78.603529930115 s) +++
    avg. attacker victory: 0
    avg. attacker casualties: 7.223
    avg. attacker casua/prod: 361.15
    avg. defender casualties: 7.91
    avg. defender casua/prod: 331.84
    avg. counter victory: 0
    avg. counter casualties: 0
    avg. counter casua/prod: 0
    avg. attacker-total casualties: 7.223
    avg. attacker-total casua/prod: 361.15
    avg. attacker UNIT_HORSE_ARCHER: 7.223
    avg. defender UNIT_SPEARMAN: 1.853
    avg. defender UNIT_AXEMAN: 2.391
    avg. defender UNIT_CATAPULT: 3.666
    avg. attacker-total UNIT_HORSE_ARCHER: 7.223
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (20. Dezember 2017 um 18:58 Uhr)

  4. #514
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich verlöre hier also gut 50% meiner verfügbaren BBS und töte nur 3 Katapulte, 1-2 Speere und 2 Äxte. Das kommt mir irgendwie zu wenig vor. Ich glaube da halte ich lieber meine Truppen zusammen.

  5. #515
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Schön dass wie erhofft etwas Bewegung im Krieg ist.

    Aber mit Pferden ohne Kattas auf einen Hügel mit Speeren drauf zu hauen ist selten eine gute Idee solange es nicht reicht um zuverlässig die Katas rauszuflanken. Sollte dieser Kampf nicht so gut laufen sind deine Pferdchen weg und du hast ein Problem. Dein Feind hat hingegen noch reichlich Truppen in Hormuz. Ich glaube das selbst ein optimistischer fifty-fifty Abtausch für dich schlechter wäre, du hast doch noch bessere Möglichkeiten.

    Sieh lieber zu ob du demnächst einen schönen Schlag zusammen mit Katas setzen kannst.
    Vielleicht in den nächsten runden einen ordentlichen Erstschlag zusammen mit Katas auf Hormuz bevor sie ihre Truppen vereinigen können, oder falls sie abziehen zumindest Hormuz zurückerobern. Bin auch gespannt wie die Kultur verliefe nachdem Hormus zurückerobert ist... vielleicht geht dann noch mehr.




    Edith:

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich verlöre hier also gut 50% meiner verfügbaren BBS und töte nur 3 Katapulte, 1-2 Speere und 2 Äxte. Das kommt mir irgendwie zu wenig vor. Ich glaube da halte ich lieber meine Truppen zusammen.

  6. #516
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Bilder liefere ich heute Abend nach, aber mal kurz zur aktuellen Situation und letzter Runde:
    - ich hatte letzte Runde meine Truppen alle in die Stadt gestellt, weil die Positionierung auf dem Grasland einen Schlag zugelassen hätte der auch nicht schön gewesen wäre. Irgendwas um die 400:400 Hämmer.
    - letzte Runde zog Suite eine Triere in Reichweite zu Sindh. Außerdem hat er in seinen Städten auf "meiner" Seite des Meeres nun je einen SKT reingestellt. Ich bin nicht sicher ob das defensiv sein soll, aber gehe von der Vorbereitung einer Offensive aus - vor allem in Verbindung mit der Triere. Da fehlt es aber noch deutlich an Masse und Anlandekapazitäten in Form von Trieren. Von daher...weiß nicht so genau was er da macht...
    - Frankreichs Stromkurve ist flach und unaufgeregt. Die Peitschen galten also wohl durchweg Gebäuden.


    Diese Runde:
    - ich habe den Kredit und die Abzahlung diese Runde kündigen können. Meine Sparrate liegt nun bei unfassbaren 17
    - übernächste Runde könnte ich die Handelsmission nutzen und 1.100 in die Kasse spülen. Damit rette ich mich zu Feudalismus. Maschinen und Gilden sind aber verdammt weit weg.
    - Ich habe nun eine Blockade der westlichen Byzanz-Insel etabliert. Reicht es hier, wenn ich den Seeweg zum Kontinent blockiere oder muss die Kulturverbindung zwischen Frankreich und Byzanz ebenfalls unterbrochen werden?
    - Jeweils 2 Triremen blocken die Westinsel im Norden und Süden. 2 weitere Triremen sollen im Verbund an der Nordküste des Hauptkontinents entlang segeln und plündern.
    - Mein Hauptstack in Ktesiphon ist vereint. Ich könnte nun diese Mickerstadt von Byzanz angreifen und vernichten (3 Speere, 2 Katapulte oder so auf Hügel und hinter Stadtmauer), aber ich glaube nicht, dass ich das tun werde. Zu teuer, werde aber mal simulieren. Glaube allerdings, dass ich hier locker leicht 7-10 BBS verheizen könnte, wenn ich Pech habe.
    - Nachschub rollt weiter.
    - ich werde 1-2 Trieren abkommandieren die dann die Westinsel mit Truppen versorgen soll. Er soll hier ebenfalls zum peitschen gezwungen werden. Außerdem will ich die Edelsteine plündern...seine Wirtschaft soll darunter leiden und ich kann hier evtl. mit ein paar Äxten und Katapulten sogar was erobern oder abreißen. Mal sehen...

  7. #517
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Bitte um eine Runde Speed-Feedback.

    Ich überlege vorzurücken auf den Hügel, aber das birgt folgende Gefahr:
    1. Er hat nicht auf den Stack (siehe Simulation), sondern verschanzt sich in der Stadt mit dem Nordstack, indem er mit den beiden BTs die Straße baut. An die komme ich leider nicht ran.
    2. Er rückt mit dem Stack aus Hormuz vor.
    3. Ich kann leider nicht direkt mit allen Truppen aufmarschieren.

    Front:

    Bild

    Achtung Spoiler:


    Bild

    ++++ results (1000 tests, time: 205.69506597519 s) +++
    avg. attacker victory: 0
    avg. attacker casualties: 14.759
    avg. attacker casua/prod: 598.645
    avg. defender casualties: 6.713
    avg. defender casua/prod: 311.285
    avg. counter victory: 0
    avg. counter casualties: 0
    avg. counter casua/prod: 0
    avg. attacker-total casualties: 14.759
    avg. attacker-total casua/prod: 598.645
    avg. attacker UNIT_CATAPULT: 5.472
    avg. attacker UNIT_AXEMAN: 3.424
    avg. attacker UNIT_SPEARMAN: 5.863
    avg. defender UNIT_AXEMAN: 1.378
    avg. defender UNIT_CATAPULT: 2.503
    avg. defender UNIT_HORSE_ARCHER: 2.654
    avg. defender UNIT_PERSIA_IMMORTAL: 0.169
    avg. defender UNIT_WARRIOR: 0.009
    avg. attacker-total UNIT_CATAPULT: 5.472
    avg. attacker-total UNIT_AXEMAN: 3.424
    avg. attacker-total UNIT_SPEARMAN: 5.863


    Und dann noch die Seeblockade der Insel:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #518
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Aktuell vermute ich übrigens, dass er seinen Stack auf dem Wald vereinen möchte und von dort aus verteidigen will. Sein Straßenbauprojekt deutet jedenfalls darauf hin. Und er will natürlich wieder mehr und schnelleren Nachschub ranschaffen.

    Ein weiteres durchgespieltes Szenario wäre:
    - Angriff der Stadt mit den 10 unbeförderten BBS. Ich würde 5 BBS verlieren, aber es würden dann auch 3 Katapulte und 3 Speere weniger auf mich einprügeln.
    - Verteidigen müsste ich dann gegen den Rest - allerdings im Flachland.

    Ergebnis der Flachlandsimulation:

    ++++ results (1000 tests, time: 126.63480496407 s) +++
    avg. attacker victory: 0
    avg. attacker casualties: 12.05
    avg. attacker casua/prod: 477.52
    avg. defender casualties: 4.668
    avg. defender casua/prod: 215.69
    avg. counter victory: 0
    avg. counter casualties: 0
    avg. counter casua/prod: 0
    avg. attacker-total casualties: 12.05
    avg. attacker-total casua/prod: 477.52
    avg. attacker UNIT_CATAPULT: 3.718
    avg. attacker UNIT_AXEMAN: 3.651
    avg. attacker UNIT_SPEARMAN: 4.681
    avg. defender UNIT_AXEMAN: 1.094
    avg. defender UNIT_CATAPULT: 1.044
    avg. defender UNIT_HORSE_ARCHER: 2.465
    avg. defender UNIT_PERSIA_IMMORTAL: 0.065
    avg. defender UNIT_WARRIOR: 0
    avg. attacker-total UNIT_CATAPULT: 3.718
    avg. attacker-total UNIT_AXEMAN: 3.651
    avg. attacker-total UNIT_SPEARMAN: 4.681
    Die Option gefällt mir eigentlich gar nicht so schlecht.
    Bin auf Meinungen gespannt.

    Etwas unberechenbar ist dann:
    - wie wie Schaden nehmen meine BBS während des Angriffs (evtl. Heilung per General nötig)
    - wie viele Einheiten stehen im Nebel.
    Geändert von TeeRohr (21. Dezember 2017 um 21:09 Uhr)

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich finde du kannst es nicht so gut simulieren wenn du angegriffen wirst. Manchmal kann es auch Sinnvoll sein erst mit ner Einheit auf den Stack zu hauen und dann mit den Katas. Z.b wenn eine Starke Einheit im Stack ist welche Katas frißt aber gegen ein Streiti alt aussieht. Will nur sagen das du die Reihenfolge mit der du angegriffen wirst nicht gut festlegen kannst. Liegt ja nicht in deiner Hand.

  10. #520
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich war gestern zu müde und zu träge um irgendwas zu machen und habe beendet ohne Aktion. Die abgeschlagenen Truppen können ja etwas heilen. Außerdem ist Suites Zugverhalten auffällig, da warte ich mal ab wann und wo er den Krieg erklärt.

  11. #521
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die BBS zu verheizen halte ich nicht für so gut. Oder kannst du sicherstellen, dass die 5 siegreichen BBS da lebend wieder rauskommen?

  12. #522
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich hätte halt den Stack draufgestellt dann wäre der Gegenschlag wohl abgeblockt worden, aber sicherstellen kann ich hier gar nix. Aber war wie gesagt eh zu faul so zu ziehen. War mir auch zu riskant. Ich will eigentlich den Stack nicht zerfetzen und werde hier wohl weiter auf ausbluten, Blockade und technische Überlegenheit setzen.

    So kurz vor Feudalismus muss ich das Risiko eigentlich nicht eingehen.

  13. #523
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    An meiner Meinung zu Frieden hat sich nix geändert. Damit verabschiede ich mich in die Weihnachtspause.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #524
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Schon wieder ein Friedensangebot...und schon wieder abgelehnt. Sollte eigentlich langsam mal klingeln bei den Byzantinern, dass es dieses Spiel keinen Frieden mehr geben wird.

    Außerdem habe ich den Händler eingesetzt, Feudalismus kommende Runde fertig, Maschinen schaffe ich wohl auch noch, Gilden sind dann aber schon in sehr weiter Ferne.
    Ich plündere dann noch 1x Seefutter und es gibt einen Schiffsabtausch. Sie haben mit ihrer Stärke 2 Triere und einer frischen Triere eine meiner Triremen versenkt. Ich versenke noch eine weitere Triere. Meine Trireme ist aber zu 50% angeschlagen, wird also wohl ebenfalls versenkt. Evtl. nehme ich noch eine Triere mit, denn mit Küstenbonus und Trierenbonus komme ich ja immerhin auf Stärke 1,6 vs. 2. Mal sehen...

    3 weitere Triremen sind allerdings schon im Anmarsch und auch eine Triere soll demnächst Einheiten auf die Insel schiffen. Vorzugsweise LBS und BBS. Die sollen dann entweder auch plündern und die Insel zur Kostenfalle werden lassen oder eben angreifen, wenn es Sinn macht.

    Sonst passiert nix...

  15. #525
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Städte als Kostenfalle

Seite 35 von 64 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •