Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 341

Thema: 81 - Geh'n wir's gemütlich an, mit dem Ottoman

  1. #286
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Denke ich nicht. Wir hatten die Diskussion kürzlich schon. Entweder 0-1 stehenlassen, oder alle. Ich hab jemdenfalls noch nie erlebt, dass es sich gelohnt hätte, eine kleine Gruppe da zu lassen.

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    von den vollverschanzten Guerr-I Janis hätteste auch 2 oder 3 stehen lassen können; mit nem 120% Multiplikator fodern die jeweils vermutlich mindestens einmal Tribut; geschätzt also zwei Kanonen und nen Schützen
    Wenn Empi Kanonen CR befördert ist halt leider vor allem die Festung nachteilig.

  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ich hab den Jani stehen lassen, die Finteschützen haben zwar knapp 60%, wenn er einen mitnimmt (oder eine Kanone) wär's cool, ansonsten ist auch okay

  4. #289
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Wenn Empi Kanonen CR befördert ist halt leider vor allem die Festung nachteilig.
    Kann man doch plündern.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #290
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Wenn Empi Kanonen CR befördert ist halt leider vor allem die Festung nachteilig.
    Für den großen Knall mag ich auch eigentlich lieber selbst den Erstschlag haben ABER, du hast recht Diesen Gesellen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ...

    Bild


    ... der hat den Jani recht locker abgeräumt (88,2%, also ich verlier solche Dinger normalerweise ). Es wird einberufen was jetzt noch ohne Peitsche geht...

    Bild


    ... in 2 Runden würde ich dann gerne ein paar ABS peitschen für die Grennis. Und ich bettel nochmal ein bisschen...

    Bild

    Bild

    ... sind beides zwar schlechtere Deals wie für England (300 für 35/R) aber mehr kann ich auch nicht geben, wenn niemand annimmt muss ich nochmal bei Jesper schnorren gehen (der ist wirklich super fleißig und baut wie verrückt Eisenbahnen . Denn ich habe auch vorerst die letzte Gemeinde entfernt...

    Bild


    ... ein Wissi konnte noch auf Reserve eingestellt werden um MilWis in 3 Runden zu packen (das ist schon alles super knapp, aber zum Glück läuft Empi auch nicht Richtung Gazi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #291
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die ABS werden nicht zu Grenis!!!

    Du wirst sie dann uppen müssen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #292

  8. #293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Die ABS werden nicht zu Grenis!!!

    Du wirst sie dann uppen müssen.
    Ich weiß, das hatte ich sogar noch mal im WB nach Masterplan's Hinweis getestet


    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Angebaute niedere Einheiten werden nur dann aufgewertet, wenn alle weiterführenden Einheiten erforscht wurden. Armbrüste und Pikeniere bleiben wie sie sind, sofern man nicht Drall und MillWiss erforscht hat. Langbogis und Musketiere eignen sich daher zum Anbauen von Schützen. Grennies müssen immer von 0 weg starten.

    Drum kann man ja Krieger sehr lange als billige Stadtwachen nutzen, bis Jagd erforscht wurde.
    Aber gerade in den schwachen Städten, lässt sich so dein Tipp möglichst großen Überschuß für die Folgerunde anhäufen danach kann ich dann eine Runde Grenis mit dem Überschuß anbauen und dann wieder peitschen. Nach MilWis werde ich mein Gold wohl sowieso nur noch für Aufwertungen brauchen (alles was darüber hinaus noch übrig bleibt geht dann nach England )

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn du jetzt in einigen Städten (Diyarbakir sieht jedenfalls so aus aus der Ferne) viel Überschuss hast, kannst du den auch gleich via Wohlstand speichern, dann musst du nicht zwei Mal peitschen (ABS sind nun wirklich keine große Hilfe mehr...). Oder was Billiges wie Spione (falls du Alpha hast).

  10. #295
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Na doch, sofern er nach Grenis die Forschung einstellt und dann nur uppt sind ABS schon ne gute Idee. Also, sofern er das Geld zum uppen in einem vernünftigen Zeitraum zusammenkriegt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Oha, was ist da passiert?...

    Bild

    Bild


    ... kalte Füße bekommen? Oder einfach nur verklickt (das wäre schade für ihn ) Stattdessen wandern jetzt kleine Trupps Richtung Gazi ...

    Bild


    ... da es jetzt bald egal ist und die Peitsche richtig ausgepackt werden kann, könnte ich versuchen die kleinen Trupps zu zerhacken und Gazi kann ich wohl erstmal sogar halten. Wie man sieht sind da momentan eh die meisten meiner Truppen unterwegs.
    Niemand außer England ist für einen Kredit bereit...

    Bild


    ... also nochmal nach einer kleinen Finanzspritze gefragt...

    Bild


    ... zur Not bekomm ich das aber auch über Forschungs-/Wohlstandsbau jetzt hin. Ist ja nun, da die Malitruppen wie persische Wanderer (die stehen jetzt 7 von Izmir ) unterwegs sind, wieder 2 Runden mehr Zeit

    Damit hat sich dann das ABS anbauen eigentlich auch erstmal erledigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #297
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Bzgl. der kleinen Trupps würde ich sagen, dass du die unbedingt zerhacken solltest. Du hast doch selber beim Portu gesehen, was passiert, wenn man kleine Trupps verwendet...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #298
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    1:1 Hämmertauschaktionen immer wohlwollend prüfen; kleine Trupps lassen sich immer gut ankratzen und dann selbst mit altem Kram aufwischen ... wenn also 7 Streitis gegen 4 Schützen genug kratzen und beissen um danach kegeln zu können, dann muss man mE nicht allzu lange überlegen ...

  14. #299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Bzgl. der kleinen Trupps würde ich sagen, dass du die unbedingt zerhacken solltest. Du hast doch selber beim Portu gesehen, was passiert, wenn man kleine Trupps verwendet...
    Nein, nicht wirklich. Ich muss das nach dem Spiel nachlesen. (bin aber in jedem Fall zufrieden damit wie da gezogen wurde Von Suite sowieso, da kamen und kommen ja immer noch super Ratschläge )

    Zur Runde:

    Mali hat zuviele BTs erst reißt er die Straßen im Norden ab und baut sie jetzt wohl wieder auf ...

    Bild


    ... ansonsten wird der Nachschub weniger. In Maliland sehe ich jetzt noch 2 Schützen (einer ist aber die Garnision von Antidepressiva) und eine Kanone nachrücken (links im Bild) Eiswasser ist wieder leegezogen. Der Spion ist aber auch noch nicht bewegt worden.

    Drei Kanonen sind leider wieder gekillt worden um 5 Schützen mitzunehmen...

    Bild


    ... zum Glück müssen diese Runde aber eh noch ein paar Bürger eingezogen werden...

    Bild


    ... drei Kanonen geben den Übersschuß nächste Runde an Grennis weiter. In 4 Städten kann Überschuss gesammelt werden. Das entlastet dann auch das Konto ein wenig um nächste Runde schon mal einen Grenni zu uppen Bisschen nervig dieses ewige Kampfpech in diesem Spiel , während Mali 64% gewinnt schaffen meine Ritter fast noch bei 98% ins Gras zu beißen Aber wenn sich das Kampfglück ab der nächsten Runde wendet ist Sid wieder mein Freund Emoticon: freunde

    Nach'm Abendbrot zieh ich noch die letzten Einheiten und schnorre vielleicht nochmal ein bisschen Gaziantep muss ich aber wohl trotzdem nächste Runde aufgeben und neu gründen oder zurückerobern. Auch wenn der Krieg recht bedeutungslos ist macht es doch Spaß sich noch ein bisschen zu kabbeln anstatt nur durchzuklicken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #300
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Na aber wenigstens siehst du hier, wie viel einfacher Verteidigung ist als Angriff. Du hast ja beim Portu deinen ganzen Stack verloren und jetzt trotzdem wieder nen Haufen Einheiten. Ich sag ja immer, wenn man nicht doppelt so viel hat, kann man einen Angriff in Civ vergessen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •