Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 341

Thema: 81 - Geh'n wir's gemütlich an, mit dem Ottoman

  1. #226
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Da das kein Duell ist und weitere Mitspieler interessiert zusehen: Was meinst Du was bei einer großen blutigen Schlacht von denen zu erwarten ist? Denn wenn Mali und Du fast tote Armeen haben, kommen Geier auf das Schlachtfeld. Aber bei wem werden die picken? Welche Geier sind in der Nähe und was für Armeen haben diese? Das könnte echt gefährlich sein. Solange da aber starke Armeen sind, kommt kein Geier zu nahe.

  2. #227
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Da das kein Duell ist und weitere Mitspieler interessiert zusehen: Was meinst Du was bei einer großen blutigen Schlacht von denen zu erwarten ist? Denn wenn Mali und Du fast tote Armeen haben, kommen Geier auf das Schlachtfeld. Aber bei wem werden die picken? Welche Geier sind in der Nähe und was für Armeen haben diese? Das könnte echt gefährlich sein. Solange da aber starke Armeen sind, kommt kein Geier zu nahe.
    Naja, das wird wahrscheinlich passieren, aber wozu bringst du das jetzt zur Sprache? Dem Mali hättest du das sagen sollen, bevor er vorgerückt ist. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.

  3. #228
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Ich habe das geschrieben, weil es besser sein kann noch nicht zu kämpfen, wenn ein Dritter eingreift. Dann wäre der Umgehungsplan von mauz besser.

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.855
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Sofern die Kampfchancen gut sind, mit unbeförderten Einheiten angreifen und nach dem Kampf befördern.
    Deshalb auch meine Frage nach 1-2 Generälen, denn dann kannst du die wirklich direkt (!) nach der Schlacht heilen lassen und so sogar noch die Schlacht-EP verwenden. So erschwerst du Empi den Gegenangriff schon enorm.

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ach das ist aber auch kniffelig ich werde wohl gucken wie es läuft und nach den ersten 10 Kanonen aussieht. Viel hängt einfach auch vom Kampfglück ab und wieviele Einheiten Kollateralschaden erleiden. Im Flachland hätten die Kanonen zwar 30% anstatt 7% aber auch hier stecken die Schützen einfach viel ein.

    Ich guck mal ob die Stadtbeförderung wirkt, wenn Mali meine Stadt erobert. Wäre dann vielleicht auch noch eine Möglichkeit, wenn die ersten Kämpfe kagge laufen

    Die Idee mit den unbeförderten Einheiten ist gut, aber lohnt sich auch erst bei den letzten 5-6 Kanonen (die können um die 50% haben).

    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Da das kein Duell ist und weitere Mitspieler interessiert zusehen: Was meinst Du was bei einer großen blutigen Schlacht von denen zu erwarten ist? Denn wenn Mali und Du fast tote Armeen haben, kommen Geier auf das Schlachtfeld. Aber bei wem werden die picken? Welche Geier sind in der Nähe und was für Armeen haben diese? Das könnte echt gefährlich sein. Solange da aber starke Armeen sind, kommt kein Geier zu nahe.
    Theoretisch schreckt die Armee ein bisschen ab (so richtig mittlerweile aber auch nicht mehr), nur steht sie auf der anderen Seite des Reichs. Wenn England oder die Perser mit ihrem Wandersmann-Stack angreifen muss ich eh alles klein peitschen. Immerhin gibt es in Osmanien aber kein einziges Feld mehr wo keine Festung bis auf eine Runde angebaut ist (dank Zululand sind auch mehr als genug BTs vorhanden ) damit gibts wenigstens auch im Flachen Land bisschen Bonus auf die Kämpfe

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Deshalb auch meine Frage nach 1-2 Generälen, denn dann kannst du die wirklich direkt (!) nach der Schlacht heilen lassen und so sogar noch die Schlacht-EP verwenden. So erschwerst du Empi den Gegenangriff schon enorm.
    Deine Idee ist schon notiert und liegt neben dem Rechner

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich würde dir weiterhin vom Angriff abraten, du kannst noch einiges an Peitschpotenzial realisieren und der Knall fällt größer aus, wenn du die Kanonen auch killen kannst.

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ja der Angriff wurde abgeblasen (hab 4 Kanonen verbraucht, aber die Chacen waren schlechter wie im Test), zwei Bogis wurden noch zu Langbögen aufgewertet (wenn sie eine Einheit mitnehmen ist gut) und zwei verschanzte Janis sind auch geblieben. Der Rest hat die Stadt geräumt.

    Die Felder 6 & 3 von Konya können gehalten werden durch Gazi und die HS...

    Bild


    ... die Ritter in Exportugal räumen jetzt die Modernisierungen & Straßen ab. Die Wanderer sind auch wieder da ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    zwei Bogis wurden noch zu Langbögen aufgewertet (wenn sie eine Einheit mitnehmen ist gut) und zwei verschanzte Janis sind auch geblieben. Der Rest hat die Stadt geräumt.
    4 Einheiten zurückzulassen ist Quatsch. Man läßt entweder 0-1 in der Stadt, oder alle. Wenn du Glück hast, nehmen die 4 Einheiten eine Kanone mit ins Grab, wenn du Pech hast garnix. Dafür hätte ein einzelner Langbogi auch gereicht.

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Vodka sagte 2,63 Kanonen aber hast ja recht hatte die Bogis erst aufgewertet und dann überlegt zu räumen. Die Janis hätte ich aber vielleicht doch abziehen sollen, wollte aber über 2,5 kommen
    Geändert von SVE!V (18. April 2018 um 19:46 Uhr)

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Vor Allem bringt Aufwerten nur wenig, da eben aufgewertete Einheiten den Verschanzungsbonus verlieren. Da wäre kompletter Abzug besser gewesen, da du eh wenig Wischeinheiten hast.

  11. #236
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Du baust ja immer noch Kanonen. Jetzt brauchst du aber erstmal viele, viele, sehr viele Ritter!

    Kanonen hast du schon genug.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #237
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Jetzt brauchst du aber erstmal viele, viele, sehr viele Ritter!
    Wieviele Städte hat der Mali, 10? Dann braucht er 10 Ri ... ok, ich hör ja schon auf

    @Vulkanier: Bogenschützen haben Grundstärke 3 und 0,00001% Chance, gegen eine Kanone zu gewinnen. Aufwerten war schon richtig, aber einer hätte gereicht.

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Vulkanier Beitrag anzeigen
    Vor Allem bringt Aufwerten nur wenig, da eben aufgewertete Einheiten den Verschanzungsbonus verlieren. Da wäre kompletter Abzug besser gewesen, da du eh wenig Wischeinheiten hast.
    Ja richtig, Verschanzung verlieren sie, aber ein Bogi hat 3 * ca 100% Verteidigungsbonus macht gerade mal die Grundstärke vom Langbogi. Letztere sind den Kanonen dann schon besser gewachsen. Zumindest fand ich die Idee vorhin noch gut.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Du baust ja immer noch Kanonen. Jetzt brauchst du aber erstmal viele, viele, sehr viele Ritter!

    Kanonen hast du schon genug.
    Nein, das war noch vorm umstellen. Habe deinen Rat beherzigt und Fußvolk eingestellt. Ritter gibt's aber weiterhin nur da wo ich auch 2 Beförderungen bekomm. Der Rest baut gerade Janis


    Aber nehmt mein Spiel auch nicht zu sehr auseinander, ich bin wie man sieht nicht unbedingt der aufmerksamste und auch sonst hier im Vergleich ein eher schwacher Spieler. So lange wie heute werde ich auch nicht mehr herumtesten. Das bringt mir nicht so viel Spaß und rechnet den Aufand nicht. Hätte ich nicht verpennt, hätte ich den Zug heute Nacht um 3 Uhr in ca 15-30 Minuten bei nem schönen Kaffee gemacht. So gefällt mir das dann schon eher, einfach bissel nebenher daddeln

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    HeymlicH hatte natürlich wieder mal recht Genau eine Kanone ist bei Mali über den Jordan gegangen beim Angriff auf Konya.

    Hier sammeln sich paar englische Einheiten...

    Bild


    ... nach dem Fall von Konya werden erste Festungen im Osmanenland errichtet...

    Bild


    ... hier waren mir die 3 BT (Ritter-6) die 10,6% wert...

    Bild


    ...die Alternative wäre auflösen gewesen. Leider ist der letzte tapfere Ritter der ExPo-Operation gefallen Emoticon: rip. Im Strom komm ich wieder bisschen heran. Allerdings hat Mali die Runde Nationalismus erforscht...

    Bild


    ... noch wird in Osmanien nichts gepeitscht, weil in 2 Runden immer noch ein GZ anstehen könnte. Persien maschiert Richtung Norden durch mein Land, vielleicht wollen sie mich ja ähnlich großzügig beschützen wie den Zulu immerhin sind vermutlich durch die Siedlungsansprüche in Ex-Portugal die Grenzen geschloßen zwischen Mali und Persien...

    Bild


    ... aber wahrscheinlich vereinen sie sich lieber mit dem Mali und greifen mich an mal gucken wie da später die Kulturverteilungen sind, vielleicht kann ich sie ja irgendwo ins Exil beamen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    England bietet mir die Runde wieder einmal einen Weltkartentausch an, jau können wir machen. Da Jesper zuletzt der einzige ist, der aktiv mit mir versucht Diplomatie zu betreiben und mir viele Ressourcen schenkt...

    Bild


    ... biete ich ihm meine Edelsteine an...

    Bild


    ... wenn er mir die 50 noch spenden mag wäre das super lieb , wenn nicht kann er sie auch geschenkt haben. Der Handel wurde dafür mit Picc gekündigt...

    Bild


    ... auch zu sehen Mali wechselt in Nationalismus und hat letzte Runde auch schon davon gebrauch gemacht. Leider ist auch ein Spion in Mali aufgeflogen. Außerdem habe ich Jesper mal einen BT geschenkt...

    Bild


    ... vielleicht baut er mir ja eine Eisenbahn von Süd nach Nord Und was ist im Norden los? Mali hat sich zurückgezogen ...

    Bild


    ... okay noch eine kleine Gnadenfrist. Mindestens 20 Ritter sollte ich wohl die nächsten Runden mal zusammenkratzen (zumindest sagten das die Tests der letzten Runde). Nächste Runde könnte zu 75% ein GZ gezündet werden (schade das ich dann wohl trotzdem bald rücksichtslos peitschen muss) oder England bekommt 'nen Wissi geschenkt. Sollte sich Persien doch wider Erwarten gegen Mali wenden würde ich mir überlegen da auch bei Gelegenheit einen Wissi rüberzuschieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •