Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 341

Thema: 81 - Geh'n wir's gemütlich an, mit dem Ottoman

  1. #301
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    1:1 Hämmertauschaktionen immer wohlwollend prüfen;
    In 'nem Duell vielleicht, aber nicht in 'nem FFA - da ist es einfach ein Verlust für beide. Außer, man hat das Spiel bereits aufgegeben, aber dann lohnt es sich sowieso nicht mehr, viel drüber zu reden.

  2. #302
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    im Multiplayer is dein Spiel als Verteidiger in 95% der Fälle eigentlich bereits verloren, denn fast niemand greift dich ohne das feste Vorhaben und ohne das dafür notwendige Potential an, sei es um
    a) sich dein Reich einzuverleiben oder
    b) dich massiv zu stören.
    In beiden Fällen erwarte ich von nem Spieler, sich entsprechend zu wehren und eben nicht aufzugeben; 1:1 Abtausch ist dann (fast) immer ne gute Option.

  3. #303
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Einfach wieder Frieden schließen ohne die Einheiten sinnlos zu verheizen ist auch ne Option. Erfordert natürlich, dass man sich anschliessend ein anderes Target sucht, wenn man noch gewinnen will.

    Im vorliegenden Fall geht es nur noch ums Überleben, und in der Hinsicht ist es nicht zweckdienlich, Einheiten abzutauschen.

  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Na aber wenigstens siehst du hier, wie viel einfacher Verteidigung ist als Angriff. Du hast ja beim Portu deinen ganzen Stack verloren und jetzt trotzdem wieder nen Haufen Einheiten. Ich sag ja immer, wenn man nicht doppelt so viel hat, kann man einen Angriff in Civ vergessen.

    Ja, das wusste ich aber auch schon durch das ein oder andere PBEM

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Einfach wieder Frieden schließen[...]
    So ein Satz aus deinen Fingern aber hier wird es sowieso keinen Frieden mehr zwischen Mali und Osmanen geben entweder schafft es der Mali noch oder es muss sich ein Geier finden der mich einsammelt

    Ab dieser Runde laufen die Grenis an ...

    Bild


    ... 4 werden nächste Runde (nach dem GZ) gepeitscht. Und ich habe ja auch noch bissel altes Gerümpel zum Aufwerten.

    Gazi bleibt auch vorerst so wie es ist...

    Bild


    ... denn Mali's Armee wendet schon wieder 2 Schützen hat er vor den Toren stehen stehen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    ah, jetzt versteh ich das erst... das auf-die-Mütze-hauen ist nur Nebeneffekt, Hauptsächlich wollt ihr den jeweils anderen schwindelig hüpfen

    ...vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran *träller*

  6. #306
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Komisch finde ich auch den Heilerschützen (so wie du ja mal einen Heilerritter gebaut hast). Superheiler macht man doch mit möglichst schwachen Einheiten (Späher und Kundschafter, oder SWs sind da einschlägig), damit sie eben wenn der Gegner draufhaut erst als allerletztes Verteidigen.

    So besteht immer die Gefahr dass der Heilergeneral aus dem Stack rausgeschossen wird, wenn er zufällig stärkster Verteidiger auf dem Feld ist.

    Ad Forschung: Du könntest ja mal nachsehen, ob du es bis zu MilWes schaffst. Nationalismus ist zwar nicht so toll (da du nur Janis draften könntest), aber mit MilWes gibts Küras - die flanken Kanonen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #307
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421


    Die Karte gibt es aber auch nicht viel anders her, alleine ging eigentlich nicht wirklich was. Ich bin schon gespannt zu lesen wie sich die Top 3 erweitern konnten Ich bin immer noch der Meinung, dass Mali hier eher mit mir hätte kooperieren müssen. Sowohl gegen Portugal, als auch gegen Zulu. Ich hatte hier aber wie schon mal geschrieben immer das Gefühl, dass sich Mali lieber alles krallen wollte und Osmanien nicht als Verbündeten gesehen hat. Vielleicht hat er die Karte oder meine Diplo-versuche auch anders eingeschätzt.

    Die Karte lädt imo zu 2 vs 1 ein. Hätte ich damals keine +20 Portu-Katapulte an der Grenze gehabt (die haben das Spiel hier für mich einfach gekillt, weshalb auch klar war, dass ich Portugal angreifen muss und wenn es nur zur Strafe ist ), hätte ich mich wohl auch beim Zulu bischen erweitern können als er beim Khan wilderte.
    Ich habe aber z.B. dann auch nur so lange überlebt, weil Mali damals beim Zulu reinmaschiert ist. Zu dem Zeitpunkt waren an der Zulugrenze (im Nachhinein zum Glück) und erst recht an der Portugrenze genug Truppen um mich zu erlegen.

    Bei uns (Mali, Portu, Zulu, Osmane) waren meiner Meinung nach Mali + Osman und Zulu + Portu natürliche Verbündete (also immer der übernächste Nachbar). Leider hatten sich Mali und Portugal dazu entschlossen sich zu verbünden (bis zum Mali-Emoticon: backstab) Was er dann auch super gespielt hat ).
    Hätte Mali hier geteilt, hätten wir wieder die Chance gehabt als kleine Fraktion Richtung Ex-Zulu zu expandieren. Nun ist es so, dass England abwarten kann, ob er bei mir oder beim Mali was abstaubt. Weshalb sich Persien bei Mali zurückhält verstehe ich wie geschrieben auch immer noch nicht. Klar mittlerweile engergiert sich Jesper stark bei mir, aber letzten Endes könnte er auch nur schon mal sein neues Gebiet mit Schienen ausbauen Für mich ist es beeindruckend zu sehen wie weitsichtig und vorrusplandend Spieler wie Jesper das Game aufziehen. Er kann sich jetzt ja wieder sein 2 vs 1 aussuchen. Ich glaube ich wäre auch längst fish 'n chips, wenn Hubabl hier nicht so wahnsinnig verteidigt hätte

    Jetzt aber wieder zum Spiel. Es gab ja nochmal einen General. Zwei auf Halde brauche ich glaube ich nicht, also kann auch wieder ein Heiler her...

    Bild


    ... und nochmal eine aktuelle Übersicht...

    Bild


    ... diese Runde haben sich keine Kämpfe gelohnt. Wenn er seine Schützen ab jetzt weiterhin alleine lässt sind sie leichte Beute für die Grennis. Ich bin mir nicht sicher ob er Techeinsicht hat, deshalb ist die einzige möglich Aufwertung (leider hat sich kein angeschnorrter vor der 24 Stunden Deadline eingelogt (in der Hoffung das sie unendeckt bleibt und er jetzt vorrückt)) abseits der Grenze vorgenommen worden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    wobei auch ein Jani-draft ein gutes Prodverhältnis darstellt, Kanonen richten genug Schaden an, dass ein Jani zum töten kommen kann.
    Bis Milwes fehlt noch die Ästhetikschiene, welche man aber auch mal nachholen kann für Heldenepos - da sollte eine 10EP einheit herumstehen. Auch sollte man die Theokratie einführen.

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Komisch finde ich auch den Heilerschützen (so wie du ja mal einen Heilerritter gebaut hast). Superheiler macht man doch mit möglichst schwachen Einheiten (Späher und Kundschafter, oder SWs sind da einschlägig), damit sie eben wenn der Gegner draufhaut erst als allerletztes Verteidigen.

    So besteht immer die Gefahr dass der Heilergeneral aus dem Stack rausgeschossen wird, wenn er zufällig stärkster Verteidiger auf dem Feld ist.

    Ad Forschung: Du könntest ja mal nachsehen, ob du es bis zu MilWes schaffst. Nationalismus ist zwar nicht so toll (da du nur Janis draften könntest), aber mit MilWes gibts Küras - die flanken Kanonen.
    Ja der Heilerrittergeneral (er hat aber eine Malistadt genommen ) das sollte glaube ich ein WK II- Krieger werden Den Schützen von Empi finde ich aber weniger schlimm, der läuft ja im großen Stack mit etlichen Einheiten mit

  10. #310
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    wobei du mit Generälen auch Einheiten kostenlos zu SuperGrenis upgraden kannst, was glaub in deiner Situation besser gewesen wär wie ein heilergeneral.

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Vulkanier Beitrag anzeigen
    wobei auch ein Jani-draft ein gutes Prodverhältnis darstellt, Kanonen richten genug Schaden an, dass ein Jani zum töten kommen kann.
    Bis Milwes fehlt noch die Ästhetikschiene, welche man aber auch mal nachholen kann für Heldenepos - da sollte eine 10EP einheit herumstehen. Auch sollte man die Theokratie einführen.
    Ich habe nen 13 XP ABS aber ich forsche hier nicht mehr viel

    Ich versuche hier Empi zwar noch ein (nach meinen Fähigkeiten) anspruchsvolles Spiel zu bieten, aber der Drops ist jetzt auch irgendwie zwei, dreimal gelutscht
    Ich bemühe mich hier wenigstens die Kriegsrunden bischen aktiv zu posten, aber wirklich Substanz investiere ich in das Spiel auch nicht mehr

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Faule Ausrede. Noch ist der Sieg drin

  13. #313
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Vulkanier Beitrag anzeigen
    wobei du mit Generälen auch Einheiten kostenlos zu SuperGrenis upgraden kannst, was glaub in deiner Situation besser gewesen wär wie ein heilergeneral.
    Ich wollte eigentlich beide Jesper schenken, jetzt habe ich einen verbraucht (reduziert die Heilrunden der angeschlagenen jetzt von 5 auf 2) und gucke was mit dem anderen noch geht. Gibt es keine Möglichkeit (sprich Mali macht hier weiter den Schmidtchen Schleicher) für einen Einsatz ziehe ich den General zur englischen Grenze.
    Geändert von SVE!V (02. Mai 2018 um 23:44 Uhr)

  14. #314
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Faule Ausrede. Noch ist der Sieg drin
    Nein du hast ja nur zwei(?) Runden übernommen, da wären mindestens doppelt so viele nötig gewesen

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Mal nicht übertreiben, ich habe doch gar nichts gemacht Du kommst doch sehr gut zurecht

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •