Seite 6 von 78 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1160

Thema: 80 Hoist the colours

  1. #76
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    haben dazu die einzige FIN-civ im Spiel
    Holland spielt auch mit.

  2. #77
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Also ich sehe bei Tikal gleich vier bis fünf Wälder, die in die Leuchte könnten. Leider fehlt etwas die Nahrung für vernünftige Überschusspeitschen.

    Bezüglich Konkurrenz: Wie sieht denn die Landverteilung aus? Gibt es viele Küstenstarter? Kann man ja direkt in der Demo ablesen.

  3. #78
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Holland hatte ich vergessen.

    Wg. Leuchte: Da sind nur drei Wälder, und bei dem Gelände kommt man mit nem BT nicht schnell von A nach B, um die auch zeitnah abzuholzen. Und irgendwas über die Konkurrenz aus der Demo zu lesen ist bei den Barbaren und der Zuschauernation schwierig. Aber ich gebe zu, die Leuchte wäre vielleicht ne Möglichkeit, ist ja schon gut!

    Was ich übrigens auch schonmal vage überlegt hatte, wäre das Orakel --> Metallguss --> Koloss.

    Aber um ehrlich zu sein, misstraue ich Weltwundern insgesamt etwas. Die machen einen so lecker auf das schöne shiny, und hinterher kriegt man sie nicht, oder man kriegt sie doch, vernachlässigt darüber aber das, was man eigentlich dringend braucht... Ich bin ja jetzt nicht so der Megaerfahrene, aber seit ich Immortal spiele, habe ich zunehmend alle Gedanken an Wunder in der Schublade "strictly nice to have" abgelegt, mit wenigen Ausnahmen, die je nach Spielsituation einfach sehr gut sind (Stonehenge mit ner CHA-nicht-KRE-civ und früher Reli; Pyras mit Steinen in ner früh guten Prodstadt mit ner PHI-civ; Mausi mit Marmor und reichlich Kalenderressourcen etc.). Konzentration aufs reine Siedeln und Buildern ist einfacher auszurechnen.


    Aber OK, OK: Das ist hier ein Spaßspiel, mit ohnehin sehr ungleichen Startposis. Und unsere Leser wollen unterhalten werden!
    Hey Svenni, wie wäre es mit nem poll unter unseren Lesern, ob wir unbedingt ein Wunder versuchen sollen und wenn ja, welches? Dann müssen besagte Leser aber auch ordentlich beim MM helfen, damit das auch was wird!!!

  4. #79
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Aber um ehrlich zu sein, misstraue ich Weltwundern insgesamt etwas. Die machen einen so lecker auf das schöne shiny, und hinterher kriegt man sie nicht, oder man kriegt sie doch, vernachlässigt darüber aber das, was man eigentlich dringend braucht... Ich bin ja jetzt nicht so der Megaerfahrene, aber seit ich Immortal spiele, habe ich zunehmend alle Gedanken an Wunder in der Schublade "strictly nice to have" abgelegt, mit wenigen Ausnahmen, die je nach Spielsituation einfach sehr gut sind (Stonehenge mit ner CHA-nicht-KRE-civ und früher Reli; Pyras mit Steinen in ner früh guten Prodstadt mit ner PHI-civ; Mausi mit Marmor und reichlich Kalenderressourcen etc.). Konzentration aufs reine Siedeln und Buildern ist einfacher auszurechnen.
    Unabhängig von der aktuellen Situation: In die Liste solltest du mal Leuchte-auf-insellastiger-Karte setzen. Danach kannst du nämlich Siedeln bis der Arzt kommt, ohne je pleite zu werden. Und mit ner vernünftigen Nahrungslage kann man die Siedler auch gleich zum Überschusspeitschen für die Leuchte nehmen. Aber ich stimme dir zu, dass die Ausgangsbedingungen bei eurem "Land" alles Andere als ideal sind.

  5. #80
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    "Land" trifft es ganz gut! Ich wäre ja sehr dafür, den Meeresspiegel mal um ein paar hundert Meter abzusenken, dann stehen wir nämlich plötzlich sehr gut da!

  6. #81
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Hey Svenni, wie wäre es mit nem poll unter unseren Lesern, ob wir unbedingt ein Wunder versuchen sollen und wenn ja, welches? Dann müssen besagte Leser aber auch ordentlich beim MM helfen, damit das auch was wird!!![/B]
    Ganz schlechte Idee Leser zum Thema Wunder zu befragen. Da sie auch andere Startpositionen und die Ideen anderer Spieler kennen, sind Leser zwangsweise voreingenommen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    "Land" trifft es ganz gut! Ich wäre ja sehr dafür, den Meeresspiegel mal um ein paar hundert Meter abzusenken, dann stehen wir nämlich plötzlich sehr gut da!
    Das sollte kein Problem sein - ihr müsst einfach nur einen besonders strengen nuklearen Winter auslösen


  8. #83
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ganz schlechte Idee Leser zum Thema Wunder zu befragen. Da sie auch andere Startpositionen und die Ideen anderer Spieler kennen, sind Leser zwangsweise voreingenommen.
    Dann dürfen halt nur die mitmachen, für die das nicht gilt. Soll ja noch Leute geben, die nur eine Story lesen. Oder die zumindest ihre Voreingenommenheit runterfahren können und unparteiisch unsere Situation anschauen können, um uns dann zu sagen, was Sinn macht. Solange wir nicht gespoilert werden, was die anderen machen, sondern nur ein "ja-nein-vielleicht" von unseren Lesern bekommen, könnte ich sogar mit einer gewissen Voreingenommenheit leben. Wir stehen hier ja ohnehin "unter Beobachtung" in-game...

    Meinethalben können wir auch Wunder der Antike vom poll ausnehmen!

  9. #84
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe nun mal Bronzeverarbeitung eingestellt und lasse den BT fertigbauen... bin aber irgendwie überzeugt, ich habe einen Rechenfehler gemacht und sollte doch auf AB wechseln, weil das stärker ist? Hilfe! Leserlinge! Tut, wofür Ihr bezahlt werdet und beratet!

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    HAttest du doch hier grob überschlagen:
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Können BTs auf Trieren Fische bearbeiten? Das wär schon witzig...

    Aber ist schon richtig, den BT erst fertigbauen ist evtl. besser. Das AB kommt dann in Runde 24, nach beiden Plänen hätten wir dann also beide Projekte fertig (auch wenn die Krabben erst ne Runde später belegt werden können). Bei BT first haben wir aber ~5 Nahrung mehr im Speicher, bei AB first kriegen wir dafür ~10 Kommerz mehr... was ist uns wichtiger? Am Anfang fast immer die Nahrung. Zumal die Stadt durch schnelleres Wachstum den entgangenen Kommerz wieder reinholt. Bronzeforschung, wobei der Kommerz helfen würde, ist nicht superdringend, außer um Kupfer zu sehen; die zweite Mine würde ich den BT aber sowieso auf Schafe-8 setzen lassen (als erstes die Schafmine!), wo ich das Kupfer schwer vermuten würde. Wenn wir denn welches haben!

    Insgesamt sieht's also nach BT first aus. Wie originell!
    Ich denke außerdem wird bei BT-first wohl auch noch mehr Prod rumkommen, weil du nicht erst Runde 24 mit Minenbauen/holzen anfängst. Mehr Nahrung und mehr BT-Runden erlauben dann vermutlich auch früheres ausbauen und belegen der Dia-Mine womit der verloren Kommerz vermutlich auch recht schnell wieder reinkommt.

  11. #86

  12. #87
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Danke für die Hinweise; den groben Überschlag hatte ich allerdings ohne Spielzugang im Kopf gemacht, darauf bezieht sich ja meine Sorge wg. Rechenfehler... bleibt dann aber bei BT first, die zusätzliche Prod, weil die Mine(n) schon steht, ist ein Argument!

  13. #88
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    der Poll für die Wunder fällt relativ easy aus. Da gibs nur 1 Möglichkeit zum Abstimmen, nämlich die große Leuchte. Denn wir sind nicht-ind-Volk, und zweitens müssen wir relativ bald Segeln erforschen. Das können wir zwar max. 1-2 Tech nach hinten ziehen, da wir schon 2 Trieren haben, aber für Handelswege ist es definitiv vorteilhaft und warum nicht etwas yolo spielen und die Leuchte versuchen. In den neueren PB´s ging das Teil nie vor Runde60 raus - das sollten wir doch hinkriegen mit unseren Hügeln. Denn im besten Fall sind das 6 Gold pro Stadt mehr, im schlechtesten Fall 4 Gold mehr pro Stadt (der Standort für die Stadt ist dann auch fast egal - 1feld Insel geben trotzdem Gewinn), was schon sehr stark ist. Bisher zähl ich nämlich schon 10+ gründbare Städte. Forschung geht auch schon in diese Richtung, also Fischen, BV (Kupfer - 3 Hämmer mehr für die mine wären es worth+sklaverei), Segeln. ~Runde 45 wär die Leuchte durch bei uns mit easy 3 Städten, 4 auf dem Weg und auf Verteidigung wird erstmal verzichtet.
    Ansonsten Failgold kassieren, Krieger bauen, aufwerten und beten - nein mit dem Failgold bis Währung durchforschen und den Leuchtenbesitzer erpressen ^^

    FIN/EXP find ich auf Inseln auch stark, da man bequem in Wasserfelder reinwachsen kann, zwar geben Wasserfelder NUR 3 Gold ohne Entwicklung, aber dennoch kann man damit safe zu Chemie/Zerries techen, danach muss dann Mayastan dominant sein oder schon lange untergegangen sein.
    nur leider haben die Kartenersteller uns die falsche Civ gegeben (Fehler ihrerseits) mit Ostindienfahrern und Deichen könnte man einiges machen ^^ na ja egal Wir prophezeihen dafür das Ende der Welt gaaaaaaanz bestimmt

  14. #89
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    Leuchtenplan:

    To Do:
    1. GANZ WICHTIG! zuerst die Edelsteinmine. Damit wird Segeln, BV früher kommen - der 1 Nahrungspunkt wär mir das nicht wirklich wert. Schafmine 2/3/0 Feld, Edelsteinmine 1/3/6 Feld -> klar besser, ~60% Verbesserung unseres BSP. wie gesagt Kupfer kann uns egal sein, da Militär bis Runde 50 (100) uns egal sein kann, das ist eh erst in 11 Runden, nach dem Bau des BT sichtbar, da ist die Edelsteinmine längst fertig, danach gehen wir zum Cu oder falls nicht vorhanden Schafmine. mit den Krabben wachsen wir auf 2 (Diamanten+Krabben), dann auf 3 für Cu. Krabben und Edelsteinmine möchte ich nur durchgehend belegt lassen.
    2. BT ggf. noch einplanen (das wird schwierig, pop2 peitschen für GLT-Überschuss geht irgendwie schlecht ohne Nahrung vor Runde 50 )

    Also das wären jetzt mal meine bisherigen Überlegungen. Muss noch testen ob das hinhaut xD mach ich demnächst mal... haben eh knappe 10 Runden - 1 Monat Zeit ein genauen Sandkasten zu basteln


    Erkundung:
    die 1 Triere lass ich über die 1 Feld-Insel zurück nach Norden wandern. möchte vor Stadtgründung die Wassermühleninsel noch komplett sehen, suche Meeresressourcen
    Geändert von Svenraja (11. Januar 2017 um 23:51 Uhr)

  15. #90
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Edelsteine geben nur 2 prod, oder? Und Schafmine first hat den Vorteil von weniger verschenkten BT-Runden zum Kupferanschluss.

Seite 6 von 78 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •