Seite 10 von 87 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1304

Thema: 81 Jesper Portus nimmt Ziankali

  1. #136
    Leander
    Gast
    Angesiedelte GP bringen unabhängig von der Größe deines Reiches und deines Staatshaushalt und auch feldunabhängig Erträge, das ist nicht zwangsweise sinnlos. Weswegen die Duellspieler sowas sehr gerne machen, weil die Effekte da durchaus stark sind. Bei den Größenordnungen eines Staatshaushaltes der meisten PB-Spiele (mit einer Weltkarte oder ner anderen großen Karte und entsprechender Größe des Reiches) ist sowas eher eine weggeworfene GP, weil vor allem GZ da in der Regel Welten stärker sind.

    Hast du hier die Reichsgröße/Bürgerzahl, dass ein frühes GZ jetzt wirklich so sinnvoll und eine Anarchierunde wegen Erbrecht um jeden Preis vermieden werden muss? Ist halt die Frage, was kostet eine Anarchierunde, was kommt an Plus an Felderträgen drauf? Als Vergleichspunkt kann man ja den Wert beim Verblubbern ranziehen.

  2. #137
    Jesper Portus
    Gast


    Das berechne ich aber, wenn eine GP ansteht. Das Spiel ist jetzt schon langweilig, weil ich zig Runden durchklicken, für die schon alles berechnet ist. Dazu geht es mal wieder laaaaangsaaaaam.

  3. #138
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ach, du hast Schrift noch nicht, das hatte ich jetzt nicht auf dem Radar. Dann ist Monarchie natürlich klar.

    @Staatsformwechsel: Im Idealfall kannst du mit dem ersten GA auf Erbrecht, OR und eine Reli wechseln. Wenn das passt, würde ich mit dem Erbrecht solange warten. Das erfordert natürlich eine Reli, deshalb wäre es schön gewesen, Gesetz zu holen.

  4. #139
    Jesper Portus
    Gast
    Das oder ich gehe auf Mono.

  5. #140

  6. #141
    Jesper Portus
    Gast
    Noch hat kein mir bekannter Gegner Poly erforscht. Nur ein unbekannter hat das sicher und sich die Reli geholt. Alles unsicher, aber

  7. #142
    Jesper Portus
    Gast
    Bild des Tages: Holländer werden zu Kiffern.

    Bild

    Ich bau mir ein Haus, ein kunterbuntes Haus...
    Bild

    Wohl typisch für diese Partie. BSP bergab...
    Bild


    Bild

    Allgemeiner Eierkuchen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ob ich wohl schonmal eine so frühe Palastverlegung gesehen habe?

  9. #144
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es wirkt eigenartig, aber er hat ausgesiedelt, braucht kaum Militär, und kann keine sinnvollen Gebäude bauen ...

  10. #145
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Und lohnen dürfte es sich daher schlichtweg auch jetzt schon

    Aber ja, ist vor allem für ein PB ziemlich neu

  11. #146
    Jesper Portus
    Gast
    Für mich ist es auch neu. Aber der Palast ist nur ein Wachstumsprojekt. Sobald Artemis baubar ist, wird der Palastbau unterbrochen. Ich hoffe vor seiner späteren Fertigstellung eine Reli nach York zu bekommen. So ca. Runde 90 könnte der Palast dann in York stehen.

    London baut schon noch etwas Militär. Nur 1 Axt und ein WK2-Krieger auf dem Grenzhügel ist etwas dürftig. In London ist in Kürze (ok, in Realzeit in zig Tagen...) die KK fertig. Dann wird die fast fertige Kaserne beendet und danach Speer plus Axt fertig, bis das Orakel baubar ist.

    Edit meint, er lohnt sich auch wegen verringertem Stadtunterhalt für Entfernungen insgesamt. Den VP kann ich nicht so schnell bauen. 5 Gerichte geht zwar, aber acht Städte...? Die Palastverlegung dürfte rund 5-6 Kostenreduktion bringen. Vielleicht baue ich ihn auch einfach fertig und schiebe Artemis nach hinten.

  12. #147
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Warum willst denn eigentlich Artemis nicht nach London setzen? Wegen der 100% auf Handelswege? Da wären mir die +5GP Punkte für London wichtiger

  13. #148
    Jesper Portus
    Gast
    Hm. Fakt ist, dass ich Orakel und Artemis gleichzeitig bauen werde. Also in zwei verschiedenen Städten. London bringt später einmal 2 Spezis hervor, York nicht. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern. York wird Büro-HS. D.h. Artemis bringt dort 0,5 Hämmer und derzeit 1 Rohkommerz mehr. Mit mehr und besseren HW geht das auf ab Währung auf +4 Rohkommerz hoch. Die Große Bib würde ich definitiv in York bauen. Einfach weil da auch Oxford-Uni hin muss. Damit sind da zwei Spezis. Londons Nahrungsvorteil ist egalisiert. Ergo wird York die GP-Pumpe werden.

    Wunderverteilung (Wunschvorstellung...) bis Rotröcke da sind
    London: Orakel, GlobeTheater, Parthenon, Shewa-Pagode
    York: Artemis, GroßeBib, Oxford, Nationalepos, Akademie, Taj


  14. #149
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also du scheinst dir da ja Gedanken zu gemacht haben. Von daher wird das schon stimmen. Rein aus dem Kopf halte ich das für nen nicht so dollen Plan

  15. #150
    Jesper Portus
    Gast
    Also steht Dein Kopf gegen meinen Bauch?

    Zur neuen Runde: Es gibt Neues!

    Zulan-Stats zeigt, dass PiccaHollländer eine Tech erforscht hat. Ich weiß auch welche: Schrift! Er kann oG anbieten. Das sieht ganz danach aus, als ob er gar kein Priestertum erforscht hat. Meine Chancen auf das Orakel könnten gestiegen sein. :reli: Auch Karthago hat im Rundenwechsel Schrift erforscht. Ich biete als Geste des Friedens beiden oG an. Einen Effekt wird das ewig nicht haben.

    BildBild


    Zur weiteren Diskussion ein paar Stadtbilder.

    In der HS wird nächste Runde der Marmorsteinbruch fertig. In drei Runden steht Gold zur Verfügung. Wachstum passt so. Bevor hier der Palast wegzieht, müssen die Pelze weiter im Norden angeschlossen werden. Oder ich muss etwas Peitschen.
    Bild

    York. Hütte am Fluss ist in Arbeit. Hier ist kaum Möglichkeit zum Peitschen, dafür gibt es schon jetzt eine gute Produktion.
    Bild


    Hier ist guter Rat was wert. Nächste Runde ist die Goldmine fertig. Normalerweise würde ich nächste Runde die KK peitschen. Nur der Überschuss und die künftige Produktion fließen in Mauer (oder Pyras) und sind geparkte 1:1 Hämmer, die irgendwann zu Geld werden, wenn andere das Wunder fertigstellen. Ich glaube, ich peitsche nicht und nehme lieber so viel Kommerz wie möglich mit. Wachstum ohne Peitsche mit Goldmine ist in sechs Runden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 87 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •